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The Journal of Infectious Diseases | 2003

Progress toward Measles Elimination in Germany

Wiebke Hellenbrand; Anette Siedler; Annedore Tischer; Christiane Meyer; Sabine Reiter; Gernot Rasch; Dieter Teichmann; Sabine Santibanez; Doris Altmann; Hermann Claus; Michael D. Kramer

While the former East Germany (FEG) achieved a reduction of measles incidence to <1 case per 100,000 population before reunification in 1990, the former West Germany (FWG) experienced significant measles morbidity. In 2001, according to statutory surveillance data, the incidence of measles was still higher in FWG than in FEG (8.7 vs. 0.7 cases/100,000 population). This article describes the development of the vaccination strategies in FEG and FWG, vaccination coverage, results of seroprevalence studies, measles surveillance in Germany, the epidemiology of a recent outbreak, and the role of laboratory diagnosis for measles control in Germany. Recent establishment of comprehensive nationwide surveillance and prevention programs to attain higher vaccine coverage have led to a decrease in measles incidence. However, further improvement of age-appropriate vaccine coverage and closure of immunity gaps in school-age children are necessary to eliminate measles in Germany.


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 2002

Erste Ergebnisse zum Impfstatus aus der Pilotphase des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys

A. Dippelhofer; Christiane Meyer; Panagiotis Kamtsiuris; Gernot Rasch; Sabine Reiter; Karl E. Bergmann

Impfungen sind eine der effektivsten Präventionsmaßnahmen für eine Vielzahl von Infektionskrankheiten. Sie weisen einen hohen Kostennutzeneffekt auf und tragen damit zur Senkung der Kosten im Gesundheitswesen bei. Nach der Eradikation der Pocken im Jahr 1980 stehen nun im Jahr 2002 die Poliomyelitis und im Jahr 2007 die Masern in der europäischen Region zur Elimination an [1,2]. Deutschland erreicht im Vergleich zu anderen europäischen Ländern unbefriedigende Durchimpfungsraten; vor allem bei Kleinkindern und Erwachsenen existieren wesentliche Impflücken [3, 4]. Repräsentative Daten zur Durchimpfungsrate bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland sind daher von großer Wichtigkeit, um Impflücken gezielt – z.B. in bestimmten Altersgruppen oder Regionen – schließen zu können und um Veränderungen nach Interventionsmaßnahmen oder nach der Einführung neuer Impfstrategien zu evaluieren. Die WHO hat aus diesen Gründen im Rahmen der angestrebten Masernelimination empfohlen,den Immunstatus der Bevölkerung vor allem bei Kleinkindern in regelmäßigen Abständen serologisch zu bestimmen [5,6]. In Deutschland wird im Rahmen des Kinderund Jugendgesundheitssurveys erstmals an einem großen repräsentativen Kollektiv der altersgerechte Impfschutz der Kinder und Jugendlichen aller Altersgruppen aussagekräftig ermittelt.Soziodemografische Charakteristika, die mit fehlendem Impfschutz einhergehen,können aufgezeigt werden.Mit Hilfe der serologischen Untersuchungen kann die Immunität auch dann bestimmt werden,wenn der Impfpass nicht vorliegt (s. auch [7]: Bei den Schuleingangsuntersuchungen besitzen 13 % der Kinder keinen Impfausweis. In der Studie von Koch et al. [3] fehlt die Impfdokumentation bei 3,8 % der ostdeutschen sowie 8,6 % der westdeutschen Teilnehmer). Weiterhin erlaubt die Erhebung einen Einblick in die altersbezogene Entwicklung des Impfschutzes und gibt Aufschluss über Impfversager oder das Abnehmen der Immunität über die Zeit. Diese Informationen sind besonders bei den neueren Impfungen von Bedeutung. Hierzu zählt die erst 1998 eingeführte Impfung mit dem inaktivierten Polioimpfstoff, die seit 1995 generell empfohlene Impfung gegen Hepatitis B und die Impfung mit dem azellulären Pertussisimpfstoff. Serologische Untersuchungen an einem nicht repräsentativen Kollektiv von Restseren, die 1995 gesammelt wurden, haben gezeigt, dass vor allem im Kleinkindalter bedeutende Impflücken bestehen [8].


