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Spektrum Der Augenheilkunde | 2000

Retrospektive Studie von 57 Fällen mit Macular pucker

A. Abri; Ulrike Stolba; Ilse Krebs; Ch. Mihalics; Simon Brunner; Susanne Binder

ZusammenfassungHintergrundMacular pucker (MP) oder epiretinale Gliose führt zu Visus(ver)minderung und Metamorphopsien. Dies ist wegen Makulaelevation oder-distorsion durch Membranbildung in der vitreoretinalen Grenzschicht mit traktilen Elementen bedingt. Das zeitweise vorhandene zystoide Makulaödem kommt durch Verziehung der tight junctions und somit Störungen der Blut/Retina-Schranke sowie des Pigmentepithel-Pumpenmechanismus zustande.Patienten und MethodeEs wurden bei 57 Patienten 58 Operationen durchgeführt. Es wurde zwischen „idiopathischem“ und „sekundärem“ MP unterschieden. Im Falle eines ausreichenden Materialgewinnes wurde eine histologische und histochemische Ausarbeitung veranlasst. Wir führten eine Pars plana Vitrektomie (PPV) mit komplettem oder teilweisem Peeling der zentralen Membran, eventuell kombiniert mit Kataraktoperation, durch.ErgebnisseEs kam in 73% der Fälle zum Visusanstieg, in 20% zur Visusverminderung, in 7% der Fälle blieb der Visus unverändert. Die postoperativen Komplikationen schliessen Kataraktentwicklung, Amotio retinae, Membranrezidiv, Aderhautamotio, subretinale Fibröse und Makulaforamen ein.Der höchsterreichte postoperative Visus war zwischen dem 3. und 6. postoperativen Monat zu erheben.DiskussionDurch die PPV kam es in den meisten Fällen zum Visusanstieg. Das subjektive Empfinden war aufgrund der fehlenden Metamorphopsien auch bei niedrigen Visuswerten deutlich besser. Es zeigte sich deutlicher Zellreichtum in der Histologie der Membranen bei sekundärem Pucker. Aufgrund der hohen Kataraktentwicklungsrate nach PPV geben wir dem kombinierten praeoprativen Vorgehen (PPV mit Kataraktoperation) den Vorzug.SummaryBackgroundMacular Pucker (MP) or epiretinal Gliosis leads to loss of vision accompanied by metamorphopsia. This is because of macula elevation or distortion through epimacular membranes with tractable elements. The occasionally observed oedema, with ist cystoid character, is based on the distortion and dysfunction of tight junctions with disturbances in blood/retina barrier and epithelial pump function.Patients and methods58 operations were carried out on 57 patients who were separated into two groups with idiopathic and secondary MP. We performed a pars plana vitrectomy (PPV) with complete or partial peeling of central membrane eventually in combination with a cataract operation. After that the surgically removed material was studied using histologic and histochemic methods.ResultsIn 73% of the cases, we had an improvement in postoperative vision. It decreased in 20% of the cases and in 7% remained unchanged. The postoperative complications were cataract development, retinal detachment, recurrence of epimacular membrane, postoperative sclerosis, macular hole and chorioidal detachment.The best result in visual acuity was achieved 3 to 6 months postoperatively.Discussion— Vision improved in most eyes after surgical removal of epiretinal membraneAfter removal of membrane, in absence of metamorphosis, even in cases with less improvement in vision, patients felt subjectively much betterThe histology of membrane in secondary MP, was obviously rich in cell number specially fibrocytes


Archive | 2004

Harvesting efficacy and viability of retinal pigment epithelial cells in aspirates from posterior retinal areas — a study on human eyes

A. Assadoullina; Susanne Binder; Boris V. Stanzel; A. Abri; Walter Krugluger; S. Scholz; H. Feichtinger

A reproducible cell amount in the inoculate and its high viability are critical factors in autologous RPE transplantation. We therefore applied a technique of gentle mobilization and aspiration of RPE-s from the nasal area of the retina to 14 cadaver human eyes. The outcome was systematically evaluated for RPE cell amounts and their viability. Briefly, after retinotomy the retina was locally detached nasally of the optic disc with a subretinal injection of Ringer’s solution. RPE cells were then gently mobilized over an area of 2–4 disc diameters, aspirated, stained with Trypan blue, and the dye exclusion immediately assessed. Total cell numbers ranged from 11.000 to 29.200 (19.976 ± 6.016), however, the harvesting efficacy (nr. of cells/disc area) was remarkably constant (6.165 ± 746). Cell viability was high (82,0 ± 6,9%). We conclude that reasonable cell numbers of high viability suitable for autologous RPE transplantation can be efficiently harvested even from small retinal areas.


