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Featured researches published by Lothar Heymans.


Medizinische Klinik | 2006

Nationale Versorgungsleitlinien von BÄK, AWMF und KBV

Günter Ollenschläger; Ina Kopp; Monika Lelgemann; Sylvia Sänger; Lothar Heymans; Henning Thole; Henrike Trapp; W. Lorenz; Albrecht Encke

ZusammenfassungDas Programm für Nationale Versorgungsleitlinien (NVL-Programm) ist eine im Jahr 2002 von der Bundesärztekammer (BÄK) gestartete Initiative zur Förderung von Qualität und Transparenz in der strukturierten medizinischen Versorgung (Disease Management). Das Programm wird seit 2003 gemeinsam von BÄK, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) verantwortet und durch das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) koordiniert. Es zielt auf die Entwicklung und Implementierung von Leitlinien für ausgesuchte Erkrankungen hoher Prävalenz unter Berücksichtigung der Methoden der evidenzbasierten Medizin, an denen verschiedene Disziplinen und Berufsgruppen in mehreren Versorgungsbereichen (primäre Prävention, Früherkennung, Kuration und Rehabilitation) beteiligt sind. Im Jahr 2005 haben die mit den Themenbereichen Asthma, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, koronare Herzkrankheit sowie Typ-2-Diabetes befassten Fachgesellschaften evidenzbasierte NVL konsentiert. Ergänzend dazu entwickelten Experten der Patientenselbsthilfe Patientenleitlinien auf der Grundlage der erstellten Versorgungsleitlinien.Der vorliegende Beitrag beschreibt Hintergrund, Methoden und Instrumente des NVL-Programms und ist erster Teil einer Serie, in der die wichtigsten, klinisch relevanten Empfehlungen zu den Themenbereichen des Programms beschrieben werden.AbstractThe Program for National Disease Management Guidelines (German DM-CPG Program) was established in 2002 by the German Medical Association (umbrella organization of the German Chambers of Physicians) and joined by the Association of the Scientific Medical Societies (AWMF; umbrella organization of more than 150 professional societies) and by the National Association of Statutory Health Insurance Physicians (NASHIP) in 2003. The program provides a conceptual basis for disease management, focusing on high-priority health-care topics and aiming at the implementation of best practice recommendations for prevention, acute care, rehabilitation and chronic care. It is organized by the German Agency for Quality in Medicine, a founding member of the Guidelines International Network (G-I-N). The main objective of the German DM-CPG Program is to establish consensus of the medical professions on evidence-based key recommendations covering all sectors of health-care provision and facilitating the coordination of care for the individual patient through time and across interfaces. Within the last year, DM-CPGs have been published for asthma, chronic obstructive pulmonary disease, type 2 diabetes, and coronary heart disease. In addition, experts from national patient self-help groups have been developing patient guidance based upon the recommendations for health-care providers.The article describes background, methods, and tools of the DM-CPG Program, and is the first of a publication series dealing with innovative recommendations and aspects of the program.


Medizinische Klinik | 2006

[The German program for disease management guidelines. Background, methods, and development process].

Günter Ollenschläger; Ina Kopp; Monika Lelgemann; Sylvia Sänger; Lothar Heymans; Henning Thole; Henrike Trapp; W. Lorenz; Albrecht Encke

