Nebennieren -Adenome oder adrenokortikale Adenome werden häufig als gutartige Tumoren beschrieben, die aus adrenokortikalen Zellen stammen.Obwohl die meisten Nebennierenadenome als gutartig angesehen werden, ist ihre Diagnose nicht einfach, da viele Adenome nicht funktionsfähig und asymptomatisch sind.Dies macht es für die medizinische Schnittstelle kompliziert und schwierig, diese Tumoren zu identifizieren.
Die diagnostische Herausforderung des Nebennierenadenoms besteht darin, dass die meisten ihrer Fälle normalerweise versehentlich vorhanden sind.
Nebennieren-Adenome werden häufig als ACTH-unabhängige Erkrankung klassifiziert und sind mit Erkrankungen verbunden, die mit hyperadrenergen Erkrankungen wie dem Cushing-Syndrom (Hyperkortisolismus) oder dem Conn-Syndrom (Hyperaldosteron) verbunden sind.Darüber hinaus unterstützen jüngste Fallberichte die Assoziation des Nebennierenadenoms mit Hyperandrogenämie, insbesondere bei Frauen, die zu einer hyperandrogenen Hirsiopathie führen können.Es ist erwähnenswert, dass es einen Unterschied zwischen "Cushing -Syndrom" und "Cushing -Krankheit" gibt.
Nebennieren -Adenome gelten oft als endokrine inaktive Tumoren, da die meisten Adenome nicht funktionsfähig und asymptomatisch sind.Funktionelle Nebennierenadenome können jedoch Symptome zeigen, die mit dem gemischten endokrinen Syndrom übereinstimmen.Einige häufige Symptome sind:
Diese verschiedenen Symptome zeigen, dass auch wenn Adenome als gutartig angesehen werden, ihre Auswirkungen sehr breit sein können.
Die Bildung der meisten Nebennieren -Adenome ist mit einer tumorigenen Hyperplasie von Nebennierenkortexzellen verbunden.Der menschliche Nebennierenkortex besteht aus drei konzentrischen Schichten, die auf die Bedürfnisse des Körpers nach Steroidhormonen reagieren können.Jüngste Studien haben gezeigt, dass Mutationen, die Molekularwege in der Nebennierenregion beeinflussen, eine abnormale Proliferation und die Tumorbildung fördern können.
Wenn Nebennierenadenome funktionsfähig sind, können sie die normale Aktivität im Nebennierenrina beeinflussen.Dies kann zu einer übermäßigen Sekretion von Nebennierensteroiden führen, was wiederum zu einer sogenannten hyperadrenergen Störung führt.
Da Nebennierenadenome normalerweise nicht symptomatisch sind, wird die überwiegende Mehrheit der Fälle während der Dissektion oder während der CT -Scans und der Magnetresonanztomographie zufällig gefunden.Dies hat das Nebennierenadenom den Namen "zufälliger Tumor" gegeben.Die bildgebende Diagnose kann zwar herausfordernd und nach dem Trennen als Läsionen mit klaren Grenzen nachweisen.
Für die Bildgebung der Diagnose von Nebennierenadenomen sind CT -Scans und MRT derzeit die Hauptmethoden.
Nicht funktionsfähige Nebennierenadenome können normalerweise durch langfristige Follow-up und Überwachung verwaltet werden.Die Behandlung von funktionellen Adenomen kann eine chirurgische Resektion erfordern, basierend auf der Art der verursachten Krankheit und der Schwere des Zustands.Darüber hinaus können weitere Untersuchungen dazu beitragen, bessere diagnostische und prognostische Marker zu entwickeln, die für die Arten von Klinikern und Behandlungen von entscheidender Bedeutung sind.
Bei Patienten, bei denen ein nicht funktionsfähiges Nebennierenadenom diagnostiziert wurde, ist die Langzeitprognose normalerweise gut, und die Langzeitprognose bei Patienten mit funktionellem Nebennierenadenom ist auch unter frühzeitiger Diagnose und Behandlung gut.
Die Epidemiologie von Nebennierenadenomen zeigt, dass die Inzidenzrate bei Frauen höher ist als bei Männern und bei Erwachsenen häufiger.Insbesondere bei Frauen ist das Beginnalter früher als Männer und die häufigste Ursache für das Cushing -Syndrom der ACTH -Unabhängigkeit.
Wie wirkt sich die Diagnose dieser Tumoren mit zunehmender Aufmerksamkeit der Nebennierenadenome auf die Art und Weise aus, wie wir die Gesundheit bewältigen?