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Featured researches published by Ch. Brölsch.


Archive | 1984

Orthotope Transplantation von Lebersegmenten bei Kleinkindern mit Gallengangsatresien

Ch. Brölsch; P. Neuhaus; Martin Burdelski; U. Bernsau; R. Pichlmayr

Ein langfristiger Leberersatz, wie er bei Patienten mit terminaler Lebercirrhose notwendig wird, ist ausschlieslich durch eine orthotope Lebertransplantation zu erreichen (4). In heterotoper Position hat sich ein langerfristiger Funktionsersatz nur in Einzelfallen als genugend erwiesen (3). Mit der Anzahl der zur Verfugung stehenden Spenderorgane konnen derzeit uberwiegend Erwachsene durch eine Transplantation behandelt werden. Fur Kinder und besonders Kleinkinder ist nur in Einzelfallen eine Transplantation moglich, wobei derzeit mit einer 3-Jahres-Uberlebensrate von 65% eine gunstige Prognose erreicht wird, wahrend uber zwei Drittel der nicht behandelten Kinder innerhalb einer Wartezeit von 1 Jahr stirbt (2).


Journal of Molecular Medicine | 1984

Steroid receptor status of focal-nodular hyperplasia of the human liver.

H. Bojar; D. Petzinna; Ch. Brölsch; W. Staib

SummaryAs with normal human liver, both focal nodular hyperplasia (FNH) of the liver and a hepatocellular carcinoma were found to contain low levels of high affinity estrogen-binding components. In low-salt sucrose gradients the estrogen binders sedimented at 4S and 8S. Specificity studies indicated a requirement for estrogenic hormones. Progestin-binding studies using labeled and unlabeled ORG 2058 revealed high levels of specific binding in FNH and normal liver cytosol, whereas only insignificant amounts of ORG 2058 binding was found in the hepatocellular carcinoma. As judged by the high apparent dissociation constant (4–14×10−8 mol/l) of the ORG 2058 — binder complex, the apparent lack of 8S binding in low-salt sucrose gradients and the atypical ligand specificity, the progestin receptor nature of these binding entities is unlikely. In contrast, normal liver, FNH, and the hepatocellular carcinoma were found to contain significant quantities of glucocorticoid receptors.


European Surgical Research | 1982

Postoperative Reactions of Rats after Orthotopic Liver Transplantation: A Model for the Human Response?

W. Andrzejewski; Ch. Brölsch

Postoperative reactions in rats with orthotopic liver grafts were studied in strain combinations which rejected (DA/LEW) or accepted (LEW/DA) the graft despite differences in the MHC, and in a combination with MHC identity (BH/LEW). Histomorphological studies revealed a high correlation between increased serum transaminase levels and liver rejection. There was an increased alkaline phosphatase level in all strain combinations. In specific rat strains, in particular DA/LEW, severe graft rejection occurred. The results obtained suggest this combination to be a suitable model for comparison with the posttransplantation reaction in the grafted human liver.


Langenbeck's Archives of Surgery | 1984

Infrarot-Kontaktcoagulation an der Leber: Technik - Taktik - Ergebnisse

Erik A. Guthy; Ch. Brölsch; P. Neuhaus; R. Pichlmayr

SummaryA new generation of infrared contact coagulation devices has been successfully used in 158 hepatic resections and 72 liver transplantations. Hospital mortality was 9.94%; no complications attributable to the method were observed. Infrared contact coagulation is a simple, safe, effective, and cheap method for hemostasis in the liver.ZusammenfassungEine neue Generation von Infrarot-Kontaktcoagulatoren wurde bei 158 Leberresektionen und 72 Lebertransplantationen erfolgreich eingesetzt. Die Hospitalletalität betrug 9,49%; methodisch bedingte Komplikationen wurden nicht gesehen. Infrarot-Kontaktcoagulation ist ein einfaches, sicheres, bewährtes und kostengünstiges Verfahren zur Blutstillung an der Leber.


Archive | 1980

Quantitative Veränderungen der portalen und arteriellen Blutversorgung der Leber nach portosystemischen Shuntoperationen

Ch. Brölsch; M. Grün; P. Neuhaus; W. Andreczewski

Ein Vorteil selektiver Shuntoperationen gegenuber direkten portocavalen Anastomosen bei Lebercirrhose und portaler Hypertension liegt in der Aufrechterhaltung einer besseren Leberdurchblutung und daraus resultierender Vermeidung einer Leberzellinsuffizienz (4, 5). Bisherige Untersuchungen weisen darauf hin, das die verbliebene Pfortaderperfusion nach selektiven Shunts den leberfunktionsstabilisierenden Effekt verursacht (5), wahrend der Einflus der arteriellen Restperfusion in dieser Hinsicht weniger entscheidend ist. Klinische Untersuchungen weisen aber darauf hin, das auch bei selektiven Shunts erhebliche Veranderungen der Leberdurchblutungsmenge auftreten (3) so das gunstige Ergebnisse nach selektiven Shuntoperationen eher der Selektion der Patienten zugeordnet werden konnten, als der hamodynamisch gunstigeren Shuntform. Zur Prufung dieser Vorstellung untersuchten wir die Veranderungen der portalen und arteriellen Leberdurchblutung nach verschiedenen Shuntoperationen in der normalen und cirrhotischen Rattenleber mittels einer mikrospharen Embolisationsmethode.


