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Featured researches published by G. Mossböck.


Ophthalmologe | 2006

[Glaucoma and oxidative stress. Determination of malondialdehyde--a product of lipid peroxidation].

C. Faschinger; Otto Schmut; Wachswender C; G. Mossböck

ZusammenfassungHintergrund Das primäre Offenwinkelglaukom (POWG) ist eine Erkrankung multifaktorieller Genese, wobei Altern, Rassenzugehörigkeit, genetische Disposition, vaskulärer Status, möglicherweise Entzündung, aber auch oxidativer Stress eine Rolle spielen können. Wir gingen der Frage nach, ob sich mit Hilfe eines gängigen Tests betreffend eines oxidativen Stressprodukts Unterschiede im Serum und im Kammerwasser von Patienten mit POWG im Vergleich zu jenen ohne POWG finden lassen.Patienten und Methode Untersucht wurde Kammerwasser von 33xa0Patienten mit POWG, 111xa0Patienten ohne POWG mit Katarakt, 39 ohne POWG mit Katarakt und Pseudoexfoliationssyndrom sowie Serum von allen 3 genannten Gruppen und zusätzlich von 43 augengesunden Probanden. Als Methode wurde der Nachweis des Stressprodukts Malondialdehyd, entstehend aus Peroxidation von Lipiden, mit Hilfe der Thiobarbitursäure angewendet.Ergebnisse Thiobarbitursäurereaktive Substanzen (TBARS) werden in µmol/l angegeben: 1) im Serum der Gruppe Katarakt 1.176, der Gruppe Katarakt und Pseudoexfoliation 1.019, der Gruppe mit primärem Offenwinkelglaukom 0.992 und der augengesunden Gruppe 0.983. 2) im Kammerwasser der Gruppe Katarakt 0.279, der Gruppe Katarakt und Pseudoexfoliation 0.274 sowie der Gruppe mit primärem Offenwinkelglaukom 0.298. Es fanden sich weder im Kammerwasser noch im Serum von Patienten mit POWG im Vergleich zu jenen ohne POWG statistisch signifikante Unterschiede im Gehalt von TBARS. Es zeigte sich jedoch eine signifikante positive Korrelation zwischen den Werten im Serum und jenen im Kammerwasser.Schlussfolgerung Erstmalig wurde mit der TBARS-Methode Malondialdehyd im Kammerwasser von Glaukomaugen nachgewiesen. Es ließen sich keine Unterschiede betreffend dieses oxidativen Stressprodukts in Kammerwasser und Serum von Patienten mit POWG bzw. ohne POWG nachweisen. Zu bedenken wäre, dass jene Gruppe ohne POWG an Katarakt erkrankt war, welche per se eine Erkrankung mitbedingt durch oxidativen Stress ist.AbstractBackground Primary open-angle glaucoma (POAG) is a multifactorial disease, in which aging, race, genetic disposition, vascular status, probably inflammation, and maybe oxidative stress may play a specific role. We wanted to know if by using a common test for a specific oxidative stress product differences would be found in the aqueous humor and serum of patients with POAG, cataract without pseudoexfoliation, cataract with pseudoexfoliation, and volunteers without ocular disease.Patients and methods We examined the aqueous humor of 33 patients with POAG, 111 patients with cataract without pseudoexfoliation, 39 patients with cataract and pseudoexfoliation syndrome and the serum of all three groups plus of 43 volunteers without ocular disease. Malondialdehyde as an oxidative stress product of peroxidation of lipids was proven by thiobarbituric acid-reacting substances (TBARS).Results The amount of TBARS is given in µmol/l: (1) in the serum of the group with cataract 1.176, with cataract and pseudoexfoliation 1.019, with POAG 0.992, and with healthy eyes 0.983; (2) in the aqueous humor of the group with cataract 0.279, with cataract and pseudoexfoliation 0.274, and with POAG 0.298. There were no statistically significant differences of TBARS (p<0.05) in either the aqueous humor or in the serum of patients with POAG in comparison to those patients without POAG. However, there was a significantly positive correlation between the values in the serum and the aqueous humor.Conclusion For the first time malondialdehyde as a product of lipid peroxidation was determined in the aqueous humor of glaucomatous eyes. With the TBARS method used in our study, it was not possible to detect statistically significant differences of the lipid peroxidation product malondialdehyde between patients with or without POAG. It has to be taken into account that the cataract of the patients in the control group might be a disease per se caused by at least a certain amount of oxidative stress and that these subjects might therefore not be ideal as a control group.


