Valentina Matijević
Ministry of Health and Social Welfare
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Wiener Klinische Wochenschrift | 2011
Simeon Grazio; Selma Cvijetić; Tonko Vlak; Frane Grubišić; Valentina Matijević; Tomislav Nemčić; Marija Punda; Zvonko Kusić
ZusammenfassungZIELE: Obwohl es als ein Merkmal entzündlich-rheumatischer Erkrankungen angesehen wird, gibt es viel Kontroverse über die niedrige Knochenmasse bei Patienten mit psoriatischer Arthritis. Das Ziel dieser Querschnittsstudie war es, die Knochenmineraldichte bei Patienten mit psoriatischer Arthritis zu analysieren, sowie ihre mögliche Verbindung mit einigen Ausmaßen der Krankheitsaktivität und funktionaler Kapazität zu untersuchen. PROBANDEN UND METHODEN: Neunundsechzig Patienten, bei denen psoriatische Arthritis festgestellt wurde (Durchschnittsalter 56,20 ± 12,23 Jahre), und die nicht mit gezielten antiosteoporotischen Medikamenten behandelt wurden, wurden aus der klinischen Datenbank ambulanter Patienten angeworben. Die Knochenmineraldichte wurde an der Lendenwirbelsäule und an der linken Hüfte mittels Dualröntgenabsorptiometrie gemessen. Die Ausmaße der Krankheitsaktivität umfassten: Dauer der Morgensteifheit, schmerzende Gelenkschwellung, allgemeine Einschätzung durch den Patienten selbst und durch den Arzt, Manifestation von Daktylitis und/oder Enthesitis, ESR und CRP, und Krankheits-Aktivitäts-Score (DAS 28). Ein Fragebogen zur Beurteilung der Gesundheit (HAQ) wurde verwendet, um den funktionalen Status der Patienten zu beurteilen. ERGEBNISSE: Laut Definition der Weltgesundheitsorganisation wurde bei 7,2 % der Patienten Wirbelsäulenosteoporose, bei 1,4 % der Patienten Osteoporose des Hüftgelenks und bei 2,9 % der Patienten Osteoporose des Schenkelhalses festgestellt. Es gab keine signifikante Verbindung von keinem der Ausmaße der Krankheitsaktivität mit der Knochenmineraldichte an keinem der Messbereiche. Eine höhere HAQ Punktzahl wurde in Verbindung gebracht mit niedrigerer Knochenmineraldichte des Hüftgelenks. SCHLUSSFOLGERUNG: Anhand unserer Stichprobe der Patienten mit Psoriasis-Arthritis haben wir keine erhöhte Prävalenz der Osteoporose gefunden. Es gab keine Verbindung von Knochenmineraldichte mit Hinweisen auf Krankheitsaktivität, während negative Korrelation festgestellt wurde zwischen dem HAQ und der Knochenmineraldichte des Hüftgelenks.SummaryAIMS: Although considered as a feature of inflammatory rheumatic diseases, there is a lot of controversy around low bone mass in patients with psoriatic arthritis. The aim of this cross-sectional study was to analyze bone mineral density in patients with psoriatic arthritis, as well as to investigate its possible association with some measures of disease activity and functional capacity. SUBJECTS AND METHODS: Sixty-nine patients with established psoriatic arthritis (mean age 56.20 ± 12.23 years) and who have not been treated with specific antiosteoporotic drugs were recruited from the out-patient clinic database. Bone mineral density was measured by dual-energy X-ray absorptiometry at the lumbar spine and at the left hip. Disease activity measures included: duration of morning stiffness, tender and swollen joint count, patients and physicians global assessment, presence of dactylitis and enthesitis, ESR, CRP and Disease Activity Score 28. Health Assessment Questionnaire was used to assess functional status. RESULTS: According to WHO definition, spinal osteoporosis was found in 7.2% of patients, total hip osteoporosis in 1.4% of patients and femoral neck osteoporosis in 2.9% of patients. There was no significant association of any of the measures of disease activity with BMD at any site. Higher HAQ scores were associated with lower total hip BMD. CONCLUSIONS: In our sample of patients with psoriatic arthritis we did not find increased prevalence of osteoporosis. There was no association of BMD with indices of disease activity, while negative correlation was found between HAQ and total hip BMD.
Biblioteka Sveučilišni Udžbenici | 2010
Marko Jukić; Višnja Majerić Kogler; Mira Fingler; Ranka i sur. Baraba Vurdelja; Ante Barada; Saša Bareta; Silvana Bošnjak; Marijana Braš; Diana Butković; Simeon Grazio; Frane Grubišić; Višnja Ikić; Davor Jančuljak; Antonio Juretić; Silvana Kadojić; Tatjana Kehler; Jana Kogler; Jasenka Kraljević; Ivan Kudelić; Nenad Kudelić; Slavica Kvolik; Zoran Lončar; Mirjana Lončarić-Katušin; Darko Macan; Valentina Matijević; Jelena Marušić; Tomislav Nemčić; Porin Perić; Zdravko Perko; Ljiljana Perić
Archive | 2011
Marko Jukić; Višnja Majerić Kogler; Mira Fingler; Ranka i sur. Baraba Vurdelja; Ante Barada; Saša Bareta; Silvana Bošnjak; Marijana Braš; Diana Butković; Simeon Grazio; Frane Grubišić; Višnja Ikić; Davor Jančuljak; Antonio Juretić; Silvana Kadojić; Tatjana Kehler; Jana Kogler; Jasenka Kraljević; Ivan Kudelić; Nenad Kudelić; Slavica Kvolik; Zoran Lončar; Mirjana Lončarić-Katušin; Darko Macan; Valentina Matijević; Jelena Marušić; Tomislav Nemčić; Porin Perić; Zdravko Perko; Ljiljana Perić
Fizikalna i rehabilitacijska medicina | 2016
Martina Starčević Perica; Valentina Matijević; Ana Šečić; Ivan Habulin; Martina Svečnjak; Daniela Kovačić; Senija Brnić; Željka Kolak
Fizikalna i rehabilitacijska medicina | 2016
Valentina Matijević; Ana Šečić; Irinea Šafran
3rd Pan-Slavic Congress of Child Neurology and 21st Congress of Child neurologists of Mediterranean (CNM) | 2016
Željka Kolak; Valentina Matijević; Daniela Kovačić; Renata Pinjatela
Reumatizam | 2015
Ines Doko; Frane Grubišić; Tomislav Nemčić; Valentina Matijević; Diana Balen; Velimir Šušak; Mirela Pešorda Pešić; Nina Krklec; Simeon Grazio
Reumatizam | 2014
Mateja Znika; Lukrecija Jakuš; Valentina Matijević; Iva Šklempe Kokić
Fizikalna i rehabilitacijska medicina | 2014
Željka Kolak; Ana Šečić; Valentina Matijević; Jelena Bartolović; Daniela Kovačić-Percela; Milena Mlinar
Fizikalna i rehabilitacijska medicina | 2014
Diana Balen; Tomislav Nemčić; Valentina Matijević; Frane Grubišić; Danijela Majetić; Velimir Šušak; Simeon Grazio