Tuberkulose (TB), eine Infektionskrankheit, die durch resistente, schnell mutierende Bakterien verursacht wird, infiziert bis zu jedem vierten Menschen weltweit, sodass die Besorgnis über die Mutationen wächst. Insbesondere das Auftreten der erweiterten arzneimittelresistenten Tuberkulose (XDR-TB) bereitet Gesundheitsexperten auf der ganzen Welt große Sorge, da dieser arzneimittelresistente Stamm die Behandlung in vielen Fällen zunehmend erschwert.
XDR-TB ist eine Art Tuberkulosestamm, der gegen mehrere Anti-Tuberkulose-Medikamente resistent ist. Gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist XDR-TB ein Medikament, das gegen mindestens ein Fluorchinolon und mindestens ein injizierbares Zweitlinienmedikament (wie Amikacin, Capromycin oder Ganamicin) resistent ist. resistente Tuberkulose. Dies bedeutet, dass die Behandlungsmöglichkeiten für diese Art von Tuberkulose stark eingeschränkt sind, insbesondere für Patienten, die bereits mit HIV infiziert sind, was eine sehr ernste Bedrohung darstellt.
Die Prävalenz von XDR-TB steht in engem Zusammenhang mit einer schlechten Tuberkulosebehandlung. Der Missbrauch und die unsachgemäße Verabreichung von Anti-Tuberkulose-Medikamenten sind Hauptfaktoren für die Entstehung dieser multiresistenten Stämme.
Viele Länder verfügen nicht über ausreichende Diagnosemöglichkeiten und das tatsächliche Ausmaß von XDR-TB bleibt unbekannt. Laut WHO-Bericht wurden bis Ende 2017 6.480 Fälle von XDR-TB in 127 Mitgliedsstaaten auf der ganzen Welt gemeldet, was die potenzielle Schwere und Geschwindigkeit der Ausbreitung dieser Krankheit belegt.
Die Hauptsymptome von XDR-TB ähneln denen einer gewöhnlichen Tuberkulose, einschließlich anhaltendem Husten mit etwas Blut, hohem Fieber, Schüttelfrost, Nachtschweiß, Müdigkeit und Muskelschwäche. Wenn diese Symptome in Verbindung mit Beschwerden auftreten, die sich mit einer konventionellen Behandlung nicht bessern, sollten Patienten umgehend ihren Arzt benachrichtigen.
Wie andere Tuberkulosearten wird XDR-TB hauptsächlich über die Luft übertragen. Wenn eine infizierte Person hustet oder niest, werden Tuberkuloseerreger in die Luft freigesetzt, und andere können sich schon durch das Einatmen kleiner Mengen der Keime infizieren.
Die Diagnose von XDR-TB erfordert hochwertige medizinische Leistungen und professionelle Laborunterstützung. Herkömmliche Arzneimittelempfindlichkeitstests (DST) können die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber den vier grundlegenden Anti-Tuberkulose-Medikamenten bestimmen, aber Stämme, die Resistenzen gezeigt haben, erfordern längere Tests. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass eine neue Nachweistechnologie, der Reverse-Strang-Hybridisierungstest (RLBH), in nur drei Tagen genaue Ergebnisse zur Arzneimittelresistenz liefern kann, was im Kampf gegen Tuberkulose, insbesondere XDR-TB, hilfreich ist.
Die Behandlung von XDR-TB erfordert den Einsatz von Zweitlinienmedikamenten, die toxischer als Erstlinienbehandlungen sind und mit einer Reihe von Nebenwirkungen wie Hepatitis, Depressionen, Halluzinationen und Hörverlust verbunden sind.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine angemessene Behandlung auf der Grundlage aktueller professioneller Praktiken die Behandlungserfolgsraten erheblich verbessern kann. Studien wie das Nix-TB-Regime zeigen, dass die Kombination von Medikamenten neue Hoffnung bietet.
Zu den Maßnahmen zur wirksamen Prävention von XDR-TB gehört die Sicherstellung, dass inländische Tuberkulosekontrollprogramme internationalen Standards entsprechen und dass alle Tuberkulosepatienten eine angemessene Diagnose und Behandlung erhalten. Dies erfordert auch die Stärkung des Aufbaus von Laborkapazitäten und Testeinrichtungen, um schnelle Tests zu ermöglichen und dadurch das Übertragungsrisiko zu verringern.
Da die Bedrohung durch arzneimittelresistente Tuberkulose weiter zunimmt, sind die Herausforderungen, denen sich die Welt gegenübersieht, gravierender geworden, insbesondere für Menschen, die an HIV/AIDS leiden. Die durch XDR-TB verursachte Krise der öffentlichen Gesundheit erfordert eine Überprüfung der Anti-Virus-Therapie -TB-Medikamente. Wirksamkeit und Herausforderungen bei Tuberkulose. Können wir vor diesem Hintergrund wirksamere Wege finden, mit diesem globalen Problem umzugehen?