Ophthalmologe | 2010

Kontinuierliche 24-h-Aufzeichnung von Augendruckschwankungen mittels drahtlosem Kontaktlinsensensor Triggerfish™

C. Faschinger; G. Mossböck

ZusammenfassungHintergrundSeit vielen Jahren wird nach einer Methode zur nichtinvasiven, kontinuierlichen und ambulanten 24-h-Augendruckmessung gesucht. Nach mehreren Prototypen steht jetzt für klinische Untersuchungen erstmalig ein Kontaktlinsensensor zur Verfügung, der zwar nicht quantitative Augendruckwerte misst, aber immerhin qualitative Druckveränderungen aufzeichnen kann. Von Interesse sind Vorhandensein und Höhe von Druckschwankungen, das Verhalten des Drucks während der nächtlichen Liegezeit und die Effizienz einer Glaukomtherapie über 24xa0h. Es wurden die Praktikabilität und die Verträglichkeit des Produkts geprüft.MethodeIn einer Silikonkontaktlinse mit 14xa0mm Durchmesser und unterschiedlichen Krümmungsradien sind folgende Teile eingebaut: 1 Mikroantenne aus Gold, 4 Dehnungsmessstreifen aus Titan-Platin und 1 Mikroprozessor zur Kommunikation mit der Außenantenne. Die Außenantenne wird um das Auge geklebt und sendet mittels eines Induktionsfelds Impulse bzw. empfängt Daten. Die Daten werden dann über ein Kabel von der Außenantenne zu einem Rekorder geleitet und gespeichert. Es wird alle 8,5xa0Min für 90xa0s gemessen, das ist 144-Mal innerhalb von 24xa0h. Das Prinzip beruht auf der Messung der Kurvaturänderung der Hornhaut, bewirkt durch die Änderung des Augendrucks. Diese Messmethode wurde bei 11xa0Patienten mit okulärer Hypertension oder Glaukom angewendet.ErgebnisseAus den 144 Messungen ergibt sich ein Kurvenprofil, das flach, ansteigend und/oder abfallend sein kann. Dazwischen können keine, einige oder mehrere Druckspitzen sichtbar sein. Es werden exemplarisch 2 Messprofile von Patienten mit Glaukom dargestellt. Ein Druckanstieg trat v.xa0a. in den Nachtstunden auf. In Ermangelung einer Validierung ist nicht bekannt, ob intermittierend aufgetretene Druckspitzen Artefakte sind. Praktikabilität und Verträglichkeit waren gut.SchlussfolgerungenErstmalig steht ein praktikables Gerät zur kontinuierlichen, nichtinvasiven 24-h-Messung und Aufzeichnung von Kurvaturänderungen der Hornhaut, hervorgerufen durch Augendruckschwankungen, zur Verfügung. Der Augendruck wird dabei nicht direkt gemessen. Nachteilig ist der derzeit noch relativ hohe Preis für den Kontaktlinsensensor sowie die noch fehlende Validierung und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse beim Menschen.AbstractBackgroundFor many years researchers have been striving for a non-invasive 24xa0h continuous method of ambulatory intraocular pressure monitoring. A wireless device with a contact lens sensor is now on the market for clinical use, which is not a quantitative measurement of the intraocular pressure but is at least a recording of qualitative changes. These changes of corneal curvature due to changes of the intraocular pressure result in a distinct profile which gives information about fluctuations of the intraocular pressure, the behaviour during supine sleeping time and the 24xa0h efficacy of glaucoma therapy. We investigated the practicability and tolerability of this device.MethodThe sensor is embedded in a soft silicone contact lens and consists of 4 strain gauges. Additionally there is an antenna made out of gold and a microchip. A second antenna is fixed around the eye which sends impulses to the microchip and receives data from the microchip. The data are sent to a recorder via a wire. Measurements are made for 90xa0s every 8.5xa0min resulting in 144 measurements