Spektrum Der Augenheilkunde | 2003

Radiäre Neurotomie des Nervus Opticus — Erste Ergebnisse

Susanne Binder; Simon Brunner; A. Abri; Carl Glittenberg

ZusammenfassungHintergrundBericht über erste klinische Erfahrungen mit der radiären Neurotomie des Nervus Opticus in einer konsekutiven Serie von Patienten mit Zentralvenenthrombose (ZVT).Patienten und MethodePatienten mit nicht perfundierter ZVT oder perfundierter ZVT und einem Visus unter 0,1 wurden in die Studie aufgenommen. Der Beginn der Erkrankung sollte nicht länger als 12 Monate betragen.Nach einer Pars-plana-Vitrektomie erfolgte die radiäre Inzision des Nervus Opticus am Papillenrand um eine Durchtrennung der Enge im Bereich der Lamina cribrosa zu bewirken. An Untersuchungen wurde die voll korrigierte Sehschärfe für Ferne und Nähe, die Biomikroskopie, eine Applanationstonometrie, Fundusfotografie, die Fluoreszenzangiografie, ein multifokales ERG sowie eine optische Kohärenztomografie prä- und postoperativ nach einem Monat, und dann alle drei Monate, ausgeführt.ErgebnisseZwischen Jänner 2001 und März 2003 wurde jeweils ein Auge von 12 Patienten behandelt. Die mittlere Beobachtungszeit betrug 6,8 Monate (3–18). Die Operation verlief in allen Fällen komplikationslos. 1 Patient entwickelte eine Rubeosis Iridis 2 Monate nach dem Eingriff. Eine arterio-venöse Anastomose wurde bei einem weiteren Patienten beobachtet. Eine Visusverbesserung von 1–3 Linien wurde in 75% (9/12) festgestellt. In der Fluoreszenzangiografie sahen wir eine langsame Reduktion des Makulaödems in 8 von 10 Patienten, in 2 Augen blieb das Makulaödem unverändert. Die optische Kohärenztomografie zeigte ebenfalls eine Reduzierung der Werte von präoperativ 598,3 um (364–672) auf postoperativ 441,4 um (154–604). Die Messung der multifokalen ERG-Werte war prä- und postoperativ nahezu gleich (66,0 nVol zu 65,9 nVol).SchlussfolgerungDie radiäre Neurotomie des Nervus Opticus ist eine technisch einfache und erfolgversprechende Operation, durch die die Möglichkeit einer Visusverbesserung bei Patienten mit Zentralvenenverschluss besteht. Eine prospektive Studie ist nötig die Auswirkung dieses Eingriffes weiter zu untersuchen.SummaryBackgroundTo present the outcome after radial optic neurotomy (RON) in a consecutive case series of patients with central vein occlusion (CVO).Patients and methodsPatients with non perfused CVO or perfused CVO and visual acuity under 0.1 were included in the study. The onset of the disease should not be longer than 12 months.After pars plana vitrectomy with removal of the membrana limitans interna, a radial incision of about 3 mm in depth on the nasal side of the optic nerve is performed to enlarge the opening at the lamina cribrosa. Examinations performed included best corrected visual acuity, biomicroscopy and tonometry, fundus photography, as well as fluoresceinangiography (FLA), multifocal electroretinography (mERG) and optical coherence tomography (OCT). They were performed pre- and postoperatively, after 1 month, 3 months and in 3 months intervals thereafter.ResultsBetween January 2001 and March 2003 12 patients (12 eyes) were included in the study. Median observation time was 6.8 months (3–18). The surgery was uneventful in all eyes. In one case a severe rubeosis iridis was observed two months after surgery. A chorio-retinal anastomosis developed in another case. Visual improvement between 1–3 lines was registered in 75% (9/12). With fluoreszein-angiography we saw a slow reduction of the macular oedema in 8 out of 10 patients, in 2 eyes the macular oedema remained the same than preoperatively. Parallel with these observations a reduction of the median values from 598.3 urn (364–672) preoperatively to 441.4 um (154–604) postoperatively was measured by OCT. The values of the mERG remained then same (66.0 n Vol preop. 65.9 n Vol postop.).ConclusionRadial optic neurotomy is a technically feasible and promising procedure with the potential to improve vision in eyes with CVO. A prospective randomised study is needed to further explore the value of this procedure.


