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Featured researches published by Kaltenbach M.


Deutsche Medizinische Wochenschrift | 2008

Transluminale Angioplastik der Aortenisthmusstenose bei Jugendlichen und Erwachsenen

Horst Sievert; W.-D. Bussmann; Pfrommer W; Reuhl J; Kaltenbach M

Bei 11 Patienten im Alter von 5–35 Jahren (x = 25 Jahre) wurde eine transluminale Angioplastik einer Aortenisthmusstenose durchgefuhrt; 3 Patienten waren voroperiert. Komplikationen traten nicht auf. Verwendet wurden Ballons mit einem Durchmesser bis zu 20 mm Bei 2 voroperierten Patienten konnte die Stenose nicht aufgeweitet werden. Bei den anderen 9 Patienten verlief der Eingriff erfolgreich, der Gradient konnte in diesen Fallen von im Mittel 58 ± 17 auf 18 ± 11 mm Hg reduziert werden. Der Durchmesser der Stenose nahm von 4,5 ± 2,4 auf 11,9 ± 5,1 mm zu. Bei 5 von den bisher 6 nachangiographierten Patienten zeigte sich 3 bzw.12 Monate nach dem Eingriff ein unverandert gutes Ergebnis. Folgerung: Die transluminale Angioplastik der Aortenisthmusstenose kann auch bei Jugendlichen und Erwachsenen mit guten Erfolgsaussichten durchgefuhrt werden.


Deutsche Medizinische Wochenschrift | 2008

Aortenaneurysma nach Dilatation einer Aortenisthmusstenose

Horst Sievert; Reuhl J; Schräder R; Kaltenbach M; W.-D. Bussmann

Bei 2 von 23 Patienten, einem 17jahrigen Jungen und einer 29jahrigen Frau, trat 3 Jahre bzw. ein Jahr nach der Ballondilatation einer Aortenisthmusstenose ein Aneurysma im Dilatationsbereich auf. Der 17jahrige Patient war beschwerdefrei, und das Aneurysma war klein (18 mm im Durchmesser), so das auf eine Operation verzichtet werden konnte und regelmasige Nachuntersuchungen vorgesehen wurden. Die 29jahrige Patientin litt besonders nach korperlicher Belastung zunehmend an Ruckenschmerzen. Wegen dieser Beschwerden und der Grose des Aneurysmas (4 cm im Durchmesser) wurde eine Resektion mit Implantation einer Dacronprothese vorgenommen. Der Wert der Ballondilatation einer Aortenisthmusstenose kann noch nicht abschliesend beurteilt werden. Alle Patienten sollten nach diesem Eingriff sorgfaltig und uber langere Zeit nachuntersucht werden.


Deutsche Medizinische Wochenschrift | 2008

Katheter-Valvuloplastik der Mitralstenose

Horst Sievert; Kober G; Bussmann Wd; P. Krämer; Kaltenbach M

Bei 20 Patienten im Alter von 31–65 Jahren mit postrheumatischer Mitralstenose wurde der Versuch einer transluminalen Ballondilatation unternommen. Der Bal-lonkatheter wurde transseptal oder retrograd eingefuhrt. In zwei Fallen entstand eine hamodynamisch unbedeutende Mitralinsuffizienz. Bei einer Patientin kam es nach transseptalem Einfuhren des Baiionkatheters zu einem bleibenden Vorhofseptumdefekt. In einem Fall entstand eine schwere, operationsbedurftige Mitralinsuffizienz. Andere ernste Komplikationen traten nicht auf. Bei drei Patienten konnte aus technischen Grunden keine Dilatation durchgefuhrt werden. Bei 16 der 20 Patienten verlief der Eingriff erfolgreich. Der enddiastolische Druckgradient wurde von im Mittel 12±5 auf 4±3 mmHg reduziert. Die Nachuntersuchung bei 13 Patienten — in einem Fall nach einer zweiten Dilatation — nach 3–6 Monaten (n = 12) bzw. nach 1–11/2 Jahren (n = 5) bestatigte ein anhaltend gutes Ergebnis mit einem enddiastolischen Druckgradienten von im Mittel 4±3 mmHg.


Deutsche Medizinische Wochenschrift | 2008

Percutaneous valvuloplasty of the aortic valve in adults

Horst Sievert; Kaltenbach M; W.-D. Bussmann; Kober G


Deutsche Medizinische Wochenschrift | 2008

Transfemoral occlusion of persistent ductus arteriosus

Bussmann Wd; Horst Sievert; Kaltenbach M


Deutsche Medizinische Wochenschrift | 2008

Transfemoral valvuloplasty in calcified aortic valve stenosis

W.-D. Bussmann; Reifart N; Horst Sievert; Kaltenbach M


Deutsche Medizinische Wochenschrift | 2008

[Can beta-receptor blockers trigger coronary spasm?].

Gerhard Cieslinski; Rudiger Hopf; Kober G; Kaltenbach M


Deutsche Medizinische Wochenschrift | 2008

Eröffnung chronischer Koronararterienverschlüsse mit einem Rekanalisationskatheter

Horst Sievert; Köhler Kp; Kober G; Kaltenbach M


Deutsche Medizinische Wochenschrift | 2008

Basistherapie der chronischen Herzinsuffizienz mit Digitalis oder Diuretika

Horst Sievert; T. Offermann; R. Hopf; Kaltenbach M; W.-D. Bussmann


Deutsche Medizinische Wochenschrift | 2008

Aortokoronare Bypass-Operation als Notfalleingriff nach transluminaler koronarer Angioplastik: Welche Faktoren verhindern das Auftreten eines großen Infarktes?

Klepzig H; Schraub J; Huber H; Hör G; Kober G; Satter P; Kaltenbach M

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Horst Sievert

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