ZusammenfassungDas Programm für Nationale Versorgungsleitlinien (NVL-Programm) ist eine im Jahr 2002 von der Bundesärztekammer (BÄK) gestartete Initiative zur Förderung von Qualität und Transparenz in der strukturierten medizinischen Versorgung (Disease Management). Das Programm wird seit 2003 gemeinsam von BÄK, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) verantwortet und durch das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) koordiniert. Es zielt auf die Entwicklung und Implementierung von Leitlinien für ausgesuchte Erkrankungen hoher Prävalenz unter Berücksichtigung der Methoden der evidenzbasierten Medizin, an denen verschiedene Disziplinen und Berufsgruppen in mehreren Versorgungsbereichen (primäre Prävention, Früherkennung, Kuration und Rehabilitation) beteiligt sind. Im Jahr 2005 haben die mit den Themenbereichen Asthma, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, koronare Herzkrankheit sowie Typ-2-Diabetes befassten Fachgesellschaften evidenzbasierte NVL konsentiert. Ergänzend dazu entwickelten Experten der Patientenselbsthilfe Patientenleitlinien auf der Grundlage der erstellten Versorgungsleitlinien.Der vorliegende Beitrag beschreibt Hintergrund, Methoden und Instrumente des NVL-Programms und ist erster Teil einer Serie, in der die wichtigsten, klinisch relevanten Empfehlungen zu den Themenbereichen des Programms beschrieben werden.AbstractThe Program for National Disease Management Guidelines (German DM-CPG Program) was established in 2002 by the German Medical Association (umbrella organization of the German Chambers of Physicians) and joined by the Association of the Scientific Medical Societies (AWMF; umbrella organization of more than 150 professional societies) and by the National Association of Statutory Health Insurance Physicians (NASHIP) in 2003. The program provides a conceptual basis for disease management, focusing on high-priority health-care topics and aiming at the implementation of best practice recommendations for prevention, acute care, rehabilitation and chronic care. It is organized by the German Agency for Quality in Medicine, a founding member of the Guidelines International Network (G-I-N). The main objective of the German DM-CPG Program is to establish consensus of the medical professions on evidence-based key recommendations covering all sectors of health-care provision and facilitating the coordination of care for the individual patient through time and across interfaces. Within the last year, DM-CPGs have been published for asthma, chronic obstructive pulmonary disease, type 2 diabetes, and coronary heart disease. In addition, experts from national patient self-help groups have been developing patient guidance based upon the recommendations for health-care providers.The article describes background, methods, and tools of the DM-CPG Program, and is the first of a publication series dealing with innovative recommendations and aspects of the program.