within 24xa0h. Of the 4 strain gauges 2 sense changes in the corneal curvature due to changes of the intraocular pressure. This device was used in 11 patients with ocular hypertension or glaucoma.ResultsThe result of the 24xa0h continuous measurement is a pressure profile which may be flat, fluctuating and with no, some or many spikes. We describe 2 examples of profiles from patients with glaucoma. The changes in the profiles were mostly during the sleeping hours in a supine position. Due to the lack of validation of the results it is not known if intermittent spikes are true spikes or artefacts. Practicability was simple and tolerability was reported to be good by all patients.ConclusionsFor the first time a practicable, well tolerated, non-invasive device for continuous 24xa0h monitoring of changes of the corneal curvature due to changes of the intraocular pressure is available. It is not a direct measurement of the intraocular pressure. The resulting profile gives additional information about the behaviour of the intraocular pressure, especially during out-of-office times and night times. Disadvantages are the high cost of the contact lens sensor and the lack of validation of the results and reproducibility in patients.BACKGROUNDnFor many years researchers have been striving for a non-invasive 24 h continuous method of ambulatory intraocular pressure monitoring. A wireless device with a contact lens sensor is now on the market for clinical use, which is not a quantitative measurement of the intraocular pressure but is at least a recording of qualitative changes. These changes of corneal curvature due to changes of the intraocular pressure result in a distinct profile which gives information about fluctuations of the intraocular pressure, the behaviour during supine sleeping time and the 24 h efficacy of glaucoma therapy. We investigated the practicability and tolerability of this device.nnnMETHODnThe sensor is embedded in a soft silicone contact lens and consists of 4 strain gauges. Additionally there is an antenna made out of gold and a microchip. A second antenna is fixed around the eye which sends impulses to the microchip and receives data from the microchip. The data are sent to a recorder via a wire. Measurements are made for 90 s every 8.5 min resulting in 144 measurements within 24 h. Of the 4 strain gauges 2 sense changes in the corneal curvature due to changes of the intraocular pressure. This device was used in 11 patients with ocular hypertension or glaucoma.nnnRESULTSnThe result of the 24 h continuous measurement is a pressure profile which may be flat, fluctuating and with no, some or many spikes. We describe 2 examples of profiles from patients with glaucoma. The changes in the profiles were mostly during the sleeping hours in a supine position. Due to the lack of validation of the results it is not known if intermittent spikes are true spikes or artefacts. Practicability was simple and tolerability was reported to be good by all patients.nnnCONCLUSIONSnFor the first time a practicable, well tolerated, non-invasive device for continuous 24 h monitoring of changes of the corneal curvature due to changes of the intraocular pressure is available. It is not a direct measurement of the intraocular pressure. The resulting profile gives additional information about the behaviour of the intraocular pressure, especially during out-of-office times and night times. Disadvantages are the high cost of the contact lens sensor and the lack of validation of the results and reproducibility in patients.


