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Featured researches published by Gabriele Schuster.


Journal of Orofacial Orthopedics-fortschritte Der Kieferorthopadie | 2005

Frequency of and Complications in the Use of RPE Appliances—Results of a Survey in the Federal State of Hesse, Germany

Gabriele Schuster; Iris Borel-Scherf; P. Schopf

Aim:A questionnaire was sent to orthodontists with private practices in the German State of Hesse to obtain information about the frequency of rapid palatal expansion and complications during treatment with rapid palatal expansion appliances (RPE-A).Material and Method:A series of questions therein inquired as to the types of RPE-As used, their activation rhythm, the extent and the duration of the active expansion and retention; what their age limit was, starting from when surgical assistance was deemed necessary. Another series of queries concerned any technical and medical complications observed.Results:The most frequently used type was the Hyrax screw (75%) soldered to bands. Technical problems arose with all applied indicated types. Although the answers to the first series of questions showed great variance, the majority of the orthodontists activated the screw twice a day (range 1–6 times a day) by a quarter turn for 2–3 (range 1–12) weeks. The retention phase amounted to 12 (range 4–26) weeks and the age limit for the indication of a surgical intervention was on average 17 years, with a range of 10–35 years. Medical complications such as pain and decubitae were reported by a third of the inquired offices, a non-opening suture was observed in one of every five practices. This meant that 1.7% of the sutures failed to open, and tooth tilting and rarely, extreme root resorptions and/or bone dehiscences were observed. Solid carious lesions were observed in one case after removal of an adhesive RPE. Extraoral changes such as those in the nose were reported by one in every ten practices.Conclusions:The RPE represents a common treatment means during which side effects are often temporary and permanent damages rather rare. It is important to inform the patient about both positive effects and possible complications, in particular pain and extraoral changes.ZusammenfassungZiel:In einer Umfrage unter hessischen Kieferorthopäden wurden Erhebungen über die Häufigkeit der Gaumennahterweiterung und die Komplikationen während einer Behandlung mittels Gaumennahterweiterungsapparaturen (GNE-A) durchgeführt.Material und Methode:Ein Fragenkomplex beinhaltete dabei Fragen zu den verwendeten Typen von GNE-Apparaturen, ihrem Aktivierungsrhythmus, dem Ausmaß und der Dauer der aktiven Dehnung und der Retentionszeit; außerdem wurde die Altersgrenze erfragt, ab wann eine chirurgische Unterstützung für notwendig erachtet wird. Ein anderer Komplex befasste sich mit den beobachteten technischen und medizinischen Komplikationen.Ergebnisse:Der am meisten verwendetete Typ war die an Bändern verlötete Hyraxschraube (75%). Technische Probleme traten bei allen angegebenen Typen auf. Obwohl bei den Antworten zum ersten Fragenblock eine große Varianz festgestellt wurde, ließ die Mehrheit der Behandler 2×/Tag (1–6×/Tag) eine Viertelumdrehung der Schraube für 2–3 (1–12) Wochen aktivieren. Die Retentionszeit betrug 12 (4–26) Wochen und als Altersgrenze für eine chirurgische Intervention wurden im Mittel 17 Jahre bei einer Spannbreite von 10–35 Jahren angegeben. Medizinische Komplikationen wie Schmerzen und Dekubitus gaben ein Drittel der befragten Praxen an, eine sich nicht öffnende Naht wurde in jeder fünften Praxis beobachtet. Dies bedeutete, dass 1,7% der Suturen sich nicht öffnen ließen und neben Zahnkippungen auch in seltenen Fällen extreme Wurzelresorptionen bzw. Knochendehiszenzen beobachtet wurden. In einem Fall wurden nach Entfernung einer geklebten GNE massive kariöse Läsionen festgestellt. Extraorale Veränderungen wie z. B. Auffälligkeiten an der Nase wurden in jeder zehnten Praxis beobachtet.Schlussfolgerungen:Die GNE stellt eine gängige Behandlungsmethode dar, wobei Nebenwirkungen oft temporär und Dauerschäden eher selten waren. Wichtig ist, bei der Patienteninformation nicht nur auf die positiven Effekte, sondern auch auf mögliche Komplikationen, insbesondere Schmerzen und extraorale Veränderungen, hinzuweisen.


