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Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 2007

Wasser als Infektionsquelle in medizinischen Einrichtungen, Prävention und Kontrolle

M. Exner; Axel Kramer; Thomas Kistemann; Jürgen Gebel; Steffen Engelhart

ZusammenfassungAktuelle epidemiologische und hygienisch-mikrobiologische Untersuchungen zeigen, dass dem Hausinstallationssystem in medizinischen Einrichtungen als Infektionsreservoir für nosokomiale Infektionen eine bislang erheblich unterschätzte Bedeutung zukommt. Nach Einführung spezifischer Präventionsmaßnahmen konnte das Risiko einer Übertragung relevanter nosokomialer Infektionserreger wie Legionellen und Pseudomonaden deutlich reduziert werden. Im vorliegenden Beitrag werden Besonderheiten der Wasseranwendung in medizinischen Einrichtungen, die besondere Vulnerabilität bestimmter Patienten, die wichtigsten wasserassoziierten Erreger und deren ökologische Besonderheiten, rechtliche Aspekte und die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle behandelt.AbstractNew epidemiological and microbiological investigations using molecular typing methods to link patient and environmental strains demonstrate a strong association between water-borne pathogens and nosocomial infections. Avoiding patient exposure to these pathogens results in a decreased incidence of water-borne nosocomial infections. There remains a tremendous potential to reduce hospital acquired infections previously viewed as inevitable and unavoidable through intervention and preventive measures. The characteristics of water application in health care facilities, the vulnerability of patients, the spectrum of relevant pathogens and their ecologic aspects, legal issues and important measures for prevention and control are discussed.


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 2004

Bedeutung der Verordnung über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinkwasserverordnung 2001) für die Krankenhaushygiene

M. Exner; Thomas Kistemann

ZusammenfassungDie Verordnung über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch (Trinkwasserverordnung/TrinkwV 2001) ist am 1. Januar 2003 in Kraft getreten. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die wesentlichen Konsequenzen, die sich daraus für Krankenhäuser als Betreiber von Hausinstallationen ergeben. Den Krankenhäusern wird eine eigenständige Verantwortung für die Qualität des Wassers in ihren Hausinstallationssystemen zugewiesen. Neben bestimmten chemischen Parametern kann es in der Hausinstallation zu einer erheblichen Vermehrung von Pseudomonas aeruginosa, Legionellen, Acinetobacter und anderen nosokomialen Krankheitserregern, u. a. Pilzen, kommen, die sich hauptsächlich in Biofilmen vermehren und somit der Einwirkung von Desinfektionsverfahren weitgehend entzogen sind. Neue Erkenntnisse von erheblicher gesundheitspolitischer Relevanz weisen darauf hin, dass wasserübertragenen nosokomialen Krankheitserregern eine bislang unterschätzte Bedeutung zukommt. Die Gesundheitsämtern üben gem. TrinkwV 2001 eine zentrale Rolle bei der Überwachung, Gefährdungsbeurteilung und bei der Sicherstellung von Maßnahmen im Falle der Nichteinhaltung von Anforderungen der Trinkwasserverordnung aus. Bei Feststellung von Auffälligkeiten ist eine unverzügliche Benachrichtigung des Gesundheitsamtes erforderlich. Der Beitrag konzentriert sich auf die für Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen bedeutsamen Konsequenzen der novellierten Verordnung.AbstractSince January 2003, the new German Drinking Water Ordinance (DWO) has become operative. This paper briefly reviews some major consequences for hospitals. One of the main topics is the increased responsibility of operators of drinking water installation systems in hospitals concerning both the maintenance and control of good drinking water quality. Besides harmful chemical parameters, proliferation of pathogens can occur such as Pseudomonas aeruginosa, Legionella spec., Acinetobacter, and others which are mainly bound to biofilms and thus less affected by disinfectants. Recent epidemiological investigations point out that the relevance of waterborne pathogens is still considerably underestimated, particularly in hospitals. Local public health authorities play a central role in clinic inspection, supervision of water installations, surveillance, and risk assessment in cases of noncompliance with DWO requirements. For this reason, every irregularity detected must be reported to the local public health authority.


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 2007

[Water as a reservoir for nosocomial infections in health care facilities, prevention and control].

