Von Divertikeln bis Entzündungen: Warum führen diese Faktoren zu Darmkrisen?

Divertikulitis, auch Kolondivertikulitis genannt, ist eine Verdauungskrankheit, die durch die Entzündung abnormaler Ausstülpungen – Divertikel – in den Wänden des Dickdarms gekennzeichnet ist. Zu den Symptomen dieser Krankheit gehören normalerweise plötzlich auftretende Schmerzen im Unterleib. Manchmal können sich die Symptome jedoch auch schleichend über mehrere Tage hinweg entwickeln. Bei den Patienten können Symptome wie Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung auftreten, während Fieber oder Blut im Stuhl auf das Vorhandensein von Komorbiditäten hinweisen können. Die Ursache der Divertikulitis ist weiterhin unklar. Zu den Risikofaktoren zählen Fettleibigkeit, körperliche Inaktivität, Rauchen, familiäre Vorbelastung und die Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAR). Auch wenn es keine eindeutigen Belege dafür gibt, ob eine ballaststoffarme Ernährung einen Risikofaktor darstellt, lässt sich nicht ignorieren, dass die zahlreichen Faktoren, die die Darmgesundheit beeinträchtigen, miteinander verknüpft sind und eine nicht zu unterschätzende Darmkrise auslösen können.

Das Vorhandensein von Divertikeln, wenn sie nicht entzündet sind, wird als Divertikulose bezeichnet. In 10 bis 25 % der Fälle kommt es jedoch irgendwann zu einer Divertikulitis, in der Regel aufgrund einer bakteriellen Infektion.

Klinische Merkmale und Ätiologie

Das klassische Symptom einer Divertikulitis sind plötzlich auftretende Schmerzen im Unterleib. Bei den Patienten kommt es häufig zu oberflächlichen Reaktionen, wie beispielsweise einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen oder einem erhöhten C-reaktiven Protein. Diese Reaktionen treten in Asien meist auf der rechten Seite (aufsteigender Dickdarm) und in Nordamerika und Europa auf der linken Seite (Sigmoid) auf. Neben Bauchschmerzen können Fieber, Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, aber auch Blut im Stuhl auftreten. Untersuchungen zufolge haben Menschen mit Divertikulose tatsächlich häufiger Stuhlgang, was im Widerspruch zu der landläufigen Meinung steht, dass Verstopfung eine Rolle spielt.

Komplikationen

Bei einer komplizierten Divertikulitis können die entzündeten Divertikel platzen, wodurch sich eine bakterielle Infektion von außerhalb des Darms in die Bauchhöhle ausbreiten und eine Bauchfellentzündung verursachen kann. Manchmal kann es durch entzündete Divertikel zu einer Verengung des Darms kommen, die einen Darmverschluss zur Folge haben kann. Darüber hinaus kann der betroffene Darmabschnitt an der Blase oder anderen Beckenorganen verkleben und Fisteln bilden, d. h. abnormale Verbindungen zwischen dem Darm und einem benachbarten Organ.

Dazu können folgende Symptome gehören: Darmverschluss, Bauchfellentzündung, Abszesse, Fisteln und Strikturen.

Diagnose und Klassifizierung

Die Diagnose einer Divertikulitis basiert üblicherweise auf einer Computertomographie (CT), aber auch Blutuntersuchungen, eine Koloskopie oder eine Bildgebung des unteren Darmbereichs können zusätzliche Unterstützung bieten. Je nach Schweregrad kann Divertikulitis in zwei Kategorien unterteilt werden: unkompliziert und kompliziert. Nach der deutschen Klassifikation wird bei einer unkomplizierten akuten Divertikulitis die Entzündung eines lokalisierten Divertikels diagnostiziert, zu den Komplikationen zählen Abszesse, Peritonitis, Darmstrikturen und Fisteln.

Vorbeugende Maßnahmen und Lebensstil

Sowohl Ernährungsumstellungen als auch Veränderungen des Lebensstils können zur Vorbeugung einer Divertikulitis beitragen. Einige Studien haben gezeigt, dass ein gesunder Lebensstil, beispielsweise die Einhaltung eines normalen BMI, regelmäßige Bewegung und ein geringer Fleischkonsum, das Risiko einer Divertikulitis erheblich senken kann. Darüber hinaus wird einer ausreichenden Ballaststoffaufnahme und einer regelmäßigen Stuhlfrequenz ein gewisser Schutzeffekt zugeschrieben.

Eine prospektive Kohortenstudie zeigte, dass ein gesunder Lebensstil das Risiko einer Divertikulitis mit einem relativen Risikoverhältnis von 0,27 (0,15 bis 0,48) deutlich senken kann.

Behandlungsstatus

Bei leichter, unkomplizierter Divertikulitis werden in der Regel orale Antibiotika und eine klare flüssige Ernährung als Behandlung empfohlen. In schwereren Fällen können intravenöse Antibiotika, ein Krankenhausaufenthalt und eine vollständige Darmruhe erforderlich sein. Bei Komplikationen wie Abszessen oder Fisteln kommt meist eine Operation zum Einsatz. Bei der Entscheidung für eine chirurgische Behandlung müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, darunter das Stadium der Erkrankung, das Alter des Patienten und der allgemeine Gesundheitszustand.

Zukünftige Herausforderungen

Die Häufigkeit einer Divertikulitis nimmt mit dem Alter zu, insbesondere in westlichen Ländern. Ob es uns in Zukunft gelingt, klarere Ursachen und wirksamere Präventions- und Behandlungspläne zu finden, ist eine Herausforderung für alle Experten für Magen-Darm-Gesundheit. Da sich Lebens- und Essgewohnheiten ändern, muss die Forschung zur Divertikulitis intensiv fortgesetzt werden, um weitere Fragen zu dieser Darmkrise zu beantworten.

Können Veränderungen des Lebensstils wirklich der Schlüssel zur Vorbeugung einer Divertikulitis sein, wenn es um die Darmgesundheit geht?

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