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Featured researches published by Wilhelm Künzer.


Journal of Molecular Medicine | 1967

Vergleichende biochemische Untersuchungen an Erythrocyten aus Neugeborenen-und Erwachsenen-Blut

Irene Witt; Hannelore Müller; Wilhelm Künzer

ZusammenfassungDie Aktivitäten der untersuchten Enzyme der Glykolyse, des Citronensäurecyclus, des Pentosephosphatcyclus sowie der glutathionreduzierenden Enzyme sind in Erythrocyten aus Neugeborenenblut zwischen 1,3–3,0 mal so hoch wie in Erythrocyten aus Erwachsenenblut, bis auf eine Ausnahme: 6-Phosphofructokinase ist in beiden Zelltypen gleich aktiv. Die Glykolyserate ist in Neugeborenenerythrocyten etwa 40% höher als in Erwachsenenerythrocyten. Die Konzentrationen von ATP, ADP und NAD sind in beiden Zelltypen gleich, während das anorganische Phosphat in Neugeborenenzellen um 40% höher ist als in Erwachsenenzellen.Die Ergebnisse lassen keine Entscheidung darüber zu, ob die Besonderheiten der Neugeborenenerythrocyten durch das Vorliegen einer besonderen Zellpopulation während der Neugeborenenperiode oder den hohen Gehalt an jungen Zellen im Neugeborenenblut zustande kommen.SummaryThe investigated enzymes of glycolysis, pentose phosphate cycle, citric acid cycle and the glutathione reducing enzymes have 1,3–3,0 times higher activities in erythrocytes from blood of newborns than in erythrocytes from blood of adults. In contrast to the other enzymes of glycolysis 6-phosphofructokinase has the same activity in both types of cells. The rate of glycolysis is 40% higher in erythrocytes from newborns than in erythrocytes of adults.The concentrations of ATP, ADP and NAD are the same in both types of cells, whereas the concentration of inorganic phosphate is 40% higher in erythrocytes from newborns. The results do not allow a decision, if the peculinarities in the erythrocytes of newborns are due to a special erythrocyte population during the newborn-period or to the higher content of young erythrocytes in the blood of newborns.


European Journal of Pediatrics | 1984

Plasma elimination of antithrombin III (heparin cofactor activity) is accelerated in term newborn infants

Barbara Schmidt; U. Wais; W. Pringsheim; Wilhelm Künzer

AbstractAntithrombin III (AT III) levels are markedly increased in newborn infants following exchange transfusion with adult blood, and subsequently return to pre-exchange values. This transient rise in AT III (heparin cofactor activity), was used to estimate its plasma elimination half-life. AT III activities were measured serially, before and after double-volume exchange transfusions with heparinised blood in newborn infants requiring therapy for severe hyperbilirubinaemia.The plasma elimination half-life of AT III activity was calculated to be 3.9±1.4 h (


European Journal of Pediatrics | 1955

Untersuchungen zur Heinzkörperbildung in Neugeborenenerythrocyten

Wilhelm Künzer; Erich Schütz


Journal of Molecular Medicine | 1981

Decreased production or increased turnover of antithrombin III in severe acquired coagulopathy

Barbara Schmidt; U. Wais; W. Pringsheim; Irene Witt; Wilhelm Künzer

\overline X = 2.05


European Journal of Pediatrics | 1955

Untersuchungen zur Reifungszeit der Reticulocyten von Neugeborenen, jungen Säuglingen und Frühgeburten

Wilhelm Künzer


European Journal of Pediatrics | 1953

Zur Identifizierung des fetalen Hämoglobins

Wilhelm Künzer

±SEM). Compared with published data on the kinetics of AT III infusions in adults, the neonate has a considerably accelerated turnover. This finding has important implications for the design of future therapeutic trials of AT III concentrates and provides further evidence that plasma proteins, including components of the coagulation system, appear to have different kinetics in the neonatal period.


European Journal of Pediatrics | 1969

Veränderungen der Fibrinogenkonzentration im Plasma gesunder Frühgeborener am 1. Lebenstag

D. Karitzky; W. Pringsheim; O. Zinsser; Wilhelm Künzer

ZusammenfassungAn hämoglobinfreien Erythrocytenstromata lassen sich mittels Kaliumchlorat oder Gombardollösung typische Heinzkörper erzeugen. Im Stroma von Neugeborenenerythrocyten läuft dieser Vorgang rascher ab als in dem von Erwachsenenerythrocyten. Er zeigt, daß der Blutfarbstoff für die Entstehung von Heinzkörpern nicht notwendig ist.