Spektrum Der Augenheilkunde | 2001

„Beeinflusst eine extrakapsuläre Kataraktextraktion den Verlauf der altersabhängigen Makuladegeneration (EKAM) ?“ — Darstellung einer anlaufenden Studie

Simon Brunner; Ulrike Stolba; A. Abri; C. Falkner; A. Manivannan; Peter Bauer; Susanne Binder

ZusammenfassungZum Verlauf von Makuladegenerationen nach Kataraktchirurgie sind die Studienergebnisse bislang uneinheitlich. Größere kontrollierte, prospektive Untersuchungen mit einheitlicher Methodik, vor allem zur exakten Quantifizierung der makulären Veränderungen, fehlen noch. Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass eher die fortgeschrittenen Stadien der AMD nach einer Kataraktoperation zur Progression tendieren.Die vorliegende, multizentrische Studie soll nun den Verlauf einer bestehenden trockenen AMD nach einer Kataraktoperation (Phakoemulsifikation mit HKL-Implantation) über 6 Monate bei 320 Patienten beschreiben. Dabei kommt ein neues, semi-quantitatives digitalisiertes Messverfahren zur Bestimmung der AMD-Größe zum Einsatz. Mittels standardisierter Fragebögen soll auch die Zufriedenheit der Patienten ermittelt werden.SummaryThe course of age-related macular degeneration (ARMD) after cataract surgery is poorly understood. There are only few controlled, randomized clinical trails to that topic, especially with respect to the exact quantification of macular lesions. However, latest results are indicating that more advanced stages of macular degeneration have a higher tendency to progress after cataract extraction.Our study has been designed to describe the course of (dry) early ARMD after extracapsular cataract surgery (phacoemulsification with posterior chamber lens implantation) over 6 months in 320 patients. A new developed, semi-quantitative digital analysing system to look for changes in the macular lesions will be used. Patient’s satisfaction will be tested by standardized questionnaires.


Archive | 2004

Cataract extraction in age-related macular degeneration: the ECAM-Study — an ongoing trial

Simon Brunner; Christiane I. Falkner; Ilse Krebs; A. Abri; Susanne Binder

At the end of the Millennium 6.5% of the population were older than 75 years [26], that means 500.000 people for Austria and 5.3 million for Germany, respectively.


Spektrum Der Augenheilkunde | 2003

Photodynamische Therapie chorioidaler Neovaskularisationen bei pathologischer Myopie

