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Featured researches published by A.P. Vignesh.


Case Reports in Ophthalmology | 2015

A Case Report of Severe Corneal Toxicity following 0.5% Topical Moxifloxacin Use

A.P. Vignesh; Renuka Srinivasan; Swathi Karanth

Moxifloxacin is a widely used topical antibiotic in various bacterial infections of the eye. Its safety and efficacy have been proved by many studies. We report a case of a rare adverse effect following its use. A 10-year-old female who had presented with acute bacterial conjunctivitis in both eyes with no corneal involvement was started on preservative-free 0.5% topical moxifloxacin four times a day. The child developed a severe form of corneal toxicity in both eyes with circumcorneal congestion and corneal edema following its use. The childs visual acuity had dropped from 20/20 to 20/400 in both the eyes. Topical moxifloxacin was discontinued, following which the cornea cleared dramatically and the visual acuity became normal. This case indicates that though rare, topical moxifloxacin can cause severe keratitis and that more studies need to be conducted to evaluate its safety.


Taiwan journal of ophthalmology | 2016

Ocular syphilis masquerading as bilateral peripheral ulcerative keratitis

A.P. Vignesh; Renuka Srinivasan; Sai Vijitha

Ocular syphilis has varied manifestations in the eye. Peripheral ulcerative keratitis (PUK) is a crescent-shaped ulcer involving the peripheral cornea and associated with thinning. PUK is caused by both autoimmune and infectious diseases, such as rheumatoid arthritis, tuberculosis, and herpes. Here, we report a rare case of bilateral PUK caused by syphilis. A 55-year-old man presented with recurrent pain and redness in both eyes for 2 months. The cornea of both eyes had bilateral peripheral crescent-shaped ulcers suggestive of PUK. The patient was started on topical steroids elsewhere, but the lesion was not showing any signs of healing. A series of investigations were performed, with positive venereal disease research laboratory and fluorescent treponemal antibody absorption tests. The patient was then started on systemic penicillin, as well as topical steroids. The response to the treatment was good and the ulcer began to heal. PUK as the presenting feature of acquired syphilis is a rare scenario. Such infective causes should be managed with systemic antimicrobials for optimal outcomes.


Cornea | 2016

Concurrent Acute Retinal Necrosis in a Patient With Iridocorneal Endothelial Syndrome.

A.P. Vignesh; Renuka Srinivasan

Purpose: To report a rare case of concurrent acute retinal necrosis in a patient with iridocorneal endothelial syndrome (ICE). Methods: Case report. Results: A 42-year-old woman showed acute diminution of vision in the right eye. Her fundus examination revealed features of acute retinal necrosis. She had also experienced gradual diminution of vision in her left eye for 5 years. The examination of her left eye revealed corneal edema with mild corectopia and increased intraocular pressure with abnormal endothelium on specular microscopy pointing to a diagnosis of ICE. Conclusions: This is a rare case where concurrent acute retinal necrosis and ICE syndrome are present in the same patient, possibly pointing to a common viral etiology causing both entities.


Karger Kompass Ophthalmologie | 2015

Strukturelle, visuelle und refraktive Verläufe der intravitrealen Injektion von Aflibercept bei Hochrisiko-Frühgeborenen-Prethreshold-Retinopathie vom Typ 1

Hiroshi Kunikata; Manish Nagpal; A.P. Vignesh; Renuka Srinivasan; Swathi Karanth; Pravin Jain; Bernd Kirchhof