Spektrum Der Augenheilkunde | 2011

24-Stunden-"Augendruck" Aufzeichnung mit Sensorkontaktlinse Triggerfish: von Euphorie zur Ernüchterung

C. Faschinger; G. Mossböck; C. Strohmaier; H. A. Reitsamer

SummaryBACKGROUND: The first trials with the sensory contact lens Triggerfish checking the safety and tolerability in human eyes were satisfactory. This specific contact lens measures the changes of the peripheral corneal curvature due to changes of the intraocular pressure within 24 hours continuously and wirelessly. The aims of our study were (1) to perform these measurements in enucleated human eyes with stepwise change of the intraocular pressure and (2) in a healthy human eye when changing the body positions. MATERIAL AND METHODS: (1) After canulation of the enucleated human eye and after the placement of the Triggerfish contact lens the intraocular pressure was increased stepwise and monitored as well as the data from the contact lens. (2) After a period of adaption of the Triggerfish contact lens in a vertical body position the body was brought in a supine and head-down position. At any time of change of the position the intraocular pressure of the second eye was checked by a handhold applanation tonometer. RESULTS: (1) The Triggerfish did not reveal correlating results to the stepwise increase of the intraocular pressure in an enucleated human eye. (2) The Triggerfish did not reveal corresponding results to the intraocular pressure values measured by applanation tonometer of the second eye after changing body positions, even not when the experiment was repeated. CONCLUSIONS: Despite perfect laboratory conditions reproducible measurements of changes of the corneal curvature induced by changes of the intraocular pressure could not be obtained. Changes of body/head positions would expect to produce changes in the intraocular pressure and therefore changes in the profile of the Triggerfish, but these anticipated changes did not correspond to the values gained by applanation tonometry. The reasons why are yet to be examined to judge the Triggerfish reliably.ZusammenfassungHINTERGRUND: Die ersten Anwendungen der Sensorkontaktlinse Triggerfish waren betreffend Sicherheit und Verträglichkeit gut. Diese spezielle Kontaktlinse misst 24 Stunden kontinuierlich und kabellos die Veränderungen der Hornhautkrümmung, die durch Schwankungen des Augeninnendruckes entstehen. Ziele unsere Studie waren (1) Messungen am enukleierten Menschenauge, bei denen der Augendruck stufenweise erhöht wurde und (2) Messungen bei Lageänderungen des Körpers/Kopfes. MATERIAL UND METHODE: (1) Nach Kanülierung des enukleierten Menschenauges und Anpassung der Sensorkontaktlinse wurde der Augendruck stufenweise erhöht und die Signale von der Kontaktlinse gemessen. (2) Nach Einsetzen der Sensorkontaktlinse wurde das Messprofil aufgezeichnet und beim Partnerauge in vertikaler, horizontaler und Kopf-nach-unten-Position der Augendruck applanatorisch gemessen. RESULTATE: (1) Mit der Triggerfish-Kontaktlinse ließen sich keine korrespondierenden Messprofile entsprechend den Drucksteigerungen ableiten. (2) Auch bei Lageänderungen, die zu Änderungen des applanatorisch gemessenen Augendruckes führten, fanden sich – auch bei Wiederholung des Versuches – keine entsprechenden Triggerfish-Profile. SCHLUSSFOLGERUNG: Trotz perfekter Laborbedingungen konnten keine entsprechenden Triggerfish-Profile bei schrittweiser Druckerhöhung am Leichenauge bzw. bei Lageveränderungen des menschlichen Auges abgeleitet werden. Warum dies so war sollte Ziel weiterer Untersuchungen sein, um ein seriöses Urteil über den Triggerfish abgeben zu können.


Wiener Medizinische Wochenschrift | 2007

Myopie und Glaukom

C. Faschinger; G. Mossböck

SummaryThe question is whether there is an increased risk to develop glaucoma in co-existing myopia. The different kinds of glaucoma dealing with this problem are described. The highly myopic eye with increased axial length shows many structural changes. Especially the changes of the optic nerve head in a highly myopic eye make it very difficult to differentiate between a beginning glaucoma and a normal structure or to define a progression of glaucomatous changes. The visual field defects are often close to fixation and may reduce visual acuity and therefore the quality of life of these usually younger patients. An increase of the thickness of the lens induced by senile cataract, drugs or diabetes mellitus, a forward shift of the lens or the iris-lens-diaphragm will lead to refractive myopia and may provoke an angle closure glaucoma. Pigmentary glaucoma occurs in younger patients in connection with low or medium myopia and more rapidly destroys the optic nerve head due to higher intraocular pressure values in comparison to the primary open-angle glaucoma. After refractive surgeries of myopic eyes one has to expect different kinds of glaucoma (steroid induced, pupillary block, angle closure). Due to the increased risk to develop glaucoma patients especially with high myopia are advised to consult their ophthalmologist on a regular basis.ZusammenfassungEs stellt sich die Frage, ob ein erhöhtes Risiko besteht an einem Glaukom zu erkranken, wenn gleichzeitig eine Kurzsichtigkeit vorliegt. Es werden die damit in Zusammenhang stehenden unterschiedlichen Glaukomformen beschrieben. Das hochmyope Auge bei Achsenmyopie ist strukturell in Sinne eines Myopiesyndroms pathologisch verändert. Die myopen Veränderungen des Sehnervenkopfes machen eine Beurteilung betreffend einen Glaukomschaden oder dessen Progression besonders schwierig. Aufgrund der Zentrumsnähe sind die Gesichtsfeldausfälle sehschärfenbedrohend und reduzieren somit die Lebensqualität dieser meist jüngeren PatientInnen. Eine Dickenzunahme der Linse (grauer Star, Medikamente, Diabetes mellitus) sowie eine Verlagerung der Linse oder des Iris-Linsendiaphragmas nach vorne verursachen eine Brechungsmyopie und können zu einem Winkelblockglaukom führen. Das bei jüngeren PatientInnen mit geringer bis mittelgradiger Myopie verbundene Pigmentglaukom ist wegen der sehr hohen Augendruckwerte als Papillentöter gefürchtet. Nach operativen Eingriffen gegen die Myopie ist ebenso mit unterschiedlichen Glaukomformen (Steroidglaukom, Pupillarblock-Winkelblockglaukom) zu rechnen. Aufgrund eines bestehenden höheren Glaukomrisikos sollen PatientInnen besonders mit hoher Myopie regelmäßig einen Augenarzt konsultieren.