Ilse Krebs; Susanne Binder; Ulrike Stolba; A. Abri

ZusammenfassungHintergrundDie folgende Studie sollte zeigen, welcher Effekt durch die Photodynamische Therapie (PDT) subfovealer chorioidaler Neovaskularisationen bei hoher Myopie auf die Lesefähigkeit und das zentrale Gesichtsfeld zu erzielen ist. Es wurde weiter versucht, Charakteristika myoper Membranen zu erarbeiten.Patienten und MethodeIn die Studie wurden 14 Augen von 13 Patienten eingeschlossen, das Durchschnittsalter der Patienten betrug 67,8 Jahre (54–92 Jahre), die Nachbeobachtungszeit war im Mittel 14,8 Monate (12–20 Monate). Es wurden folgende Untersuchungen vor PDT, 6 Wochen, 3 Monate und alle weiteren 3 Monate nach PDT durchgeführt: Fernvisus mit ETDRS Charts, Nahvisus nach Jäger, zentrale Schwellenwertperimetrie, Fluoreszenzangiographie (FLA), Optische Kohärenztomographie (OCT) und Multifokales Elektroretinogramm (mERG).ErgebnisseDie Patienten wurden im Durchschnitt 2,1-mal behandelt.Der Fernvisus und der Nahvisus wurden durch die PDT nach 1 Jahr in 71,4% der Augen verbessert.Im OCT zeigte sich, dass die Membranen vor der Behandlung in allen Fällen oberflächlich lagen. Durch die PDT wurde die im OCT gemessene retinale Dicke in 78,6% reduziert, entsprechend einer Verringerung des retinalen Ödems. Die in der FLA gemessene Membrangröße betrug vor der PDT im Durchschnitt 2,5 mm und wurde durch die PDT nach einem Jahr in 71,4% verringert. Im zentralen Gesichtsfeld kam es in 78,6% zu einer Verbesserung des „mittleren Defekts“.SchlussfolgerungEs fand sich ein höherer Prozentsatz an jüngeren Patienten. Alle Membranen waren in der FLA rein klassisch und lagen im OCT oberflächlich, der durchschnittliche größte lineare Durchmesser war relativ klein. Parallel dazu lagen die relativen und absoluten Skotome in 75% unter 5°. Diese Charakteristika lassen auf eine bessere Wirksamkeit der PDT bei myopen Patienten schließen. Sowohl der Fernvisus als auch der Nahvisus, die Membrangröße, die Höhe des Ödems und das mERG zeigten eine Verbesserung in mehr als 70% der Augen. Der Ausgangswert des Nahvisus lag allerdings bei Jg 11,7 und trotz der guten Wirksamkeit der PDT bleiben die Patienten sehbehindert.SummaryBackgroundOur study should prove, that the Photodynamic Therapy (PDT) of subfoveal chorioidal neovascularisations in eyes with pathologic myopia can stabilize or improve the reading acuity and the central visual field. (Some characteristics of myopic membranes are shown as well.)Patients and methods14 eyes of 13 patients could be included. The mean age of the patients was 67.8 years (from 54 to 92 years). The mean observation time was 14.8 months, ranging from 12 to 20 months.We performed a Biomicroscopic examination of the anterior and posterior segment, a distance acuity with ETDRS Charts, a reading acuity with Jäger Charts, a 10 degree static threshold perimetry, a Fluorescence angiography, an Optical Coherence Tomography (OCT) and a multifocal Electroretinography (mERG) at baseline after six weeks, three months and afterwards every three months.ResultsThe patients were treated mean 2.1 times. In 71.4% reading acuity and distance acuity could be improved. The OCT showed superficial lying membranes at baseline examination in 100%, after 1 year the retinal thickness measured in the OCT was reduced in 78.6%, due to a decrease of retinal oedema. In the Fluorescence angiography (FA) the mean value of the greatest linear diameter of the lesion was 2.5 mm and decreased in 71.4% after one year. In addition in 78.6 % the central visual field was improved after 12 months.Conclusion5 of 13 Patients were not yet 60 years. All membranes were classic without any occult parts in the FA and superficially located in the OCT. The mean greatest linear diameter in the FA and the absolute and relative scotomas in the central visual field were rather small. Probably there is a better effect of the PDT in eyes with pathologic myopia. In more than 70% of the eyes reading acuity, central visual field, distance acuity, lesion size could be improved.


