Das Geheimnis hinter Kopfschmerzen: Warum hängt Pseudo-Migräne mit Lymphozyten zusammen?

Lymphozytose ist ein abnormaler Anstieg der Anzahl von Lymphozyten in der Liquor cerebrospinalis (CSF). Dies wird häufig als Zeichen einer Infektion oder Entzündung im Nervensystem gesehen und kann bei einer Vielzahl neurologischer Erkrankungen wie Pseudomigräne, Susac-Syndrom und Enzephalitis beobachtet werden. Lymphozyten machen etwa ein Viertel der weißen Blutkörperchen des Körpers aus, kommen aber im Liquor oft selten vor. Unter normalen Bedingungen beträgt die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Liquor normalerweise weniger als 5 pro Mikroliter. Bei einer Pleozytose kann die Zahl der Lymphozyten auf über 1.000 Zellen pro Mikroliter explodieren.

Ein Anstieg der Lymphozytenzahl geht normalerweise mit einem Anstieg der cerebrospinalen Proteinkonzentration einher und umfasst auch die Pleozytose anderer Arten weißer Blutkörperchen.

Symptome und Anzeichen

Während es je nach spezifischer Krankheit unterschiedlich ist, geht man allgemein davon aus, dass eine leichte Lymphozytose beginnt, wenn die Lymphozytenzahl den Bereich von 10–100 pro Kubikmillimeter erreicht. Bei gesunden Personen sind typischerweise nur 0–5 weiße Blutkörperchen im Liquor vorhanden. Untersuchungen zufolge liegt die Lymphozytenkonzentration bei Patienten mit Pseudomigräne zwischen 10 und 760 Zellen pro Kubikmillimeter, mit einer durchschnittlichen Konzentration von 199 ± 174 Zellen. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen über 500 pro Kubikmillimeter steigt, erscheint die Liquordarstellung trübe, was oft mit der entzündlichen Immunantwort während einer Virusinfektion zusammenhängt. Obwohl diese Krankheiten vielfältig sind, weisen sie oft einige ähnliche Symptome auf, vor allem Kopfschmerzen und neurologische Defizite.

Ursache

Lymphozytose in der Liquor cerebrospinalis ist oft das Ergebnis einer Immunantwort, die durch eine neurovaskuläre Entzündung ausgelöst wird. In vielen Fällen wird angenommen, dass eine Virusinfektion die zugrunde liegende Ursache der Lymphozytose ist, einem Prozess, bei dem das Immunsystem Antikörper gegen neurale und vaskuläre Antigene produziert. Dies kann mit einer viralen Meningitis und der Mollaret-Krankheit zusammenhängen. Darüber hinaus gelten auch bestimmte nicht-virale Infektionen wie die Lyme-Borreliose als mögliche Ursache. Bei einigen Krankheiten löst die Infektion wiederum eine Autoimmunreaktion aus, die zu einem Anstieg der Lymphozytenwerte führt.

Diagnose

Das Vorliegen einer Lymphozytose wird in der Regel durch eine Lumbalpunktion bestätigt, gefolgt von einer klinischen Analyse der Liquor cerebrospinalis. In Kombination mit der Analyse des Aussehens und des Drucks des Liquor cerebrospinalis sowie der Messung von Glukose und Protein kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen zur Erkennung oder Diagnose einer Vielzahl von Erkrankungen verwendet werden, darunter Subarachnoidalblutung, Multiple Sklerose und verschiedene Arten von Meningitis. Obwohl eine Lumbalpunktion einen normalen Bereich von 0–5 weißen Blutkörperchen pro Mikroliter ergeben kann, schließt dies die Möglichkeit einer Erkrankung nicht aus.

Verwandte Krankheiten

Virusenzephalitis

Bei einer Enzephalitis führt eine Entzündung des Gehirns zum Verlust der neurologischen Funktion und verursacht Symptome wie Fieber, Verwirrtheit, Gedächtnisverlust, Persönlichkeitsveränderungen, Lähmungen, Krampfanfälle und Sprachstörungen. Virusinfektionen können direkt zu einer Enzephalitis führen oder eine Kaskade auslösen, die letztendlich zu einer Autoimmunität führt. Beide Mechanismen führen letztendlich zu einer erhöhten Konzentration von Liquor-Lymphozyten. Untersuchungen zeigen, dass mehr als 90 % der mit dem Herpes-simplex-Virus infizierten Menschen unterschiedlich starke Lymphozytose aufweisen.

Pseudomigräne

Mehrere Studien haben den Zusammenhang zwischen Pseudomigräne und Lymphozytose untersucht. Pseudomigräne ist durch mittelschwere oder schwere, meist beidseitige, pochende Kopfschmerzen gekennzeichnet, die mit vorübergehenden neurologischen Symptomen und Lymphozytose einhergehen. Diese Migräneattacken treten immer wieder auf und sind selbstlimitierend. Die meisten Probanden waren zwischen 15 und 40 Jahre alt und die meisten waren männlich. Nach jedem Migräneanfall erholen sich die Patienten in der Regel wieder.

Susac-Syndrom

Beim Susac-Syndrom schädigt eine Autoimmunreaktion die Blutgefäße im Gehirn, in der Netzhaut und im Innenohr, was zum Verlust der neurologischen Funktion führt. Solche Patienten weisen höhere Lymphozyten- und Proteinkonzentrationen auf und erholen sich nach der Behandlung mit Immunsuppressiva wie Steroiden und Atazanavir allmählich wieder.

Behandlungsmethoden

Der beste Weg, die Lymphozytenzahl wieder auf ein normales Niveau zu bringen, ist die Behandlung der Krankheit, die zu ihrem Anstieg führt. Bei Erkrankungen, die durch virale oder bakterielle Infektionen verursacht werden, haben sich Medikamente bewährt, die diese Krankheitserreger bekämpfen. Da eine Herpes-simplex-Infektion häufig zu Lymphozytose führt, werden Aciclovir und Varasicoid häufig als Medikamente verschrieben.

Historischer Hintergrund

Die Identifizierung von Lymphozytose wurde durch das Aufkommen der diagnostischen Lumbalpunktion und mikrobiologischer, biochemischer und immunologischer Testtechniken zur Analyse von Liquor cerebrospinalis ermöglicht. Obwohl die erste Lumbalpunktion im späten 19. Jahrhundert durchgeführt wurde, wurden Tests, die eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten im Liquor zeigten, erst viel später eingeführt.

In der Geschichte der Medizin werden diese Entdeckungen nicht nur leicht ignoriert, sondern können auch das Gesundheitsmanagement vieler Patienten verändern. Kann Lymphozytose ein Prädiktor für zukünftige neurologische Erkrankungen werden?

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