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Dive into the research topics where Thomas Nolte is active.

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Featured researches published by Thomas Nolte.


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2008

Die Diagnostik des Rückenschmerzes ist vielfarbig

Michael A. Überall; Gerhard H. H. Müller-Schwefe; Thomas Nolte

ZusammenfassungRückenschmerzen gehören zu den kostenintensivsten Gesundheitsproblemen in den westlichen Ländern. Schuld daran sind nach Ansicht unserer Autoren vor allem eindimensionale Diagnostik- und Therapiekonzepte. Sie vernachlässigen komplexe psychosoziale Aspekte und begünstigen eine Chronifizierung der Beschwerden. Das „Farbleitsystem“ unserer Autoren verdeutlicht die Zusammenhänge.


Schmerzmedizin | 2015

Das integrierte Versorgungskonzept Rückenschmerz (IV-R) der IMC — Hintergrund und Konzeption

Michael A. Überall; Gerhard H. H. Müller-Schwefe; Thomas Nolte

AbstraktRückenschmerzen gehören volkswirtschaftlich zu den teuersten Gesundheitsproblemen in den Industrienationen der westlichen Welt. Trotz intensiver Bemühungen zur Verbesserung etablierter Behandlungsstrukturen und -pfade steigen Prävalenz und Kosten kontinuierlich an. Alternative multimodal und interdisziplinär realisierte, maßgeschneiderte Versorgungskonzepte jenseits der Regelversorgung öffnen mit ihren qualitätskontrollierten und ergebnisorientierten Vergütungskonzepten neue Perspektiven für eine erfolgreiche, schnelle, nachhaltige und kosteneffiziente Behandlung Betroffener. Mit dem integrierten Versorgungskonzept Rückenschmerz (IV-R) der Integrative Managed Care GmbH (IMC) wurde ein integriertes, interdisziplinäres Programm zur Behandlung chronischer Rückenschmerzpatienten unter aktiver Beteiligung von gesetzlicher Krankenkasse, schmerzmedizinischer Fachgesellschaft, zertifizierten Schmerzzentren, Managementorganisation und externer Qualitätskontrolle in Deutschland entwickelt.AbstractBack pain is from an economical point-of-view one of the most expensive health problems in developed countries of the western world. Despite intensive efforts to improve treatment structures and pathways, prevalence of back pain patients and related costs increase continuously. Alternative approaches, adressing patient-centered multimodal and interdisciplinary approaches beyond standard-of-care open with their combined pay-for-performance/results concept new perspectives for a successful, rapid, sustained and cost-efficient treatment. Here we present an integrated, interdisciplinary medical treatment concept for patients suffering from chronic back pain, based on a German joint venture of insurance companies, pain medical association, certified pain specialists, management organisation and external quality control.


Schmerzmedizin | 2015

Das integrierte Versorgungskonzept Rückenschmerz (IV-R) der IMC – Ergebnisse der ersten 10.000 Patienten