Langenbeck's Archives of Surgery | 1976

134. Spezielle Techniken der Shunt-Chirurgie

A. J. Coburg; G. Tidow; E. Wagner; H. J. Meyer; Ch. Brölsch

SummaryAt Hannover Medical School, 1000 shunt procedures have been performed, including anastomosis with the basilic vein (18 cases), interposition of the saphenous vein (23 cases) or of a bovine xenograft (21 cases), used straight or as a loop. Lately the authors have used xenografts instead of the autologous saphenous vein, thereby easing anesthesia and the actual operation. Some special techniques are used: (1) pulling through of interposed vessels is facilitated by using rubber tubes that are subcutaneously channeled on a rod; (2) in repeated thrombosis of a shunt, local heparinization is instituted with 5–10000 U/24 h over 3–5 days via a small Intracath, the tip of which is brought up 15 cm into the arterial shunt vessel. In this way, 12 of 18 shunts were kept open and saved from definite thrombosis; (3) in cases with lesions such as stenosis, aneurysm or rupture of a xenograft after puncture wound infection (2 cases), interposition of a short segment xenograft helped to save the shunts.ZusammenfassungAn der Medizinischen Hochschule Hannover wurden über 1000 Shunt-Operationen durchgeführt, darunter 18mal mit der Basilica, 23 Fälle mit Saphena-Interposition, 21 mit heterologem Gefäßersatz (Kälberarterien). Nach den Ergebnissen mit Letztgenanntem wird das Saphenainterponat kaum noch benötigt, der Eingriff vereinfacht sich. Spezielle Techniken: (1) Für den subcutanen Durchzug von Interponaten werden Drainageschläuche mit Spieß verwandt. (2) Bei rezidivierenden Thrombosen wird eine lokale Heparinisierung durchgeführt mit 5–10000 E/24 h über 3–5 Tage mittels eines dünnen Intracaths, der 15 cm in den zuführenden arteriellen Schenkel eingebracht wird. 12 von 18 Shunts bzw. Interponate konnten offengehalten und vor der definitiven Thrombose bewahrt werden. (3) Zur Überbrückung kurzstreckiger Läsionen wie Stenosen, Aneurysmen oder Ruptur eines Xenografts unter infizierten Wunden (2 Fälle!) wurden kurze Segmente von heterologem Gefäßersatz interponiert.


Langenbeck's Archives of Surgery | 1984

162. Neue Entwicklungen in der klinischen Lebertransplantation

Ch. Brölsch; P. Neuhaus; K. Wonigeit; R. Pichlmayr

SummaryLiver transplantation has been recently accepted as a clinical treatment for end-stage liver diseases, therefore requiring an increasing number of operating centers and transplantations. Reemployment of portal decompression bypass avoids the sequence of cross-clamping (renal function and bowel congestion). Cyclosporin A has proved to be important for immunosuppression, although individual dosage adjustment and blood liver monitoring are required. In cases of prolonged graft rejection hepatic retransplantation is possible. For treatment of small infants with biliary artresia, orthotopic transplantation of hepatic segments has been successfully performed.ZusammenfassungLebertransplantationen sind als klinische Behandlungsform bei Lebererkrankungen im Endstadium akzeptiert worden. Ein mehrfaches an Operationen wird daher zu erwarten sein in mehreren Zentren. Operationstechnisch hat die Wiedereinführung des Dekompressionsbypasses die Folgen der anhepatischen Phase überwunden (Darmkongestion, Nierenschädigung). CyA erweist sich als wirksame Immunsuppression, macht aber individuelle Dosisanpassung notwendig. Protrahierte Abstoßungen können durch Retransplantationen erfolgreich behandelt werden. Bei Kleinkindern mit Gallengangsatresien sind Lebersegmente in orthotoper Position transplantiert worden.


