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Dive into the research topics where Rainer Tölle is active.

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Featured researches published by Rainer Tölle.


Archive | 2014

Affektive Störungen/ Affektive Psychosen

Rainer Tölle; Klaus Windgassen

Zur Terminologie. Die Begrifflichkeit ist durch das Zusammentreff en unterschiedlicher Traditionen unubersichtlich und erklarungsbedurftig: Schwere, phasisch (episodisch) verlaufende Depressionen mit einer besonderen Form depressiver Symptomatik wurden fruher als Melancholie und zusammen mit den Manien als affektive Psychosen bezeichnet.


Archive | 2012

Neurotische Störungen und vorwiegend psychoreaktive Fehlentwicklungen bei Kindern

Rainer Tölle; Klaus Windgassen

Vorbemerkungen. Bei Kindern und Jugendlichen haben psychische und soziale Umweltbedingungen einen hoheren Stellenwert als bei Erwachsenen; denn diese Bedingungen nehmen neben denen der genetischen und erworbenen Anlagen an der Entwicklung teil und bilden den Erfahrungshintergrund, der das Kind in seiner Beziehung zur Umwelt und in seinem Verhalten pragt. Auch Verhaltensweisen, die primar genetisch oder organisch begrundet sind, werden durch Reaktionen des Kindes auf seine Umwelt mitgepragt. Verhaltensgestorte Kinder schaffen sich selbst ihr negativ getontes soziales Umfeld. Erwachsene konnen sich mit ihrer stabilen Personlichkeit Umwelteinflussen entgegenstellen. Kindern ist das kaum moglich.


Archive | 2012

Notfalltherapie und Krisenintervention

Rainer Tölle; Klaus Windgassen

Unter praktischem Aspekt, ausgehend von Syndromen, soll hier in Erganzung der Krankheitskapitel die Notfalltherapie zusammengestellt werden. Um unnotige Wiederholungen zu vermeiden, wird durch Randziffern auf die entsprechenden Textstellen hingewiesen.


Archive | 2012

Reaktive, neurotische und psychosomatische Störungen bei Erwachsenen

Rainer Tölle; Klaus Windgassen

Schwere Belastungen konnen psychische und psychosomatische Storungen zur Folge haben. Dabei ist stets zu berucksichtigen, welche Personlichkeit mit welcher Vorgeschichte und Belastbarkeit bzw. Verwundbarkeit (Vulnerabilitat) von einem Belastungsereignis betroffen wird. Das gilt fur praktisch alle Krankheitsbilder der Psychiatrie, deren Benennung und Einteilung aber von den Krankheitserscheinungen, der Symptomatik, ausgeht.


Archive | 2012

Psychoreaktive und psychosomatische Störungen im Alter

Rainer Tölle; Klaus Windgassen

Psychoreaktive und psychosomatische Storungen machen in diesem Lebensabschnitt den weitaus grosten Anteil seelischer Erkrankungen aus, auch verglichen mit den altersbedingten Hirnkrankheiten. Dabei treten aktuelle Belastungsreaktionen und Konfliktreaktionen mehr in den Vordergrund als chronische neurotische Storungen, die in fruheren Lebensabschnitten begannen und nun eher eine Abschwachung erfahren. – Der Symptomatik nach handelt es sich hauptsachlich um depressive und hypochondrische Storungen sowie funktionelle Beschwerden, die z.T. in Zusammenhang stehenmit objektivierbaren korperlichen Krankheiten. – Bestimmte Personlichkeitsmerkmale konnen im Alter starker hervortreten. Aus Ordnungssinn wird Pedanterie, aus Sparsamkeit Geiz usw. (hypertypische Personlichkeitsveranderungen). Hierzu tragt neben hirnorganischen Faktoren offensichtlich auch die Einengung des Lebensraumes bei.


Archive | 2012

Was ist Psychiatrie

Rainer Tölle; Klaus Windgassen

Psychiatrie, ein Gebiet der Medizin, befast sich mit der Diagnostik, Therapie und Pravention der seelischen Krankheiten des Menschen einschlieslich deren Erforschung und Lehre. Weil bei seelischen Krankheiten auch korperliche Storungen auftreten und weil psychische und soziale sowie somatische Bedingungen an der Entstehung beteiligt sind, mus Psychiatrie (klinisch und wissenschaftlich) sowohl psychologische als auch biologische Vorgehensweisen pflegen.


Archive | 2012

Rechtliche Bestimmungen für die psychiatrische Behandlung und Begutachtung

Rainer Tölle; Klaus Windgassen

In diesem Kapitel werden einige fur den Psychiater wichtige deutsche Gesetzesbestimmungen zitiert und teils kurz kommentiert. Zu den gesetzlichen Bestimmungen in Osterreich und in der Schweiz siehe Venzlaff/Foerster: Psychiatrische Begutachtung. Die speziellen Gesichtspunkte wurden in den einzelnen Krankheitskapiteln besprochen.


Archive | 2012

Einzelne Hirnkrankheiten und Hirnfunktionsstörungen

Rainer Tölle; Klaus Windgassen

Hirntraumata werden hauptsachlich vom Chirurgen und Neurochirurgen behandelt. Der Psychiater sieht selten die akuten Krankheitsbilder, eher die Folgeerscheinungen, auch als Gutachter. Daher werden die Hirntraumata hier nur kurz besprochen, ohne auf die neuropathologischen und neurophysiologischen Grundlagen und auf die speziellen neurologischen Befunde einzugehen.


Archive | 2012

Intelligenzminderung/Geistige Behinderung

Rainer Tölle; Klaus Windgassen

Geistige Behinderung ist eine angeborene oder fruh erworbene Intelligenzminderung, verbunden mit mangelhafter Differenzierung der Personlichkeit; die altere Bezeichnung war Oligophrenie. Die Atiologie ist sehr unterschiedlich. Bei mehr als einem Viertel der geistig Behinderten treten psychische Krankheiten auf.


Archive | 2012

Diagnostik, Nosologie, Klassifikation

Rainer Tölle; Klaus Windgassen

Die beschriebenen Untersuchungen dienen dem moglichst genauen Erkennen und Identifizieren einer Krankheit, was Diagnostik genannt wird. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Diagnose.

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