Spektrum Der Augenheilkunde | 2001

Multifokale Elektroretinographie (mERG) zur Verlaufskontrolle bei subretinaler Chirurgie mit autologer RPE-Zell-Transplantation bei Patienten mit AMD@@@Multifocal ERG (MERG) examination in the follow-up of AMD patients with subretinal surgery and autologous RPE cell transplantation

A. Abri; Susanne Binder; E. Harrer; A. Assadoullina; Simon Brunner

Zusammenfassung.HintergrundUntersuchungsmethoden wie Visusbestimmung (ETDRS charts), Gesichtsfeldbestimmung, Skotometrie, optische Kohärenztomographie (OCT), Autofluoreszenz, Fluoreszein- und Indozyaningrünangiographie werden im Rahmen der subretinalen Chirurgie eingesetzt. In unserer Studie untersuchten wir den Stellenwert der multifokalen Elektroretinographie (mERG) in der Verlaufskontrolle bei der subretinalen Transplantationschirurgie.Material und Methoden24 Augen von 24 Patienten wurden regelmässig vor und nach chirurgischer Entfernung der subretinalen Membran und simultaner autologer retinaler Pigmentepithel (RPE)-Transplantation mittels mERG untersucht. Eine zentrale mERG (30°) wurde präoperativ sowie 1, 3 und 6 Monat(e) postoperativ abgeleitet. Wir verwenden eine Stimulation mit 103 Feldern (Hexagons), die randomisiert als schwarze oder weisse Sequenz (m-Sequenz) auf den Bildschirm projiziert wurden. Die Ableitungen erfolgten über DTL-Elektroden.ErgebnisseEs zeigte sich eine gute Korrelation zwischen den Visus- und mERG-Werten. Die maximale präoperative Amplitude für die b-Welle betrug im Durchschnitt 107 nV/deg2, bei weiteren Kontrollen nach 1, 3 und 6 Monaten ergaben sich entsprechende Werte von 126, 137 und 112 nV/deg2.DiskussionDie mERG stellt eine sehr wichtige Ergänzung zu den schon etablierten Untersuchungsmethoden im Rahmen der subretinalen Transplantationschirurgie dar. Die Durchschnittswerte der Abteilung waren postoperativ höher als präoperativ; der höchste Wert der b-Wellen-Amplitude war im dritten postoperativen Monat abzuleiten. Die mERG sollte als zuverlässige und sensible quantitative Methode in der klinischen Makuladiagnostik eingesetzt werden.SummaryBackgroundExaminations of visual acuity (EDTRS charts), visual field, scometry, optical coherence tomography, autofluorescene, fluorescein and indocyanine green angiographies are performed for continous control after retinal transplantation surgery. We investigated in our study the value of the multifocal electroretinogram (MERG) in the follow-up of subretinal surgery.Material and methods24 eyes from 24 patients were examined regularly before and after surgical removal of subretinal membrane and simultaneous transplantation of retinal pigment epithelium (RPE) using MERG. Each eye was examined preoperatively and 1, 3, 6 months postoperatively undergoing a MERG of the central retina (30°). To stimulate the retina we used a computer monitor that generates a pattern of hexagonal elements (altogether 103 fields), which could randomly change in contrast between white and black (m-sequences). Records were registered using DTL electrodes.ResultsWe observed a very good correlation between visual acuity and results of MERG. Maximal preoperative b-wave records of macular region were, on an average, 107 nV/deg2, and in the 1st, 3rd and 6th postoperative months, they were 126, 137, 112, nV/deg2, respectively.DiscussionThe MERG offers a very important complementary method to the well-established examinations mentioned above, concerning RPE transplantation surgery. The average value of records was postoperatively higher than präoperative one. The average of the highest records of b-wave amplitudes was recorded in the 3rd post-operative month. The MERG is a reliable and fine quantitative method and as it is reproducible, it could be used in clinical macular diagnosis.


