Andreas Vonkilch
University of Vienna
Network
Latest external collaboration on country level. Dive into details by clicking on the dots.
Publication
Featured researches published by Andreas Vonkilch.
Wohnrechtliche Blätter | 2011
Andreas Vonkilch
Seit Jahren kommt die Rechtspolitik bezüglich einer Neuregelung grundlegender Strukturfragen des österreichischen Mietrechts nicht vom Fleck. Dies mag unter anderem daran liegen, dass die einschlägigen Reformdiskussionen ausschließlich aus innerstaatlicher Perspektive geführt werden, was es zwangsläufig mit sich bringt, dass keinem der in ihren (scheinbar) altbewährten Schützengräben eingebunkerten Interessenvertreter der entscheidende rechtspolitische Durchbruch gelingt. Bei diesem Stand der Dinge scheint es reizvoll, den Horizont zu erweitern und Reformfragen das österreichische Mietrecht betreffend aus rechtsvergleichender Perspektive zu beleuchten. Es scheint ja zumindest nicht völlig ausgeschlossen, dass uU europaweit einheitlich nachweisbare Tendenzen in der Mietrechtsgesetzgebung auch den heimischen Gesetzgeber zu beeindrucken vermögen. Ausgehend von diesem Zugang wird im Folgenden untersucht, welcher Grad an Übereinstimmung zwischen dem österreichischen Geschäftsraummietrecht einerseits und jenem, das in anderen europäischen Ländern derzeit Geltung hat, andererseits besteht.
Wirtschaftsrechtliche Blätter | 2011
Thomas Eilmansberger; Andreas Vonkilch
In Zusammenhang mit dem Antrag des OGH, die Haftungsgrenze in § 25 Abs 3 Glücksspielgesetz idF BGBl I 105/2005 als verfassungswidrig aufzuheben (OGH 25.3.2010, 2 Ob 252/09m), wird in diesem Beitrag zum einen die Frage diskutiert, ob das in Art 18 AEUV enthaltene allgemeine Diskriminierungsverbot auch Sonderrechtsinhaber iSv Art 106 Abs 1 AEUV bindet, zum anderen werden die Konturen des insoweit relevanten Haftungsregimes näher ausgeleuchtet.
Wohnrechtliche Blätter | 2008
Andreas Vonkilch
Die Ausgestaltung der mietvertraglichen Erhaltungspflicht im österreichischen Recht, va das Verhältnis von § 1096 Abs 1 Satz 1 ABGB zu einschlägigen bestandschutzrechtlichen Sondernormen, sowie die Grenzen der Disponibilität der mietvertraglichen Erhaltungspflicht stellen mittlerweile die am intensivsten diskutierten Fragen des österreichischen Wohnrechts dar. Der folgende Beitrag unternimmt den Versuch, ein Resümee aus dieser Diskussion zu ziehen und unter Würdigung möglichst aller bereits vorgetragenen Argumente zu ermittlen, welche Antwort auf diese Fragen den Vorgaben des geltenden Rechts am besten gerecht wird.
Archive | 2005
Klaus G. Koban; Daniel Rubin; Andreas Vonkilch
Archive | 1999
Andreas Vonkilch
Wohnrechtliche Blätter | 2018
Andreas Vonkilch
Wohnrechtliche Blätter | 2018
Andreas Vonkilch
Archive | 2018
Andreas Vonkilch; Marco Scharmer
Archive | 2017
Attila Fenyves; Ferdinand Kerschner; Andreas Vonkilch
Wohnrechtliche Blätter | 2015
Andreas Vonkilch