Anja Starke
Technical University of Dortmund
Network
Latest external collaboration on country level. Dive into details by clicking on the dots.
Publication
Featured researches published by Anja Starke.
Archive | 2019
Nadine Elstrodt; Jacqueline Graf; Milena Sahm; Anja Starke; Ute Ritterfeld
In dem vorliegenden Beitrag wird das Konzept des Scaffoldings, auf Micro-Ebene, im inklusiven Unterricht der Grundschule theoretisch erlautert und empirisch untersucht. Dabei dient das Modell kontingenten Unterrichtens als Grundlage. Es beschreibt vier Interaktionsschritte, die eine Lehrkraft in der Interaktion mit einem Kind berucksichtigen sollte, um dem Kind eine an den aktuellen Lernstand angepasste Hilfestellung geben zu konnen. In dem Beitrag wird eine Studie zur Analyse von Unterrichtsinteraktionen zwischen Lehrkraft und Kind vorgestellt. Es wurde ein Analyseinstrument entwickelt und erprobt, mit dem die vier Interaktionsschritte kontingenten Unterrichtens beschrieben werden konnen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Anwendung diagnostischer Strategien gelegt. Die Ergebnisse der Studie werden abschliesend diskutiert und Hinweise zur weiteren Erforschung von Micro-Scaffolding gegeben.
Archive | 2013
Anja Starke; Katja Subellok
Selektiver Mutismus (SM) ist eine Kommunikationsstörung der frühen Kindheit, die sich durch konstantes Schweigen in spezifischen Situationen (z.B. Kindergarten und Schule) trotz vorhandener Sprachfähigkeit äußert [1]. Etwa 0,7% aller Kinder zeigen dieses extreme Schweigen, wobei Kinder mit Migrationshintergrund häufiger betroffen sind (2,2%) [2]. Aufgrund seiner Seltenheit und Unscheinbarkeit des Schweigens ist der SM auch in Fachkreisen nur wenig bekannt und wird häufig als Form extremer Schüchternheit interpretiert [3,4]. Studien zeigen zudem, dass der SM in vielen Fällen erst spät diagnostiziert wird. Im Durchschnitt beginnt das Schweigen zwischen drei und vier Jahren [5,6]. Eine Zuweisung zu einer Therapie erfolgt durchschnittlich erst mit acht Jahren [7], bis zu 40% der Kinder und Jugendlichen mit SM erhalten gar keine spezifische Therapie [5]. Eine hohe Dunkelziffer ist damit zu vermuten. Gerade der Schule kommt bei der Identifikation des SM eine besondere Rolle zu, da Kinder in diesem Kontext am häufigsten Symptome des SM zeigen [8]. Ziel der Studie ist somit, sowohl Kinder mit einer Diagnose als auch im Besonderen solche mit einem Verdacht auf SM im schulischen Primarbereich über das Lehrerurteil zu identifizieren. Methode
Archive | 2013
Ute Ritterfeld; Carina Lüke; Anja Starke; Timo Lüke; Katja Subellok
Over the last two years researchers of the TU Dortmund University, Department of Language and Communication, have been conducting a number of empirical studies on bilingualism in childhood and adolescence. Special emphasis was placed on bilingualism in the context of speech and language pathology. The overview presented summarizes main research questions and results regarding aspects of the phenomena, trait differences, anamnesis, diagnosis, and intervention.
Sprache-stimme-gehor | 2017
Anja Starke
Empirische Sonderpädagogik | 2012
Anja Starke; Katja Subellok
Sprache-stimme-gehor | 2018
Anja Starke
Journal of Communication Disorders | 2018
Anja Starke
Sprache-stimme-gehor | 2017
Anja Starke; Katja Subellok
Sprache-stimme-gehor | 2017
Anja Starke; Katja Subellok
Psychologie in Erziehung Und Unterricht | 2016
Alexander Röhm; Anja Starke; Ute Ritterfeld