Journal of Orofacial Orthopedics-fortschritte Der Kieferorthopadie | 2004

Allergies Induced by Orthodontic Alloys: Incidence and Impact on Treatment

Gabriele Schuster; Ralf Reichle; Radha Ranei Bauer; P. Schopf

Abstract.Background:The incidence of allergies in general is on the increase. An allergic reaction can also occur during any dental and orthodontic treatment. However, the allergic potential of orthodontic appliances is frequently overestimated.Material and Method:The incidence of suspected allergic reactions during fixed appliance therapy in 68 orthodontic offices in the German State of Hesse was determined by questionnaire at approximately 0.3% of the 60,000 patients covered.Results:More extraoral (45%) than intraoral (17%) skin changes were registered, with both intraoral and extraoral changes being observed in 38%. In 53% of the affected cases the therapy was adapted to nickel-free materials, whereas it was continued as planned after a brief recovery period in 33%. The treatment was discontinued in 14% of the affected patients, corresponding to one in every 3150. The individual tolerance can often be tested by inserting one bracket or one band. In addition, early orthodontic treatment seems to promote a certain immune tolerance, especially towards extraoral nickel contacts. However, if a patient is known to have a nickel allergy, materials containing nickel should be renounced on principle in the orthodontic appliances.Conclusion:Skin changes occurring in the course of orthodontic treatment should be examined and verified if necessary by a dermatologist. Gold plating and other coatings (titanium nitride) of the metal elements even encourage corrosion after a brief protection period. Soldering should be avoided.Zusammenfassung.Hintergrund:Allergien nehmen allgemein zu. Auch bei jeder zahnärztlichen und kieferorthopädischen Behandlung kann eine allergische Reaktion auftreten. Jedoch wird das Allergiepotenzial kieferorthopädischer Apparaturen häufig überschätzt.Material und Methode:Mittels einer Umfrage wurde die Häufigkeit von als allergisch eingestuften Reaktionen bei Multibandbehandlung in 68 hessischen kieferorthopädischen Praxen ermittelt. Diese betrug näherungsweise 0,3% der ca. 60 000 angegebenen Patienten.Ergebnisse:Es wurden mehr extraorale Hautveränderungen (45%) als intraorale (17%) registriert; in 38% wurden sowohl intra- als auch extraorale Reaktionen beobachtet. In 53% der betroffenen Fälle wurde die Therapie umgestellt und nickelfreie Materialien wurden verwendet, während bei 33% der Patienten nach kurzer Karenzzeit die Weiterbehandlung wie geplant erfolgte. Bei 14% der betroffenen Patienten wurde die Behandlung abgebrochen; dies entspricht einem Patienten unter 3150. Oft lässt sich durch das Eingliedern eines Brackets oder eines Bandes die individuelle Toleranz testen. Zudem scheint eine frühzeitige kieferorthopädische Behandlung eine gewisse Immuntoleranz insbesondere gegen extraorale Nickelkontakte zu fördern. Bei bekannter Nickelallergie sollte jedoch grundsätzlich auf nickelhaltige Materialien in den kieferorthopädischen Apparaturen verzichtet werden.Schlussfolgerungen:Hautveränderungen, die im Laufe einer kieferorthopädischen Behandlung auftreten, sollten vom Dermatologen begutachtet und gegebenenfalls verifiziert werden. Die Vergoldung oder andere Beschichtungen (Titan-Nitrid) der Metallelemente fördern nach kurzem Schutz sogar die Korrosion. Lötungen sollten vermieden werden.


Journal of Orofacial Orthopedics-fortschritte Der Kieferorthopadie | 2001

Retrospective Clinical Investigation of the Impact of Early Treatment of Children with Down's Syndrome According to Castillo-Morales

