Wenn das kalte Wetter naht, verspüren viele Menschen möglicherweise Herzbeschwerden, sind sich aber möglicherweise nicht bewusst, dass diese Symptome mit einem Krampf der Koronararterien zusammenhängen könnten. Koronarer Vasospasmus bezieht sich auf den plötzlichen vollständigen oder teilweisen vorübergehenden Verschluss der Koronararterien. Obwohl er in der Medizin selten vorkommt, können seine potenziellen Risiken nicht ignoriert werden. In diesem Artikel wird untersucht, wie kaltes Wetter dieses Phänomen hervorruft und welche wissenschaftlichen Mechanismen dahinterstecken.
Krämpfe der Koronararterien verursachen häufig Brustschmerzen, eine Erkrankung, die als Variante der Angina pectoris (Prinzmetal-Angina) bezeichnet wird. Diese Brustschmerzen treten meist in Ruhe auf, insbesondere nachts oder früh morgens. Den Patienten kann übel werden, es kommt zu kaltem Schweiß oder sie werden sogar ohnmächtig.
Koronararterienspasmen verursachen nicht nur Brustschmerzen, sondern gelegentlich auch Herzklopfen oder Kurzatmigkeit.
Die Auswirkungen einer kalten Umgebung auf den menschlichen Körper sind vielfältig, insbesondere auf das Herz-Kreislauf-System. Wenn der Körper kalten Temperaturen ausgesetzt ist, verengen sich die Blutgefäße auf natürliche Weise, um den Blutfluss zu den inneren Organen zu schützen. Dieser Vorgang wird Vasokonstriktion genannt. Während dieses Prozesses wird das sympathische Nervensystem des Körpers aktiviert, was die Vasokonstriktion weiter fördert.
Kaltes Wetter kann die Aktivität des sympathischen Nervensystems steigern und dadurch einen Krampf der Koronararterien auslösen.
Traditionelle Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben einen geringeren Einfluss auf den Koronararterienspasmus, Rauchen gilt jedoch als modifizierbarer Risikofaktor. Neben dem Rauchen können auch Stress, schnelles Atmen und kaltes Wetter einen Krampf der Herzkranzgefäße auslösen.
Die genaue Pathophysiologie des Koronararterienspasmus ist nicht vollständig geklärt, es wird jedoch allgemein angenommen, dass Anomalien in den Koronararterien zu einer Überreaktion auf vasokonstriktorische Faktoren führen. Insbesondere wenn die Kontraktilität der glatten Gefäßmuskulatur zunimmt, kann es zu einem Verschluss der Koronararterien kommen, was zu ischämischen Symptomen führt.
Eine endotheliale Dysfunktion gilt als einer der Hauptmechanismen, die zu einem Koronararterienspasmus führen.
Es gibt keinen festen Standard für die Diagnose eines Koronararterienspasmus. Oftmals müssen Ärzte eine Diagnose anhand einer detaillierten Anamnese, Symptome und Veränderungen im Elektrokardiogramm stellen. Ein Elektrokardiogramm kann Anomalien wie eine durch einen Arterienverschluss verursachte ST-Strecken-Hebung zeigen, obwohl diese Anzeichen oft vorübergehender Natur sind.
Angesichts umweltbedingter Herausforderungen, insbesondere bei kaltem Wetter, können Patienten das Risiko eines Anfalls verringern, indem sie ihren Körper warm halten, Aktivitäten im Freien reduzieren und psychischen Stress vermeiden. Außerdem ist es ein wichtiger Schritt, die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen und die entsprechenden Medikamente einzunehmen.
Können wir, da immer mehr Menschen bei kaltem Wetter unter Herz-Kreislauf-Problemen leiden, wirksamere Wege zur Erkennung und Behandlung von Koronararterienkrämpfen finden, um das damit verbundene Risiko zu verringern?