Spektrum Der Augenheilkunde | 2014

How do temperature variations influence the signal in the Triggerfish contact lens sensor

C. Faschinger; D. F. Rabensteiner; G. Mossböck

SummaryBackgroundVariations in the shape of the profile of a 24-h continuous, indirect measurement of intraocular pressure with a contact lens sensor may possibly be influenced by artifacts. We examined the sensitivity of a contact lens sensor to changes in temperature that patients may experience during the measurement period.Material and methodsThree Triggerfish contact lens sensors (Sensimed, Lausanne, Switzerland) were placed in a container with 0.9u2009% physiological saline solution. The temperature of the solution was either raised with a thermostat over a period of hours, rapidly cooled with crushed ice, or allowed to cool slowly to room temperature. The temperatures were recorded with two probes; the Triggerfish profiles were shown in millivolt equivalents (mVxa0eq).ResultsAll three profiles mainly showed that the mVxa0eq fell when the temperature increased, and rose when the temperature decreased, with a few deviations from this behavior. Rapid temperature change with ice produced pronounced spikes in the profile. The extent of change in mVxa0eq was not uniform with slow changes in temperature but was always slight (between 0.5 and 3xa0mVxa0eq per degree centigrade), though it was high with rapid cooling.ConclusionsOur studies with the Triggerfish contact lens sensor showed that the sensor is sensitive to temperature changes. This is not surprising because the gauge that measures strain is made of platinum and titanium, and metals possess electrical and thermal conductivity. Apparently, the temperature sensitivity is not adequately compensated by the Wheatstone bridge used. The possible temperature sensitivity should be taken into consideration in evaluating the pressure profiles.ZusammenfassungHintergrundDas Profil einer über 24xa0h kontinuierlichen indirekten Messung des Augendrucks mittels Kontaktlinsensensors kann unterschiedliches Aussehen haben und möglicherweise durch Artefakte beeinflusst worden sein. Wir untersuchten die Empfindlichkeit eines Kontaktlinsensensors auf Temperaturänderungen, da Patienten während der 24xa0h Temperaturschwankungen ausgesetzt sein können.Material und MethodeVerwendet wurden 3 Kontaktlinsensensoren Triggerfish der Fa. Sensimed (Lausanne, Schweiz), die in einen Behälter mit 0,9u2009%iger Kochsalzlösung gelegt wurden. Die Temperatur dieser Lösung wurde über mehrere Stunden entweder mit einem Thermostat stufenweise erhöht, oder rapid mit zerkleinertem Eis abgekühlt, oder wir ließen sie langsam an der Raumtemperatur abkühlen. Die Temperaturen wurden mit 2 Sonden aufgezeichnet, die Triggerfishprofile in milliVolt Äquivalent (mVxa0eq) darstellt.ErgebnisseBei allen 3 Ableitungen fanden sich überwiegend ein Abfall des mV-Profils bei Erhöhung der Temperatur und ein Anstieg des mV-Profils bei Abnahme der Temperatur. Lediglich streckenweise wich dieses Verhalten ab. Bei rapiden Änderungen durch Eis kam es zu sehr starken Ausschlägen im Profil. Das Ausmaß der Änderungen der mVxa0eq war bei langsamen Temperaturänderungen nicht einheitlich groß, aber immer gering (zwischen 0,5 und 3xa0mVxa0eq pro Grad Celsius), bei raschen Temperaturabkühlungen jedoch hoch.SchlussfolgerungUnsere Untersuchungen mit dem Kontaktlinsensensor Triggerfish ergaben, dass eine Empfindlichkeit des Sensors auf Temperaturänderung besteht. Dies ist an sich nicht verwunderlich, da der Dehnungsmessstreifen aus Platin und Titan besteht und Metalle eine elektrische und thermische Leitfähigkeit besitzen. Anscheinend wird die Temperaturempfindlichkeit nicht ausreichend durch die verwendete Wheatstonesche Brücke kompensiert. Diese mögliche Temperaturempfindlichkeit soll bei Beurteilungen des Profils bedacht werden.