Gabriele Schuster; Ragna Giese

AbstractBackground: Infants and toddlers with Downs syndrome are treated at the Department of Orthodontics, University of Frankfurt/Main only when the tongue protrudes over the lower lip, hindering mouth closure. No plate therapy is applied in patients with less tongue protrusion. This study aimed to assess objectively the treatment effects of stimulation plate therapy after Castillo-Morales at this early stage of development. Patients and Method: The follow-up covered 33 children, 20 of whom showed no mouth closure with the tongue resting protrusively on the lower lip at first examination at the age of 8 months. These 20 children received orthodontic treatment based on a stimulation plate. The parents were advised to insert the plate four times a day for about half an hour respectively. The overall treatment time was ca. 2 years. The second group (13 children) received no early treatment, as the functional parameters were only slightly altered at the age of 7 months. At follow-up, the children of the treatment group were between 8.8 ± 2.3, and those of the control group 8.9 ± 3.0 years old. The children underwent clinical examination; the parents answered a questionnaire. Additionally, study casts and intraoral photographs were taken along with frontal and profile photographs. The factors assessed were various functions, dentition, facial development, and subjective rating of the parents. Results: In contrast to the initial findings, no difference between the two groups was found at follow-up. Conclusion: Early treatment using a stimulation plate thus appears to mitigate or even normalize the initially more severe dysfunctions recorded in the study group as compared to the controls.ZusammenfassungHintergrund: An der Frankfurter Klinik werden Säuglinge und Kleinkinder mit Morbus Down kieferorthopädisch behandelt, wenn der Mundschluss durch eine protrusiv liegende Zunge auf der Unterlippe behindert ist, während bei einer weniger starken Protrusion keine Plattentherapie erfolgt. Ziel dieser Studie war es, die Behandlungseffekte einer Plattentherapie nach Castillo-Morales in dieser frühen Entwicklungsphase zu objektivieren. Patienten und Methode: Es wurden 33 Kinder nachuntersucht. 20 Kinder hatten im Alter von 8 Monaten bei der Erstuntersuchung keinen Mundschluss, und die Zunge lag protrusiv auf der Unterlippe. Für diese Kinder wurde eine Stimulationspatte angefertigt, die von den Eltern viermal täglich für ca. eine halbe Stunde eingesetzt werden sollte. Die Gesamtbehandlungszeit betrug ca. 2 Jahre. Bei der zweiten Gruppe (13 Kinder) wurde keine Frühbehandlung durchgeführt, da die funktionellen Parameter bei der Erstvorstellung im Alter von 7 Monaten nur geringfügig verändert waren. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung waren die Kinder der Untersuchungsgruppe 8,8 ± 2,3, die der Kontrollgruppe 8,9 ± 3,0 Jahre alt. Alle Kinder wurden klinisch untersucht; die Eltern beantworteten einen Fragebogen. Zusätzlich wurden Modelle und Mundfotos sowie En-face- und Profilaufnahmen angefertigt. Bewertet wurden verschiedene Funktionen, die Dentition, die Gesichtsentwicklung sowie die subjektive Einschätzung der Eltern. Ergebnis: Im Gegensatz zu den Anfangsbefunden war zum Nachuntersuchungszeitpunkt kein Unterschied zwischen beiden Gruppen festzustellen. Schlussfolgerung: Eine Frühbehandlung mit der Stimulationsplatte scheint somit die anfangs vermehrt bestehenden funktionellen Störungen in der Untersuchungsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe zu mildern bzw. zu normalisieren.


Journal of Orofacial Orthopedics-fortschritte Der Kieferorthopadie | 2006

Interdisciplinary Cooperation Exemplified by Two Complex Cases of Enamel Erosion

Björn Ludwig; Martin Wohlfeil; Bettina Glasl; Gabriele Schuster

Objective:Students of the Frankfurt am Main University Hospital participate in an interdisciplinary instructional unit in which they are presented with complex interdisciplinary findings and previous diagnostic records that are discussed in the patient’s presence.We have recently observed a growing number of patients presenting defects of dental hard tissue in the form of erosions, defined as a loss of dental hard tissue due to the frequent and direct effect of acids not involving micro-organisms. These patients also presented marked malocclusions. For the most part, the diagnoses involve operative dentistry, dental prosthetics, orthodontics, oral, maxillofacial and plastic surgery. The clinicians discuss causes and therapeutic alternatives, at which point the therapeutic course is determined in consultation with the patient.Case Histories:We present herein two exemplary cases complex in etiology, as well as in treatment planning and realization. The case descriptions illustrate the importance of interdisciplinary agreement and cooperation in difficult courses of therapy, illustrating that, in the interest of the patient, it makes sense to establish interdisciplinary networks.ZusammenfassungHintergrund:Den Studierenden der Universitätsklinik Frankfurt am Main werden in einer interdisziplinär angelegten Unterrichtsveranstaltung komplexe, fachübergreifende Befunde vorgestellt, die unter persönlicher Anwesenheit des Patienten und mit allen erforderlichen, vorab erstellten diagnostischen Unterlagen erörtert werden.In letzter Zeit stellten sich gehäuft Patienten mit Zahnhartsubstanzdefekten in Form von Erosionen vor. Erosionen sind als Zahnhartsubstanzverlust durch häufige direkte Säureeinwirkung ohne Beteiligung von Mikroorganismen definiert. Gleichzeitig wiesen diese Patienten eine ausgeprägte Dysgnathie auf. Grundsätzlich stellen die Disziplinen Zahnerhaltungskunde, Zahnärztliche Prothetik, Kieferorthopädie, Oralchirurgie und Mund-, Kiefer- und Plastische Chirurgie gemeinsam die Diagnose, diskutieren Ursache und therapeutische Alternativen und legen im Anschluss den genauen Therapieweg in Absprache mit dem Patienten fest.Fallberichte:An zwei Behandlungsberichten wird die Komplexität der Ätiologie sowie der Therapieplanung und Durchführung beispielhaft veranschaulicht. Die kasuistischen Darstellungen verdeutlichen die Bedeutung der interdisziplinären Absprache und Kooperation bei schwierigen Behandlungen. Sie zeigen, dass es im Interesse der Patienten sinnvoll ist, fachüberbergreifende Netzwerke zu etablieren.