Medizinische Klinik | 2010

Hausärztliche Leitlinie „Palliativversorgung“

Ingrid Schubert; Lothar Heymans; Joachim Fessler

ZusammenfassungZiel:Die Implementierung der im Juli 2007 konsentierten hausärztlichen Leitlinie zur Palliativversorgung wurde durch eine anonyme und freiwillige Befragung in den 60 von der PMV forschungsgruppe betreuten Qualitätszirkeln der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) begleitet, um die Akzeptanz und Umsetzbarkeit der Empfehlungen zu ermitteln.Material und Methodik:Die Qualität der Zirkelsitzung wurde im Jahr 2008 mit zehn Routinefragen ermittelt (Feedback, n = 473 von 515 Teilnehmern). Nach mehrwöchigem Abstand erfolgte die Akzeptanzbefragung zur Leitlinie (n = 391 von 440 Teilnehmern); zwölf Fragenkomplexe dienten zur Evaluation der Empfehlungen. Die geschlossenen Fragen wurden mittels einer Likert-Skala und die Freitextangaben nach Kategorisierung ausgewertet.Ergebnisse:96% bestätigten die Wichtigkeit der hausärztlichen Palliativversorgung im beruflichen Alltag. Die Mehrheit war mit Form und Inhalt der Fortbildung einverstanden (Feedback, Rücklauf 91%). In der Akzeptanzuntersuchung wurden Umfang, Handhabung und Praxisrelevanz der Leitlinie positiv bewertet (Rücklauf 88%). 82% würden die Leitlinie weiterempfehlen. Die ausgewählten Empfehlungen zu (nicht)medikamentösen Maßnahmen bei Luftnot, zur Linderung von Mundtrockenheit und zu Begleitverordnungen bei der Opioidtherapie wurden von 80–94% der Befragten als relevant und von 75–92% als umsetzbar angesehen.Schlussfolgerung:Die Rückmeldungen zur Qualitätszirkelsitzung zeigen die Relevanz der Palliativversorgung für den beruflichen Alltag. Die Akzeptanz der Leitlinie liegt in vergleichbarer Größenordnung zu anderen hausärztlichen Leitlinien der Pharmakotherapie. 10–13% der Befragten konnten die Empfehlungen hinsichtlich deren Relevanz und Umsetzbarkeit nicht beurteilen. Bei der Implementierung der Leitlinie sollten das Vorverständnis und die Erfahrung in der palliativen Versorgung berücksichtigt werden. Die Befragung war nicht konzipiert, um die tatsächliche palliativmedizinische Erfahrung zu ermitteln.AbstractPurpose:The implementation of the general practitioners’ (GPs) guideline for palliative care released in 2007 with consent of the developing group was accompanied by an anonymous and voluntary survey designed to assess acceptance and feasibility of the recommendations. 60 quality circles of the GP-based care program in Hesse which are run by the PMV research group were used for guideline implementation.Material and Methods:The quality of the palliative care quality circle meeting itself was checked with a standardized questionnaire (feedback, n = 473 of 515 participating GPs). After several weeks, the follow-up questioning on acceptance of the corresponding guideline was performed (n = 391 of 440 attendees) using twelve items to evaluate the guideline recommendations. The closed questions were appraised employing a Likert scale and the open questions after classifying the free text in categories.Results:96% of the respondents considered palliative medicine to be important in daily routine. The majority agreed with form and content of this CME meeting (feedback, response rate 91%). The complexity, handling, and practical relevance of the guideline were evaluated positively (response rate 88%). 82% of GPs reported that they would recommend the guideline to colleagues. Specific, practical guideline recommendations on (non)pharmacological strategies in treating dyspnea, on reducing xerostomia and on comedication in the case of opioid treatment were confirmed by 80–94% of the participants, and 75–92% rated these recommendations as practical.Conclusion:The relevance of palliative care in daily routine was shown by the responses evaluating the quality circle session. The grade of acceptance of the guideline is comparable to the other GPs’ guidelines with focus on pharmacotherapy. 10–13% of the respondents were not able to judge the relevance nor the practicability of selected recommendations. Future implementation should therefore consider attitude and experience with palliative care. To date, the questionnaires have not been designed to evaluate individual adherence to palliative care guideline.


Medizinische Klinik | 2010

[General practitioners' guideline for palliative care. A survey of guideline acceptance in quality circles of primary medical care].