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 1997

Brucellose-Erkrankungen in Deutschland

Gernot Rasch; Irene Schöneberg; Lothar Apitzsch; U. Menzel

Wurden Brucellosen in fra Jahren vorwiegend durch Kontakte zu erkrankten Tieren im eigenen Land erworben, so spielen heute • gungen durch Lebensmittel tierischer Herkunft eine wichtige Rolle. Dies steht in engem Zusammenhang mit der Sanierung der deutschen Tierbesdinde. In Deutschland geza Rinder sind weiterhin Brucellose-frei. Beobachtete Neuausbra bei Rindern durch Brucella abortus, Biotyp 3 sind auf Tierimporte zura252 Gegenw~irtig besteht kein direkter Zusammenhang mehr zwischen den Erkrankungen bei Tieren und beim Menschen.


Monatsschrift Kinderheilkunde | 2002

Sind Masern in Deutschland noch ein Problem?Ergebnisse des bundesweiten laborgestützten Masernsentinels

Annedore Tischer; Anette Siedler; S. Santibanez; A. Grüber; Gernot Rasch

ZusammenfassungHintergrund. Zur Verbesserung der Masernüberwachung wurde im Oktober 1999 das bundesweite Sentinel “Arbeitsgemeinschaft Masern (AGM)” gestartet, an dem über 1200 Ärzte beteiligt sind. Ergebnisse. Bis Ende September 2001 wurden 1720 Masernfälle gemeldet. Die Schätzung der jährlichen Inzidenz zeigte sehr große regionale Unterschiede: neue Bundesländer <1 Erkrankung/100.000 Einwohner, alte Bundesländer 3–56 Erkrankungen/100.000 Einwohner. 84% der gemeldeten Masernfälle betrafen Ungeimpfte, bei 35% von ihnen war die Impfung bewusst unterlassen worden. 43% aller gemeldeten Fälle wurden im Labor untersucht, für die Ungeimpften lag die Bestätigungsrate bei 66%, für die geimpften Masernpatienten bei 30%. Die meisten Erkrankten waren 1–4 (41%) bzw. 5–9 Jahre (29%) alt. Die höchste Komplikationsrate (20%) zeigten die 1- bis 4-Jährigen. Die in den 90er Jahren in Deutschland zirkulierenden Masernvirusgenotypen C2 und D6 wurden aktuell durch D7 verdrängt. Schlussfolgerung. Die Masern sind in einigen Regionen Deutschlands noch endemisch, weil zu wenig und v. a. zu spät geimpft wird.AbstractBackground. A nation-wide sentinel with more than 1200 practitioners was established in October 1999 to improve measles surveillance. Results. Exactly 1720 measles cases were reported till the end of September 2001. The estimated incidence showed significant regional differences. New federal states had <1 case/100 000 population in contrast to old federal states with 3–56 cases/100 000 population. Eighty-four percent of reported cases occurred amongst unvaccinated persons, 35% of these had refused the vaccination. Forty-three percent of cases were tested in the laboratory; 66% of unvaccinated and 30% of the vaccinated were confirmed. Most of the cases occurred in the age groups 1–4 years (41%) and 5–9 years (29%). The highest rate of complications (20%) was noticed in 1–4 years old children. The measles virus genotypes C2 and D6 circulating in Germany during the 1990s have been replaced by genotype D7. Conclusion. Measles is endemic in several regions of Germany. Low rates of vaccination performed too late could account for this.