Biomedizinische Technik | 2003

Telemetrisches Meßsystem zur Bestimmung des Druckes der Zunge gegen den Gaumen. Telemetric System for Measuring the Pressure of the Tongue on the Palate

Roman Müller; Gabriele Schuster; Andreas Röse; Olaf Hohlfeld; R. Blechschmidt-Trapp; Roland Werthschützky

The development of the upper jaw during growth is influenced by the function and position of the tongue and perioral soft tissues, and the pressures exerted by them. Accurate determination of the forces exerted by the tongue would provide relevant information about this influence. To date, our ability to obtain continuous recordings of the tongue pressure during certain functions is limited. In this paper, an easy-to-employ and accurate telemetric system for such functional measurements is presented. The system, consisting of four piezoresistive pressure sensors, a microcontroller, a telemetric module and batteries, is integrated within a removable orthodontic plate and transmits the measured data out of the oral cavity to a receiver.


Cranio-the Journal of Craniomandibular Practice | 2017

Influence of dental occlusion on postural control and plantar pressure distribution.

Benjamin Scharnweber; Frederic Adjami; Gabriele Schuster; S. Kopp; Jörg Natrup; Christina Erbe; D. Ohlendorf

Abstract Objective: The number of studies investigating correlations between the temporomandibular system and body posture, postural control or plantar pressure distribution is continuously increasing. If a connection can be found, it is often of minor influence or for only a single parameter. However, small subject groups are critical. This study was conducted to define correlations between dental parameters, postural control and plantar pressure distribution in healthy males. Methods: In this study, 87 male subjects with an average age of 25.23 ± 3.5 years (ranging from 18 to 35 years) were examined. Dental casts of the subjects were analyzed. Postural control and plantar pressure distribution were recorded by a force platform. Possible orthodontic and orthopedic factors of influence were determined by either an anamnesis or a questionnaire. All tests performed were randomized and repeated three times each for intercuspal position (ICP) and blocked occlusion (BO). For a statistical analysis of the results, non-parametric tests (Wilcoxon-Matched-Pairs-Test, Kruskall-Wallis-Test) were used. A revision of the results via Bonferroni-Holm correction was considered. Results: ICP increases body sway in the frontal (p ≤ 0.01) and sagittal planes (p ≤ 0.03) compared to BO, whereas all other 29 correlations were independent of the occlusion position. For both of the ICP or BO cases, Angle-class, midline-displacement, crossbite, or orthodontic therapy were found to have no influence on postural control or plantar pressure distribution (p > 0.05). However, the contact time of the left foot decreased (p ≤ 0.001) while detecting the plantar pressure distribution in each position. Conclusions: Persistent dental parameters have no effect on postural sway. In addition, postural control and plantar pressure distribution have been found to be independent postural criteria.


