In der heutigen Gesellschaft erfährt der Zusammenhang zwischen Rasse und Gesundheit zunehmende Aufmerksamkeit. Zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen bestehen erhebliche Unterschiede hinsichtlich des Gesundheitszustands, der Krankheitshäufigkeit und des Zugangs zur Gesundheitsversorgung. Den Centers for Disease Control and Prevention zufolge beruhen diese Ungleichheiten auf sozialer Benachteiligung, die wiederum stark mit der Rasse verknüpft ist.
Gesundheitsunterschiede werden definiert als „vermeidbare Unterschiede hinsichtlich der Krankheits-, Verletzungs- und Gewaltlast oder der Möglichkeiten zur Erlangung optimaler Gesundheit, die benachteiligte Gruppen in der Gesellschaft erfahren.“
Die Messung des allgemeinen Gesundheitszustands basiert auf verschiedenen Variablen, wie etwa der Lebenserwartung und der Häufigkeit von Krankheiten. In den USA sind die Unterschiede im Gesundheitsbereich bei rassischen und ethnischen Minderheiten besonders ausgeprägt, was sich in den höheren Raten chronischer Erkrankungen und vorzeitiger Todesfälle im Vergleich zur Weißen zeigt. Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit, an schwangerschaftsbedingten Komplikationen zu sterben, bei Afroamerikanern zwei- bis dreimal höher als bei Weißen.
Auch wenn einige Minderheitengruppen, wie etwa hispanische Einwanderer, bei ihrer Ankunft in den Vereinigten Staaten möglicherweise einen besseren Gesundheitszustand aufweisen als Weiße, lässt dieser Vorteil mit der Zeit nach. Manchmal ist die Verringerung der Kluft nicht auf die verbesserte Gesundheit der Minderheitengruppen zurückzuführen, sondern vielmehr auf die Verschlechterung der Gesundheit der weißen Gruppen. Daten zeigen, dass mehr als 133 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten (45 % der Bevölkerung) an einer oder mehreren chronischen Krankheiten leiden. Forschungsergebnissen zufolge erkranken Angehörige rassischer/ethnischer Minderheiten im Alter zwischen 60 und 70 Jahren häufiger als Weiße an schweren chronischen Krankheiten wie Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Laut einer Studie aus Michigan war die Wahrscheinlichkeit, an dem Coronavirus zu sterben, bei Afroamerikanern 3,6-mal höher als bei Weißen.
Darüber hinaus wirken sich rassische und medizinische Ungleichheiten auch auf die psychische Gesundheit aus. So wirkt sich beispielsweise systematische Rassendiskriminierung negativ auf die psychische Gesundheit von Afroamerikanern aus und erhöht ihr Risiko, an Drogenmissbrauch zu sterben. Dies lässt darauf schließen, dass struktureller Rassismus eine der Hauptursachen für gesundheitliche Ungleichheit ist. Dazu zählen miteinander verbundene Systeme wie Wohnen, Gesundheitsversorgung, Bildung, Beschäftigung und Strafjustiz, die weiterhin Rassendiskriminierung und eine ungleiche Ressourcenverteilung fördern.
Beispielsweise können in schwarzen Communities Diskriminierung bei der Wohnungssuche und ein eingeschränkter Zugang zu hochwertigen Gesundheitseinrichtungen eine wirksame medizinische Versorgung behindern. Diese Ungerechtigkeiten führen in Verbindung mit rassistischen Vorurteilen in der medizinischen Praxis zu einer höheren Rate chronischer Erkrankungen und einer höheren Sterblichkeit unter Afroamerikanern. Die Bewältigung dieser strukturellen Probleme ist für die Verbesserung der Gesundheitsgerechtigkeit von entscheidender Bedeutung.
Der Anteil chronisch kranker Kinder in den USA hat sich zwischen 1960 und 2005 vervierfacht. Kinder aus Minderheiten sind überproportional von diesen Krankheiten betroffen. Zu den häufigsten chronischen Erkrankungen zählen Asthma, Diabetes, Fettleibigkeit, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung usw. Deshalb können die gesundheitlichen Probleme erwachsener afroamerikanischer und lateinamerikanischer Patienten nicht ignoriert werden, insbesondere da die Behandlungs- und Betreuungsrichtlinien nicht auf ihren Bedürfnissen basieren.
Gesundheitsungleichheit wird oft als vermeidbare gesundheitliche Folgen angesehen, die durch Faktoren wie Einkommen, Bildung, Rasse und Geschlecht verursacht werden.
Es herrschte Unsicherheit hinsichtlich der Definition von Rasse, was die Klassifizierung von Populationen in der Gesundheitsforschung erschwert. Der Begriff der Rasse hat nicht nur biologische Wurzeln, sondern wird auch von sozialen Faktoren beeinflusst. Das moderne Verständnis von Rasse ist ein komplexes und fließendes Konzept, das sich einer einfachen Definition entzieht.
Weitere Beobachtungen ergaben, dass die Krankheit aufgrund sozioökonomischer Faktoren unterschiedliche ethnische Gruppen unterschiedlich betrifft. Bei der medizinischen Versorgung führen die Verteilung sozialer Ressourcen, Umweltfaktoren und der kulturelle Hintergrund zu unterschiedlichen Gesundheitsergebnissen. Deshalb erscheint es eine zu starke Vereinfachung, gesundheitliche Ungleichheiten ausschließlich mit den Genen zu erklären.
Die Verwendung der Rasse als Bewertungsinstrument für medizinische Dienste kann leicht zu Fehldiagnosen bei vermuteten Niedrigrisikogruppen führen.
Bei der Behandlung und Vorbeugung chronischer Erkrankungen müssen zahlreiche Faktoren berücksichtigt werden, darunter Genetik, Umwelt, Sozialstruktur und Kultur. Daher ist es besonders wichtig, dem medizinischen Fachpersonal dabei zu helfen, die Wechselwirkung zwischen Rasse und Gesundheit bei Diagnose und Behandlung zu verstehen, das Bewusstsein für systemische Gesundheitsunterschiede zu schärfen und die Gesundheitsversorgung zu verbessern, indem sie auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft zugeschnitten ist.
Angesichts der zunehmenden Forschung zu Rassen- und Gesundheitsunterschieden sollten wir uns fragen: Wie können wir diese tief verwurzelten gesundheitlichen Ungleichheiten wirksamer angehen, um die gesundheitliche Chancengleichheit für alle Bevölkerungsgruppen zu fördern?