Zielsetzung: Untersuchung der strukturellen, visuellen und refraktiven Ergebnisse der intravitrealen Injektion von Aflibercept in Monotherapie bei Patienten mit Frühgeborenenretinopathie (retinopathy of prematurity; ROP) vom Typ 1 mit hohem Risiko und unterhalb der Therapieschwelle. Aufbau: Prospektive, nichtrandomisierte, interventionelle Fallserien-Studie. Patienten und Methoden: Patienten mit Hochrisiko-Prethreshold-Typ-1-ROP wurden mit 1 mg/0,025 ml Aflibercept intravitreal behandelt. Die betrachteten primären Endpunkte waren ein ungünstiger struktureller Verlauf, ungünstiger visueller Verlauf und ungünstiger refraktiver Verlauf. Die sekundären Endpunkte waren ausbleibende Rezidivierung, okulare und systemische Nebenwirkungen. Ergebnisse: In die Studie wurden 26 Augen aufgenommen; alle hatten eine Nachbeobachtung von 1 Jahr abgeschlossen. Das mittlere Geburtsgewicht betrug 991 ± 266 g (Bereich 875-1105 g); das mittlere Gestationsalter bei Entbindung betrug 26,33 ± 2,1 Wochen (Bereich 24-30 Wochen); bei 9 Augen wurde die ROP als Stadium 2+, Zone I eingestuft, bei 14 Augen lag Stadium 3+ in Zone II vor und bei 3 Augen Stadium 3 in Zone I. 25 Augen (96,2%) zeigten einen günstigen strukturellen und 21 (80,1%) einen günstigen visuellen Verlauf; die Fehlsichtigkeit lag nach 1 Jahr im Median bei 0,75 dpt (Bereich -9,5 bis +4). Schlussfolgerungen: Die intravitreale Injektion von Aflibercept als Monotherapie ist eine einfache, sichere und wirksame Therapieoption bei Hochrisiko-Prethreshold-ROP vom Typ 1. Eine weitere, multizentrische Studie mit längerem Nachbeobachtungszeitraum ist erforderlich. Übersetzung aus Salman AG, Said AM: Structural, visual and refractive outcomes of intravitreal aflibercept injection in high-risk prethreshold type 1 retinopathy of prematurity. Ophthalmic Res 2015;53:15-20 (DOI: 10.1159/000364809)


Karger Kompass Ophthalmologie | 2015

Intravitreales Ranibizumab versus isovolämische Hämodilution zur Behandlung des Makulaödems infolge von zentralem retinalem Venenverschluss: Zwölf-Monats-Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten, multizentrischen Studie

Hiroshi Kunikata; Manish Nagpal; A.P. Vignesh; Renuka Srinivasan; Swathi Karanth; Pravin Jain; Bernd Kirchhof

Zielsetzung: Dies ist eine prospektive, randomisierte, multizentrische, prüferinitiierte Studie zur Beurteilung der 12-Monats-Wirksamkeit der isovolämischen Hämodilution (IH) in Kombination mit sofortigen versus späteren intravitrealen Injektionen (IVI) von Ranibizumab 0,5 mg bei der Behandlung des Makulaödems auf dem Boden eines frühen zentralen retinalen Venenverschlusses (ZVV). Methoden: Augen mit nicht mehr als 8 Wochen zuvor aufgetretenem Makulaödem infolge eines ZVV erhielten entweder monatliche Ranibizumab-IVI in Kombination mit IH (Gruppe I; n = 28) oder IH allein (Gruppe II; n = 30). Von Monat 2 bis 12 konnten die Patienten in beiden Gruppen monatlich mit intravitrealem Ranibizumab behandelt werden. Die wichtigsten Zielgrößen waren die Zunahme der Sehschärfe und die Veränderung der zentralen Netzhaut-Dicke laut optischer Kohärenztomografie. Ergebnisse: Nach 12 Monaten zeigten die Augen in Gruppe I eine durchschnittliche Verbesserung um +28,1 (±19,3) Buchstaben, verglichen mit +25,2 (±20,9) Buchstaben in Gruppe II (p = 0,326). Diese Ergebnisse wurden mit einer signifikant geringeren Anzahl Injektionen in Gruppe II erreicht. Zudem benötigten 30% der Augen in Gruppe II über die 12-monatige Studiendauer hinweg gar keine Ranibizumab-IVI. Schlussfolgerung: Die Ranibizumab-IVI zusätzlich zur IH erwiesen sich als hochgradig wirksam in Bezug auf die Verbesserung der Sehschärfe und Reduktion des Makulaödems infolge von ZVV. Eine initiale IH bei frühem ZVV könnte eine erste Therapieoption bei Patienten sein, die gegenüber IVI Vorbehalte haben. Übersetzung aus Kreutzer TC, et al: Intravitreal ranibizumab versus isovolemic hemodilution in the treatment of macular edema secondary to central retinal vein occlusion: twelve-month results of a prospective, randomized, multicenter trial. Ophthalmologica 2015;233:8-17 (DOI: 10.1159/000369566)


