Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und anderen zuverlässigen Quellen ist die globale Selbstmordrate in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich zurückgegangen, von 762.000 im Jahr 2000 auf 717.000 im Jahr 2021, ein Rückgang von 9,1 pro 100.000. Die Sterblichkeitsrate von eine Bevölkerung. Die Änderung hat weitverbreitete Besorgnis hervorgerufen, besonders weil die Selbstmordstatistik in vielen Ländern aufgrund sozialer Stigmatisierung und kulturell-rechtlicher Probleme oft unterschätzt wird. Dies macht einen direkten Vergleich der Selbstmordraten zwischen verschiedenen Verwaltungsregionen unmöglich und die tatsächliche Selbstmordrate bleibt in den meisten Ländern ungewiss.
In Ländern mit hohem Einkommen gibt es erhebliche Unterschiede hinsichtlich der Selbstmordrate zwischen Männern und Frauen. Während Frauen häufiger Selbstmordgedanken haben, ist die tatsächliche Selbstmordrate bei Männern höher; man spricht daher von einer „stillen Epidemie“.
Der Bericht zeigt, dass im Jahr 2021 die weltweite Selbstmordsterblichkeitsrate bei Männern 12,3 pro 100.000 Einwohner erreichte, während sie bei Frauen 5,9 betrug, wobei eine deutliche Ungleichheit zwischen Männern und Frauen besteht. Das Ausmaß dieser Kluft zwischen den Geschlechtern ist in verschiedenen Regionen unterschiedlich. In Südostasien beispielsweise beträgt das Verhältnis nur 1,4, während es in Amerika bei fast 4,0 liegt.
Selbstmord ist weltweit ein gesellschaftliches Stigma, insbesondere in bestimmten Kulturen und Religionen, in denen der Akt des Selbstmords verurteilt wird. In einigen Ländern wird Selbstmord sogar als kriminelle Handlung angesehen und ist strafbar, so dass dieses Verhalten in offiziellen Todesursachenregistern oft verschwiegen, falsch klassifiziert oder absichtlich versteckt wird, und es ist wahrscheinlich, dass die Selbstmordrate tatsächlich höher ist als die offizielle Daten.
Suizidprävention und -intervention sind weltweit ein großes Thema. Die WHO hat diesen Punkt mit Nachdruck hervorgehoben, da sie der Ansicht ist, dass die Menschen in allen Ländern darauf achten müssen. Insgesamt ereigneten sich 73 % der Selbstmorde in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Der Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und Selbstmord ist allgemein anerkannt. Viele Selbstmorde sind jedoch impulsiv und werden oft durch eine aktuelle Krise ausgelöst. Unter diskriminierten Gruppen wie Flüchtlingen, indigenen Völkern und LGBT-Personen ist die Selbstmordrate sogar noch höher. Gesellschaftliche Tabus und ein Mangel an qualitativ hochwertigen Daten zum Thema Suizid erschweren die Weiterentwicklung der Suizidprävention.
Die Selbstmordraten variieren erheblich zwischen Ländern und in allen Regionen der Welt. Einer Studie aus dem Jahr 2016 zufolge war die allgemeine Selbstmordrate in Kanada mit 10,3 pro 100.000 Einwohner niedrig. Bei einer Befragung der indigenen Bevölkerung stieg die Zahl jedoch auf 24,3 pro 100.000 Einwohner, was auf einen deutlichen Anstieg der Selbstmordrate hinweist. Trotz aller sozialen und wirtschaftlichen Unterschiede.
Weltweit sind etwa drei Viertel aller Selbstmorde auf Männer zurückzuführen, das entspricht einem Verhältnis von 3:1. In den USA beispielsweise betrug die Selbstmordrate bei Männern im Jahr 2015 3,36 und im Jahr 2016 3,53.
Während die Altersstandardisierung ein gängiges statistisches Verfahren zum Vergleich von Sterblichkeitsdaten ist, basiert die Methode der WHO auf Schätzungen, die Aspekte wie Unterberichterstattung berücksichtigen und dadurch genauer sind als offizielle Statistiken einzelner Länder. Die Daten werden im Laufe der Zeit außerdem regelmäßig überarbeitet.
Bei der Analyse globaler Selbstmordtrends muss berücksichtigt werden, dass Unterschiede in der Altersstruktur zwischen den Regionen die Interpretation der Sterberaten beeinflussen können. Regionen mit mehr jungen Menschen haben einen erheblichen Einfluss auf die Sterblichkeit, was bedeutet, dass einige Gebiete ein niedrigeres Durchschnittsalter aufweisen.
Welche Faktoren haben wir bei dieser relativen Senkung der Selbstmordrate übersehen? Obwohl die Daten zeigen, dass die Selbstmordrate sinkt, stellt sich die Frage, ob dahinter soziale, kulturelle oder gar politische Veränderungen stecken.
Strategien zur Suizidprävention und -kontrolle wie die Beschränkung des Zugangs zu Suizidmethoden, eine verantwortungsvolle Berichterstattung in den Medien sowie die psychologische Beurteilung und Behandlung von Menschen mit hohem Suizidrisiko werden von der WHO als wichtige Maßnahmen genannt. Obwohl die Umsetzung politischer Maßnahmen zur Suizidprävention mit zahlreichen Herausforderungen verbunden ist, wird die Art und Weise, wie mit diesem Problem umgegangen wird, künftig das Leben unzähliger Menschen beeinflussen.
Angesichts dieser Daten und der dahinter stehenden Bemühungen stellt sich die Frage, wie viele Bereiche wir nicht ausreichend beachtet haben und in denen Verbesserungsbedarf besteht.