Enzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns. Es gibt verschiedene Faktoren, die die Ursache und den Verlauf der Krankheit beeinflussen und das Bewusstsein und Verhalten des Patienten stark beeinträchtigen können. Im Allgemeinen kann eine Enzephalitis leicht oder schwer verlaufen und zu Symptomen wie vermindertem oder verändertem Bewusstsein, Aphasie, Kopfschmerzen, hohem Fieber, Verwirrtheit, Nackensteifheit und Erbrechen führen. Einige Komplikationen können Anfälle, Halluzinationen, Sprachprobleme, Gedächtnisstörungen, Hörprobleme und mehr verursachen. Zu den Ursachen einer Enzephalitis zählen Viren wie das Herpes-simplex-Virus und das Tollwutvirus sowie Bakterien, Pilze oder Parasiten. Darüber hinaus können Autoimmunerkrankungen und bestimmte Medikamente die Ursache sein, wobei die Ursache in vielen Fällen unbekannt bleibt.
Im Jahr 2015 waren weltweit schätzungsweise 4,3 Millionen Menschen von Enzephalitis betroffen, was zu 150.000 Todesfällen führte.
Wenn bei Erwachsenen eine Enzephalitis auftritt, handelt es sich in der Regel um einen akuten Beginn mit hohem Fieber, Kopfschmerzen, Verwirrtheit und manchmal auch Krampfanfällen. Bei kleinen Kindern oder Säuglingen können Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und hohes Fieber auftreten. Die neurologische Untersuchung zeigt in der Regel einen lethargischen oder verwirrten Zustand, und ein steifer Nacken aufgrund einer Hirnhautreizung lässt auf die Möglichkeit einer Meningitis oder Meningoenzephalitis schließen.
Limbische Enzephalitis bezeichnet eine entzündliche Erkrankung, die auf das limbische System des Gehirns beschränkt ist. Zu den klinischen Symptomen zählen häufig Orientierungslosigkeit, Hemmungsverlust, Gedächtnisverlust, Krampfanfälle und Verhaltensstörungen. Die MRT-Bildgebung zeigt eine hohe T2-Signalintensität in medialen Temporallappenstrukturen, und manchmal sind auch andere limbische Strukturen betroffen.
Zu den charakteristischen Merkmalen einer Enzephalitis lethargica gehören hohes Fieber, Kopfschmerzen, verzögerte Körperreaktionen und Schläfrigkeit. Bei Einzelpersonen kann es zu Oberkörperschwäche, Muskelschmerzen und Zittern kommen, obwohl die genaue Ursache der Enzephalitis lethargica derzeit unbekannt ist. Zwischen 1917 und 1928 kam es zu einer weltweiten Epidemie der Enzephalitis lethargica.
Die Ursache von etwa 30 % bis 40 % der Fälle von Enzephalitis ist unbekannt. Eine Virusinfektion ist die häufigste Ursache einer infektiösen Enzephalitis, die eine direkte Folge einer akuten Infektion oder die Folge einer latenten Infektion sein kann. Die Ursache der meisten viralen Enzephalitis ist unbekannt, eine identifizierbare Ursache ist jedoch normalerweise eine Infektion durch das Herpes-simplex-Virus. Weitere Ursachen einer akuten viralen Enzephalitis sind das Tollwutvirus, das Poliovirus und das Masernvirus.
Verschiedene mögliche virale Ursachen umfassen das West-Nil-Virus, das La-Crosse-Virus, das lymphozytäre Chorioenzephalitis-Virus und andere.
Bakterielle Enzephalitis kann durch eine bakterielle Infektion, beispielsweise eine bakterielle Meningitis, verursacht werden oder eine Komplikation einer anderen Infektionskrankheit, beispielsweise Syphilis, sein. Andere Krankheitserreger wie Mykoplasmen und die Bakterien, die die Rickettsienerkrankung verursachen, können ebenfalls eine Meningitis und in der Folge eine Enzephalitis verursachen.
Bestimmte parasitäre oder protozoische Infektionen wie Toxoplasma gondii und Malaria können bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem ebenfalls eine Enzephalitis verursachen. Einige seltene, aber oft tödliche Formen der Enzephalitis, wie die primäre Amöben-Meningoenzephalitis und die granuläre Amöben-Enzephalitis, werden durch frei lebende Amöben verursacht.
Mögliche Symptome einer Autoimmunenzephalitis sind psychomotorische Störungen, Psychosen, abnormale Bewegungen und Dysautonomie. Anti-N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor-Enzephalitis und Rasmussen-Enzephalitis sind Beispiele für Autoimmunenzephalitis. Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis ist die häufigste Form einer Autoimmunerkrankung und geht bei 58 % der Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit Ovarialteratomen einher.
Für die Diagnose einer Enzephalitis muss der Patient mindestens 24 Stunden lang ohne andere erklärbare Gründe eine verminderte oder veränderte Bewusstseinslage, Lethargie oder Persönlichkeitsveränderungen aufweisen. Enzephalitis wird in der Regel mithilfe verschiedener Tests diagnostiziert, darunter Gehirnscans (MRT), Elektroenzephalogramme (EEG) und Analysen der Rückenmarksflüssigkeit.
Einige Arten von Enzephalitis können mit Impfstoffen verhindert werden, insbesondere solche, die durch Viren verursacht werden. Darüber hinaus konzentriert sich die Behandlung meist auf antivirale Medikamente, Antiepileptika und Kortikosteroide, meist im Krankenhaus. In einigen Fällen benötigen Patienten möglicherweise eine künstliche Beatmung. Wenn das akute Problem unter Kontrolle ist, kann eine Rehabilitation erforderlich sein.
Die Prognose einer Enzephalitis hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter Hirnödem, Status epilepticus und Thrombozytopenie sowie andere Faktoren mit schlechter Prognose. Bei einer frühen Diagnose sagt ein normales EEG eine höhere Überlebensrate voraus.
In westlichen Ländern beträgt die Neuinzidenzrate akuter Enzephalitis etwa 7,4 Fälle pro 100.000 Menschen pro Jahr. In tropischen Ländern liegt die Zahl bei 6,34 Fällen pro 100.000 Menschen. Von 2005 bis 2015 blieben die gemeldeten Fälle von Enzephalitis in den Vereinigten Staaten mit etwa 250.000 Fällen pro Jahr ungefähr stabil.
Während die Menschen ihr Wissen über die Ursachen von Enzephalitis allmählich vertiefen, haben Sie auch darüber nachgedacht, wie diese tödlichen Gehirnentzündungen wirksamer verhindert werden können?