Im Kampf gegen Krebs ist die medizinische Gemeinschaft ständig auf der Suche nach innovativen Technologien und Therapien zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse. Trastuzumab-Emtansin (Handelsname Kadcyla) verändert als Antikörper-Wirkstoff-Kombinationstherapie allmählich die Behandlungslandschaft für HER2-positiven Brustkrebs. Wie funktioniert diese Therapie? Warum kann es im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung zu einer deutlichen Verbesserung der Überlebenschancen führen?
Trastuzumab Emtansin kombiniert den humanisierten monoklonalen Antikörper Trastuzumab mit dem Krebsmedikament DM1, um gezielt Krebszellen anzugreifen, die den HER2-Rezeptor überexprimieren.
Trastuzumab allein kann die Ausbreitung von Krebszellen durch Bindung an den HER2-Rezeptor hemmen, während Trastuzumab-Emtansin durch rezeptorvermittelte Endozytose weiter in die Krebszellen eindringt. Sobald das Medikament in der Zelle ist, wird es in Lysosomen abgebaut. Dabei wird DM1 freigesetzt, ein Zytotoxin, das durch Bindung an Mikrotubuli die Zellteilung hemmt und letztendlich zum Zelltod führt.
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass das mediane progressionsfreie Überleben der mit Trastuzumab Emtansin behandelten Patienten 9,6 Monate erreichte und damit deutlich besser war als die 6,4 Monate in der Kontrollgruppe.
Obwohl Trastuzumab Emtansin eine gute Wirksamkeit zeigte, kam es in klinischen Studien zwangsläufig zu einer Reihe von Nebenwirkungen. Zu den häufigsten zählen Müdigkeit, Übelkeit, Schmerzen des Bewegungsapparats und Thrombozytopenie. In der EMILIA-Studie kam es bei nur 43 % der mit Trastuzumab Emtansin behandelten Patienten zu schweren toxischen Reaktionen, was im Vergleich zur Kontrollgruppe relativ gut ist.
Der eingerahmte Warnhinweis zu Trastuzumab-Emtansin weist auf die Risiken von Leberschäden, Herzschäden und Schäden für schwangere Frauen hin.
Als Antikörper-Arzneimittel-Kombinationstherapie enthält die chemische Struktur von Trastuzumab-Emtansin Trastuzumab und mehrere DM1-Moleküle. Durch die Verbindung wird eine chemische Brücke zwischen dem Antikörper und dem Medikament geschaffen, die es ermöglicht, das Toxin gezielt an die Krebszellen abzugeben.
Historischer HintergrundIm Jahr 2013 wurde Trastuzumab Emtansin in den USA zur Behandlung von Patienten mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs zugelassen, die zuvor Trastuzumab und ein Taxan erhalten hatten. Die Therapie wurde im Rahmen des Priority Review-Programms der US-Zulassungsbehörde FDA im Schnellverfahren zugelassen, was ihre klinische Bedeutung unterstreicht.
Obwohl Trastuzumab-Emtansin eine gute Wirksamkeit gezeigt hat, hat sein Preis auch für Kontroversen gesorgt. In Großbritannien empfahl das NICE das Medikament nicht, da keine Einigung über einen angemessenen Preis erzielt werden konnte. Dank einer Einigung zwischen den beiden Parteien konnte das Medikament 2017 jedoch erfolgreich in das medizinische System zurückkehren.
Da die Forschung immer weiter voranschreitet, besteht bei Trastuzumab-Emtansin noch das Potenzial, sich in zwei Hauptrichtungen weiterzuentwickeln. Einerseits könnten in Zukunft weitere klinische Studien durchgeführt werden, um den Einsatz in der Erstlinienbehandlung weiter zu evaluieren; andererseits könnten optimiertere Medikamentenkombinationen bessere therapeutische Wirkungen bringen.
In diesem Kampf gegen den Krebs kann die Bedeutung von Trastuzumab-Emtansin nicht ignoriert werden. Wenn wir auf die Forschungsfortschritte der letzten Jahre zurückblicken, können wir dann erwarten, dass es in Zukunft eine bahnbrechende Therapie wie Trastuzumab-Emtansin geben wird, die mehr Patienten hilft, den Schatten des Krebses loszuwerden?