M. Exner; Axel Kramer; Thomas Kistemann; Jürgen Gebel; Steffen Engelhart

ZusammenfassungAktuelle epidemiologische und hygienisch-mikrobiologische Untersuchungen zeigen, dass dem Hausinstallationssystem in medizinischen Einrichtungen als Infektionsreservoir für nosokomiale Infektionen eine bislang erheblich unterschätzte Bedeutung zukommt. Nach Einführung spezifischer Präventionsmaßnahmen konnte das Risiko einer Übertragung relevanter nosokomialer Infektionserreger wie Legionellen und Pseudomonaden deutlich reduziert werden. Im vorliegenden Beitrag werden Besonderheiten der Wasseranwendung in medizinischen Einrichtungen, die besondere Vulnerabilität bestimmter Patienten, die wichtigsten wasserassoziierten Erreger und deren ökologische Besonderheiten, rechtliche Aspekte und die wichtigsten Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle behandelt.AbstractNew epidemiological and microbiological investigations using molecular typing methods to link patient and environmental strains demonstrate a strong association between water-borne pathogens and nosocomial infections. Avoiding patient exposure to these pathogens results in a decreased incidence of water-borne nosocomial infections. There remains a tremendous potential to reduce hospital acquired infections previously viewed as inevitable and unavoidable through intervention and preventive measures. The characteristics of water application in health care facilities, the vulnerability of patients, the spectrum of relevant pathogens and their ecologic aspects, legal issues and important measures for prevention and control are discussed.


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 1999

Bakterielle Kontamination von Blutkomponenten

T. Montag; H. Lange; U. Schmidt; J. Strobel; M. Exner

ZusammenfassungSeitdem im Jahre 1915 ein Fall von Syphilis-Übertragung durch Bluttransfusion publiziert wurde, ist die Diskussion um die transfusionsassoziierte bakterielle Infektion nicht mehr verstummt. Nachdem diese Problematik angesichts der Virusinfektionen durch Blut und Blutprodukte über einige Zeit etwas in den Hintergrund geraten war, erfuhr sie in der Literatur der letzten Jahre wieder die erforderliche Aufmerksamkeit. In dieser Arbeit wird die aktuelle Situation hinsichtlich der Kontaminationsraten von Blutkomponenten und der Häufigkeit von transfusionsbedingten bakteriellen Infektionen dargestellt. Das Spektrum der involvierten Keime wird diskutiert. Weiterhin werden die heutigen präventiven und diagnostischen Möglichkeiten sowie die Verfahren zur Inaktivierung von Bakterien einer kritischen Wertung unterzogen.SummarySince the publication of a case of Syphilis transmission by blood transfusion in 1915 the discussion about transfusion-associated bacterial infection is ongoing. For some time, virus infections through blood and blood products have been highlighted. However, in the last years the attention required has been drawn to the problem of transmission of bacteria. In this publication the present situation concerning the contamination rates through blood components and the frequency of transfusion-associated microbial infections is outlined. The bacteria involved are discussed. Furthermore, the state of the art for prevention and diagnosis as well as the methods for inactivation of bacteria are assessed.