Spektrum Der Augenheilkunde | 2008

Die Rolle genetischer Faktoren bei den Glaukomen

G. Mossböck; C. Faschinger; Martin Weger; Wilfried Renner

SummaryThere is ample evidence that genetic factors play a major role in the pathogenesis of glaucomas and essentially influence susceptibility. In addition to providing new insights in the pathophysiology of glaucomas, the identification of genetic factors also provides the opportunity to develop novel therapeutic approaches. Regarding glaucomas with Mendelian inheritance many associated genes have been reported. The identification of genetic factors in the more frequent glaucomas with a complex inheritance pattern is more difficult, but first successes have been achieved using modern moleculargenetic methods.ZusammenfassungEs gibt ausreichend Evidenz, dass genetische Faktoren bei den Glaukomerkrankungen eine herausragende pathogenetische Rolle spielen und dadurch das Erkrankungsrisiko ganz wesentlich beeinflussen können. Neben neuen Einblicken in die Pathophysiologie der Glaukome bietet die Erforschung genetischer Faktoren aber auch die Möglichkeit, neue therapeutische Wege zu explorieren. Bei den Entitäten mit Mendelschem Erbgang konnten bis zum heutigen Tag bereits viele krankheitsassoziierte Gene beschrieben werden. Schwieriger gestaltet sich die Identifikation genetischer Faktoren bei den wesentlich häufigeren komplex vererbten Glaukomerkrankungen, wobei durch moderne molekulargenetische Methoden auch bei diesen Erfolge erzielt werden konnten.


Spektrum Der Augenheilkunde | 2008

Die "großen" Glaukomstudien und ihre Relevanz für die Praxis

C. Faschinger; Eva-Maria Faschinger; G. Mossböck

SummaryProspective randomised clinical trials have the highest level of evidence and therefore help in effective, efficiant and safe therapy. The contents of these landmark studies (ocular hypertension, early glaucoma, advanced glaucoma, normotension glaucoma, initially diagnosed glaucoma with medical vs. operative therapy) are demonstrated and their practical relevances summarized. Most of the earlier studies had a decrease of the intraocular pressure as main study outcome and not changes of the visual field or the optic disc. All landmark studies showed, that a lower intraocular pressure helps to delay or stop functional and/or structural changes. All known risk factors, which could be found in unique constellations in each patient, should be taken into account. For the first time the natural course (without any therapy or with placebo) of the disease was investigated.ZusammenfassungProspektive randomisierte multizentrische klinische Studien haben den höchsten Evidenzlevel und tragen mit ihren Ergebnissen wesentlich zur effektiven, effizienten und sicheren Therapie bei. Es werden die Inhalte der sogenannten großen Glaukomstudien (betreffend okuläre Hypertension, Frühglaukom, medikamentös nicht regulierbares Glaukom, Normotensionsglaukom, primär diagnostiziertes Glaukom mit Therapieentscheidung medikamentös vs. operativ) dargestellt und ihre Relevanz für die Anwendung in der täglichen Praxis zusammengefasst. Frühere Studien hatten fast alle eine Senkung des Augendruckes als Zielparameter und nicht Veränderungen des Gesichtsfeldes und/oder der Papille. Alle großen Studien haben eindeutig gezeigt, dass eine Senkung des Augendruckes strukturelle und funktionelle Veränderungen verzögern oder verhindern kann. Zu beachten sind die jeweiligen Risikofaktoren, die bei jedem Patienten in einzigartiger Zusammenstellung vorkommen können. Ebenso wurde erstmalig der natürliche Verlauf des Glaukoms (ohne Therapie oder mit Plazebo) untersucht.


