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Featured researches published by A. Pfleiderer.


European Journal of Cancer | 1992

Course, patterns, and risk-factors for chemotherapy-induced emesis in cisplatin-pretreated patients: a study with ondansetron

A. du Bois; H. G. Meerpohl; Friedrich Kommoss; A. Pfleiderer; Werner Vach; E. Fenzl

Vomiting and nausea are the most distressing side-effects of cancer chemotherapy. With standard antiemetic regimens (e.g. metoclopramide based combinations) sufficient antiemetic control is achieved in 50-70% of cisplatin treated patients. Ondansetron, a selective 5-HT3-receptor antagonist has shown efficacy in cisplatin-induced emesis. In the present study, we evaluated the safety and efficacy of ondansetron in cisplatin pretreated patients who had suffered from severe emesis in spite of antiemetic prophylaxis. Complete antiemetic control was reached in 43.5% on the day of treatment and in 27.2% of the patients regarding a worst day analysis. 25% of the patients suffered from severe cisplatin-induced emesis (greater than 5 emetic episodes per 24 h). We try to characterise risk-factors for cisplatin-induced emesis by performing a multivariate analysis. Sex, cisplatin dose, and combination therapy with cisplatin plus anthracyclines seem to be independent risk-factors for vomiting on day 1 and on worst day. Delayed emesis occurred less often when sufficient antiemetic protection from acute vomiting had been obtained. Female sex, cisplatin dose and recurrent disease seem to influence the probability for occurrence of delayed vomiting.


Onkologie | 1990

Therapierefraktäre Emesis unter Cisplatin

A. du Bois; H. G. Meerpohl; Christian Wilhelm; L. Quaas; I. Barnickel; A. Pfleiderer

Emesis unter Cisplatin (DPP)-haltiger Chemotherapie ist ein noch ungelostes Problem und fuhrt in bis zu 10% der Falle zum Abbruch einer potentiell kurativen Therapie. Wir untersuchten die antiemetisch


Onkologie | 1993

Implementation of Doppler Ultrasound for Therapy Control of Breast Malignancies Treated with Chemotherapy

Helmut Madjar; A. du Bois; Friedrich Kommoss; H. G. Meerpohl; A. Pfleiderer

Background: Doppler is used with increasing frequency for differentiation of breast lesions. Breast malignancies are characterized by increased vascularity which is associated with


Archives of Gynecology and Obstetrics | 1993

Sequentielle Therapie mit Cisplatin/Cylophosphamid (PC) und Cisplatin/Etoposid (P/VEP) bei fortgeschrittenen Ovarialkarzinomen (OC) mit Resttumor > 2 cm

H. G. Meerpohl; Willi Sauerbrei; A. Pfleiderer

ZusammenfassungDie vorliegende Untersuchung zeigt, daß mit einer sequentiellen Chemotherapie bei fortgeschrittenen Ovarialkarzinomen nach suboptimaler Primäroperation (> 2 cm) in knapp 50% der Fälle eine klinische Remission induziert werden kann. Die klinische Komplettremissionsrate liegt mit 20% höher als bei vergleichbaren Patientengruppen in anderen Phase II-Studien. Bemerkenswert erscheint uns die Beobachtung, daß zwischen dem 4. und 6. Behandlungskurs, nach Umstellung der Chemotherapie von PC auf P/VEP, bei insgesamt 24% der so behandelten Patientinnen noch eine Verbesserung des Remissionsstatus erreicht werden konnte.Wir halten es daher für gerechtfertigt, in einer prospektiv randomisierten Studie eine an die Remission adaptierte, sequentielle Chemotherapie mit PC/P/VEP versus einer Standardtherapie zu prüfen. Die insgesamt akzeptable Toxizität der hier vorgestellten sequentiellen Kombinationstherapie, insbesondere im Vergleich zu einer alternativen Behandlung mit hochdosiertem Cisplatin, erscheint uns ein weiterer, wichtiger Vorteil, zumal die hier behandelten Patientinnen in der Regel mit deutlich reduziertem Allgemeinzustand in die Primärtherapie hineingegangen sind.


