Warum haben manche Babys niedrigere APGAR-Werte als andere? Was sind die verborgenen Gründe dafür?

Der APGAR-Wert ist eine schnelle Beurteilung des Gesundheitszustands eines Neugeborenen und wird von medizinischem Fachpersonal eine und fünf Minuten nach der Geburt durchgeführt. Das Bewertungssystem wurde 1952 von der Anästhesistin Virginia Apgar von der Columbia University entwickelt, um dem Mangel an standardisierten Methoden zur Beurteilung der Bedürfnisse von Neugeborenen zu begegnen, die damals noch fehlten.

Der APGAR-Wert wird anhand von fünf Kriterien ermittelt: Aktivität (Muskeltonus), Puls, Gesichtsausdruck, Aussehen und Atmung. Die Punktespanne für jedes Kriterium liegt zwischen 0 und 2.

Die Geschichte des APGAR-Scores geht auf die Entwicklung von Beurteilungskriterien für Neugeborene durch APGAR zurück, die 1953 offiziell veröffentlicht wurden. Obwohl der Zweck dieses Bewertungssystems darin besteht, schnell zu diagnostizieren, ob ein Neugeborenes sofortige medizinische Hilfe benötigt, ist der Score nicht dazu gedacht, langfristige Gesundheitsprobleme bei dem Neugeborenen vorherzusagen.

Interpretation von APGAR-Werten

An der APGAR-Untersuchung Ihres Neugeborenen können verschiedene Mitglieder des medizinischen Betreuungsteams beteiligt sein, darunter Hebammen, Krankenschwestern und Ärzte. Das Punkten nach einer und nach fünf Minuten ist die gängigste Vorgehensweise. Bei einem niedrigen Score kann es zu einem späteren Zeitpunkt zu einer erneuten Bewertung kommen.

Im Allgemeinen ist ein Wert von sieben oder höher normal, vier bis sechs ist niedrig und drei oder niedriger gilt als Gefahrenindikator, der ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordert.

Viele Faktoren können dazu führen, dass ein Baby einen niedrigen APGAR-Wert hat, darunter die Umstände der Geburt und der Gesundheitszustand der Mutter. Während niedrige APGAR-Werte kurzfristig auf die Notwendigkeit eines medizinischen Eingriffs hinweisen können, bedeuten sie nicht unbedingt langfristige Gesundheitsprobleme, insbesondere wenn sich die 5-Minuten-Werte verbessern.

Umsetzung des APGAR-Scores

In Situationen, in denen ein Neugeborenes einer Notfallwiederbelebung bedarf, beginnen die medizinischen Fachkräfte mit den Wiederbelebungsmaßnahmen, bevor der einminütige APGAR-Wert erreicht ist. Der Apgar-Score sollte daher nicht zur Entscheidung über den Beginn einer Reanimation herangezogen werden, sondern vielmehr zur Beurteilung, ob die Reanimationsmaßnahmen fortgesetzt werden müssen.

Wenn der 5-Minuten-APGAR-Wert unter sieben liegt, sollte der Arzt den Wert gemäß den Richtlinien des Neugeborenen-Wiederbelebungsprogramms alle 5 Minuten neu ermitteln, bis 20 Minuten vergangen sind.

Obwohl der APGAR-Wert ein wichtiger Beurteilungsindikator ist, spiegelt er den wahren Zustand des Neugeborenen während der Wiederbelebung möglicherweise nicht genau wider. Weil Wiederbelebungsmaßnahmen die Punktzahl erhöhen und die Genauigkeit der Beurteilungsergebnisse beeinträchtigen können. Aus diesem Grund empfehlen die American Academy of Pediatrics und das American College of Obstetricians and Gynecologists die Verwendung eines erweiterten APGAR-Berichts, um die zu jedem Zeitpunkt verwendete Wiederbelebungsmethode zu dokumentieren.

Einschränkungen des Apgar-Scores

Der APGAR-Score berücksichtigt viele subjektive Faktoren wie Hautfarbe, Muskeltonus und Reflexstimulation. Diese subjektiven Einschätzungen können zwischen verschiedenen Gesundheitsdienstleistern variieren. Die Studie zeigte, dass Unterschiede in den Apgar-Werten zwischen Weißen und Nicht-Weißen die nachfolgende medizinische Behandlung eines Babys unnötig beeinflussen könnten.

Nicht-weiße Babys haben tendenziell niedrigere APGAR-Werte als weiße Babys, was dazu führen könnte, dass sie in Zukunft unnötige medizinische Versorgung benötigen, wie eine Studie aus dem Jahr 2023 zeigt.

Bei der Neugeborenenpflege sind die Subjektivität der Bewertungskriterien und die Einheitlichkeit der Bewertungen unter den medizinischen Mitarbeitern wichtige Aspekte, die verbessert werden müssen. Einige Studien haben gezeigt, dass die Übereinstimmung zwischen Gesundheitsdienstleistern hinsichtlich der APGAR-Werte nur zwischen 55 % und 82 % liegt.

Diese Beobachtungen geben uns Anlass zum Nachdenken darüber, ob es notwendig ist, diesen Bewertungsstandard zu überprüfen und zu verbessern, um der Gesundheit jedes Neugeborenen besser zu dienen?

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