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Featured researches published by L. Perlick.


Orthopade | 2005

[Soft tissue management in knees with varus deformity. Computer-assisted sequential medial ligament release].

C. Lüring; T. Hüfner; L. Perlick; Holger Bäthis; C. Krettek; Joachim Grifka

ZusammenfassungHintergrundDie Varusgonarthrose mit Kontrakturen der Bänder und der dorsalen Kapsel erfordert ein sequenzielles Weichteilmanagement, um eine ausgeglichene Bandspannung in Flexion und Extension zu erreichen. Mit Einführung der Navigation in die Knieendoprothetik wird die Beinachse erstmals intraoperativ messbar.Methode10 Kniegelenke von Körperspendern wurden standardisiert navigationsgestützt (Ci®-Navigationssystem, DePuy® I-Orthopaedics®, München) operiert und die Veränderungen der Gesamtbeinachse und die Gap-Weite im Verlauf eines standardisierten medialen sequentiellen Bandreleases mit dem Navigationssystem dokumentiert.ErgebnisseJeder Releaseschritt führte zu einer statistisch signifikanten Veränderung der Beinachse und der Gap-Weite (p<0,001). Der größte Effekt wurde in Extension für den sog. kapsulären 6-cm-Release und den Release des medialen Kollateralbandes in 90° Flexion gesehen.SchlussfolgerungDie Navigation ermöglicht in der Knieendoprothetik die Visualisierung und Quantifizierung der einzelnen Releaseschritte und bietet eine wertvolle Hilfestellung.AbstractBackgroundKnees with severe varus deformities and contractures of the medial and lateral collateral ligaments and the posterior capsule require special soft tissue management to gain a stable knee over the full range of movement. The introduction of navigation systems into knee surgery has now made precise measurement of the leg axis and gap size possible.MethodsTen knee joints received a computer-assisted total knee replacement (Ci® navigation system DePuy® I-Orthopaedics®, Munich). The change of the leg axis and the size of the mediolateral gaps were measured and documented when performing a standardized medial ligament release sequence.ResultsWe found a significant effect after each release step regarding the change of the leg axis as well as the gap width (p<0.001). The highest effect was seen for the 6-cm capsule release in extension and the release of the medial collateral ligament in 90° flexion.ConclusionImplementation of computer-assisted navigation facilitates visualization and quantification of the effect of the sequential medial soft tissue release in total knee arthroplasty.


Orthopade | 2005

Weichteilmanagement bei der Varusgonarthrose@@@Soft tissue management in knees with varus deformity: Der navigationsgestützte schrittweise mediale Bandrelease@@@Computer-assisted sequential medial ligament release

C. Lüring; T. Hüfner; L. Perlick; Holger Bäthis; C. Krettek; Joachim Grifka

ZusammenfassungHintergrundDie Varusgonarthrose mit Kontrakturen der Bänder und der dorsalen Kapsel erfordert ein sequenzielles Weichteilmanagement, um eine ausgeglichene Bandspannung in Flexion und Extension zu erreichen. Mit Einführung der Navigation in die Knieendoprothetik wird die Beinachse erstmals intraoperativ messbar.Methode10 Kniegelenke von Körperspendern wurden standardisiert navigationsgestützt (Ci®-Navigationssystem, DePuy® I-Orthopaedics®, München) operiert und die Veränderungen der Gesamtbeinachse und die Gap-Weite im Verlauf eines standardisierten medialen sequentiellen Bandreleases mit dem Navigationssystem dokumentiert.ErgebnisseJeder Releaseschritt führte zu einer statistisch signifikanten Veränderung der Beinachse und der Gap-Weite (p<0,001). Der größte Effekt wurde in Extension für den sog. kapsulären 6-cm-Release und den Release des medialen Kollateralbandes in 90° Flexion gesehen.SchlussfolgerungDie Navigation ermöglicht in der Knieendoprothetik die Visualisierung und Quantifizierung der einzelnen Releaseschritte und bietet eine wertvolle Hilfestellung.AbstractBackgroundKnees with severe varus deformities and contractures of the medial and lateral collateral ligaments and the posterior capsule require special soft tissue management to gain a stable knee over the full range of movement. The introduction of navigation systems into knee surgery has now made precise measurement of the leg axis and gap size possible.MethodsTen knee joints received a computer-assisted total knee replacement (Ci® navigation system DePuy® I-Orthopaedics®, Munich). The change of the leg axis and the size of the mediolateral gaps were measured and documented when performing a standardized medial ligament release sequence.ResultsWe found a significant effect after each release step regarding the change of the leg axis as well as the gap width (p<0.001). The highest effect was seen for the 6-cm capsule release in extension and the release of the medial collateral ligament in 90° flexion.ConclusionImplementation of computer-assisted navigation facilitates visualization and quantification of the effect of the sequential medial soft tissue release in total knee arthroplasty.