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 2002

Anerkannte Impfschäden in der Bundesrepublik Deutschland 1990–1999

Christiane Meyer; Gernot Rasch; Brigitte Keller-Stanislawski; N. Schnitzler

ZusammenfassungMit dem erfreulichen Rückgang einiger impfpräventabler Erkrankungen und deren Komplikationen dringen mögliche und vermutete Impfkomplikationen in den Vordergrund des öffentlichen Interesses. Die deskriptive Auswertung einer Befragung der Versorgungsverwaltungen der Länder zeigt, dass Entschädigungen und Anträge auf Entschädigungen zu Impfkomplikationen für den Zeitraum von 1991 bis 1999 weiterhin rückläufig sind. Im Zeitraum von 1976 bis 1990 wurden 1139 von 4569 gestellten Anträgen anerkannt, im Zeitraum von 1991 bis 1999 hingegen nur 389 von 2543 Anträgen. 38% aller Entschädigungsverfahren beziehen sich auf die seit 1982 nicht mehr durchgeführte Pockenimpfung. Regionale Unterschiede legen die Vermutung nahe, dass verfahrensbedingte Eigenheiten des Gesundheitswesens und gesamtgesellschaftliche Veränderungen Grundlage von unterschiedlichen Häufigkeiten und Raten sind. Epidemiologische oder kausale Fragestellungen sind aus den Daten der Versorgungsverwaltungen zu Entschädigungen nach Impfkomplikationen nicht zu beantworten. Eine valide aussagekräftige Analyse von Impfkomplikationen erfordert eine postvakzinale Untersuchung des Einzelfalles. Hier sind in Zukunft aus den Meldedaten des Infektionsschutzgesetzes und anderen neu zu implementierenden Datengrundlagen (z. B. DLDB (Data Linked Data Bases) bei Krankenkassen) Erkenntnisse zu erwarten. Eine zentrale Gutachterkommission zu Impfkomplikationen könnte einen wertvollen Beitrag zur Transparenz und Vereinheitlichung bei der Bewertung von Impfkomplikationen leisten.AbstractThe decrease in infectious diseases preventable by immunisation and the absence of complications caused by these diseases leads to an increased awareness of vaccine-associated adverse events. The analysis of a survey of the vaccine injury compensation data from the German Bundesländer shows the decrease in accepted and demanded compensation from 1991 to 1999. From 1976 to 1990 1139 of 4569 demands were accepted, whereas from 1991 to 1999, acceptance of only 389 of 2543 demands was reported. In all, 38% of the accepted compensations refer to the smallpox vaccine which is not longer recommended by the STIKO (Permanent Vaccination Commission in Germany) since immunisation against smallpox was stopped in the 1980s. Regional differences show that process elements of the German healthcare system as well as political and social reasons express most of the differences in rates and prevalence of vaccine associated adverse events. Epidemiological questions and questions of causality cannot be answered by the analysis of data collected in vaccine injury programs. Valid analysis needs a register of individual documented cases of vaccine adverse events. The surveillance of adverse events following immunisation will make progress by the analysis of data reported according to the Protection against Infection Act (IfSG) and by further surveillance systems that should be implemented in the near future. A centralised commission with expert opinion concerning causality could increase transparency and homogeneity within judgement and documentation of vaccine associated adverse events.The decrease in infectious diseases preventable by immunisation and the absence of complications caused by these diseases leads to an increased awareness of vaccine-associated adverse events. The analysis of a survey of the vaccine injury compensation data from the German Bundesländer shows the decrease in accepted and demanded compensation from 1991 to 1999. From 1976 to 1990 1139 of 4569 demands were accepted, whereas from 1991 to 1999, acceptance of only 389 of 2543 demands was reported. In all, 38% of the accepted compensations refer to the smallpox vaccine which is not longer recommended by the STIKO (Permanent Vaccination Commission in Germany) since immunisation against smallpox was stopped in the 1980s. Regional differences show that process elements of the German healthcare system as well as political and social reasons express most of the differences in rates and prevalence of vaccine associated adverse events. Epidemiological questions and questions of causality cannot be answered by the analysis of data collected in vaccine injury programs. Valid analysis needs a register of individual documented cases of vaccine adverse events. The surveillance of adverse events following immunisation will make progress by the analysis of data reported according to the Protection against Infection Act (IfSG) and by further surveillance systems that should be implemented in the near future. A centralised commission with expert opinion concerning causality could increase transparency and homogeneity within judgement and documentation of vaccine associated adverse events.


