Wachstumshormonmangel (GHD) ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel an Wachstumshormonen im Körper verursacht wird. Das offensichtlichste Symptom dieser Erkrankung ist Kleinwuchs. Bei Neugeborenen können außerdem Erkrankungen wie niedriger Blutzucker oder ein kleiner Penis auftreten. Bei Erwachsenen kann sich dies in einem Rückgang der Muskelmasse, einem erhöhten Cholesterinspiegel oder einer geringen Knochendichte äußern. GHD kann bei der Geburt vorhanden sein oder sich später im Leben entwickeln. Ursachen für diese Erkrankung können genetische Faktoren, Traumata, Infektionen, Tumore oder Strahlentherapie sein.
„Die Auswirkungen eines Wachstumshormonmangels spiegeln sich nicht nur in der Körpergröße wider, sondern beeinträchtigen auch die allgemeine Gesundheit des Einzelnen.“
Ein schwerer fetaler GH-Mangel, insbesondere im Zusammenhang mit einer angeborenen Hypophyseninsuffizienz, hat kaum Auswirkungen auf das fetale Wachstum. Allerdings können pränatale und angeborene Defekte zu einer Verkleinerung der männlichen Genitalien führen. Ein schwerer Mangel kann in der Neugeborenenperiode zu Hypoglykämie und Gelbsucht führen. Die Körpergröße bleibt in der Regel bis zum sechsten Lebensmonat unverändert. Vom Ende des ersten Lebensjahres bis zur Mitte der Adoleszenz äußert sich ein GH-Mangel bei Kindern jedoch vor allem in langsamem Wachstum oder Kleinwuchs.
„Wenn ein schwerer GH-Mangel von Geburt an vorliegt und unbehandelt bleibt, kann die Körpergröße im Erwachsenenalter auf 120 bis 170 cm sinken.“
Zu den Symptomen eines GH-Mangels bei Erwachsenen zählen vor allem: Abnahme der Muskelmasse und -kraft, Osteoporose, verminderte Energie, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sowie abdominale Fettleibigkeit. Darüber hinaus können Lipidstörungen und Herz-Kreislauf-Störungen auftreten, welche die Lebensqualität unmittelbar beeinträchtigen.
Bei Kindern bleibt die Ursache des GH-Mangels häufig unerkannt, und ein GH-Mangel im Erwachsenenalter wird in der Regel durch einen Hypophysentumor und dessen Behandlung oder durch eine Strahlentherapie des Schädels verursacht. Andere Ursachen sind bestimmte Genmutationen, angeborene Erkrankungen wie das Prader-Willi-Syndrom, die Turner-Krankheit und chronische Nierenerkrankungen.
„Die Diagnose eines GH-Mangels erfordert eine Kombination aus Blutprobenuntersuchungen, körperlichen Messungen und anderen Methoden.“
Obwohl GH durch Blutuntersuchungen ermittelt werden kann, ist es die meiste Zeit über fast nicht nachweisbar und kann nicht effektiv durch einen einzigen Test diagnostiziert werden. Zur Beurteilung verwenden Ärzte im Allgemeinen eine Vielzahl indirekter und direkter Kriterien. Hierzu gehören die Messung der Skelettreife und regelmäßige GH-Tests.
Die Hauptbehandlung bei GH-Mangel ist eine Wachstumshormon-Ersatztherapie, die normalerweise tägliche Injektionen erfordert. Aufgrund der hohen Behandlungskosten stehen viele Patienten während der Behandlung auch unter psychischem und finanziellem Druck.
„Bei erwachsenen Patienten sollte eine Wachstumshormon-Ersatztherapie nur in bestätigten Fällen eines Wachstumshormonmangels bei Erwachsenen und nach sorgfältiger Beurteilung in Betracht gezogen werden.“
Kinder, die eine Wachstumshormonbehandlung erhalten, beginnen normalerweise innerhalb weniger Monate zu wachsen und können im Laufe der nächsten Jahre allmählich wieder eine normale Körpergröße erreichen. Im Erwachsenenalter kann eine GH-Behandlung einige physiologische und psychologische Indikatoren verbessern, die Langzeitprognose bedarf jedoch noch weiterer Forschung und Überprüfung.
Können wir, während unser Verständnis des Wachstumshormonmangels sich vertieft, die Auswirkungen dieser Krankheit auf die Gesellschaft und die Lebensqualität des Einzelnen weiterhin ignorieren?