Julien Hohenstein
Technische Universität Darmstadt
Network
Latest external collaboration on country level. Dive into details by clicking on the dots.
Publication
Featured researches published by Julien Hohenstein.
CIRP Annals | 2005
Eberhard Abele; J. Elsenheimer; Julien Hohenstein; Matthias Tschannerl
Reaming, in addition to drilling processes, is necessary for many applications in order to achieve the quality standards demanded. The main reason why progress in precision drilling is hampered lies in the incomplete understanding of the drill dynamics. This article describes the dynamic influences of a carbide tool on the bore quality. In contrast to most of the existing investigations which are based on theoretical models that include only some influencing factors, this article presents an experimental methodology to determine the bore quality out of the frequency response. The results show strong correlation between the shape accuracy and the frequency response.
ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb | 2010
Eberhard Abele; Julien Hohenstein; Sascha Kolaric
Kurzfassung Um die Sicherheit für den Mensch zu gewährleisten und eine Beschädigung von Maschine, Werkstück sowie Werkzeug auszuschließen, ist die Kenntnis der auftretenden mechanischen Belastungen bei der Fräsbearbeitung unverzichtbar. Fräswerkzeuge die bei sehr hohen Umfangsgeschwindigkeiten, zum Beispiel bei der Aluminium- und Magnesiumbearbeitung eingesetzt werden, müssen anhand der auftretenden Fliehkraftbelastungen ausgelegt werden. Die Schnittkräfte spielen bei diesen sich schnell drehenden Werkzeugen eine lediglich untergeordnete Rolle. Bei der Schruppbearbeitung von Guss- und Stahlmaterialien mit deutlich niedrigeren Schnittgeschwindigkeiten üben die Fliehkräfte kaum eine Belastung auf das Werkzeug aus. Die Auslegung basiert klassischer Weise auf den Belastungen durch Schnittkräfte. Auf Grund der Anwendung der HSC-Technologie und des Einsatzes verbesserter Schneidstoffe kommen, insbesondere auch bei Schlichtoperationen in Guss- und Stahlmaterialien, deutlich gesteigerte Schnittgeschwindigkeiten als bei der konventionellen Bearbeitung zur Anwendung. Deshalb wird in diesem Artikel untersucht, inwieweit durch den anhaltenden Trend zu steigenden Schnittgeschwindigkeiten bei der Guss- und Stahlbearbeitung eine fliehkraftadäquate Werkzeugauslegung notwendig ist.
ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb | 2009
Eberhard Abele; Guido Rumpel; Julien Hohenstein; Karl-Heinz Benning
Kurzfassung Elektroautomobile sind als zukünftiges Mobilitätskonzept derzeit stark in der öffentlichen Wahrnehmung. Viele Fragen zur Realisierung des neuen Antriebs sind auf dem Weg in die Elektromobilität jedoch noch offen, insbesondere auch wie sich die Produktion von Automobilen anpassen muss. Für ein Zukunftsszenario in 2025 sollen in diesem Artikel die Konsequenzen aufgezeigt werden, die sich für die heutigen Zerspaner im Antriebsstrang konventioneller Verbrennungskraftmaschinen ergeben können. Die Untersuchung soll Herausforderungen aufzeigen und Anregungen geben, um die Chancen des Technologiewandels für Produktion in Deutschland zu nutzen.
Production Engineering | 2007
Eberhard Abele; Andreas Ellermeier; Julien Hohenstein; Matthias Tschannerl
Cirp Annals-manufacturing Technology | 2008
Eberhard Abele; Roland Hölscher; Julien Hohenstein
Archive | 2010
Julien Hohenstein; Roland Hölscher
Archive | 2011
Patrick Pfeiffer; Eberhard Abele; Julien Hohenstein
Archive | 2010
Eberhard Abele; Julien Hohenstein; Mario Dewald
Archive | 2009
Eberhard Abele; Julien Hohenstein; Matthias Tschannerl
Archive | 2009
Eberhard Abele; Julien Hohenstein; Patrick Pfeiffer; Eric Wihl