Michael A. Überall; Gerhard H. H. Müller-Schwefe; Thomas Nolte; Harry Kletzko

AbstraktDas Scheitern der Regelversorgung bei der Vermeidung bzw. Behandlung chronischer Rückenschmerzen erfordert neue, patientenzentrierte Versorgungskonzepte. Mit dem integrierten Versorgungskonzept Rückenschmerz (IV-R) entwickelte die Integrative Managed Care GmbH (IMC) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) und der Techniker Krankenkasse ein individuell maßgeschneidertes, multimodal und interdisziplinär ausgerichtetes Behandlungsprogramm. Bis Mitte des Jahres 2014 wurden 10.000 Patienten mit mindestens 28-tägiger rückenschmerzbedingter Arbeitsunfähigkeit durch ihre gesetzlichen Krankenkassen identifiziert und eine Behandlung im Rahmen des IV-R-Konzeptes angeboten.Von den 7.380 aufgenommenen Patienten gelang es bei 59,4 % binnen vier, bei 87,3 % binnen acht Wochen eine 100%ige Arbeitsfähigkeit (bei 87,1 % nachhaltig über mindestens sechs Monate) zu erzielen. Unabhängig von diesem primären Behandlungsziel profitierte die Mehrzahl der behandelten Patienten von der integrierten Versorgung: Sie zeigte innerhalb des Behandlungszeitraums nicht nur signifikante und klinisch relevante Linderung bezüglich Schmerzintensität, schmerzbedingter Beeinträchtigungen, körperlicher und seelischer Komorbiditäten, Funktionsbeeinträchtigungen und Lebensqualität sondern auch bezüglich ihrer erkrankungsrelevanten Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensmuster.Damit bietet das ergebnisorientiert konzipierte IV-R-Konzept nicht nur eine erfolgreiche und nachhaltig wirksame sondern auch eine kosteneffiziente (weil sich über die Einsparungen rückenschmerzbedingter Versorgungsleistungen gegenfinanzierende) Alternative zur etablierten Regelversorgung.AbstractThe failure of routine care with respect to prevention and treatment of chronic back pain requires new, patient-centred health care concepts. With the integrated back pain care concept (IV-R), the Integrative Managed Care GmbH (IMC) developed together with the „Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS)“ and the „Techniker Krankenkasse“ an individually tailored treatment programme combining multimodal and interdisciplinary approaches. Until mid of the year 2014, 10.000 patients characterized by at least 28 days sick-leave due to back pain were identified by their compulsory health insurance companies and invited to participate in the IV-R program.Of those 7.380 patients who were finally enrolled, 59.4 % responded within four, 87.3 % within eight weeks and returned fully back to work – 87.1 % sustained over at least six months. Irrespective of this primary treatment target, the vast majority of patients benefitted from this treatment and showed significant and clinically relevant improvements with respect to pain intensity as well as pain-related physical and mental comorbidities, functional restrictions, quality-of-life, as well as disease-relevant attitudes.The outcome-focussed developed integrative treatment concept IV-R offered a highly and sustained effective and – due to savings with respect to per diem indemnities for back-pain – cost-efficient alternative to the established standard-of-care.


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2010

Regeln für den Opioideinsatz

Thomas Nolte

ZusammenfassungDie Behandlung von chronischen Schmerzen und Tumorschmerzen stellt in einer alternden Gesellschaft für den Hausarzt eine wachsende Herausforderung dar. Unser Autor sagt Ihnen, wann der Einsatz von Opioiden sinnvoll ist.


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2008

Bloß kein Stillstand

Michael A. Überall; Gerhard H. H. Müller-Schwefe; Thomas Nolte

ZusammenfassungEin Patient mit einem Hexenschuss kann sich zwar kaum bewegen, dennoch sollten Sie ihn davon abhalten, sich ins Bett zu legen und auf das Ende seiner Schmerzen zu hoffen. Was Sie Ihren Rückenschmerzpatienten außer Bewegung noch empfehlen können, haben unsere Schmerzspezialisten für Sie zusammengefasst.


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2010

Chronischer Schmerz: Regeln für den Opioideinsatz

Thomas Nolte


Archive | 2008

Expertenkonsensus zur qualittsgesicherten Opioidversorgung von GKV-versicherten Schmerzpatienten

Gerhard H. H. Müller-Schwefe; Peter Ahrens; Hans-Joachim Balzat; Johannes Horlemann; Uwe Junker; Bonn Bad-Godesberg; Gerd Mikus; Thomas Nolte; Harald G. Schweim; Hans-Bernd Sittig; Michael A. Überall


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2008

Red, orange, yellow, blue, black flags : Die Diagnostik des Rückenschmerzes ist vielfarbig

Michael A. Überall; Gerhard H. H. Müller-Schwefe; Thomas Nolte


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2008

So behandeln Sie Rückenschmerzen richtig : Bloss kein Stillstand!

Michael A. Überall; Gerhard H. H. Müller-Schwefe; Thomas Nolte


Mmw-fortschritte Der Medizin | 2008

Therapy of low back pain

Michael A. Überall; Gerhard H. H. Müller-Schwefe; Thomas Nolte

Collaboration


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