Archive | 1999

Die epidemiologische Situation der Salmonellose in Deutschland 1997 Vergleich einer Sentinel-Studie mit anderen Datenquellen

B. Gericke; Hermann Claus; M. Voigt; Helmut Tschäpe; Gernot Rasch; H. Holler; H. Wagner

ZusammenfassungZur Einschätzung der Salmonellose in Deutschland 1997 wurden im Rahmen der Sentinel-Studie 1608 Salmonella-Stämme isoliert und typisiert. Die erzielten Ergebnisse über Vorkommen, Verbreitung, Typenspektrum und Antibiotikaresistenz der Salmonellen wurden mit den dem Nationalen Referenzzentrum aus allen Regionen Deutschlands vorliegenden humanen Salmonella-Isolaten sowie stellvertretend für das gesamte Bundesgebiet mit den 29 326 nach BSeuchG aus den neuen Bundesländern und Berlin gemeldeten Salmonellen verglichen.In allen drei Studien wurden zwischen Juli und September etwa 40% der Salmonellosen beobachtet. Entsprechend lagen in diesem Zeitraum die monatlichen Inzidenzraten zwischen etwa 20 und 30%. Etwa ein Viertel der Salmonellosen entfiel auf das Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter, die knappe Hälfte auf die Altersklasse bis 14 Jahre. S. enteritidis und S. typhimurium waren die mit Abstand wichtigsten Serovare.Bei S. enteritidis war das Resistenzniveau gegen fast alle getesteten Antibiotika mit Resistenzanteilen zwischen 0 bis 2,6% sehr niedrig. Multiresistente S. enteritidis-Stämme waren mit Anteilen von 1,3% bzw. 2,8% zu vernachlässigen. Im Gegensatz dazu zeigte S. typhimurium eine beachtliche Resistenz gegen Ampicillin (A), Chloramphenicol (C), Streptomycin (S), Sulfonamide (Su), Tetracycline (T), besondere Bedeutung hat dabei vor allem die Antibiotikaresistenz von S. typhimurium DT 104. Wichtig ist, daß bisher bei Salmonellen nur vereinzelt Resistenzen gegen Ciprofloxacin (0,2%) und Cefotaxim (0,1%) beobachtet wurden.Prognostische Einschätzungen der vergangenen Jahre, daß der führende Epidemiestamm S. enteritidis PT 4 rückläufig ist und durch einen neuen aufkommenden Epidemiestamm S. typhimurium DT 104 ersetzt wird, haben sich 1997 nicht erfüllt.SummaryTo assess the epidemiological situation of salmonellosis in Germany a total of 1608 strains of salmonella sampled in a sentinel-study were isolated and typed. The results on occurrence, distribution, types and antbiotic resistance of salmonella were compared with both the strains forwarded to the National Reference Center (NRC) for Salmonellosis for typing from all regions of Germany and the strains notified according to the duty of notification in the five new Länder (federal countries) and Berlin.In all three studies about 40% of salmonellosis were observed between July and September. Approximately a quarter of salmonellosis fell into the age group 0 to 5 years, around half of salmonellosis occurred in the age groups 0 to 14 years. The incidence rates in the sentinel-study and of the notified salmonellosis were highly corresponding with rates of 160.8 and 165.4, respectively. S. enteritidis and S. typhimurium were the most important serovars.Among the S. enteritidis strains the rates of resistance to the antimicrobial agents used were just 0–2.6%. Also the rate of multiresistant strains of S. enteritidis was very low, 1.3% and 2.8%, respectively. By contrast among the S. typhimurium strains high rates of resistance to ampicillin (A), chloramphenicol (C), streptomycin (S), sulfonamide (Su), tetracycline (T) were found. The drug resistance of S. typhimurium DT 104 had a special significance (R-type ACSSuT). About 90% of the strains tested showed this pattern of drug resistance. Among the other salmonella only the resistance to tetracycline (20%) and to sulfonamide (80%) played a role. The fact is important that up to now among all salmonella resistance to ciprofloxacin (0.2%) and cefotaxim (0.1%) was observed rarely.The dominant epidemic strain S. enteritidis PT 4 was not declining and it was not replaced by the emerging epidemic strains S. typhimurium DT 194 so far.