Spektrum Der Augenheilkunde | 2009

Asymmetrisches Dimethylarginin und Homocystein bei Primärem Offenwinkelglaukom

G. Mossböck; Martin Weger; A. Meinitzer; J. Semmelrock; Otto Schmut; C. Faschinger; C. Zimmermann; Wilfried Renner; O. Stanger

SummaryBACKGROUND: Endothelial dysfunction has been implicated in the pathogenesis of primary open angle glaucoma (POAG). Nitric oxide (NO), synthesized from L-arginine by nitric oxide synthase (NOS), is the most important endothelial derived vasodilative substance. Asymmetric dimethylarginine (ADMA), an endogenous NOS inhibitor, leads to decreased NO bio-availability, while homocysteine has been associated with increased ADMA plasma levels. Furthermore, due to its neurotoxic and gliotoxic properties, homocysteine has been suggested to be a risk factor for POAG. METHODS: The present case-control study comprised 44 patients with POAG and 44 control subjects, matched for age and gender. Plasma levels of ADMA and homocysteine were determined using high-performance liquid chromatography. RESULTS: No significant difference in either mean ADMA or homocysteine plasma levels was found between patients and control subjects. Mean plasma level of ADMA was 0.75 ± 0.09 µmol/l in patients and 0.72 ± 0.09 µmol/l in control subjects (p = 0.10), while mean plasma level of homocysteine was 14.6 ± 5.1 µmol/l and 12.9 ± 3.7 µmol/l (p = 0.21), respectively. CONCLUSIONS: The present study suggests that plasma levels of ADMA and homocysteine are not associated with increased risk for POAG.ZusammenfassungHINTERGRUND: Es wird vermutet, dass die endotheliale Dysfunktion bei der Pathogenese des Primären Offenwinkelglaukoms (POWG) eine bedeutende Rolle spielt. Stickstoffmonoxid (NO), welches mittels Stickstoffmonoxidsynthase (NOS) aus L-Arginin synthetisiert wird, ist die wichtigste endotheliale vasodilatatorisch wirksame Substanz. Asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA), ein endogener NOS Inhibitor, führt zu herabgesetzter Bioverfügbarkeit von NO, während Homocystein eine Erhöhung des ADMA Plasmaspiegels bewirkt. Des weiteren besitzt Homocystein neurotoxische und gliotoxische Wirkungen. Es erscheint daher plausibel, dass sowohl ADMA als auch Homocystein eine Bedeutung als mögliche Risikofaktoren für das POWG haben könnten. METHODEN: Unsere Studie umfasst 44 Patienten mit POWG und 44 geschlechts- und altersgematchte Kontrollprobanden. Der Plasmaspiegel von ADMA und Homocystein wurden mittels Chromatographen (HPLC) bestimmt. ERGEBNISSE: Es zeigte sich weder in Bezug auf den mittleren ADMA- noch auf den mittleren Homocysteinplasmaspiegel ein signifikanter Unterschied zwischen Patienten mit POWG und Kontrollprobanden (mittlerer ADMA-Plasmaspiegel: 0,75 ± 0,09 µmol/l versus 0,72 ± 0,09 µmol; p = 0,10; mittlerer Plasmahomocysteinspiegel: 14,6 ± 5,1 µmol/l versus 12,9 ± 3,7 µmol/l; p = 0,21). SCHLUSSFOLGERUNG: In der vorliegenden Studie konnte kein signifikanter Unterschied in den mittleren ADMA-beziehungsweise Homocysteinplasmaspiegeln gefunden werden. Unsere Ergebnisse sprechen dafür, dass weder ADMA- noch Homocysteinplasmakonzentrationen mit dem Risiko für POWG assoziiert sind.


