Aszites, definiert als eine abnormale Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, kann bedeuten, dass der Körper vor einem ernsthaften Gesundheitsproblem steht. In vielen Fällen sind solche Erkrankungen eng mit einer Leberzirrhose verbunden. Eine Leberzirrhose, sei es aufgrund von Alkoholismus, einer Virusinfektion oder anderen Ursachen, kann zu Durchblutungsstörungen führen und zur Bildung von Aszites führen. In diesem Artikel werden die Ursachen von Aszites, seine Symptome, Diagnosemethoden und Behandlungsmöglichkeiten untersucht und der Zusammenhang zwischen Leberzirrhose und Aszites untersucht.
Statistisch gesehen entwickeln mehr als die Hälfte der Patienten mit Leberzirrhose innerhalb von zehn Jahren nach der Diagnose Aszites, und von diesen Patienten stirbt fast die Hälfte innerhalb von drei Jahren.
Aszites sieht in Bezug auf den Schweregrad mit anderen Augen aus. Ein leichter Aszites ist normalerweise nicht wahrnehmbar, aber wenn sich der Zustand verschlimmert, schwillt der Bauch an und der Patient verspürt deutliche Beschwerden. Symptomatisch verspüren die Patienten meist ein Schweregefühl im Bauch und ein Engegefühl in der Brust, was hauptsächlich auf die Ansammlung von Flüssigkeit zurückzuführen ist, die die Funktion des Zwerchfells beeinträchtigt. Zu diesem Zeitpunkt kann die Erkennung von Aszites durch die physiologische Untersuchung des Arztes erfolgen, beispielsweise durch die im Liegen sichtbare Bauchwölbung oder durch das Phänomen des „Flüssigkeitsschauers“.
Der Hauptgrund dafür, dass eine Leberzirrhose Aszites verursacht, ist, dass der Blutfluss in der Leber blockiert ist, was wiederum zu einem hohen Druck im Pfortadersystem führt. Durch diesen hohen Druck gelangt Flüssigkeit aus dem Blut in die Bauchhöhle. Darüber hinaus leiden Patienten mit Leberzirrhose häufig unter einer sich verschlechternden Nierengesundheit, was die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum weiter beschleunigen kann. Wenn die Bildung von Aszites schwerwiegender wird, kann es darüber hinaus zu Komplikationen wie einer spontanen bakteriellen Bauchfellentzündung kommen, da die Konzentration der Flüssigkeit die antibakterielle Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt.
Während der Diagnose von Aszites führen Ärzte routinemäßige Bluttests durch, einschließlich Leberfunktionstests und Blutgerinnungsindizes, und empfehlen häufig eine Lumbalpunktion, um die Flüssigkeit bei neuen oder hospitalisierten Patienten zu analysieren.
Bei bestätigtem Aszites werden in der Regel zum Zeitpunkt der Diagnose ein großes Blutbild und eine Stoffwechselanalyse durchgeführt. Wenn der Patient anschließend einen neuen Anfall hat oder ins Krankenhaus eingeliefert wird, kann der Arzt eine Parazentese empfehlen, um eine Probe der Aszitesflüssigkeit zur weiteren Analyse zu entnehmen. Die Untersuchung der Flüssigkeit kann ihr Aussehen, ihren Proteingehalt und ihre Zellzahl zeigen und Ärzten dabei helfen, die zugrunde liegende Ursache von Aszites zu ermitteln.
Bei der Behandlung von Aszites besteht das grundlegende Ziel darin, die Symptome zu lindern und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. Bei Patienten mit leichtem Aszites steht in der Regel eine ambulante Behandlung, einschließlich einer natriumarmen Diät und Diuretika, zur Verfügung. Patienten mit schwerem Aszites müssen möglicherweise wegen einer Lumbalpunktion und weiteren medizinischen Eingriffen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Während des Behandlungsprozesses berücksichtigen Ärzte auch den Nierenfunktionsstatus dieser Patienten, um geeignete Diuretika auszuwählen.
Da herkömmliche Behandlungen das Problem des Aszites auf lange Sicht nicht wirksam lösen können, erforscht die medizinische Gemeinschaft aktiv andere Methoden für Patienten, die nicht auf Diuretika ansprechen. Beispielsweise hat man mit der Einführung von Technologien wie dem Transkatheter-intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) und der Lebertransplantation begonnen. Obwohl diese Methoden die Symptome lindern können, sind sie auch mit zahlreichen Risiken und Komplikationen verbunden, sodass Behandlungsentscheidungen sorgfältig abgewogen werden müssen.
Im Allgemeinen ist der Zusammenhang zwischen Leberzirrhose und Aszites komplex und eng, und fast jeder Patient mit Leberzirrhose kann mit dem Problem des Aszites konfrontiert sein. Nachdem Sie die Entstehung, Diagnose und Behandlung von Aszites verstanden haben, haben Sie begonnen, über Ihren Gesundheitszustand nachzudenken und zu prüfen, ob Sie weitere ärztliche Beratung benötigen?