Orthopade | 2005

Weichteilmanagement bei der Varusgonarthrose

C. Lüring; T. Hüfner; L. Perlick; Holger Bäthis; C. Krettek; Joachim Grifka

ZusammenfassungHintergrundDie Varusgonarthrose mit Kontrakturen der Bänder und der dorsalen Kapsel erfordert ein sequenzielles Weichteilmanagement, um eine ausgeglichene Bandspannung in Flexion und Extension zu erreichen. Mit Einführung der Navigation in die Knieendoprothetik wird die Beinachse erstmals intraoperativ messbar.Methode10 Kniegelenke von Körperspendern wurden standardisiert navigationsgestützt (Ci®-Navigationssystem, DePuy® I-Orthopaedics®, München) operiert und die Veränderungen der Gesamtbeinachse und die Gap-Weite im Verlauf eines standardisierten medialen sequentiellen Bandreleases mit dem Navigationssystem dokumentiert.ErgebnisseJeder Releaseschritt führte zu einer statistisch signifikanten Veränderung der Beinachse und der Gap-Weite (p<0,001). Der größte Effekt wurde in Extension für den sog. kapsulären 6-cm-Release und den Release des medialen Kollateralbandes in 90° Flexion gesehen.SchlussfolgerungDie Navigation ermöglicht in der Knieendoprothetik die Visualisierung und Quantifizierung der einzelnen Releaseschritte und bietet eine wertvolle Hilfestellung.AbstractBackgroundKnees with severe varus deformities and contractures of the medial and lateral collateral ligaments and the posterior capsule require special soft tissue management to gain a stable knee over the full range of movement. The introduction of navigation systems into knee surgery has now made precise measurement of the leg axis and gap size possible.MethodsTen knee joints received a computer-assisted total knee replacement (Ci® navigation system DePuy® I-Orthopaedics®, Munich). The change of the leg axis and the size of the mediolateral gaps were measured and documented when performing a standardized medial ligament release sequence.ResultsWe found a significant effect after each release step regarding the change of the leg axis as well as the gap width (p<0.001). The highest effect was seen for the 6-cm capsule release in extension and the release of the medial collateral ligament in 90° flexion.ConclusionImplementation of computer-assisted navigation facilitates visualization and quantification of the effect of the sequential medial soft tissue release in total knee arthroplasty.


Orthopade | 2006

Advances in soft tissue management in total knee arthroplasty. The use of imageless navigation systems

C. Lüring; L. Perlick; M. Tingart; Holger Bäthis; Joachim Grifka

ZusammenfassungInnerhalb der letzten Jahre hat sich die Navigation in der Knieendoprothetik etabliert. Mittlerweile belegt eine Vielzahl von Arbeiten, dass durch den Einsatz von Navigation die Achsrekonstruktion optimiert werden kann. Trotzdem können Achsausreißer nicht vollständig vermieden werden, was die Frage nach den Ursachen aufwirft. Offensichtlich ist die Knieendoprothetik nicht ausschließlich ein knöcherner Eingriff, sondern die Behandlung der Weichteile von außerordentlicher Bedeutung im Hinblick auf eine optimale Gelenkstabilität über den gesamten Bewegungsumfang.Die Navigation visualisiert intraoperativ die Beinachse und die Gelenkspaltweite und hilft somit dem Operateur, das Weichteilmanagement zu optimieren. In der vorliegenden Arbeit wird dargestellt, inwiefern der anatomische Zugangsweg und die Patellastellung die Weiteilspannung beeinflusst und wie die Navigation den erfahrenen Operateur beim Weichteilrelease im Rahmen von schweren Achsdeformitäten unterstützt.AbstractComputer aided surgery has become established in the clinical routine over the past years. There are some very good studies which show that navigation optimizes reconstruction of the leg axis in total knee replacement. The question of why outliers occur in spite of navigation has to be asked. It is clear that total knee replacement is not only a bony procedure, but the soft tissues have an immense influence on postoperative stability of the prosthesis over the full range of movement.Current navigation systems allow visualization of the leg axis and size of the extension and flexion gap, and support the surgeon during soft tissue management. The current paper shows how the anatomic approach and the position of the patella influence soft tissue tension and support the surgeon during release of soft tissues in severe leg axis deformities.