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 2004

Durch Trinkwasser übertragene parasitäre Zoonosen

M. Exner; V. Gornik

ZusammenfassungDie parasitären Zoonoseerreger Giardia lamblia und Cryptosporidium spp. gehören heute weltweit zu den bedeutendsten Erregern trinkwasserassoziierter Krankheitsausbrüche. Die Erreger werden fäkal-oral übertragen, wobei die Infektionsdosis in beiden Fällen sehr niedrig ist. Neben dem Kontakt zu erkrankten Personen oder Tieren stellen der Genuss von kontaminierten Lebensmitteln und Wasser weitere Übertragungswege dar. Die Erkrankung ist durch ein großes Spektrum gastrointestinaler Symptome gekennzeichnet. Die Prävalenzraten werden in den industrialisierten Ländern für die Giardiasis mit 2–5% und für die Cryptosporidiose mit 1–3% angegeben. Weltweit wurde zwischenzeitlich eine Vielzahl trinkwasserassoziierter Giardiasis- und Cryptosporidiosisausbrüche bekannt; 2001 wurde der erste Fall in Deutschland beschrieben. Giardia und Cryptosporidium werden regelmäßig in Oberflächenwässern und sporadisch in ungeschützten Grundwässern nachgewiesen. Ein trinkwasserbedingter Ausbruch mit Giardia lamblia wurde mittlerweile auch für Deutschland beschrieben. Die Nutzung dieser Wässer zur Trinkwassergewinnung stellt an die Technologie zur Wasseraufbereitung erhebliche Anforderungen, da bereits geringe Parasitenkonzentrationen mit der Gefahr trinkwasserassoziierter Ausbrüche einhergehen: Aufgrund der Desinfektionsmittelresistenz des Erregers sind zu seiner sicheren Eliminierung partikelabscheidende Verfahren erforderlich, die auch bei hohen Rohwasserbelastungen ein sicheres Endprodukt gewährleisten. Weiter gehende Präventions- und Kontrollmaßnahmen bilden die Einführung des in der Lebensmittelindustrie bewährten HACCP-Konzeptes, mit dem alle Stufen der Trinkwasserversorgung vom Einzugsgebiet über die Wasseraufbereitung bis zum Zapfhahn des Endverbrauchers systematisch erfasst werden sowie ein damit verbundenes Qualitätsmanagementsystem.AbstractNowadays, the parasitic zoonose organisms Giardia lamblia und Cryptosporidium spp. are among the most relevant pathogens of drinking water-associated disease outbreaks. These pathogens are transmitted via a fecal-oral route; in both cases the dose of infection is low. Apart from person-to-person or animal-to-person transmissions, the consumption of contaminated food and water are further modes of transmission. The disease is mainly characterized by gastrointestinal symptoms. In industrialized countries, the prevalence rate of giardiasis is 2–5 % and of cryptosporidiosis 1–3%. Throughout the world, a large number of giardiasis and cryptosporidiosis outbreaks associated with drinking water were published; in 2001 the first case in Germany was identified. Giardia and Cryptosporidium are detected in surface water and sporadically in unprotected groundwater. Use of these waters for drinking water abstraction makes high demands on the technology of the treatment process: because of the disinfectant resistance of the parasites, safe elimination methods are needed, which even at high contamination levels of source water guarantee safe drinking water. Further measures for prevention and control are implementation of the HACCP concept, which includes the whole chain of procedures of drinking water supply from catchment via treatment to tap and a quality management system.Nowadays, the parasitic zoonose organisms Giardia lamblia und Cryptosporidium spp. are among the most relevant pathogens of drinking water-associated disease outbreaks. These pathogens are transmitted via a fecal-oral route; in both cases the dose of infection is low. Apart from person-to-person or animal-to-person transmissions, the consumption of contaminated food and water are further modes of transmission. The disease is mainly characterized by gastrointestinal symptoms. In industrialized countries, the prevalence rate of giardiasis is 2-5 % and of cryptosporidiosis 1-3%. Throughout the world, a large number of giardiasis and cryptosporidiosis outbreaks associated with drinking water were published; in 2001 the first case in Germany was identified. Giardia and Cryptosporidium are detected in surface water and sporadically in unprotected groundwater. Use of these waters for drinking water abstraction makes high demands on the technology of the treatment process: because of the disinfectant resistance of the parasites, safe elimination methods are needed, which even at high contamination levels of source water guarantee safe drinking water. Further measures for prevention and control are implementation of the HACCP concept, which includes the whole chain of procedures of drinking water supply from catchment via treatment to tap and a quality management system.


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 2001

Erster Giardiasisausbruch im Zusammenhang mit kontaminiertem Trinkwasser in Deutschland

