Network


Latest external collaboration on country level. Dive into details by clicking on the dots.

Hotspot


Dive into the research topics where Albrecht Hertzsch is active.

Publication


Featured researches published by Albrecht Hertzsch.


Archive | 2010

Optische Drallerkennung Für Die Fertigungsnahe Qualitätskontrolle

Albrecht Hertzsch; Marko Grossmann; Knut Kröger

Die Dichtfunktion einer Wellendichtung wird wesentlich durch den Drall bestimmt. Diese Strukturen prazise zu visualisieren, dazu dient ein Gerat zur qualitativen Drallprufung von zylindrischen Oberflachen der Matesy GmbH in Jena. Eine optische Filterung ermoglicht die Bestimmung der Parameter Dralltiefe und Periodenlange. Das Gerat eignet sich auch fur die Produktionsuberwachung.


Tm-technisches Messen | 2003

Topographiemessungen technischer Oberflächen mit einer Streulichtanordnung (Topography Measurements of Engineering Surfaces with Optical Scatterometry)

K. Hehl; Albrecht Hertzsch; Knut Kröger; H. Truckenbrodt

Abstract Gedrehte Oberflächenprofile besitzen periodische und zufällige Rauheitskomponenten. Um den Drehprozess und damit den Werkzeugverschleiß zu überwachen, ist prozessnah der mittlere periodische Profilanteil zu messen. Es wird eine optische Messmethode vorgestellt, die eine kontinuierliche Kontrolle der Parameter des periodischen Profilanteils erlaubt. Mit Hilfe einer optimierten Streugeometrie werden allein die Streuanteile der periodischen Oberflächenkomponente gemessen. Durch Vergleich mit einem geeigneten theoretischen Modell kann auf die Profilparameter zurückgeschlossen werden. Die im Falle einer Präzisionsbearbeitung (Ra ≤ 1,5 μm) dominierende periodische Rauheitskomponente kann optisch ohne Scanningverfahren gemessen werden. Die so bestimmten Profile stimmen mit den Tastschnittmessungen sehr gut überein. In der Regel reicht die Kirchhoff–Näherung aus, um die Profilparameter zu berechnen. Der Vergleich mit der rigorosen RCWA–Methode zeigt nur deutliche Abweichungen, wenn Nahfeldanteile die Streuung beeinflussen.


Tm-technisches Messen | 2013

Schnelle optische Drallmessung

Albrecht Hertzsch; Knut Kröger; Marko Großmann

Zusammenfassung Um die Dichtheit einer drehenden Welle ohne Leckage oder Trockenlaufen sicherzustellen, muss die Wellenoberfläche im Dichtungsbereich drallfrei sein. Drall ist eine Oberflächenstruktur, die die Rauheit der Wellenoberfläche wie eine mikroskopische Schraubenstruktur überlagert und somit zu einem Öltransport führt. Schneidet man die Drallstruktur in axialer Richtung, so besitzt sie die Form einer periodischen Welligkeit. Durch angepasste kohärente Beleuchtung der Wellenoberfläche kann die Drallstruktur im reflektierten Licht deutlich visualisiert werden. Der angepasste Beleuchtungsprozess wirkt wie ein optischer Filter, der das optische Rauschen der Rauheitsstrukturen im reflektierten Streulicht reduziert und die Lichtbeugung an der Drallstruktur verstärkt anregt. Es entsteht innerhalb der reflektierten Streulichtverteilung ein deutliches Beugungsmuster. Mit Hilfe eines rigorosen Beugungsmodells berechnen wir die gemessenen Beugungseffizienzen in bester Näherung und bestimmen somit die Periodenlänge und Dralltiefe der Drallstruktur. Wir stellen ein Streulichtmessgerät vor, das schnell und reproduzierbar Drallstrukturen auf Wellenoberflächen ermittelt. Anhand von produktionstypischen Wellenoberflächen mit unterschiedlichen Drallstrukturen testen wir diese optische Drallmessung und vergleichen die Ergebnisse mit taktilen Messungen. Es werden die Grenzen des optischen Messverfahrens diskutiert und die zukünftigen Entwicklungsschritte aufgezeigt.


Archive | 2010

Optical lead testing for quality control in production environments

Albrecht Hertzsch; Marko Grossmann; Knut Kröger

The sealing function of shaft seals is largely determined by the lead structures on the shaft. A device designed for qualitative lead testing of cylindrical surfaces and produced by Matesy GmbH based in Jena, Germany, allows this type of structure to be visualised accurately. Optical filtering also enables the lead depth and period length to be determined. In addition, the device is ideally suited for production monitoring.


Archive | 2011

Method for detecting defects in a transparent material transparent and a device for same

Christian Lemke; Manuela Lohse; Lars Ortmann; Stephan Strohm; Albrecht Hertzsch; Karl Hehl


Archive | 2007

Rotation symmetric part`s form deviation and ripple determining method, involves conducting high pass filtering of measurement curve of reflection signal, where curve shows form deviation of testing part

Albrecht Hertzsch; Knut Kröger


Archive | 2010

Method of evaluating defects in a material transparent to electromagnetic radiation, especially for optical applications, apparatus for performing said method, and materials selected thereby

Christian Lemke; Manuela Lohse; Lars Ortmann; Stephan Strohm; Albrecht Hertzsch; Karl Hehl


Archive | 2004

Verfahren und Vorrichtung zur quantitativen Bestimmung der optischen Güte eines transparenten Materials

Albrecht Hertzsch; Knut Kröger; Christian Lemke; Michael Selle


Archive | 2010

Method for detecting defects in a material transparent for electromagnetic waves, in particular for optical purposes, a device for same and use of these materials

Christian Lemke; Manuela Lohse; Lars Ortmann; Stephan Strohm; Albrecht Hertzsch; Karl Hehl


Archive | 2007

METHOD AND APPARATUS FOR DETERMINING DEVIATIONS IN SHAPE AND UNDULATION IN CONTINUOUS FREEFORM SURFACES

Marco Grossmann; Karl Hehl; Albrecht Hertzsch; Knut Kröger

Collaboration


Dive into the Albrecht Hertzsch's collaboration.

Researchain Logo
Decentralizing Knowledge