Network


Latest external collaboration on country level. Dive into details by clicking on the dots.

Hotspot


Dive into the research topics where Hans Schulz is active.

Publication


Featured researches published by Hans Schulz.


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2010

Mitesser, Atherom oder Karzinom?

Hans Schulz

ZusammenfassungZysten bildende Dermatosen gehören zu den häufigsten Hautveränderungen, denen auch der Hausarzt immer wieder begegnet. Neben Akneerkrankungen müssen Sie besonders an Epitheliome und Atherome denken. Aber auch maligne Erkrankungen können in seltenen Fällen hinter scheinbar harmlosen Zysten lauern.


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2010

Nicht selten lebensbedrohlich

Hans Schulz

ZusammenfassungSeit Monaten litt ein 27-jähriger Patient an rezidivierenden roten Flecken im Kopf-Hals-Bereich. Die einzelnen Schübe wurden von Fieber und Schmerzen in den Finger- und Zehengelenken begleitet. Lesen Sie im folgenden Bildbeitrag, welche Erkrankung sich hinter diesen Symptomen versteckte und welche differenzialdiagnostischen überlegungen anzustellen waren.


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2009

Knubbel an der Nase

Hans Schulz

ZusammenfassungEin 27-jähriger Mann fühlt sich durch ein Hautknötchen im Bereich des rechten Nasenflügels gestört. Die Veränderung bestünde seit einigen Wochen, sei in letzter Zeit etwas größer geworden, und es habe sich am Rand ein rotes Pünktchen gebildet. Ansonsten sei er gesund. Lesen Sie im folgenden Seminar, welche Diagnose bei diesem Patienten gestellt wurde und welche Differenzialdiagnosen bei Hautveränderungen am Nasenflügel in Betracht gezogen werden sollten.


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2008

Diagnostische Nabelschau: Vom Nabelstein bis zur Metastase

Hans Schulz

ZusammenfassungBei der klinischen Untersuchung kann es nicht schaden, regelmäßig auch einen Blick auf den Nabel des Patienten zu werfen. Dermatosen in diesem Bereich sind recht häufig und nicht immer harmlos. Unter Umständen können sie, wie im folgenden Fallbeispiel, einziges Zeichen einer lebensbedrohlichen Erkrankung sein.


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2007

Lichtschäden auf der Haut erkennen und richtig einordnen

Hans Schulz

ZusammenfassungBei den epithelialen Präkanzerosen der Haut handelt es sich um klinisch und histomorphologisch abgrenzbare Veränderungen, die sich mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu Plattenepithel karzinomen entwickeln. Für den Hausarzt geht es zunächst darum, verdächtige Lichtschäden rechtzeitig zu erkennen. Der Dermatologe nutzt die charakteristischen auflichtmikroskopischen Aspekte zur Sicherung der Differenzialdiagnose.


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2007

Dermatosen der Augenlider

Hans Schulz

ZusammenfassungAus heiterem Himmel verspürte die bislang rundum gesunde, junge Frau heftigen Juckreiz im Bereich der Augenlider. Hinzu kamen Rötungen und ein kaum zu stoppender Tränenfluss. Was steckte dahinter? Gehen Sie mit unserem Autor auf die differenzialdiagnostische Spurensuche!


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2006

Wie kommen die Flecken auf die Haut

Hans Schulz

ZusammenfassungKlagt ein Patient über ungewöhnliche oder neu aufgetretene Hautverfärbungen, ist dies nicht immer nur eine Sache des Dermatologen. Auch hormonelle Störungen, Infektionen oder maligne Erkrankungen können ihre Spuren auf der Haut hinterlassen. H. Schulz, Bergkamen, hat die wichtigsten Differenzialdiagnosen für Sie zusammengestellt.


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2010

Die häuflgsten kutanen Vaskulitiden: Nicht selten lebensbedrohlich

Hans Schulz


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2010

Differenzialdiagnosen Zysten bildender Dermatosen: Mitesser, Atherom oder Karzinom?

Hans Schulz


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2009

Differenzialdiagnostik plantarer Dermatosen :Von der Tennisspieler-Ferse bis zum malignen Melanom

Hans Schulz

Collaboration


Dive into the Hans Schulz's collaboration.

Researchain Logo
Decentralizing Knowledge