Jörg Stratmann
Weingarten Realty Investors
Network
Latest external collaboration on country level. Dive into details by clicking on the dots.
Publication
Featured researches published by Jörg Stratmann.
Archive | 2012
Michael Kerres; Richard Heinen; Jörg Stratmann
Die Ausstattung der Haushalte in Deutschland mit Computern und digitalen Medien steigt kontinuierlich (Infratest 2009). Auch bei Kindern und Jugendlichen ist die Verbreitung enorm angewachsen, so verfugen heute alle Haushalte, in denen Schulerinnen und Schuler zwischen 12 bis 19 Jahren wohnen, uber einen Computer und Internetanschluss. Mehr als drei Viertel der Jugendlichen haben einen eigenen Computer oder Laptop (Medienpadagogischer Forschungsverbund Sudwest 2010, 25).
Archive | 2010
Michael Kerres; Jörg Stratmann; Nadine Ojstersek; Annabell Preußler
Mit digitalen Lernwelten in der Hochschule sind unterschiedliche Erwartungen verbunden. Trotz vielfaltiger Bemuhungen erweist sich jedoch die Hoffnung, ELearning wurde zu einer wesentlichen Verbesserung der Lehre in der Breite fuhren, als trugerisch. Im Folgenden wird deswegen zum einen die Frage aufgegriffen, wie die nachhaltige Verankerung einer innovativen Lehrpraxis mit ELearning erreicht werden kann. Zum anderen geht es um die Frage, welche Anforderungen an digitale Lernwelten zu stellen waren, um eine solche innovative Lehrpraxis zu unterstutzen.
Information Technology | 2009
Jörg Stratmann; Michael Kerres
Zusammenfassung Der Artikel beschreibt typische Szenarien mobilen pervasiven Lernens an Hochschulen. Um solche Szenarien umsetzen zu können, müssen an einer Hochschule, ausgehend von einer E-Strategy, bestimmte Rahmenbedingungen geschaffen werden. Hierbei spielen die Bereiche Personal- und Organisationsentwicklung sowie der didaktische Bereich eine entscheidende Rolle. Der Beitrag schließt mit potentiellen Mehrwerten, die sich durch die Nutzung mobiler Endgeräte ergeben können.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung | 2006
Joachim Rottmann; Jörg Stratmann; Michael Kerres
Handlungsorientierung besetzt seit einiger Zeit eine prominente Rolle im beruflichen Bildungswesen; zumeist werden hierbei Prozesse des Lehrens und Lernens thematisiert. Der nachfolgende Beitrag wendet sich dem berufsbezogenen Prufungswesen zu. Handlungsorientierte Prufungen im Kontext handlungskompetenzforderlicher Bildungsarrangements konnten durch spezifische Potenziale von Computern profitieren. Der Beitrag diskutiert diese Potenziale vor dem Hintergrund einer empirischen Untersuchung, in welcher vor allem die besonderen Erfahrungen und Erwartungen der am Prufungsgeschehen beteiligten Akteure im Zentrum der Erorterung stehen.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung | 2009
Jörg Stratmann; Annabell Preussler; Michael Kerres
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung | 2017
Marco Kalz; Jörg Stratmann; Michael Kerres
Miller, Damian [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]: E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Münster : Waxmann 2013, S. 191-205. - (Medien in der Wissenschaft; 63) | 2013
Jörg Stratmann; Thomas Wiedenhorn; Markus Janssen
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung | 2009
Jörg Stratmann; Annabell Preussler; Michael Kerres
Zeitschrift für Hochschulentwicklung | 2016
Katja Kansteiner; Sabine Lang; Julia Münzinger; Jörg Stratmann
Zeitschrift für Hochschulentwicklung | 2013
Markus Janssen; Katja Kansteiner; Stefanie Schnebel; Jörg Stratmann