Karger Kompass Ophthalmologie | 2015

Struktur-Funktions-Beziehung zwischen Frequenzverdopplungsperimetrie und optischer Kohärenztomografie beim Glaukom

Hiroshi Kunikata; Manish Nagpal; A.P. Vignesh; Renuka Srinivasan; Swathi Karanth; Pravin Jain; Bernd Kirchhof

Zielsetzung: Die Beurteilung des Zusammenhangs zwischen der Dicke der retinalen Nervenfaser-Schicht (retinal nerve fibre layer; RNFL) und dem Ergebnis der Frequenzverdopplungsperimetrie (FDP). Methoden: 62 gesunde Probanden und 72 Glaukompatienten wurden prospektiv ausgewählt. Alle Teilnehmer wurden einer zuverlässigen FDP und einer optischen Kohärenztomografie (optical coherence tomography; OCT) unterzogen. Pearson-Korrelationen wurden zwischen den nichtlogarithmierten Schwellenwerten der FDP und der RNFL-Dicke laut OCT berechnet. Ergebnisse: Leichte bis mittelstarke Korrelationen wurden zwischen einigen Punkten der FDP und RNFL-Dicke in der vertikalen Achse festgestellt. Der nasal superiore Bereich der FDP und die RNFL-Dicke auf der 7-Uhr-Position wiesen die stärkste Korrelation auf (0,434; p < 0,001). Schlussfolgerungen: Die geringe Übereinstimmung zwischen FDP- und OCT-Parametern deutet darauf hin, dass die beiden Messinstrumente unterschiedliche Aspekte der glaukomatösen Optikusneuropathie erfassen. Die resultierende Karte validiert zuvor berichtete klinische Befunde und trägt zu einem besseren Verständnis der Struktur-Funktions-Beziehung beim Glaukom bei. Übersetzung aus Fuertes-Lazaro I, et al: Structure-function relationship between frequency-doubling technology perimetry and optical coherence tomography in glaucoma. Ophthalmologica 2014;232:230-238 (DOI: 10.1159/000364957)


Karger Kompass Ophthalmologie | 2015

Klinische Ergebnisse und Aberrationen höherer Ordnung nach 1,4-mm-Biaxial-Kataraktchirurgie und Implantation einer neuen asphärischen Intraokularlinse

Hiroshi Kunikata; Manish Nagpal; A.P. Vignesh; Renuka Srinivasan; Swathi Karanth; Pravin Jain; Bernd Kirchhof

