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Dive into the research topics where Thorsten Randt is active.

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Featured researches published by Thorsten Randt.


Unfallchirurg | 2017

Frakturen des oberen Sprunggelenks beim älteren Patienten

Kajetan Klos; Paul Simons; Thomas Mückley; Bernhard Karich; Thorsten Randt; Matthias Knobe

The number of ankle fractures in elderly patients is increasing. The aim of treatment of ankle fractures in the elderly is to guarantee a possible unlimited autonomy and quality of life for patients. This is achieved by minimization of the complications and impairments after ankle joint fractures. Decisive for the further course is the initial treatment. The results are essentially determined by the soft tissue management, reduction and stable osteosynthesis; however, an orthogeriatric co-management with the implementation of treatment paths and standard operating procedures is recommended. The advantages of an interdisciplinary cooperation of trauma surgeons and geriatricians are obvious in this situation.ZusammenfassungDie Anzahl an geriatrischen Patienten mit Frakturen steigt. Ziel der Behandlung von Sprunggelenkfrakturen in diesem Patientengut ist es, eine möglichst uneingeschränkte Autonomie und Lebensqualität der Patienten sicherzustellen. Dazu gilt es, die Komplikationen und Einschränkungen nach einer Sprunggelenkfraktur zu minimieren. Entscheidend für den weiteren Verlauf ist die initiale Behandlung. Die Ergebnisse werden zwar wesentlich durch das Weichteilmanagement, die Reposition und die sichere Osteosynthese bestimmt, aber erst die Optimierung des Behandlungsprozesses im Sinne des geriatrischen Komanagements sowie die Sicherstellung der postoperativen Mobilisation und der weiteren Versorgung führen zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Hier liegen die Vorteile einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Unfallchirurgen und Geriatern auf der Hand.AbstractThe number of ankle fractures in elderly patients is increasing. The aim of treatment of ankle fractures in the elderly is to guarantee a possible unlimited autonomy and quality of life for patients. This is achieved by minimization of the complications and impairments after ankle joint fractures. Decisive for the further course is the initial treatment. The results are essentially determined by the soft tissue management, reduction and stable osteosynthesis; however, an orthogeriatric co-management with the implementation of treatment paths and standard operating procedures is recommended. The advantages of an interdisciplinary cooperation of trauma surgeons and geriatricians are obvious in this situation.


Unfallchirurg | 1998

Verletzungen der Fußwurzel und des Mittelfußes

Thorsten Randt; Hartmut Schikore; Dahlen C; Hans Zwipp

LernzielFrakturen und insbesondere Luxationsfrakturen des Chopart-und Lisfranc-Gelenkes sind insgesamt seltene Verletzungen. In etwa der Hälfte der Fälle entstehen diese schweren Verletzungen des Fußes bei Polytraumatisierten im Rahmen eines Hochrasanztraumas beim Verkehrsunfall. Aufgrund der Verbesserungen der aktiven und passiven Sicherheitssysteme im Fahrzeug werden schwerste Thorax-und Abdominaltraumata sowie Extremitätenverletzungen überlebt. Da eine erhebliche Intrusion der Fahrgastzelle auftritt, wird ein hoher Anteil der kinetischen Energie auf den Fußübertragen. Beim Sturz aus großer Höhe führt das Vielfache der Erdbeschleunigung zu schweren Zertrümmerungen und Luxationen des Fußskeletts. Gerade beim Polytraumatisierten ist in der Behandlungskaskade dringlicher Versorgungen die Wiederherstellung eines voll gebrauchsfähigen Fußes ein nicht zu vernachlässigendes Ziel. Dies nicht zuletzt, um spätere rekonstruktiv-korrigierende Eingriffe mit nur teilweise befriedigendem Erfolg zu vermeiden. Fußverletzungen sollten daher nicht am Rande des Interesses stehen, sondern verlangen obligatorisch eine detaillierte Diagnostik. In das Therapiekonzept fließt neben dem radiologisch erhobenen Befund ebenso die Beurteilung des Lokalzustandes der Extremität ein: Durchblutung, Innervation, Weichteilmantel, Knochendefekte etc. Die “Hannover fracture scale” und der MES (mangled extremity severity)-Score sind wichtige Entscheidungshilfen zur Frage der primären Amputation. Ein Kompartmentsyndrom muß notfallmäßig dekomprimiert werden, die definitive Oteosynthese nach Konsolidierung der Weichteile sekundär erfolgen. Die Osteosyntheseverfahren selbst sollen eine frühzeitige Belastung des Fußes gestatten bei gleichzeitigem Erhalt der Mobilität der Fußgelenke. Genaue Kenntnisse des Operateurs in der Anatomie des Fußes sowie der Technik der Operationsverfahren sind notwendige Voraussetzungen zur Wiederherstellung eines belastungsfähigen Fußes.