Journal of Orofacial Orthopedics/Fortschritte der Kieferorthop�die | 2004

Allergies Induced by Orthodontic Alloys: Incidence and Impact on Treatment@@@Allergien durch orthodontische Legierungen: Hufigkeit und Auswirkungen auf die Behandlung

Gabriele Schuster; Ralf Reichle; Radha Ranei Bauer

Abstract.Background:The incidence of allergies in general is on the increase. An allergic reaction can also occur during any dental and orthodontic treatment. However, the allergic potential of orthodontic appliances is frequently overestimated.Material and Method:The incidence of suspected allergic reactions during fixed appliance therapy in 68 orthodontic offices in the German State of Hesse was determined by questionnaire at approximately 0.3% of the 60,000 patients covered.Results:More extraoral (45%) than intraoral (17%) skin changes were registered, with both intraoral and extraoral changes being observed in 38%. In 53% of the affected cases the therapy was adapted to nickel-free materials, whereas it was continued as planned after a brief recovery period in 33%. The treatment was discontinued in 14% of the affected patients, corresponding to one in every 3150. The individual tolerance can often be tested by inserting one bracket or one band. In addition, early orthodontic treatment seems to promote a certain immune tolerance, especially towards extraoral nickel contacts. However, if a patient is known to have a nickel allergy, materials containing nickel should be renounced on principle in the orthodontic appliances.Conclusion:Skin changes occurring in the course of orthodontic treatment should be examined and verified if necessary by a dermatologist. Gold plating and other coatings (titanium nitride) of the metal elements even encourage corrosion after a brief protection period. Soldering should be avoided.Zusammenfassung.Hintergrund:Allergien nehmen allgemein zu. Auch bei jeder zahnärztlichen und kieferorthopädischen Behandlung kann eine allergische Reaktion auftreten. Jedoch wird das Allergiepotenzial kieferorthopädischer Apparaturen häufig überschätzt.Material und Methode:Mittels einer Umfrage wurde die Häufigkeit von als allergisch eingestuften Reaktionen bei Multibandbehandlung in 68 hessischen kieferorthopädischen Praxen ermittelt. Diese betrug näherungsweise 0,3% der ca. 60 000 angegebenen Patienten.Ergebnisse:Es wurden mehr extraorale Hautveränderungen (45%) als intraorale (17%) registriert; in 38% wurden sowohl intra- als auch extraorale Reaktionen beobachtet. In 53% der betroffenen Fälle wurde die Therapie umgestellt und nickelfreie Materialien wurden verwendet, während bei 33% der Patienten nach kurzer Karenzzeit die Weiterbehandlung wie geplant erfolgte. Bei 14% der betroffenen Patienten wurde die Behandlung abgebrochen; dies entspricht einem Patienten unter 3150. Oft lässt sich durch das Eingliedern eines Brackets oder eines Bandes die individuelle Toleranz testen. Zudem scheint eine frühzeitige kieferorthopädische Behandlung eine gewisse Immuntoleranz insbesondere gegen extraorale Nickelkontakte zu fördern. Bei bekannter Nickelallergie sollte jedoch grundsätzlich auf nickelhaltige Materialien in den kieferorthopädischen Apparaturen verzichtet werden.Schlussfolgerungen:Hautveränderungen, die im Laufe einer kieferorthopädischen Behandlung auftreten, sollten vom Dermatologen begutachtet und gegebenenfalls verifiziert werden. Die Vergoldung oder andere Beschichtungen (Titan-Nitrid) der Metallelemente fördern nach kurzem Schutz sogar die Korrosion. Lötungen sollten vermieden werden.