Zielsetzung: Das Ziel dieser Studie war die Auswertung der klinischen Ergebnisse und von Aberrationen höherer Ordnung (AHO) nach biaxialer Mikroinzisions-Kataraktchirurgie (B-MICS; 1,4 mm) und Implantation einer neuen asphärischen Intraokularlinse (IOL). Material und Methoden: Insgesamt wurden 157 Augen von 106 Patienten in diese prospektive, monozentrische Studie aufgenommen. Auf die B-MICS (1,4 mm; 26 Augen) folgte die Implantation der asphärischen Mikroinzisionslinse Incise® IOL MJ14T (Bausch & Lomb, Rochester, NY, USA). Bei den Patienten in den Kontrollgruppen wurde entweder eine 1,8-mm- (koaxiale MICS, Akreos MI60, 41 Augen), eine 2,2-mm- (Kleininzisions-Kataraktchirurgie, Tecnis ZCB00, 44 Augen) oder eine 2,2-mm-Koaxial-Phakoemulsifikation (Kleininzisions-Kataraktchirurgie, CT Asphina, 46 Augen) mit Implantation einer asphärischen IOL durchgeführt. Nachfolgend wurden intraoperative und postoperative Komplikationen, der bestkorrigierte Visus, AHO bei einer 5,0-mm-Pupille mittels iTrace-Aberrometer (Tracey Technologies, Houston, TX, USA) sowie der Endothelzell-Verlust analysiert. Der Unterschied zwischen den Gruppen wurde mittels Varianzanalyse ausgewertet. Ergebnisse: In der Incise-Gruppe verbesserte sich der durchschnittliche bestkorrigierte Visus signifikant von 0,4 ± 0,27 logMAR präoperativ auf 0,05 ± 0,07 postoperativ. Der quadratische Mittelwert der Gesamt-AHO in den Augen betrug 0,419 ± 0,191 µm, die sphärische Aberration 0,168 ± 0,072 µm und die Koma 0,213 ± 0,200 µm. Beim bestkorrigierten Visus (p = 0,097), der Gesamt-AHO (p = 0,630) und der Koma (p = 0,193) bestand kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den 4 Gruppen. Schlussfolgerung: Die asphärische Mikroinzisions-IOL wurde sicher durch eine 1,4-mm-Inzision implantiert und lieferte ähnlich gute postoperative Ergebnisse wie die koaxiale 1,8- und 2,2-mm-Phakoemulsifikation. Übersetzung aus von Sonnleithner C, et al: Clinical results and higher-order aberrations after 1.4-mm biaxial cataract surgery and implantation of a new aspheric intraocular lens. Ophthalmic Res 2015;53:8-14 (DOI: 10.1159/000364808)


Karger Kompass Ophthalmologie | 2015

Sehbehinderung und Hüftfrakturen: Eine Fall-Kontroll-Studie bei älteren Patienten

Hiroshi Kunikata; Manish Nagpal; A.P. Vignesh; Renuka Srinivasan; Swathi Karanth; Pravin Jain; Bernd Kirchhof

Ziele: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Sehbehinderung und sturzbedingten Hüftfrakturen und Bestimmung der Ätiologie der Sehbehinderung bei einer Population älterer Patienten mit Hüftfrakturen. Methoden: In einer Fall-Kontroll-Studie wurden 96 Patienten mit diagnostizierter Hüftfraktur mit einer zufällig ausgewählten Kontrollgruppe von 103 Patienten ohne Hüftfraktur verglichen. Die Einschlusskriterien für die Fallgruppe waren ein Lebensalter von ≥60 Jahren und eine Hüftfraktur. Die klinische Beurteilung umfasste einen Sehtest und eine augenärztliche Untersuchung. Ergebnisse: 43 Patienten mit Hüftfraktur hatten eine Sehbehinderung, verglichen mit nur 12 Patienten in der Kontrollgruppe. Eine Sehbehinderung stellte einen signifikanten Risikofaktor für eine Hüftfraktur dar (Odds Ratio (OR) 6,15; 95%-Konfidenzintervall (KI) 2,98-12,69). Bei 27 Patienten mit Hüftfraktur lag eine unkorrigierte Fehlsichtigkeit vor; bei den Kontrollprobanden waren es 15 (OR 2,78; 95%-KI 0,92-8,35). Im Hinblick auf dichte Katarakt bestand kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen (OR 2,28; 95%-KI 0,75-6,93). Bei 14 Hüftfraktur-Patienten lag eine Makuladegeneration vor, im Vergleich zu nur 8 Kontrollpatienten (OR 5,63; 95%-KI 1,57-20,18), und bei 10 Patienten bestand der Verdacht auf Glaukom, verglichen mit nur 5 Kontrollen (OR 10,65; 95%-KI 2,21-51,3). Schlussfolgerung: Das Vorliegen einer Sehbehinderung war bei älteren Menschen signifikant mit einem erhöhten Risiko für Hüftfrakturen assoziiert. Viele verschiedene Ätiologien können auf diese Weise zu Hüftfrakturen beitragen, insbesondere Fehlsichtigkeit, Katarakt, Makuladegeneration und Glaukom. Übersetzung aus Loriaut P, et al: Visual impairment and hip fractures: a case-control study in elderly patients. Ophthalmic Res 2014;52:212-216 (DOI: 10.1159/000362881)