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 2002

Über die Bedeutung von Schutzimpfungen Epidemiologie, Durchimpfungsraten, Programme

Christiane Meyer; Sabine Reiter; Anette Siedler; Wiebke Hellenbrand; Gernot Rasch

Vaccination, along with the improvement of social and hygienic living conditions, has played a key role in the prevention and control of infectious diseases due to its effectiveness, its favourable risk-benefit ratio and strong acceptance on the part of society and health policy makers. The further development of vaccination programs depends on the continual collection of valid data on the incidence of vaccine preventable diseases, immunisation rates, seroprevalence, vaccine related complications as well as on the evaluation of existing programs. The Protection against Infection Act (IfSG) in effect since January 1, 2001 has closed important gaps in the surveillance of vaccine preventable diseases and the implementation of vaccination programs in Germany. The data presented here show the decrease in the incidence of vaccine preventable diseases following implementation of vaccination and increasing vaccine coverage in Germany, underlining the effectiveness of vaccines as well as vaccination programs. The acceptance of vaccination is influenced by various factors that should be taken into account in the organization of vaccination programs. Measures shown to improve vaccination rates in international studies include the establishment of vaccine registries, reminder and recall systems, education of the public as well as health care workers, reimbursement of providers, improvement of access to providers and quality control measures. The deficits in Germany described here reveal further requirements for the organization of vaccination programs, for the improvement of awareness for the importance of vaccine coverage and for the achievement of health related goals.ZusammenfassungSchutzimpfungen haben in der Bekämpfung von Infektionskrankheiten neben der Verbesserung der sozialen und hygienischen Lebensbedingungen aufgrund ihrer Effektivität, der günstigen Risiko-Nutzen-Relation und ihrer gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Akzeptanz einen hohen Stellenwert und Wirkungsgrad. Grundlage der Weiterentwicklung von Impfprogrammen müssen kontinuierlich erhobene, valide und belastbare Daten zu Erkrankungshäufigkeiten, Seroprävalenz, Durchimpfungsraten und Impfkomplikationen sowie die Evaluation bestehender Programme sein. Durch das seit 1.1.2001 geltende Infektionsschutzgesetz (IfSG) werden bestehende Datenlücken in der Erhebung der Häufigkeiten impfpräventabler Erkrankungen und der Umsetzung von Impfprogrammen geschlossen. Der dargestellte Rückgang der Erkrankungshäufigkeiten im Zusammenhang mit der Einführung von Impfungen und mit dem Anstieg von Durchimpfungsraten belegt ihre Wirksamkeit sowie die Effektivität von Impfprogrammen. Die Akzeptanz von Impfungen wird von vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst, die es bei der Ausgestaltung von Impfprogrammen zu berücksichtigen gilt. Maßnahmen mit nachgewiesener Verbesserung der Durchimpfungsraten beziehen sich anhand internationaler Studien auf Impfregister, automatisierte Erinnerungs- und Recallsysteme, Aufklärungsmaßnahmen für Bevölkerung und Fachöffentlichkeit, Kostenerstattung, Abbau von Zugangsbarrieren und Qualitätssicherungsmaßnahmen. Aus den beschriebenen Defiziten in Deutschland ergeben sich die Anforderungen an zukünftige Gesundheitsziele und an die Ausgestaltung von Impfprogrammen zur Förderung des Impfgedankens.AbstractVaccination, along with the improvement of social and hygienic living conditions, has played a key role in the prevention and control of infectious diseases due to its effectiveness, its favourable risk-benefit ratio and strong acceptance on the part of society and health policy makers. The further development of vaccination programs depends on the continual collection of valid data on the incidence of vaccine preventable diseases, immunisation rates, seroprevalence, vaccine related complications as well as on the evaluation of existing programs. The Protection against Infection Act (IfSG) in effect since January 1, 2001 has closed important gaps in the surveillance of vaccine preventable diseases and the implementation of vaccination programs in Germany. The data presented here show the decrease in the incidence of vaccine preventable diseases following implementation of vaccination and increasing vaccine coverage in Germany, underlining the effectiveness of vaccines as well as vaccination programs. The acceptance of vaccination is influenced by various factors that should be taken into account in the organization of vaccination programs. Measures shown to improve vaccination rates in international studies include the establishment of vaccine registries, reminder and recall systems, education of the public as well as health care workers, reimbursement of providers, improvement of access to providers and quality control measures. The deficits in Germany described here reveal further requirements for the organization of vaccination programs, for the improvement of awareness for the importance of vaccine coverage and for the achievement of health related goals.