Ingrid Schubert; Lothar Heymans; Joachim Fessler

ZusammenfassungZiel:Die Implementierung der im Juli 2007 konsentierten hausärztlichen Leitlinie zur Palliativversorgung wurde durch eine anonyme und freiwillige Befragung in den 60 von der PMV forschungsgruppe betreuten Qualitätszirkeln der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) begleitet, um die Akzeptanz und Umsetzbarkeit der Empfehlungen zu ermitteln.Material und Methodik:Die Qualität der Zirkelsitzung wurde im Jahr 2008 mit zehn Routinefragen ermittelt (Feedback, n = 473 von 515 Teilnehmern). Nach mehrwöchigem Abstand erfolgte die Akzeptanzbefragung zur Leitlinie (n = 391 von 440 Teilnehmern); zwölf Fragenkomplexe dienten zur Evaluation der Empfehlungen. Die geschlossenen Fragen wurden mittels einer Likert-Skala und die Freitextangaben nach Kategorisierung ausgewertet.Ergebnisse:96% bestätigten die Wichtigkeit der hausärztlichen Palliativversorgung im beruflichen Alltag. Die Mehrheit war mit Form und Inhalt der Fortbildung einverstanden (Feedback, Rücklauf 91%). In der Akzeptanzuntersuchung wurden Umfang, Handhabung und Praxisrelevanz der Leitlinie positiv bewertet (Rücklauf 88%). 82% würden die Leitlinie weiterempfehlen. Die ausgewählten Empfehlungen zu (nicht)medikamentösen Maßnahmen bei Luftnot, zur Linderung von Mundtrockenheit und zu Begleitverordnungen bei der Opioidtherapie wurden von 80–94% der Befragten als relevant und von 75–92% als umsetzbar angesehen.Schlussfolgerung:Die Rückmeldungen zur Qualitätszirkelsitzung zeigen die Relevanz der Palliativversorgung für den beruflichen Alltag. Die Akzeptanz der Leitlinie liegt in vergleichbarer Größenordnung zu anderen hausärztlichen Leitlinien der Pharmakotherapie. 10–13% der Befragten konnten die Empfehlungen hinsichtlich deren Relevanz und Umsetzbarkeit nicht beurteilen. Bei der Implementierung der Leitlinie sollten das Vorverständnis und die Erfahrung in der palliativen Versorgung berücksichtigt werden. Die Befragung war nicht konzipiert, um die tatsächliche palliativmedizinische Erfahrung zu ermitteln.AbstractPurpose:The implementation of the general practitioners’ (GPs) guideline for palliative care released in 2007 with consent of the developing group was accompanied by an anonymous and voluntary survey designed to assess acceptance and feasibility of the recommendations. 60 quality circles of the GP-based care program in Hesse which are run by the PMV research group were used for guideline implementation.Material and Methods:The quality of the palliative care quality circle meeting itself was checked with a standardized questionnaire (feedback, n = 473 of 515 participating GPs). After several weeks, the follow-up questioning on acceptance of the corresponding guideline was performed (n = 391 of 440 attendees) using twelve items to evaluate the guideline recommendations. The closed questions were appraised employing a Likert scale and the open questions after classifying the free text in categories.Results:96% of the respondents considered palliative medicine to be important in daily routine. The majority agreed with form and content of this CME meeting (feedback, response rate 91%). The complexity, handling, and practical relevance of the guideline were evaluated positively (response rate 88%). 82% of GPs reported that they would recommend the guideline to colleagues. Specific, practical guideline recommendations on (non)pharmacological strategies in treating dyspnea, on reducing xerostomia and on comedication in the case of opioid treatment were confirmed by 80–94% of the participants, and 75–92% rated these recommendations as practical.Conclusion:The relevance of palliative care in daily routine was shown by the responses evaluating the quality circle session. The grade of acceptance of the guideline is comparable to the other GPs’ guidelines with focus on pharmacotherapy. 10–13% of the respondents were not able to judge the relevance nor the practicability of selected recommendations. Future implementation should therefore consider attitude and experience with palliative care. To date, the questionnaires have not been designed to evaluate individual adherence to palliative care guideline.


Medizinische Klinik | 2010

Hausärztliche Leitlinie „Palliativversorgung“@@@General Practitioners’ Guideline for Palliative Care. A Survey of Guideline Acceptance in Quality Circles of Primary Medical Care: Ergebnisse einer Akzeptanzbefragung in Qualitätszirkeln der Hausarztzentrierten Versorgung