Archives of Gynecology and Obstetrics | 1993

G-Csf zur Dosisintensivierung in der Primärtherapie des Fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms

A. du Bois; H. G. Meerpohl; Rolf Kreienberg; M. Hoffmann; M. Graf; A. Pfleiderer

Eine Kombination von CBDCA/CTX und G-CSF in der Behandlung fortgeschrittener Ovarialkarzinome ist moglich. Durch die Zugabe von G-CSF verandert sich das nichthaematologische Toxizitatsspektrum nur unwesentlich. An zusatzlicher Toxizitat traten masig starke Knochen-/Glenkschmerzen bei etwa 1/4 der Behandlungskurse auf. Die dosislimitierte Toxizitat der Kombinationstherapie aus CGDCA/CTX ist die Thrombopenie. Diese wird im Gegensatz zur Granulozytopenie durch die Gabe von G-CSF nicht beeinflust. Eine Steigerung der DI durch Intervallverkurzung scheint daher uber das 21tagige Intervall hinaus mit der von uns gepruften Kombination nicht realisierbar zu sein. Mit dem vorgestellten Protokoll last sich eine Steigerung der DI lediglich um 20% gegenuber der Standardtherapie erreichen. mit dieser nur geringen Steigerungsrate ist eine relevante Verbesserung der Therapieergebnisse nicht zu erwarten. In einer neuen Studie mit Carboplatin als Monotherapie uberprufen wir derzeit die Moglichkeit, die CBDCA Dosisintensitat um 70% unter Beibehaltung des 21tagigen Intervalls sowie einer G-CSF-Gabe Tag 10–20 zu steigern.


Archive | 1991

Refraktäre Emesis unter Cisplatintherapie: Eine prospektive Studie mit dem selektiven 5 HT3-Rezeptor Antagonist Ondansetron

A. du Bois; H. G. Meerpohl; G. Zabel; L. Quaas; A. Pfleiderer

Die Kontrolle der zytostatika-induzierten Emesis ist trotz zahlreicher Verbesserungen der letzten Jahre ein gravierendes Problem der medikamentosen Tumortherapie. Dies gilt insbesondere fur Cisplatin (DDP), dem Zytostatikum mit der grosten emetogenen Potenz (Penta et al. 1983).


Geburtshilfe Und Frauenheilkunde | 1996

Kombinierte Beurteilung von Ovarialtumoren mit transvaginaler B-Bild- und Farbdoppler-Sonographie

H Prömpeler; Helmut Madjar; Willi Sauerbrei; U. Lattermann; A. Pfleiderer


Geburtshilfe Und Frauenheilkunde | 1993

Einfluß einer Schwangerschaft auf Inzidenz und Verlauf von Malignomerkrankungen

A. Du Bois; H. G. Meerpohl; K. Gerner; H Prömpeler; Werner Vach; U. Aisslinger; M. Breckwoldt; A. Pfleiderer


International Journal of Gynecological Cancer | 1996

DNA flow cytometry in stage IB and II cervical carcinoma

Jacobus Pfisterer; Friedrich Kommoss; Willi Sauerbrei; B. Baranski; M. Kiechle; H. Ikenberg; A. Du Bois; A. Pfleiderer


International Journal of Gynecological Cancer | 1996

Combined radio‐chemotherapy in advanced cervical cancer: a phase‐II trial with weekly applied carboplatin, 5‐fluorouracil and folinic acid

Peter Dall; H. G. Meerpohl; K. Henne; A. Du Bois; W. Achterrath; H. Frommhold; A. Pfleiderer

Collaboration


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Werner Vach

University of Freiburg

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A. Du Bois

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A. du Bois

Goethe University Frankfurt

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B. Baranski

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