Spektrum Der Augenheilkunde | 2006

Photodynamische Therapie mit halber Verteporfindosis bei chronischer Chorioretinopathia centralis serosa

Anton Haas; G. Mossböck; C. Stangl; Christine Wohlfart; M. Bachernegg; P. Fürschuss-Wolff; Martin Weger

ZusammenfassungHintergrundDie photodynamische Therapie (PDT) mit Verteporfin in der Behandlung der Chorioretinopathie centralis serosa (CCS) hat sich in einigen Studien als wirksam erwiesen. Wir untersuchten in der vorliegenden Studie, ob eine Halbierung der Verteporfindosis in der Behandlung der chronischen Form der CCS genauso effektiv ist.Patienten und MethodeSiebzehn Patienten mit chronischer CCS wurden einer PDT mit einer Verteporfindosis von 3 mg/m2 Körperoberfläche unterzogen. Als Zielkriterien wurden Sehschärfe, Resorption der subretinalen Flüssigkeit in der optischer Kohärenztomografie (OCT) und Verschwinden der Quellpunkte in der Fluoreszeinangiographie (FA) gewählt.ErgebnisseDie mittlere Beschwerdedauer war 15 Monate (3–84 Monate; Median: 12 Monate) und die Nachbeobachtungszeit lag zwischen 6 und 17 Monate (Median: 9,7 Monate). Der Visus verbesserte sich um zwei oder mehr Zeilen bei 9 Patienten (53%), blieb unverändert bei 7 (41%) und verschlechterte sich bei einem Patienten (6%) durch eine verstärkte Atrophie des retinalen Pigmentepithels. Der durchschnittliche Visus verbesserte sich statistisch signifikant um 1,1 Zeilen (p < 0,01). Bei 11 Patienten (65%) resorbierte sich die subretinale Flüssigkeit im OCT vollständig, bei 6 (35%) unvollständig. Die Quellpunkte in der FA verschwanden vollständig bei 12 Patienten (71%), Restleckagen waren noch bei 3 Augen (17%) und aktive Quellpunkte bei 2 (12%) zu finden.SchlussfolgerungNach unserer Pilotstudie ist die PDT mit halber Verteporfindosis in der Behandlung der chronischen CCS wirksam mit Resorption der subretinalen Flüssigkeit und Verschwinden der Quellpunkte. Als Wirkmechanismus kann eine Beeinflussung des choroidalen Blutflusses durch die PDT angenommen werden.SummaryBackgroundIn several studies photodynamic therapy (PDT) with verteporfin has shown to be effective in the treatment of chronic central serous chorioretinopathy (CCSC). Aim of this study was to investigate the efficacy of photodynamic therapy (PDT) in this subset of patients using a reduced dose of verteporfin.Patients and methodsSeventeen eyes of 17 consecutive patients with CCSC received PDT with a reduced dose of verteporfin (3 mg/m2 body surface area followed by application of 50 J/cm2 laser at 689 run). Main outcome measures were best-corrected visual acuity, resolution of subretinal fluid on optical coherence tomography (OCT) and disappearence of fluorescein leakage.ResultsThe mean duration of symptoms was 15 months (3–84 months; median: 12 months) and the followup ranged between 6 and 27 months (median: 10 months). The visual acuity improved two or more lines in 9 eyes (53%), remained stable in 7 eyes (41%) and decreased in one patient (6%) due to retinal pigment epthelium (RPE) atrophy. The mean visual acuity improved statistical significantly by 1.1 lines (p < 0.01). Eleven (65%) had a complete and 6 (35%) an incomplete anatomic resolution of the subretinal fluid on OCT. Fluorescein leakage disappeared completely in 12 eyes (71%). Residual leakage was found in 3 patients (17%) and persistent active leaks in 2 (12%).ConclusionOur pilot study demonstrates that photodynamic therapy with a low dose of verteporfin appears to have a beneficial effect in treating patients with CCSC by reducing fluid leakage and subretinal fluid accumulation. PDT with half dose of verteporfin seems to be sufficient to affect the choroidal blood flow and to decrease fluid passage towards the retina.


Ophthalmology | 2007

Association of complement factor H Y402H gene polymorphism with different subtypes of exudative age-related macular degeneration.

Beate J. Wegscheider; Martin Weger; Wilfried Renner; Iris Steinbrugger; Winfried März; G. Mossböck; Werner Temmel; Yosuf El-Shabrawi; Otto Schmut; Renate Jahrbacher; Anton Haas

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