Daniel Morat
Free University of Berlin
Network
Latest external collaboration on country level. Dive into details by clicking on the dots.
Publication
Featured researches published by Daniel Morat.
Sound Studies | 2016
Daniel Morat
Luis-Manuel Garcia is a Lecturer in ethnomusicology and Popular Music Studies at the university of Birmingham, with previous appointments at the Max Planck institute for Human development (Berlin) and the university of Groningen (netherlands). His research focuses on urban electronic dance music scenes, with a particular focus on affect, intimacy, stranger-sociability, embodiment, sexuality, creative industries and musical migration. He is currently conducting a research project on “techno-tourism” in Berlin while preparing a book manuscript, Together Somehow: Music, Affect, and Intimacy on the Dancefloor.
Historische Anthropologie | 2014
Daniel Morat
Der erste Weltkrieg war auch ein Krieg der geräusche. Dass der lärm der Materialschlachten, zusammen mit der durch ihn repräsentierten beständigen todesdrohung, einen nicht unerheblichen teil zur traumatisierung vieler soldaten beitrug, wurde in den vergangenen Jahren mehrfach herausgearbeitet. Doch auch die Klanglandschaft der Heimatfront veränderte sich durch den Krieg. roger chickering argumentiert in seiner großen studie über Freiburg im ersten Weltkrieg, dass sich der Krieg als erster ‚totaler Krieg‘ letztlich auf alle Aspekte auch des zivilen lebens auswirkte. im Alltag trete die „gegenwart des Krieges“, so chickering, nicht zuletzt „den körperlichen sinnen der Menschen und der organisation ihrer Wahrnehmungen entgegen“. chickering widmet den sinnen daher ein eigenes Kapitel: „Der Krieg konnte gesehen, gehört, gefühlt, gerochen und geschmeckt werden.“ Was das Hören anbelangt, so betont chickering, dass das leben in der stadt – gleichsam umgekehrt reziprok zum lärm der Front – in erster linie leiser geworden sei. im umkehrschluss sei dadurch allen herausgehobenen Klangereignissen – vor allen Dingen dem Heulen der Alarmsirenen, die vor luftangriffen warnten – eine erhöhte Bedeutung zugekommen. Zu den geräuschen des Krieges in Freiburg lässt sich chickering jedoch nur auf wenigen seiten aus. Möchte man die Frage nach den akustischen Auswirkungen des Krieges an der Heimatfront weiter verfolgen, lohnt es sich allerdings, an eine Mahnung Alain corbins zu erinnern. corbin hat betont, dass es bei einer historischen An-
Archive | 2005
Undine Ruge; Daniel Morat
Deutschland ist in Bewegung geraten. Und das keineswegs erst mit der im Marz 2003 verkundeten „Agenda 2010“ der rot-grunen Bundesregierung. Schon mit der Revolution von 1989/90 hat sich die politische Tektonik Deutschlands wie des gesamten europaischen Kontinents verschoben. Doch erst jetzt, mit 15jahriger Verspatung, scheinen die grundlegenden Veranderungen im offentlichpolitischen wie gesellschaftlichen Bewusstsein anzukommen und damit die Wahrnehmung unserer Gesellschaft zu verandern. Nicht nur die Umbauplane fur die seit Bismarck bestehenden Sozialsysteme sind ein Indiz fur diesen Wandel; auch das von Gerhard Schroder verkundete „Ende der Nachkriegszeit“ signalisiert ein gewandeltes deutsches Selbst- und Geschichtsbewusstsein.
Archive | 2007
Daniel Morat
Archive | 2014
Daniel Morat
Modern Intellectual History | 2012
Daniel Morat
Archive | 2011
Daniel Morat
Colloquia Germanica | 2016
Daniel Morat
Archive | 2011
Uffa Jensen; Habbo Knoch; Daniel Morat; Miriam Rürup
Archive | 2017
Daniel Morat