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 1999

Die epidemiologische Situation der Salmonellose in Deutschland 1997

B. Gericke; Hermann Claus; M. Voigt; Helmut Tschäpe; Gernot Rasch; H. Holler; H. Wagner

ZusammenfassungZur Einschätzung der Salmonellose in Deutschland 1997 wurden im Rahmen der Sentinel-Studie 1608 Salmonella-Stämme isoliert und typisiert. Die erzielten Ergebnisse über Vorkommen, Verbreitung, Typenspektrum und Antibiotikaresistenz der Salmonellen wurden mit den dem Nationalen Referenzzentrum aus allen Regionen Deutschlands vorliegenden humanen Salmonella-Isolaten sowie stellvertretend für das gesamte Bundesgebiet mit den 29 326 nach BSeuchG aus den neuen Bundesländern und Berlin gemeldeten Salmonellen verglichen.In allen drei Studien wurden zwischen Juli und September etwa 40% der Salmonellosen beobachtet. Entsprechend lagen in diesem Zeitraum die monatlichen Inzidenzraten zwischen etwa 20 und 30%. Etwa ein Viertel der Salmonellosen entfiel auf das Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter, die knappe Hälfte auf die Altersklasse bis 14 Jahre. S. enteritidis und S. typhimurium waren die mit Abstand wichtigsten Serovare.Bei S. enteritidis war das Resistenzniveau gegen fast alle getesteten Antibiotika mit Resistenzanteilen zwischen 0 bis 2,6% sehr niedrig. Multiresistente S. enteritidis-Stämme waren mit Anteilen von 1,3% bzw. 2,8% zu vernachlässigen. Im Gegensatz dazu zeigte S. typhimurium eine beachtliche Resistenz gegen Ampicillin (A), Chloramphenicol (C), Streptomycin (S), Sulfonamide (Su), Tetracycline (T), besondere Bedeutung hat dabei vor allem die Antibiotikaresistenz von S. typhimurium DT 104. Wichtig ist, daß bisher bei Salmonellen nur vereinzelt Resistenzen gegen Ciprofloxacin (0,2%) und Cefotaxim (0,1%) beobachtet wurden.Prognostische Einschätzungen der vergangenen Jahre, daß der führende Epidemiestamm S. enteritidis PT 4 rückläufig ist und durch einen neuen aufkommenden Epidemiestamm S. typhimurium DT 104 ersetzt wird, haben sich 1997 nicht erfüllt.SummaryTo assess the epidemiological situation of salmonellosis in Germany a total of 1608 strains of salmonella sampled in a sentinel-study were isolated and typed. The results on occurrence, distribution, types and antbiotic resistance of salmonella were compared with both the strains forwarded to the National Reference Center (NRC) for Salmonellosis for typing from all regions of Germany and the strains notified according to the duty of notification in the five new Länder (federal countries) and Berlin.In all three studies about 40% of salmonellosis were observed between July and September. Approximately a quarter of salmonellosis fell into the age group 0 to 5 years, around half of salmonellosis occurred in the age groups 0 to 14 years. The incidence rates in the sentinel-study and of the notified salmonellosis were highly corresponding with rates of 160.8 and 165.4, respectively. S. enteritidis and S. typhimurium were the most important serovars.Among the S. enteritidis strains the rates of resistance to the antimicrobial agents used were just 0–2.6%. Also the rate of multiresistant strains of S. enteritidis was very low, 1.3% and 2.8%, respectively. By contrast among the S. typhimurium strains high rates of resistance to ampicillin (A), chloramphenicol (C), streptomycin (S), sulfonamide (Su), tetracycline (T) were found. The drug resistance of S. typhimurium DT 104 had a special significance (R-type ACSSuT). About 90% of the strains tested showed this pattern of drug resistance. Among the other salmonella only the resistance to tetracycline (20%) and to sulfonamide (80%) played a role. The fact is important that up to now among all salmonella resistance to ciprofloxacin (0.2%) and cefotaxim (0.1%) was observed rarely.The dominant epidemic strain S. enteritidis PT 4 was not declining and it was not replaced by the emerging epidemic strains S. typhimurium DT 194 so far.


