T Fischer
Salk Institute for Biological Studies
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Publication
Featured researches published by T Fischer.
Pregnancy Hypertension: An International Journal of Women's Cardiovascular Health | 2012
M. Rauchfuss; T Fischer; G. Bogner; B. Maier
OBJECTIVE Correlation of descriptive psychosomatic factors and birth parameters for pregnancy-induced hypertension (PIH). STUDY DESIGN For this prospective study 508 pregnant (singleton) women from 16th-22nd gestational week (GW) were investigated by means of a semi-standardized questionnaire. Complete data concerning delivery were obtained from medical records. In addition to medical and sociodemographic risk factors, so far neglected parameters such as biographical information, personality factors, social environment, stress coping strategies and pregnancy-related anxieties were examined. A factor analysis was performed using a principal component method with subsequent varimax rotation. MAIN OUTCOME MEASURES Main outcome measures were imminent preterm delivery, PIH, factual preterm delivery before 37GW and birth weight <10th percentile. RESULTS Four hundred and eighty-eight qualified for evaluation and got included in the univariate logistic regression - 12.6% of them had PIH. The development of PIH showed a significant correlation with age (OR, 95% CI). Very young and older women were more likely to develop PIH. Development of PIH is significantly more frequent in women, whose parents adhered to an authoritarian educational style, had no emotional support of female friends, and a higher BMI. Women who always had been non-smokers and women who did not give up smoking during pregnancy, but only reduced the amount of cigarettes had the least probability of developing PIH, whereas total abandoning of smoking before and especially during pregnancy was associated with a significantly increased risk for the development of PIH. CONCLUSIONS This study suggests psychosomatic factors, BMI and smoking behavior to be relevant for the development of PIH.
Geburtshilfe Und Frauenheilkunde | 2013
Vr Jacobs; Gerhard Bogner; M Sommergruber; R Reitsamer; T Fischer
Fragestellung: Als strategische Entscheidungsgrundlage fur die Neueinrichtung einer Operativen Tagesklinik zur Auslagerung elektiv durchfuhrbarer Operationen ist eine Analyse der OP-Zahlen Voraussetzung. Arzte und Verwaltung definieren ambulante operative Leistungen unterschiedlich, gerade die Gynakologie hat viele Kleineingriffe, die entweder nicht elektiv sind oder nicht in der Kernarbeitszeit liegen. Zur Identifikation des tatsachlichen Potentials fur eine ambulante Operative Tagesklinik wurde alle OPs des Jahres 2012 ausgewertet, um eine wirtschaftliche Entscheidung abzuleiten. Methodik: Analyse aller OPs des Jahres 2012, die an Wochenarbeitstagen und in der Kernarbeitszeit von 7.30 – 15.30h durchgefuhrt wurden mit Identifikation aller ambulant durchfuhrbarer OPs wie diagnostische und operative Hysteroskopien (HSK), diagnostische Laparoskopien (LSK), Curettagen sowie andere kleine Eingriffe. Ausgeschlossen wurden operative LSK, Uro-Gyn- und Mamma-OPs sowie die Geburtshilfe. Aufgrund eingeschrankter Patienten-Compliance, Nicht-Elektivitat und fehlender postoperativer hauslicher Versorgung wurde eine tatsachlich ambulante Durchfuhrbarkeit mit 50% bzw. 75% angenommen und berechnet. Ergebnisse: Von n = 3.593 Eingriffen fanden n = 2.702 (75,2%) in der Kernarbeitszeit an Werktagen statt. Dabei wurden bei 1.658 Fallen O 1,6 Eingriffe durchgefuhrt, pro Monat O 138,2 (105 – 186) Eingriffe. Die Auswertung der maximal moglichen ambulanten Eingriffe ergab n = 258 diagnostische bzw. n = 31 operative HSK, n = 86 diagnostische LSK, n = 295 Curettagen sowie weitere n = 182 kleinere Eingriffe wie Konisation, Kondylomabtragung, PE, IVF, etc., zusammen n = 852 Eingriffe mit grundsatzlich ambulantem Potential. Bei 50% ambulanter Durchfuhrung waren dies n = 426 Falle bzw. bei 75% n = 639 Falle pro Jahr, bei 250 Wochenarbeitstagen sind dies n = 1,7 bzw. 2,6 Falle pro Tag. Schlussfolgerung: Patientinnen konnten von kurzerem Klinikaufenthalt durch eine Operative Tagesklinik profitieren. Auf Basis dieser Kalkulation sind aber pro Werktag in der Kernarbeitszeit nur 1,7 – 2,6 OPs fur eine Operative Tagesklinik als realistisch ansetzbar. Fur eine ausgelagerte Operative Tagesklinik sind diese Fallzahlen durch zusatzliche Investitionen und Personalaufwand unwirtschaftlich, so dass dies Konzept nur klinikintern innerhalb einer Frauenklinik sinnvoll umsetzbar erscheint. Voraussetzung fur ein integriertes Operatives Tagesklinik-Konzept sind u.a. Personalanpassung, Entwicklung von Protokollen fur optimalen Patienten-Flow fur Fast-Track-Surgery sowie Abrechnungsfahigkeit und ein durchgehendes telefonisches medizinisches Backup.
Clinical Epigenetics | 2016
Franz Zehentmayr; Cornelia Hauser-Kronberger; Barbara Zellinger; Falk Hlubek; Claudia Schuster; Ulrich Bodenhofer; Gerd Fastner; Heinz Deutschmann; Philipp Steininger; Roland Reitsamer; T Fischer; Felix Sedlmayer
Archives of Gynecology and Obstetrics | 2014
Mia Vidovics; Vr Jacobs; T Fischer; Barbara Maier
Archives of Gynecology and Obstetrics | 2014
Gerhard Bogner; Barbara Eva Hammer; Christiane Schausberger; T Fischer; Klaus Reisenberger; Vr Jacobs
Geburtshilfe Und Frauenheilkunde | 2013
Christiane Schausberger; Vr Jacobs; Gerhard Bogner; P Wolfrum-Ristau; T Fischer
Geburtshilfe Und Frauenheilkunde | 2017
C Fazelnia; B Zellinger; D Gharehbaghi; C Kronberger; B Klein; Gerhard Bogner; K Hillerer; D Wertaschnigg; T Fischer
Pregnancy Hypertension: An International Journal of Women's Cardiovascular Health | 2015
Katharina M. Hillerer; Vr Jacobs; Ludwig Aigner; T Fischer
Geburtshilfe Und Frauenheilkunde | 2015
Gerhard Bogner; J Kaiser; G Kametriser; T Fischer; F Sedlmayer
Geburtshilfe Und Frauenheilkunde | 2014
Vr Jacobs; Gerhard Bogner; Christiane Schausberger; Km Hillerer; T Fischer