Journal of Molecular Medicine | 1957

Zur Bestimmung des fetalen Hämoglobins mittels Alkalidenaturierung

Wilhelm Künzer

SummaryDuring the course of severe coagulopathy in an infant suffering from septicaemia and shock, antithrombin III levels were determined repeatedly before and during substitution therapy with human antithrombin. By mathematical analysis of these data, using a biexponential function, the plasma elimination half-life of the antithrombin III was estimated to be 7.5–10.5 h. Compared with known plasma half-lives of radioactively labelled antithrombin III in adults the increase was five-to ten-fold. This indicates that the significantly decreased levels of antithrombin III in this case of coagulopathy were at least partly due to an accelerated consumption of antithrombin III. The estimation of the plasma elimination half-life of antithrombin III helps to differentiate decreased production from increased consumption in cases of severe coagulopathy. Thus, a more precise diagnosis of disseminated intravascular coagulation can be made whilst taking advantage of substitution therapy and avoiding the hazards of radioactive tracer proteins.ZusammenfassungIm Verlauf einer schweren Gerinnungsstörung bei einem Säugling mit Sepsis und Schock wurden vor und während der Substitutionsbehandlung mit humanem Antithrombin wiederholt die Antithrombin-III Spiegel gemessen. Diese Daten wurden mit Hilfe einer Biexponentialfunktion mathematisch ausgewertet. Die Plasma-Eliminations-Halbwertszeit des Antithrombins betrug 7,5 bzw. 10,5 Stunden. Verglichen mit bekannten Plasma-Halbwertszeiten von radioaktiv markiertem Antithrombin III bei Erwachsenen war die Elimination um den Faktor 5–10 beschleunigt. Die deutlich erniedrigten Antithrombin III Spiegel in diesem Fall konnten also mindestens teilweise auf einen beschleunigten Umsatz des Antithrombins zurückgeführt werden.Die Bestimmung der Plasma-Eliminations-Halbwertszeit von Antithrombin III ist hilfreich bei der Abgenzung einer verminderten Produktion von einem gesteigerten Umsatz im Verlauf einer Koagulopathie. Die Diagnose einer disseminierten intravasalen Gerinnung kann so etwas sicherer gestellt werden. Die Vorteile der Antithrombin- Substitutionstherapie werden bei diesem Vorgehen genützt, die Nachteile radioaktiv markierter Proteine vermieden.


Annals of Hematology | 1971

Intravasale Hämolyse und Blutgerinnung

H. Jacobi; D. Karitzky; C. Mittermayer; G. Seseke; Irene Witt; Wilhelm Künzer

ZusammenfassungDie reticulocyten weisen beim Neugeborenen, jungen Säugling und bei der Frühgeburt eine annähernd normale, derjenigen der Reticulocyten beim Erwachsenen etwa entsprechende Reifungszeit auf. Hieraus und aus dem quantitativen Verhalten der Reticulocyten im peripheren Blut läßt sich schließen daß die Erythrocytenneubildungsleistung des blutbildenden Gewebes bei frühgeborenen und ausgetragenen Säuglingen im 1. Trimenon zur Erhaltung des Zellbestandes zumindest ausreicht. Die Trimenonanämisierung und die Frühgeburtenanämie müssen daher Folge eines gesteigerten Erythrocytenabbaues sein, wofür auch direkte Beweismittel bestehen.


Journal of Molecular Medicine | 1969

Isolierung und Charakterisierung von fetalem Fibrinogen

Irene Witt; Hannelore Müller; Wilhelm Künzer

ZusammenfassungNach neuen Untersuchungen vermögen bei gewissen Blutkrankheiten abnorme Hb-Sorten aufzutreten. In diesem Zusammenhang ist ein Verfahren zur Identifizierung von fetalem Hb erwünscht. Geprüft wird die Methode der Alkalidenaturierung. Dabei zeigt sich, daß unter bestimmten im einzelnen angegebenen Versuchsbedingungen die Gesch windigkeit der Zersetzung von fetalem Hb zur Charakterisierung dieses Hb-Typs in den verschiedenen Blutproben geeignet ist. Die bisherige Auffassung muß revidiert werden, nach der die Denaturierung von fetalem Hb entsprechend einer monomolekularen Reaktion abläuft.

Collaboration


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Irene Witt

University of Freiburg

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Barbara Schmidt

Children's Hospital of Philadelphia

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W. Pringsheim

Boston Children's Hospital

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U. Wais

Boston Children's Hospital

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