Karger Kompass Ophthalmologie | 2015

Augenlid-Straffung wegen Ektropium und sichtbarer Sklera bei Fazialisparese

Hiroshi Kunikata; Manish Nagpal; A.P. Vignesh; Renuka Srinivasan; Swathi Karanth; Pravin Jain; Bernd Kirchhof

Ziel: Zur Behandlung betroffener Augen von Patienten mit monolateraler Fazialisparese wurde ein einfacher chirurgischer Eingriff für die Korrektur von Ektropium und sichtbarer Sklera vorgenommen. Methoden: 15 Patienten mit Fazialisparese vom Schweregrad IV-VI auf der House-Brackmann-Skala wurden nach unserem chirurgischen Verfahren evaluiert, und die Ergebnisse wurden mit denen verschiedener anderer Verfahren verglichen. Ergebnisse: Wir wendeten eine augenschonende Technik an. Vor diesem Hintergrund war die Dissektion des Musculus orbicularis oculi der wichtigere Verfahrensschritt. Es gelang, nur mit medialen oder lateralen Muskellappen-Nähten das Ektropium und die lateral sichtbare Sklera zu korrigieren. Hier beschreiben wir ausführlich das operative Vorgehen, mit Bilderstrecke und Anleitung. Schlussfolgerung: Die nichtinvasive Chirurgie zeitigte in 100% der Fälle gute klinische Ergebnisse ohne jegliche Risiken oder nachfolgende Rückfälle. Übersetzung aus Di Stadio A: Eyelid lifting for ectropion and scleral show in facial palsy disease. ORL 2014;76:329-335 (DOI: 10.1159/000369623)


Karger Kompass Ophthalmologie | 2015

Fallbericht von schwerer Hornhaut-Toxizität nach topischer Anwendung von 0,5%igem Moxifloxacin

A.P. Vignesh; Renuka Srinivasan; Swathi Karanth

Moxifloxacin ist ein sehr gebräuchliches topisches Antibiotikum zur Behandlung verschiedener bakterieller Infektionen des Auges. Seine Sicherheit und Wirksamkeit sind durch zahlreiche Studien belegt. Wir berichten über einen Fall einer seltenen Nebenwirkung seiner Anwendung. Ein 10-jähriges Mädchen, das sich mit akuter bakterieller Konjunktivitis ohne Hornhaut-Beteiligung in beiden Augen vorgestellt hatte, wurde mit Konservierungsmittel-freiem, 0,5%igem, topischem Moxifloxacin 4-mal täglich behandelt. In beiden Augen entwickelte sich nach Beginn der Behandlung eine schwere Hornhaut-Toxizität mit perikornealer Stauung und Hornhaut-Ödem. Die Sehschärfe des Mädchens fiel in beiden Augen von 20/20 auf 20/400 ab. Das topische Moxifloxacin wurde abgesetzt, woraufhin die Hornhaut sich drastisch erholte und die Sehschärfe sich normalisierte. Dieser Fall zeigt, dass topisches Moxifloxacin - wenngleich selten - schwere Keratitis verursachen kann und dass weitere Studien erforderlich sind, um die Sicherheit zu beurteilen.

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Renuka Srinivasan

Jawaharlal Institute of Postgraduate Medical Education and Research

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Sai Vijitha

Jawaharlal Institute of Postgraduate Medical Education and Research

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