Ingrid Schubert; Lothar Heymans; Joachim Fessler

ZusammenfassungZiel:Die Implementierung der im Juli 2007 konsentierten hausärztlichen Leitlinie zur Palliativversorgung wurde durch eine anonyme und freiwillige Befragung in den 60 von der PMV forschungsgruppe betreuten Qualitätszirkeln der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) begleitet, um die Akzeptanz und Umsetzbarkeit der Empfehlungen zu ermitteln.Material und Methodik:Die Qualität der Zirkelsitzung wurde im Jahr 2008 mit zehn Routinefragen ermittelt (Feedback, n = 473 von 515 Teilnehmern). Nach mehrwöchigem Abstand erfolgte die Akzeptanzbefragung zur Leitlinie (n = 391 von 440 Teilnehmern); zwölf Fragenkomplexe dienten zur Evaluation der Empfehlungen. Die geschlossenen Fragen wurden mittels einer Likert-Skala und die Freitextangaben nach Kategorisierung ausgewertet.Ergebnisse:96% bestätigten die Wichtigkeit der hausärztlichen Palliativversorgung im beruflichen Alltag. Die Mehrheit war mit Form und Inhalt der Fortbildung einverstanden (Feedback, Rücklauf 91%). In der Akzeptanzuntersuchung wurden Umfang, Handhabung und Praxisrelevanz der Leitlinie positiv bewertet (Rücklauf 88%). 82% würden die Leitlinie weiterempfehlen. Die ausgewählten Empfehlungen zu (nicht)medikamentösen Maßnahmen bei Luftnot, zur Linderung von Mundtrockenheit und zu Begleitverordnungen bei der Opioidtherapie wurden von 80–94% der Befragten als relevant und von 75–92% als umsetzbar angesehen.Schlussfolgerung:Die Rückmeldungen zur Qualitätszirkelsitzung zeigen die Relevanz der Palliativversorgung für den beruflichen Alltag. Die Akzeptanz der Leitlinie liegt in vergleichbarer Größenordnung zu anderen hausärztlichen Leitlinien der Pharmakotherapie. 10–13% der Befragten konnten die Empfehlungen hinsichtlich deren Relevanz und Umsetzbarkeit nicht beurteilen. Bei der Implementierung der Leitlinie sollten das Vorverständnis und die Erfahrung in der palliativen Versorgung berücksichtigt werden. Die Befragung war nicht konzipiert, um die tatsächliche palliativmedizinische Erfahrung zu ermitteln.AbstractPurpose:The implementation of the general practitioners’ (GPs) guideline for palliative care released in 2007 with consent of the developing group was accompanied by an anonymous and voluntary survey designed to assess acceptance and feasibility of the recommendations. 60 quality circles of the GP-based care program in Hesse which are run by the PMV research group were used for guideline implementation.Material and Methods:The quality of the palliative care quality circle meeting itself was checked with a standardized questionnaire (feedback, n = 473 of 515 participating GPs). After several weeks, the follow-up questioning on acceptance of the corresponding guideline was performed (n = 391 of 440 attendees) using twelve items to evaluate the guideline recommendations. The closed questions were appraised employing a Likert scale and the open questions after classifying the free text in categories.Results:96% of the respondents considered palliative medicine to be important in daily routine. The majority agreed with form and content of this CME meeting (feedback, response rate 91%). The complexity, handling, and practical relevance of the guideline were evaluated positively (response rate 88%). 82% of GPs reported that they would recommend the guideline to colleagues. Specific, practical guideline recommendations on (non)pharmacological strategies in treating dyspnea, on reducing xerostomia and on comedication in the case of opioid treatment were confirmed by 80–94% of the participants, and 75–92% rated these recommendations as practical.Conclusion:The relevance of palliative care in daily routine was shown by the responses evaluating the quality circle session. The grade of acceptance of the guideline is comparable to the other GPs’ guidelines with focus on pharmacotherapy. 10–13% of the respondents were not able to judge the relevance nor the practicability of selected recommendations. Future implementation should therefore consider attitude and experience with palliative care. To date, the questionnaires have not been designed to evaluate individual adherence to palliative care guideline.


