Der Sehnervenkopf, auch Sehnervenpapille genannt, ist die Stelle, an der die Nervenzellfasern das Auge verlassen, was dazu führt, dass jeder Mensch einen kleinen blinden Fleck hat. Obwohl dieser blinde Fleck unser Sehvermögen normalerweise nicht beeinträchtigt, kann seine Bedeutung nicht ignoriert werden. Dieser Artikel untersucht eingehend die Geheimnisse dieses kleinen blinden Flecks, einschließlich seiner Struktur, Funktion und klinischen Bedeutung.
Der Sehnervenkopf befindet sich etwa 3 bis 4 mm nasal der Fovea. Seine Form ist oval mit durchschnittlichen Abmessungen von 1,76 mm (horizontal) mal 1,92 mm (vertikal). In der Mitte befindet sich eine Vertiefung, die als Augenbecher bezeichnet wird. Größe und Form können von einer flachen Vertiefung bis hin zu einer bohnenähnlichen Gestalt variieren und sind für die Diagnose bestimmter Netzhauterkrankungen von Bedeutung.
Der Sehnervenkopf ist die Stelle, an der die Nervenfasern das Auge verlassen. Da sich oberhalb davon keine Stäbchen oder Zapfen befinden, bildet er den kleinen blinden Fleck, den jedes Auge hat. Dies bedeutet, dass an der Stelle, an der sich der Sehnervenkopf befindet, das Licht nicht von der Netzhaut wahrgenommen werden kann, wodurch ein kleiner Bereich im Sichtfeld entsteht, in dem Objekte nicht gesehen werden können.
Klinische BedeutungMit den entsprechenden optischen Geräten und Linsen können fast alle Strukturen des Auges untersucht werden. Mit der modernen direkten Ophthalmoskopie können Augenärzte die Umkehrbarkeit des Lichts nutzen, um den Sehnervenkopf zu visualisieren. Eine Lichtbiomikroskopie (Biomikroskop) mit geeigneten asphärischen Fokussierlinsen (wie z. B. +66D, +78D oder +90D) kann eine stereoskopische Ansicht des Sehnervenkopfes liefern und den Gesundheitszustand anderer intraokularer Strukturen untersuchen.
„Der Arzt muss auf die Farbe des Sehnervenkopfes, die Körbchengröße (Verhältnis Körbchen zu Brustwarze), die Klarheit der Ränder, Schwellungen, Blutungen, blinde Flecken und andere Anomalien achten.“
Diese Tests sind sehr hilfreich bei der Diagnose von Glaukom und anderen Optikusneuropathien, Optikusneuritis, anteriorer ischämischer Optikusneuropathie oder einer Schwellung des Sehnervenkopfes (Papillenödem) aufgrund erhöhten Augeninnendrucks. Bei Frauen in der Spätschwangerschaft mit Schwangerschaftshypertonie sollte eine Fundusuntersuchung durchgeführt werden, um einen erhöhten Hirndruck frühzeitig zu erkennen.
IkonographieBei der Untersuchung des Sehnervenkopfes werden standardmäßig Bilder einer herkömmlichen Farbfilmkamera verwendet. Für die Aufnahme der Bilder ist ein professioneller Augenfotograf, ein Augentechniker, ein Optometrist oder ein Augenarzt erforderlich. Stereoskopische Bilder sind ein hervorragendes Mittel zum Verfolgen von Veränderungen im Sehnervenkopf. Es wurden Automatisierungstechniken entwickelt, um eine effizientere und kostengünstigere Bildgebung zu ermöglichen.
„Computergestützte Techniken wie Heidelberg Retinal Retina (HRT), Scanning Laser Polarimetry und optische Kohärenztomographie wurden verwendet, um Augenstrukturen, einschließlich des Sehnervenkopfes, abzubilden.“
Diese Techniken quantifizieren die Nervenfaserschicht des Sehnervenkopfes und der umgebenden Netzhaut und werden statistisch mit einer Datenbank zuvor untersuchter gesunder Personen korreliert. Obwohl Bildgebungsverfahren keinen schlüssigen Beweis für eine klinische Diagnose liefern, sind gleichzeitige physiologische Tests erforderlich, um den Nachweis funktioneller Veränderungen zu erbringen.
Zu den Anomalien des Sehnervenkopfes gehört der riesige Sehnervenkopf, eine nicht fortschreitende Erkrankung, bei der der Sehnervenkopf einen Durchmesser von mehr als 2,1 mm hat, aber keine weiteren morphologischen Anomalien aufweist. Bei der Morning-Glory-Mutation handelt es sich um eine einseitige angeborene Fehlbildung, die auf die mangelnde Bildung des Sehnervs im Mutterleib zurückzuführen ist. Bei der Sehnervengrube handelt es sich um einen angeborenen Kollaps des Sehnervenkopfes.
„Der normale Sehnervenkopf hat eine orange bis rosa Farbe und seine Farbe kann je nach ethnischer Zugehörigkeit variieren.“
Wenn der Sehnervenkopf heller oder weißer als das normale Rosa oder Orange erscheint, kann dies ein Hinweis auf eine Pathologie sein.
AbschlussDurch ein tieferes Verständnis der Struktur, Funktion und klinischen Bedeutung des Sehnervenkopfes können wir unser Sehvermögen und seine Gesundheit besser verstehen. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie viele physiologische Geheimnisse und Krankheitswarnungen, die wir bisher noch nicht entdeckt haben, in diesem kleinen blinden Fleck verborgen sind?