Der Nachweis von Bakterien im Urin wird als Bakteriurie bezeichnet. Je nachdem, ob Begleitsymptome vorliegen, kann bakterieller Urin in symptomatische und asymptomatische Kategorien unterteilt werden. Bei ersterem wird meist eine Harnwegsinfektion diagnostiziert. Über die Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie gibt es in der medizinischen Fachwelt unterschiedliche Meinungen. In manchen Fällen kann diese Bakteriurie als normal angesehen werden, dennoch greifen viele medizinische Einrichtungen bei derartigen Fällen auf Antibiotika zurück. Ein solches Verhalten könnte zu einer Reihe von Problemen führen, einschließlich Antibiotikaresistenzen.
Statistiken zufolge leiden etwa 3 % der gesunden Frauen mittleren Alters an einer asymptomatischen Bakteriurie, in Pflegeeinrichtungen kann dieser Anteil bis zu 50 % betragen.
Asymptomatische Bakteriurie kommt bei vielen speziellen Bevölkerungsgruppen häufiger vor, darunter bei älteren Menschen, Langzeitpatienten im Krankenhaus und Patienten mit Diabetes. Aufgrund physiologischer oder struktureller Veränderungen sind diese Menschen häufig anfälliger für bakterielle Infektionen. Bei schwangeren Frauen kann eine asymptomatische Bakteriurie die Sicherheit von Mutter und Fötus beeinträchtigen, insbesondere das Wachstum und die Entwicklung des Fötus.
In einigen Fällen kann eine asymptomatische Bakteriurie mit niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburten und Tod des Fötus einhergehen. Aufgrund dieser Risiken sind viele Ärzte hinsichtlich der Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie bei schwangeren Frauen hin- und hergerissen.
Klinisch basiert die Diagnose einer asymptomatischen Bakteriurie normalerweise auf einer Urinanalyse oder einer Urinkultur. Das Problem ist jedoch, dass nicht alle bakteriellen Infektionen offensichtliche Symptome aufweisen. Bei asymptomatischen Patienten können Ärzte anhand anderer potenzieller Indikatoren entscheiden, ob weitere Tests erforderlich sind. Dabei besteht jedoch das Risiko einer Fehldiagnose und unnötiger Behandlungen. Häufig verwendete Tests wie Urinteststreifen können ungenau sein und in bestimmten Situationen keine angemessenen Ergebnisse liefern.
Bei klinischen Tests kann das Vorhandensein bestimmter Gewebe, beispielsweise bei Gonorrhoe oder Thiazid im Urin, möglicherweise keine positive Reaktion hervorrufen, was das Screening auf asymptomatische Bakteriurie erschwert.
Bei symptomatischer Bakteriurie umfasst die Behandlung normalerweise Antibiotika; in asymptomatischen Fällen ist ein solcher Eingriff nicht unbedingt erforderlich. Die Überverschreibung von Antibiotika kann zur Antibiotikaresistenz beitragen, einer globalen Gesundheitskrise, die bei asymptomatischer Bakteriurie, die keiner Behandlung bedarf, besonders akut ist. Dies bedeutet, dass die besonderen Überlegungen und vielfältigen Kompromisse, die Ärzte im Umgang mit ihren Patienten treffen, noch wichtiger werden.
In den Leitlinien vieler Länder ist die asymptomatische Bakteriurie bei Schwangeren noch immer das Behandlungsziel, was die hohe Aufmerksamkeit widerspiegelt, die der Gesundheit von Mutter und Kind gewidmet wird, aber sollte dies in jedem Fall der Fall sein?
Kurz gesagt: Was das Problem der asymptomatischen Bakteriurie angeht, denkt die medizinische Gemeinschaft noch immer darüber nach, ob sie behandelt werden soll oder nicht. Manche Erkrankungen bergen zwar ein Gesundheitsrisiko, doch es bestehen auch Risiken, wenn man sich nicht behandeln lässt. Diese können nicht einfach als harmlos oder gefährlich eingestuft werden. Der richtige Einsatz von Antibiotika ist ein zweischneidiges Schwert. Wie ist die Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie richtig zu betrachten?