Medizinische Klinik | 2006

Nationale Versorgungsleitlinien von BÄK, AWMF und KBV@@@The German Program for Disease Management Guidelines. Background, Methods, and Development Process: Hintergrund, Methodik und Instrumente

Günter Ollenschläger; Ina Kopp; Monika Lelgemann; Sylvia Sänger; Lothar Heymans; Henning Thole; Henrike Trapp; W. Lorenz; Albrecht Encke

ZusammenfassungDas Programm für Nationale Versorgungsleitlinien (NVL-Programm) ist eine im Jahr 2002 von der Bundesärztekammer (BÄK) gestartete Initiative zur Förderung von Qualität und Transparenz in der strukturierten medizinischen Versorgung (Disease Management). Das Programm wird seit 2003 gemeinsam von BÄK, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) verantwortet und durch das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) koordiniert. Es zielt auf die Entwicklung und Implementierung von Leitlinien für ausgesuchte Erkrankungen hoher Prävalenz unter Berücksichtigung der Methoden der evidenzbasierten Medizin, an denen verschiedene Disziplinen und Berufsgruppen in mehreren Versorgungsbereichen (primäre Prävention, Früherkennung, Kuration und Rehabilitation) beteiligt sind. Im Jahr 2005 haben die mit den Themenbereichen Asthma, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, koronare Herzkrankheit sowie Typ-2-Diabetes befassten Fachgesellschaften evidenzbasierte NVL konsentiert. Ergänzend dazu entwickelten Experten der Patientenselbsthilfe Patientenleitlinien auf der Grundlage der erstellten Versorgungsleitlinien.Der vorliegende Beitrag beschreibt Hintergrund, Methoden und Instrumente des NVL-Programms und ist erster Teil einer Serie, in der die wichtigsten, klinisch relevanten Empfehlungen zu den Themenbereichen des Programms beschrieben werden.AbstractThe Program for National Disease Management Guidelines (German DM-CPG Program) was established in 2002 by the German Medical Association (umbrella organization of the German Chambers of Physicians) and joined by the Association of the Scientific Medical Societies (AWMF; umbrella organization of more than 150 professional societies) and by the National Association of Statutory Health Insurance Physicians (NASHIP) in 2003. The program provides a conceptual basis for disease management, focusing on high-priority health-care topics and aiming at the implementation of best practice recommendations for prevention, acute care, rehabilitation and chronic care. It is organized by the German Agency for Quality in Medicine, a founding member of the Guidelines International Network (G-I-N). The main objective of the German DM-CPG Program is to establish consensus of the medical professions on evidence-based key recommendations covering all sectors of health-care provision and facilitating the coordination of care for the individual patient through time and across interfaces. Within the last year, DM-CPGs have been published for asthma, chronic obstructive pulmonary disease, type 2 diabetes, and coronary heart disease. In addition, experts from national patient self-help groups have been developing patient guidance based upon the recommendations for health-care providers.The article describes background, methods, and tools of the DM-CPG Program, and is the first of a publication series dealing with innovative recommendations and aspects of the program.


Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen | 2009

Gelesen ist noch nicht getan: Hinweise zur Akzeptanz von hausärztlichen Leitlinien. Eine Befragung in Zirkeln der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV)

Ingrid Schubert; Veronika Egen-Lappe; Lothar Heymans; Peter Ihle; Joachim Feßler


Medizinische Klinik | 2010

Hausärztliche Leitlinie „Palliativversorgung“ : Ergebnisse einer Akzeptanzbefragung in Qualitätszirkeln der Hausarztzentrierten Versorgung (Originalarbeit)

Ingrid Schubert; Lothar Heymans; Joachim Fessler


Medizinische Klinik | 2010

Hausärztliche Leitlinie Palliativversorgung : Ergebnisse einer Akzeptanzbefragung in Qualitätszirkeln der Hausarztzentrierten Versorgung

Ingrid Schubert; Lothar Heymans; Joachim Fessler


Medizinische Klinik | 2010

General Practitioners’ Guideline for Palliative Care. A Survey of Guideline Acceptance in Quality Circles of Primary Medical Care: Ergebnisse einer Akzeptanzbefragung in Qualitätszirkeln der Hausarztzentrierten Versorgung

Ingrid Schubert; Lothar Heymans; Joachim Fessler

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Goethe University Frankfurt

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Ina Kopp

University of Marburg

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W. Lorenz

University of Marburg

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