V. Gornik; K. Behringer; B. Kölb; M. Exner

ZusammenfassungTrinkwasser-assoziierte Giardiasisausbrüche werden bereits seit 1965 weltweit beschrieben. In der vorliegenden Arbeit konnte erstmals für die Bundesrepublik Deutschland ein Zusammenhang zwischen gemeldeten Giardiaerkrankungen und dem Vorkommen dieser Krankheitserreger im Trinkwasser wahrscheinlich gemacht werden. Aufgrund einer auffälligen Häufung von Giardiaerkrankungen in einer kleinen Ortsgemeinde wurden Trinkwasseruntersuchungen veranlasst, bei denen Giardia lamblia im Trinkwasser nachgewiesen wurde. Nach Ortsbesichtigungen sowie weiteren mikrobiologischen Untersuchungen wurden mögliche punktförmige Belastungsquellen im Einzugsgebiet einer zur Trinkwassergewinnung dienenden Quelle identifiziert. Die Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass Trinkwasser-assoziierte Ausbrüche durch Parasiten häufig mit einer erhöhten Rohwasserbelastung und mit einer fehlenden oder nicht adäquaten Wasseraufbereitung einhergehen. Auch in dem hier dargestellten Fall kann nicht ausgeschlossen werden, dass es aufgrund der relativ hohen Parasitenbelastung in einem der verwendeten Quellwässer, eines nicht ausreichenden Rohwasserschutzes, einer fehlenden partikelabscheidenden Wasseraufbereitung und einem unzureichenden systematischen mikrobiologischen Monitoring der genutzten Quell- und Brunnenwässer zu den Giardiaerkrankungen innerhalb der versorgten Bevölkerung kam.AbstractWorldwide, outbreaks of Giardiasis associated with drinking water have been reported since 1965. The present work describes for the first time an association between reported Giardiasis cases and the occurrence of the microorganisms in drinking water in Germany. After a small community reported a suspicious increase in the occurrence of Giardiasis an analysis of drinking water showed the presence of Giardia lamblia. Field survey and further microbiological analyses allowed to identify possible point sources of infection in the catchment area of the water source. Experience from other countries shows that there is a correlation between outbreaks of parasite-linked diseases associated with drinking water and an increased parasite contamination of source water combined with inadequacies of water treatment. In the currently described case it cannot be ruled out that a relative high parasite concentration in one of the used water wells, an insufficient protection of the water-catchment area, a missing filtration step of water treatment and an insufficient systematic microbiological monitoring of the used wells have caused the Giardiasis outbreak.


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 2009

Wiederholte Prävalenzuntersuchungen Pflegeheim-assoziierter Infektionen als Instrument zur Erfassung der hygienischen Ergebnisqualität

S. Engelhart; A. Lauer; A. Simon; D. Exner; U. Heudorf; M. Exner

The rate of healthcare-associated infections can be regarded as an important outcome parameter of the hygienic quality of care in nursing homes. Our study aimed to evaluate the applicability of repeated prevalence investigations as a tool for surveillance of healthcare-associated infections in nursing homes. From December 2006 to September 2007 a total of five prevalence investigations were conducted in four nursing homes each (n=2,369 residents). Initially, defined structural and procedural parameters of the hygienic quality of the four nursing homes were evaluated based on a detailed inspection and a checklist including 40 parameters. The results showed a uniformly high level of the hygienic quality with only minor variation (mean 84%, range 75%-93% of parameters fulfilled). In total, the prevalence of healthcare-associated infections was 6.8%, with a marked increase with higher categories of dependency (3.5%, 4.0%, 8.5%, and 12.3%, respectively, in the categories 0, I, II, and III of the German grading of skilled nursing care). Respiratory tract (4.1%), skin/soft tissue (1.5%), and urinary tract infections were the most prevalent healthcare-associated infections. Respiratory tract infections showed a marked seasonal pattern. During the second prevalence investigation (February 2007), an outbreak of upper respiratory tract infections occurred in one of the nursing homes (attack rate, 17%). The crude prevalence rates showed considerable differences between the four nursing homes; however, after adjusting for the different categories of dependency, the standardized infection rates (SIR) were largely comparable (excluding the outbreak). After inclusion of the outbreak, the SIR of the specific nursing home was significantly higher compared to all other nursing homes. In conclusion, our study shows that repeated prevalence investigations can be an easy to use tool for surveillance of healthcare-associated infections as a surrogate parameter of the hygienic quality in nursing homes. This implies a knowledge of the seasonality of specific infections and a risk adjustment according to the categories of dependency. The primary intention of surveillance should be the identification of hygienic problems. However, the resources should preferentially be focused on hygienic structures and processes.


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 2009

[Repeated prevalence investigations of nursing home-associated infections as a tool to assess the hygienic quality of care].

