Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein einfacher und weit verbreiteter Indikator, der die Größe und das Gewicht einer Person kombiniert, um die Körperform einer Person zu beurteilen. Dieser Indikator hat in der modernen Gesellschaft zunehmend Aufmerksamkeit erregt. Der wahre Ursprung des BMI und die mathematische Logik dahinter sind jedoch selten bekannt. Ausgehend von dem belgischen Mathematiker Adolphe Quetelet engagierte er sich Mitte des 19. Jahrhunderts dafür, Mathematik zur Beschreibung sozialer Phänomene zu nutzen, und so entstand BMI.
Quitelet glaubt, dass Menschen durch das Konzept eines „sozialen Ideals“ mithilfe der Mathematik soziales Verhalten und die dahinter stehenden Gesetze erforschen und verstehen können.
Quitelets Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung eines Konzepts des „durchschnittlichen Mannes“ und die Nutzung dieser Theorie zur Ableitung der idealen Körperform. Sein Ziel war es nicht, einen BMI zur medizinischen Beurteilung festzulegen, sondern einen Weg zu finden, dieses „soziale Ideal“ zu quantifizieren. Dieser Punkt wurde in nachfolgenden Studien kontinuierlich erweitert und weiterentwickelt, bildete schließlich den heutigen BMI und wurde zu einem wichtigen Indikator für die öffentliche Gesundheit.
Im Jahr 1972 führte Ancel Keys offiziell den Namen BMI ein und er begann, weit verbreitet zu sein. Keith weist darauf hin, dass der BMI, selbst wenn er nicht perfekt ist, im Vergleich zu anderen Body-Mass-Indizes mindestens genauso effektiv ist wie ein Index für relative Fettleibigkeit. Aufgrund der Einfachheit der BMI-Berechnung hat sie sich für Ärzte schnell zu einem Hilfsmittel zur anfänglichen Beurteilung des Körpergewichts entwickelt.
„Die Verwendung des BMI im öffentlichen Gesundheitswesen ist populär geworden, sodass wir schneller mit Patienten über ihr Gewicht sprechen können.“
Der BMI klassifiziert Erwachsene nach verschiedenen Zahlenbereichen: Untergewicht (weniger als 18,5), Normalgewicht (18,5 bis 24,9), Übergewicht (25 bis 29,9) und Fettleibigkeit (30 und mehr). Da die Verwendung dieses Tools jedoch immer beliebter wird, weisen immer mehr Studien auf seine Grenzen hin. Beispielsweise kann der BMI das Muskel-Fett-Verhältnis einer Person nicht genau einschätzen, insbesondere bei Sportlern.
Sportler haben aufgrund der höheren Muskelmasse oft einen hohen BMI-Index, sodass es offensichtlich nicht ausreicht, sich allein auf den BMI zu verlassen, um Gewichtsprobleme zu beurteilen.
Bezogen auf die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es geografische und ethnische Unterschiede bei den BMI-Standards. Verschiedene ethnische Gruppen haben nicht nur unterschiedliche Körperfettanteile, sondern auch verschiedene Untergruppen derselben ethnischen Gruppe können bei einem bestimmten BMI-Wert unterschiedliche Gesundheitsrisiken haben. Beispielsweise sind bei Asiaten die gesunden BMI-Grenzwerte oft relativ niedrig, und einige Länder wie Singapur haben sogar noch gezieltere BMI-Standards eingeführt.
Obwohl der BMI ein weit verbreiteter Indikator ist, sind nach und nach verschiedene damit verbundene Einschränkungen aufgetreten. Beispielsweise berücksichtigt der BMI keine Faktoren wie die Körpergröße, die Muskelmasse und das Alter einer Person, was seine Anwendbarkeit auf einzelne Personen erschwert. In manchen Fällen bedeutet ein hoher BMI zwar nicht, dass der Körper ungesund ist, verbirgt aber möglicherweise eine größere Vitalität.
Die meisten Experten weisen darauf hin, dass der BMI nur als ein Aspekt des Gesundheitszustands herangezogen werden kann und man sich nicht zu sehr auf diesen Indikator verlassen sollte, um den Gesundheitszustand einer Person zu beurteilen.
Laut mehreren großen Studien gehen steigende BMI-Werte nicht immer mit erhöhten Gesundheitsrisiken einher. Einige Studien deuten darauf hin, dass viele Personen, die im BMI-Bereich von 23 bis 29 als übergewichtig eingestuft werden, tatsächlich kein erhöhtes Risiko eines frühen Todes haben. Dies zeigt uns, dass die relative Vereinfachung des BMI als Instrument zur Gesundheitsanalyse möglicherweise viele zweideutige Wahrheiten widerspiegelt.
Mit dem zunehmenden Gesundheitsbewusstsein in der modernen Gesellschaft ist die Nachfrage nach Überprüfung und Verbesserung des BMI gestiegen. Immer mehr Experten schlagen vor, dass zusätzlich zum BMI weitere Standards zur Beurteilung der Körperzusammensetzung eingeführt werden sollten, um einen genaueren Gesundheitszustand zu erhalten. Alternative Messgrößen wie das Verhältnis von Taille zu Körpergröße werden derzeit eingehend untersucht und könnten ein detaillierteres Maß für die Gesundheitsrisiken von Fettleibigkeit liefern.
Wir müssen uns fragen: Sollten wir im Streben nach Gesundheit unsere Körperform kennzeichnen?