In der Vergangenheit galt Alkoholabhängigkeit als psychiatrische Diagnose, bei der man davon ausging, dass Personen körperlich oder psychisch vom Alkohol abhängig seien. Seit 2013 wurde diese Definition jedoch im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) als Alkoholkonsumstörung neu definiert, was bedeutet, dass die Diagnosen Alkoholabhängigkeit und Alkoholmissbrauch in ein Konzept integriert sind. Was ist der Grund für diese Änderung?
Im DSM-IV müssen mindestens drei der folgenden sieben Bedingungen innerhalb von 12 Monaten erfüllt sein, damit eine Alkoholabhängigkeit diagnostiziert werden kann:
Heute hat AUDIT ältere Screening-Tools wie CAGE als genaueres Testtool ersetzt, das speziell zur Identifizierung potenzieller Alkoholmissbrauchsprobleme entwickelt wurde.
AUDIT wurde von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt und ist für den Einsatz in der Grundversorgung vorgesehen.
Darüber hinaus gibt es weitere Screening-Instrumente wie den Severity of Alcohol Dependence Questionnaire (SAD-Q), eine zwanzig Punkte umfassende Skala zur Beurteilung des Schweregrads der Alkoholabhängigkeit.
Nachdem man mit dem Trinken aufgehört hat, kann es bei einer alkoholabhängigen Person zu einer Reihe von Entzugserscheinungen kommen, deren Schwere von Person zu Person unterschiedlich ist und von der Alkoholhistorie sowie dem physischen und psychischen Zustand der Person abhängt.
Zu den häufigsten Entzugserscheinungen gehören:
- Leicht: Übelkeit, Erbrechen, schneller Herzschlag, Angstzustände, Depressionen, Schlaflosigkeit
- Schwerwiegend: Krampfanfälle, Halluzinationen, Dehydrierung, extreme Stimmungsschwankungen
Die Behandlung von Alkoholabhängigkeit kann in zwei große Kategorien eingeteilt werden: jene für Menschen, die stark abhängig sind, und jene für Menschen, bei denen das Risiko besteht, abhängig zu werden.
Die Behandlung umfasst normalerweise:
- Selbsthilfegruppe
- Psychotherapie
- Kurzfristige Zielsetzung
Das ultimative Ziel besteht darin, eine vollständige Alkoholabstinenz zu erreichen und dem Einzelnen zu helfen, einen gesunden Lebensstil und gesunde Beziehungen zu entwickeln.
Statistik zufolge waren etwa 12 % der amerikanischen Erwachsenen im Laufe ihres Lebens mit Alkoholabhängigkeit konfrontiert. Etwa 9 % der Männer und 4 % der Frauen im Vereinigten Königreich zeigen Anzeichen einer Alkoholabhängigkeit. Untersuchungen deuten darauf hin, dass es möglicherweise genetische Risikofaktoren für die Alkoholabhängigkeit gibt, was bedeutet, dass manche Menschen möglicherweise anfälliger für die Auswirkungen sind als andere.
Da sich das Verständnis und die diagnostischen Kriterien für Alkoholabhängigkeit im Laufe der Zeit weiterentwickeln, wird die Forschung in diesem Bereich fortgesetzt. Die Neudefinition von DSM-5 stellt nicht nur eine Änderung der Diagnose, sondern auch eine Innovation der Behandlungskonzepte dar. Wird diese Änderung zu wirksameren Behandlungen und einem besseren Verständnis des Einzelnen führen? Ist es eine weitere Überlegung und Erforschung wert?