S. Engelhart; A. Lauer; A. Simon; D. Exner; U. Heudorf; M. Exner

The rate of healthcare-associated infections can be regarded as an important outcome parameter of the hygienic quality of care in nursing homes. Our study aimed to evaluate the applicability of repeated prevalence investigations as a tool for surveillance of healthcare-associated infections in nursing homes. From December 2006 to September 2007 a total of five prevalence investigations were conducted in four nursing homes each (n=2,369 residents). Initially, defined structural and procedural parameters of the hygienic quality of the four nursing homes were evaluated based on a detailed inspection and a checklist including 40 parameters. The results showed a uniformly high level of the hygienic quality with only minor variation (mean 84%, range 75%-93% of parameters fulfilled). In total, the prevalence of healthcare-associated infections was 6.8%, with a marked increase with higher categories of dependency (3.5%, 4.0%, 8.5%, and 12.3%, respectively, in the categories 0, I, II, and III of the German grading of skilled nursing care). Respiratory tract (4.1%), skin/soft tissue (1.5%), and urinary tract infections were the most prevalent healthcare-associated infections. Respiratory tract infections showed a marked seasonal pattern. During the second prevalence investigation (February 2007), an outbreak of upper respiratory tract infections occurred in one of the nursing homes (attack rate, 17%). The crude prevalence rates showed considerable differences between the four nursing homes; however, after adjusting for the different categories of dependency, the standardized infection rates (SIR) were largely comparable (excluding the outbreak). After inclusion of the outbreak, the SIR of the specific nursing home was significantly higher compared to all other nursing homes. In conclusion, our study shows that repeated prevalence investigations can be an easy to use tool for surveillance of healthcare-associated infections as a surrogate parameter of the hygienic quality in nursing homes. This implies a knowledge of the seasonality of specific infections and a risk adjustment according to the categories of dependency. The primary intention of surveillance should be the identification of hygienic problems. However, the resources should preferentially be focused on hygienic structures and processes.


Heilberufe | 2012

Wasser als Infektionsquelle

M. Exner

Wasser kommt sauber und klar aus dem Wasserhahn und zählt zu den bestuntersuchten Lebensmitteln. Trotzdem kann Leitungswasser gefährliche Infektionserreger übertragen. Doch das ist nicht genügend im Bewusstsein von Ärzten, Pflegenden und Krankenhausmanagern verankert.


Bundesgesundheitsblatt-gesundheitsforschung-gesundheitsschutz | 2008

Hygienische Probleme von Trinkwasser-Installationen – Vermeidung und Sanierung

M. Exner; W. Nissing; Hans-Jürgen Grummt

Am 31. Marz 2004 fand eine erste Expertenanhorung zu hygienischen Problemen der Trinkwasser-Installation statt, an der Mitglieder der Trinkwasserkommission, des DVGW und Vertreter der interessierten Kreise teilnahmen. Die damals angesprochenen Probleme konnen weitestgehend beherrscht werden, wenn die Anlagen der Trinkwasser-Installation – wie von der Trinkwasserverordnung 2001 gefordert – nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik geplant, gebaut, in Betrieb genommen und betrieben werden. Erfahrungen aus privaten und offentlichen Hausinstallationen zeigten, dass diese Voraussetzungen in einer Vielzahl von Fallen nicht erfullt werden. Auserdem ist eine Reihe von Fragen, insbesondere im Zusammenhang mit der Pravention und Kontrolle von PseudomonasaeruginosaKontaminationen der Trinkwasser-Installation, noch ungeklart. Diese erweist sich als wesentlich schwieriger zu beherrschen als eine einmal eingetretene Kontamination des Systems mit Legionellen. Weiterhin hat sich die Kenntnis uber die Bedeutung der Trinkwasser-Installation als Infektionsreservoir fur sporadische und epidemische Pseudomonas-aeruginosa-Infektionen seit der Expertenanhorung 2004 erweitert und gilt nunmehr als abgesichert. Pseudomonas aeruginosa zahlt zu den haufigsten und gefurchtetsten nosokomialen Infektionserregern. Die neuen Erkenntnisse mussen in das Regelwerk und in die Empfehlungen zu Desinfektionsmasnahmen aufgenommen werden. Daher wurde erneut ein Expertenhearing durchgefuhrt. Dieses fand am 24. Mai 2007 in Bonn unter dem Thema: „Hygienische Probleme von Trinkwasser-Installationen – Vermeidung und Sanierung“ unter Beteiligung von Vertretern des BMG, des Umweltbundesamtes, der Trinkwasserkommission, des DVGW und interessierter Kreise statt. Folgende Themen wurden diskutiert:

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Axel Kramer

University of Greifswald

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S. Engelhart

University Hospital Bonn

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