Spektrum Der Augenheilkunde | 2004

Ergebnisse der kombinierten Katarakt-Glaukom-Operation

E. Harrer; W. Kuess; A. Abri; Susanne Binder

ZusammenfassungHintergrundIn einer retrospektiven Studie wurden die Ergebnisse nach kombinierter Katarakt-Glaukom-Chirurgie untersucht.Material und MethodeAn 53 Patienten (58 Augen) wur-de eine kombinierte Katarakt-Glaukom-Chirurgie (49 Phakotrabekulektomien, 9 tiefe nicht perforierende Sklerektomien) durchgeführt. Untersucht wurden der bestkorrigierte Visus, der Augendruck, die postoperative Medikation, das operative Vorgehen und die postoperative Komplikationsrate.Resultate58 Augen von 53 Patienten konnten in die Studie eingeschlossen werden, die im Zeitraum Jänner 1999 bis Dezember 2002 an der KA Rudolfstiftung Wien operiert wurden. Die Beobachtungszeit betrug im Mittel 15 Monate (6 Monate bis 2 Jahre). Bei der letzten Untersuchung war der Augendruck in 95% reguliert (AT < 20 mm Hg). Der Visus verbesserte sich um durchschnittlich 2,5 Zeilen (−1 bis 7 Zeilen). Die Anzahl der Antiglaukomatosa konnte von 2,0 auf 0,6 verringert werden.SchlussfolgerungIn dieser Studie wurde eine wesentliche Verbesserung von Augendruck und Visus sowie die Verringerung der postoperativen Medikation erreicht. Dabei ergab sich eine im Literaturvergleich relativ geringe Komplikationsrate.SummaryBackgroundThe results of combined cataract and glaucoma surgeries were analyzed in a retrospective study.Materials and methodsA combined cataract and glaucoma surgery was performed on 53 patients (58 eyes). In 49 eyes a phaco-trabeculectomy was performed and in 9 eyes a non-perforating sclerectomy was performed. We examined the visual acuity at optimum correction, the intraocular pressure, the postoperative medication, the surgical procedure, and the rate of postoperative complications.ResultsWe included 58 eyes of 53 patients in the study. All of the patients had been operated at the Vienna Rudolf Foundation Hospital between January 1999 and December 2002. The mean observation time was 15 months (6 months to 2 years). At the last examination the intraocular pressure was well regulated in 95% of the cases (at < 20 mm Hg). The mean improvement in visual acuity was 2.5 lines (−1 to 7 lines). The number of anti-glaucoma medications was reduced from 2.0 to 0.6.ConclusionsThis study shows a significant improvement in intraocular pressure and visual acuity, as well as a decrease in the use of postoperative medications. Compared to other publications we achieved a relatively low rate of postoperative complications.


Archive | 2004

Subfoveal neovascular membranes — membrane morphology and outcome after combined subretinal surgery and autologous RPE transplantation

Adele Assadoullina; H. Feichtinger; Susanne Binder; A. Abri

Purpose: We have recently described combined subretinal surgery and simultaneous autologous transplantation of RPE as a therapeutic option for the treatment of CNV in patients with advanced AMD. The purpose of the present study was to determine whether the size and morphology of the membranes were correlated with patient outcome.


Archive | 2004

Photodynamic therapy (PDT) in eyes with pathologic myopia

Ilse Krebs; Susanne Binder; Ulrike Stolba; A. Abri

Pathologic Myopia has been reported to be a major cause of blindness, especially in younger patients [1]. Pathologic myopia is characterized by excessive axial length and secondary degenerative changes in the periphery and in the posterior pole. Choroidal neovascularisation (CNV) occurs in 5–10% [2, 3] of these patients and extends under the centre of the foveal avascular zone in about 50% [4, 5]. Thermal photocoagulation of subfoveal CNV results in an immediate permanent decrease of vision with an absolute scotoma in the centre [6, 7]. Two multicenter, double-masked, placebo-controlled, randomised clinical trials-the Verteporfin in Photodynamic Therapy Study (VIP-study) [8] and the Treatment of Age-related Macular Degeneration With Photodynamic Therapy Study (TAP-study) [9] showed a better outcome for distance acuity in cases of pathologic myopia than in cases with age-related macular degeneration (AMD). The purpose of our study was to examine more precisely a series of eyes with pathologic myopia and sCNV treated with PDT and work out characteristics of the myopic membranes.

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Susanne Binder

Medical University of Vienna

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Ilse Krebs

Medical University of Vienna

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A. Assadoullina

Bascom Palmer Eye Institute

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A.C. Acosta

Bascom Palmer Eye Institute

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H. Yamamoto

Bascom Palmer Eye Institute

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J. Parel

Bascom Palmer Eye Institute

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