Die überraschende Form von Campylobacter: Warum wird es ein ‚gekrümmtes Bakterium‘ genannt?

Campylobacter ist ein Bakterium, das beim Menschen Durchfallerkrankungen verursacht. Sein Name bedeutet „gekrümmtes Bakterium“, da die Bakterien normalerweise eine Komma- oder „S“-Form haben. Laut wissenschaftlicher Klassifizierung gehört es zur Gattung der gramnegativen Bakterien und besitzt die Fähigkeit, sich zu bewegen. Dieses Bakterium ist in der Natur und bei Haustieren allgegenwärtig und wird häufig in frischen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln nachgewiesen, insbesondere in rohem Huhn, das sehr hohe Konzentrationen enthalten kann.

Campylobacter spp. erscheint im Allgemeinen als gebogener oder kommaförmiger Bazillen, der sich durch unipolare oder bipolare Flagellen bewegen kann.

Die Populationsvielfalt von Campylobacter ermöglicht sein Vorkommen in vielen Umgebungen, einschließlich der Luft, allerdings nicht in dem Ausmaß, dass es einen signifikanten Einfluss auf die Populationsprävalenz hat. Wenn bestimmte Campylobacter-Arten beim Menschen eine Krankheit namens Campylobacteriose verursachen, handelt es sich um eine häufige lebensmittelbedingte Krankheit.

Es ist derzeit bekannt, dass mindestens zwölf Campylobacter-Arten mit Erkrankungen des Menschen in Zusammenhang stehen, wobei C. jejuni 80–90 % und C. coli 5–10 % ausmachen. C. jejuni gilt in vielen Entwicklungsländern als eine der Hauptursachen für bakterielle Lebensmittelerkrankungen. Allein in Europa werden jedes Jahr mehr als 246.000 Fälle bestätigt.

Morphologie und physiologische Eigenschaften von Campylobacter

Campylobacter spp. hat normalerweise eine gebogene oder kommaförmige Form und wird am besten in einer mikroaerophilen Umgebung bei 37–42 °C gezüchtet. Sie können sich in Kugeln verwandeln, wenn sie Luftsauerstoff ausgesetzt werden. Die meisten Campylobacter-Arten sind in Redoxtests positiv und können Nitrat reduzieren. Gleichzeitig zeigten immer mehr Campylobacter-Stämme Resistenzen gegen Fluorchinolone.

Geschichte von Campylobacter

Die Entdeckung von Campylobacter geht auf das Jahr 1886 zurück, als der Wissenschaftler Theodor Escherich erstmals das Bakterium beschrieb, das im Kot von Säuglingen vorkommt. Im Laufe der Zeit entdeckte die wissenschaftliche Gemeinschaft, dass diese Bakterien mit „Cholera-ähnlicher“ und „Ruhr“ in Verbindung gebracht werden und erhielten schließlich 1963 von Sebald und Veron den Namen „Campylobacter“.

Genomik und Phylogenie

Die Genome mehrerer Campylobacter-Arten wurden sequenziert, die erste davon war C. jejuni, die im Jahr 2000 vollständig sequenziert wurde. Diese Genomstudien offenbaren spezifische molekulare Signaturen von Campylobacter-Mitgliedern. Das Genom von Campylobacter ist im Vergleich zu anderen Darmpathogenen relativ klein und liegt zwischen 1,60 und 1,90 Mbit/s, und weit verbreitete hypervariable Regionen machen die Unterschiede zwischen verschiedenen Stämmen erheblich.

Es wird vorausgesagt, dass etwa ein Drittel der Campylobacter-Arten eine Ansammlung sekretierter Systeme vom Typ VI (T6SS) enthalten, die in drei verschiedene Gewebe unterteilt sind und bis zu fünf vgrG-Gene besitzen.

Pathologie und Epidemiologie von Campylobacter

Nach einer Campylobacter-Infektion beträgt die Inkubationszeit 24 bis 72 Stunden, was zu entzündlichem Durchfall oder Ruhr führen kann, begleitet von Bauchkrämpfen, Fieber und anderen Symptomen. Zu den häufigsten Übertragungswegen gehören der fäkal-orale Weg und der Verzehr kontaminierter Nahrungsmittel oder Wasserquellen. Insbesondere rohes oder unzureichend gegartes Geflügel, unverarbeitete Milchprodukte und kontaminierte Lebensmittel sind mögliche Infektionsquellen. Es ist erwähnenswert, dass Campylobacter empfindlich auf Salzsäure im Magen reagiert, was zu einer relativ hohen Infektionsdosis führt und typischerweise mehr als 10.000 Bakterien erfordert, um eine Krankheit auszulösen. Menschen, die Antazida einnehmen, sind jedoch einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt.

Erkennung und Behandlung

Campylobacter wird normalerweise durch die Untersuchung von Stuhlproben getestet. In den meisten Fällen ist die Infektion selbstlimitierend und wird in der Regel einfach mit einer Flüssigkeits- und Elektrolytersatztherapie behandelt. Hochrisikopatienten reagieren mit Antibiotika, wobei Azithromycin die Standardbehandlungsoption ist, insbesondere bei Campylobacter-Infektionen bei Kindern.

Globale Modetrends

In den letzten Jahren kam es in Kanada, Italien, Neuseeland und den Vereinigten Staaten zu Campylobacter-Ausbrüchen, die größtenteils auf Trinkwasser oder unsachgemäße Handhabung von Rohkost zurückzuführen waren. Studien in vielen Bereichen haben gezeigt, dass Campylobacter in rohem Fleisch und Geflügel deutlich häufiger nachgewiesen wird.

Schlussfolgerung

Da sich unser Verständnis von Campylobacter vertieft, wird die Überwachung, Prävention und Behandlung dieses „gekrümmten Bakteriums“ zu einem wichtigen Thema der öffentlichen Gesundheit. Warum um alles in der Welt könnte ein so kleines Lebewesen eine so große Gefahr für unsere Gesundheit darstellen?

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