Langenbeck's Archives of Surgery | 1984

211. Nierentransplantation bei Kindern: Ergebnisse mit Cyclosporin und Steroiden

Hartwig Bunzendahl; G. Offner; R. Pichlmayr; Ch. Brölsch; P. Neuhaus; Burckhardt Ringe

SummaryFrom 1982 to 1983 cyclosporine (CyA) and low-dose steroids were used in 19 pediatric patients. Using blood-level monitoring, the CyA dosage was 9.5±2.7 mg/kg, as compared with 6.2 mg/kg ±1.9 in adults for the desired whole-blood trough level of 200–500 ng/ml. Of these children, 18 have a graft with stable function, 1 child died of sepsis with a functioning kidney, and 3 have elevated serum creatinine values. Mild hypertension is a frequent side effect. This type of immunosuppression is very effective with a low incidence of graft loss or rejection episodes. Side effects are acceptable. Good long-term results can be expected.Zusammenfassung1982/83 wurde bei 19 Kindern Cyclosporin (CyA) und niedrig dosierte Steroide verwendet. Unter regelmäßiger CyA-Blutspiegelkontrolle wurde eine Dosis von 9,5 ±2,7 mg/kg im Vergleich zu Erwachsenen mit 6,2±1,9 mg/kg für einen angestrebten Vollblutspiegel (trough level) von 200–500 ng/ml ermittelt. 18 Kinder haben derzeit stabile Transplantatfunktion, 3 Patienten mit einem erhöhten Serumkreatinin. MaBiggradige Hypertonie war eine häufige Nebenwirkung. Diese Immunsuppression ist mit einer geringen Incidenz von Abstoßungen sehr wirksam. Die Nebenwirkungen sind vertretbar. Gute Langzeitergebnisse können erwartet werden.


Langenbeck's Archives of Surgery | 1984

94. Chirurgische Behandlung von Lebertumoren — Indikation, Vorgehen, Ergebnisse

P. Neuhaus; Ch. Brölsch; Burckhardt Ringe; R. Pichlmayr

SummaryEarlier diagnosis and reliable differentiation of benign and malignant liver tumors (sonography, CT, scintigraphy and tumor marker) combined with improvements in technique and hemostasis (temporary ischemia, infrared contact coagulation, fibrin glue) have made liver resection safer and broadened the indications for it. Perioperative mortality is low [0/65 for benign lesions, 12% for primary malignancies (n=59) and liver metastases (n=85)]. For patients with hepatocellular carcinomas the 1-, 2-, and 3-year survival was 69%, 61%, and 61%, respectively; for patients with metastases of colorectal carcinomas the rate was 92%, 85% and 50%, respectively. Thus, aggressive surgery can be recommended for malignant liver tumors, and careful noninvasive diagnostic work-up makes surgery unnecessary for benign lesions like hemangioma and FNH.ZusammenfassungFortschritte in der Tumordiagnostik (Sonographie, CT, HBSS, Blutpooluntersuchung, Tumormarker) haben eine frühzeitige Diagnose und sichere Differentialdiagnose primärer benigner (evtl. nicht zu operierender wie FNH und Hämangiom) und maligner Lebertumoren sowie der Lebermetastasen ermöglicht. Verbesserungen der Resektionstechnik und Blutstillungsmöglichkeiten (temporäre Leberischamie, Infrarotkontaktcoagulation, Fibrinkleber) haben zu einer Verminderung der perioperativen Letalität geführt (0/65 bei benignen, 12% bei 59 malignen primären Lebertumoren und 85 Metastasen). Die Ein-, Zwei- und Dreijahresilberlebensraten nach Resektion hepatocellulärer Carcinome bzw. colorectaler Metastasen betrugen 69%, 61% und 61% bzw. 92%, 85% und 50%. Diese Ergebnisse sprechen für ein aggressives chirurgisches Vorgehen bei malignen Lebertumoren.


Langenbeck's Archives of Surgery | 1983

225. Abhängigkeit der postoperativen Transplantatfunktion von der Operationstechnik bei orthotoper Lebertransplantation

Ch. Brölsch; P. Neuhaus; H. Creutzig; R. Pichlmayr

SummaryOrthotopic liver transplantation is carried out in tumor patients and patients with end-stage cirrhosis, whereby different patterns of hepatic circulation are found. In cirrhotics total blood supply is diminished due to excessive collateralisation. Therefore, the hepatic arterial supply becomes significant for total graft perfusion. The simultaneous connection of the portal vein and the hepatic artery during transplantation leads to improved graft perfusion and reduction of cellular damage, whereby differentiation of circulatory and immunological disturbances is possible.ZusammenfassungOrthotope Lebertransplantationen werden bei Tumor- und Cirrhosepatienten durchgeführt, bei denen hämodynamisch unterschiedliche Ausgangssituationen bestehen. Dieses wirkt sich auf die Tranplantatdurchblutung und -funktion derart aus, daß Cirrhosepatienten in Folge der bestehenden Collateralisation eine schlechtere portale Durchblutung haben als Tumorpatienten. Der arteriellen Versorgung kommt deshalb eine besondere Bedeutung zu. Durch gleichzeitigen Anschluß von Pfortader und Leberarterie kommt es zu einer optimalen Perfusion und Reduktion des cellulären Schadens.

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B Ringe

University of Göttingen

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