Orthopade | 2006

Fortschritte im Weichteilmanagement in der Knieendoprothetik

C. Lüring; L. Perlick; M. Tingart; Holger Bäthis; Joachim Grifka

ZusammenfassungInnerhalb der letzten Jahre hat sich die Navigation in der Knieendoprothetik etabliert. Mittlerweile belegt eine Vielzahl von Arbeiten, dass durch den Einsatz von Navigation die Achsrekonstruktion optimiert werden kann. Trotzdem können Achsausreißer nicht vollständig vermieden werden, was die Frage nach den Ursachen aufwirft. Offensichtlich ist die Knieendoprothetik nicht ausschließlich ein knöcherner Eingriff, sondern die Behandlung der Weichteile von außerordentlicher Bedeutung im Hinblick auf eine optimale Gelenkstabilität über den gesamten Bewegungsumfang.Die Navigation visualisiert intraoperativ die Beinachse und die Gelenkspaltweite und hilft somit dem Operateur, das Weichteilmanagement zu optimieren. In der vorliegenden Arbeit wird dargestellt, inwiefern der anatomische Zugangsweg und die Patellastellung die Weiteilspannung beeinflusst und wie die Navigation den erfahrenen Operateur beim Weichteilrelease im Rahmen von schweren Achsdeformitäten unterstützt.AbstractComputer aided surgery has become established in the clinical routine over the past years. There are some very good studies which show that navigation optimizes reconstruction of the leg axis in total knee replacement. The question of why outliers occur in spite of navigation has to be asked. It is clear that total knee replacement is not only a bony procedure, but the soft tissues have an immense influence on postoperative stability of the prosthesis over the full range of movement.Current navigation systems allow visualization of the leg axis and size of the extension and flexion gap, and support the surgeon during soft tissue management. The current paper shows how the anatomic approach and the position of the patella influence soft tissue tension and support the surgeon during release of soft tissues in severe leg axis deformities.


Orthopade | 2006

Revision prosthetic of the knee joint. The influence of a navigation system on the alignment and reconstruction of the joint line

L. Perlick; C. Lüring; M. Tingart; Joachim Grifka; Holger Bäthis


Orthopade | 2007

Minimal-invasive Knieendoprothetik und Navigation – eine sinnvolle Kombination?

C. Lüring; M. Tingart; Johannes Beckmann; L. Perlick; Joachim Grifka


Orthopade | 2007

Navigierte Anbohrung der Femurkopfnekrose

Johannes Beckmann; M. Tingart; L. Perlick; C. Lüring; Joachim Grifka; Sven Anders


Orthopade | 2007

Navigated drilling for femoral head necrosis. Experimental and clinical results

Johannes Beckmann; M. Tingart; L. Perlick; C. Lüring; Joachim Grifka; Sven Anders


Orthopade | 2007

Minimal-invasive Knieendoprothetik und Navigation – eine sinnvolle Kombination?@@@Minimally invasive total knee arthroplasty and navigation – a logical combination?

C. Lüring; M. Tingart; Johannes Beckmann; L. Perlick; Joachim Grifka

Collaboration


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C. Lüring

RWTH Aachen University

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Joachim Grifka

University of Regensburg

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M. Tingart

RWTH Aachen University

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T. Hüfner

Hannover Medical School

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Sven Anders

University of Regensburg

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