Journal of Orofacial Orthopedics-fortschritte Der Kieferorthopadie | 2002

Using the Internet for Teaching Orthodontic X-Ray Analysis

Gabriele Schuster; Wolfgang Lermer; Emil Witt

IntroductionBesides textbooks, seminars and lectures are the classical academic teaching media. Courses and scientific journals are provided for postgraduate and continuing education. The Internet with its quickly accessible information is being increasingly used for knowledge enhancement. The supply of even large bodies of data such as photographs or radiographs encourages acceptance of this medium.In step with this development, the universities have modified and adapted their range. For several years, Hagen Open University (www.fernuni-hagen.de) has been offering full-scale Internet-based study courses, e.g. in economics. The virtual students become factual students only when taking their examinations in Hagen.Certainly, this development cannot be compared with the educational siutation in dental medicine/orthodontics. Cross-linked learning and knowledge organization are, however, highly likely to become generally established in this area too in the coming years.EinleitungSeminare und Vorlesungen sind neben Lehrbüchern die klassischen Ausbildungsformen an den Universitäten. Für die Fort- und Weiterbildung werden Kurse angeboten und stehen wissenschaftliche Zeitschriften zur Verfügung. Auch das Internet mit seinem schnellen Zugriff auf Informationen wird zunehmend für die Wissenserweiterung genutzt. Die Darstellung selbst großer Datenmengen, wie z.B. Fotos oder Röntgenaufnahmen, fördert die hohe Akzeptanz dieses Mediums.Parallel zu dieser Entwicklung haben sich auch die Universitäten in ihrer Angebotsvielfalt verändert und angepasst. Die Fernuniversität Hagen (www.fernuni-hagen.de) bietet seit einigen Jahren komplette internetgestützte Studiengänge z.B. aus den Wirtschaftswissenschaften an; die virtuellen Studenten werden in Hagen nur noch zum Ablegen der Prüfungen real.Sicherlich ist diese Entwicklung nicht mit der Ausbildungssituation in der Zahnheilkunde/Kieferorthopädie vergleichbar; man muss jedoch davon ausgehen, dass sich in den nächsten Jahren auch hier ein vernetztes Lernen und Organisieren durchsetzen wird.


Journal of Orofacial Orthopedics-fortschritte Der Kieferorthopadie | 2001

The Complex Case – Unforeseeable Findings and Interdisciplinary Treatment

Gabriele Schuster; Ulrike Reiss-Pönitz

Orthodontic treatment is described in a case requiring an early treatment start due to disturbed eruption in the upper front, with displacement of an upper central incisor, tongue dysfunction and Class III tendency. The further course revealed additional problems which had been unforeseeable at treatment onset: ankylosis of the lower left first molar and dehiscences in the lower front. Treatment duration was very long due to treatment measures overlapping. The interdisciplinary treatment measures are outlined and the difficulties posed by contractual guidelines are pointed out.ZusammenfassungEs wird eine kieferorthopädische Behandlung dargestellt, bei der aufgrund von Durchbbruchsstörungen in der oberen Front – ein oberer Einser war verlagert – ein frühzeitiger Beginn notwendig wurde. Außerdem lagen eine Zungenfehlfunktion und eine Klasse-III-Tendenz vor. Im weiteren Verlauf ergaben sich zusätzliche Probleme, die bei Beginn der Behandlung nicht erkennbar waren: Ankylose des Sechs-Jahr-Molaren im Unterkiefer links, Dehiszenzen in der Unterkieferfront. Da die Behandlungsmaßnahmen sich zeitlich überlappten, entstand eine sehr lange Behandlungszeit. Die interdisziplinären Behandlungsmaßnahmen werden dargestellt und auf die Schwierigkeiten vertraglicher Vorgaben hingewiesen.


Journal of Orofacial Orthopedics-fortschritte Der Kieferorthopadie | 1999

The tooth-width relation of the incisors in closed bite.

Gabriele Schuster

On the basis of various opinions expressed in the literature, “closed bite” is associated in particular with an impaired front-tooth relation. Applying Tonns index, evaluation of the records (models and cephalograms) of 1,100 patients, however, yielded no evidence of changes in the width ratio of the front teeth with regard to Angle classes, growth type, axial inclination of the central upper incisors, interincisal angle, or overbite.ZusammenfassungAufgrund von unterschiedlichen Angaben in der Literatur soll gerade der Deckbiß mit einer gestörten Frontzahnrelation in Zusammenhang stehen. Die Auswertung der Unterlagen von 1 100 Patienten (Modelle und Fernröntgenseitenbilder) ergab jedoch keine Hinweise auf Veränderungen des Breitenverhältnisses der Frontzähne nach Tonn in Bezug zu Angle-Klassen, Wachstumstyp, Achsenwinkel der oberen mittleren Schneidezähne, Interinzisalwinkel oder Tiefe des Bisses.

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Roland Werthschützky

Technische Universität Darmstadt

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Ingmar Stöhr

Technische Universität Darmstadt

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Olaf Hohlfeld

Technische Universität Darmstadt

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Andreas Röse

Technische Universität Darmstadt

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S. Kopp

Goethe University Frankfurt

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Radha Ranei Bauer

Goethe University Frankfurt

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Roman Müller

Technische Universität Darmstadt

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Bettina Glasl

Goethe University Frankfurt

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Björn Ludwig

Goethe University Frankfurt

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Martin Wohlfeil

Goethe University Frankfurt

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