Foot and Ankle Surgery | 1994

Ankle joint biomechanics

Hans Zwipp; Thorsten Randt

According to Fick, the three-dimensional patterns of foot motion are best characterized as jawlike movement. Anatomically and biomechanically, this process represents conjoined, synchronous motion within the three mobile segments of the ankle-foot unit: the upper ankle joint, the posterior lower ankle joint and the anterior lower ankle joint. Foot kinematics can be described more completely if the anterior subtalar joint is defined not only as the talocalcaneal navicular joint, but as including the calcaneocuboid joint, thus representing the transverse joint of the tarsus, i.e., the Chopart joint. The axes of these three joints can be defined precisely. In some parts they represent a screwlike motion, clockwise or counter-clockwise, around the central ligamentous structures (fibulotibial ligament, talocalcaneal interosseous ligament, bifurcate ligament). The individual anatomy and structure of these ligaments provide variations in the degree and direction of foot motion. A precise knowledge of foot kinematics is important in surgical ligament and joint reconstruction as well as in selective foot arthrodeses.


Unfallchirurg | 2017

Minimalinvasive Osteosynthese nach Sprunggelenkfraktur des geriatrischen Patienten

Bernhard Karich; Kajetan Klos; Paul Simons; Thomas Mückley; Thorsten Randt; Matthias Knobe

Bernhard Karich · Kajetan Klos · Paul Simons · Thomas Mückley · Thorsten Randt · Matthias Knobe 1 Klinik für Unfallchirurgie und Physikalische Medizin, Heinrich-Braun-KlinikumZwickau, Zwickau, Deutschland 2 Klinik für Fußund Sprunggelenkchirurgie, Katholisches KlinikumMainz, Mainz, Deutschland 3 Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie, HELIOS Klinikum Erfurt, Erfurt, Deutschland 4 Chirurgische Gemeinschaftspraxis, Chirurgie Bad-Schwartau, Bad-Schwartau, Deutschland 5 Klinik für Unfallund Wiederherstellungschirurgie, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland


Unfallchirurg | 2017

Minimalinvasive Osteosynthese nach Sprunggelenkfraktur des geriatrischen Patienten@@@Minimally invasive osteosynthesis after ankle fractures in geriatric patients: Operationstechnik mithilfe kopfloser Vollgewindeschrauben@@@Surgical technique with the aid of headless full thread screws

Bernhard Karich; Kajetan Klos; Paul Simons; Thomas Mückley; Thorsten Randt; Matthias Knobe

Bernhard Karich · Kajetan Klos · Paul Simons · Thomas Mückley · Thorsten Randt · Matthias Knobe 1 Klinik für Unfallchirurgie und Physikalische Medizin, Heinrich-Braun-KlinikumZwickau, Zwickau, Deutschland 2 Klinik für Fußund Sprunggelenkchirurgie, Katholisches KlinikumMainz, Mainz, Deutschland 3 Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie, HELIOS Klinikum Erfurt, Erfurt, Deutschland 4 Chirurgische Gemeinschaftspraxis, Chirurgie Bad-Schwartau, Bad-Schwartau, Deutschland 5 Klinik für Unfallund Wiederherstellungschirurgie, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland


Der Unfallchirurg: Organ der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie | 2017

Minimalinvasive Osteosynthese nach Sprunggelenkfraktur des geriatrischen Patienten : Operationstechnik mithilfe kopfloser Vollgewindeschrauben

Bernhard Karich; Kajetan Klos; Thomas Mückley; Paul Simons; Matthias Knobe; Thorsten Randt

Bernhard Karich · Kajetan Klos · Paul Simons · Thomas Mückley · Thorsten Randt · Matthias Knobe 1 Klinik für Unfallchirurgie und Physikalische Medizin, Heinrich-Braun-KlinikumZwickau, Zwickau, Deutschland 2 Klinik für Fußund Sprunggelenkchirurgie, Katholisches KlinikumMainz, Mainz, Deutschland 3 Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie, HELIOS Klinikum Erfurt, Erfurt, Deutschland 4 Chirurgische Gemeinschaftspraxis, Chirurgie Bad-Schwartau, Bad-Schwartau, Deutschland 5 Klinik für Unfallund Wiederherstellungschirurgie, Uniklinik RWTH Aachen, Aachen, Deutschland


Orthopade | 1997

Complex trauma of the foot

Hans Zwipp; C. Dahlen; Thorsten Randt


Unfallchirurg | 2017

[Minimally invasive osteosynthesis after ankle fractures in geriatric patients : Surgical technique with the aid of headless full thread screws]

Bernhard Karich; Kajetan Klos; Thomas Mückley; Paul Simons; Matthias Knobe; Thorsten Randt


Unfallchirurg | 2017

Verletzungen der Peronealsehnen

Kajetan Klos; Matthias Knobe; Thorsten Randt; Paul Simons; Thomas Mückley


Unfallchirurg | 1998

Verletzungen der Fuwurzel und des Mittelfues

Thorsten Randt; Hartmut Schikore; C. Dahlen; Hans Zwipp

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Hans Zwipp

Dresden University of Technology

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Hartmut Schikore

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