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 1999

Reisebedingte Erkrankungen in Deutschland

Irene Schöneberg; Gernot Rasch; Lothar Apitzsch

ZusammenfassungPersonen, die internationale Grenzen überschreiten, sind in besonderem Maße gefährdet, Infektionskrankheiten zu erwerben. Eine Analyse des Auftretens gemeldeter übertragbarer Krankheiten in Deutschland zeigt: Eine große Zahl der Erkrankungen an Typhus, Paratyphus, Shigellose, Trichinose und Brucellose, die in den letzten Jahren in Deutschland zur Meldung kamen, wurde im Ausland erworben. Interventionsmaßnahmen sind vor allem bei den Infektionen des Magen-Darm-Traktes sowie bei den impfpräventablen Krankheiten notwendig.SummaryPersons who cross international boundaries are at increased risk of contracting infectious diseases. An analysis of the reported communicable diseases in Germany shows: A large number of cases of typhoid fever, paratyphoid fever, shigella infections, trichinellosis and brucellosis notified during the last years in Germany originated from foreign countries. Intervention measures are necessary, above all, with regard to gastrointestinal infections and vaccine-preventable diseases.


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 1999

Reisebedingte Erkrankungen in Deutschland Ergebnisse der Einzelfall-Erhebungen des Robert Koch-Institutes

Irene Schöneberg; Gernot Rasch; Lothar Apitzsch

ZusammenfassungPersonen, die internationale Grenzen überschreiten, sind in besonderem Maße gefährdet, Infektionskrankheiten zu erwerben. Eine Analyse des Auftretens gemeldeter übertragbarer Krankheiten in Deutschland zeigt: Eine große Zahl der Erkrankungen an Typhus, Paratyphus, Shigellose, Trichinose und Brucellose, die in den letzten Jahren in Deutschland zur Meldung kamen, wurde im Ausland erworben. Interventionsmaßnahmen sind vor allem bei den Infektionen des Magen-Darm-Traktes sowie bei den impfpräventablen Krankheiten notwendig.SummaryPersons who cross international boundaries are at increased risk of contracting infectious diseases. An analysis of the reported communicable diseases in Germany shows: A large number of cases of typhoid fever, paratyphoid fever, shigella infections, trichinellosis and brucellosis notified during the last years in Germany originated from foreign countries. Intervention measures are necessary, above all, with regard to gastrointestinal infections and vaccine-preventable diseases.

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W Kiehl

Robert Koch Institute

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E Gericke

Robert Koch Institute

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