Diskoider Lupus erythematodes (DLE) ist die häufigste Form des chronischen kutanen Lupus. Hierbei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung der Haut, die typischerweise im Spektrum lupusähnlicher Erkrankungen auftritt. Die Patienten entwickeln rote, schmerzhafte, entzündete Hautläsionen, die münzförmig sind und ein schuppiges und krustiges Aussehen haben, am häufigsten auf der Kopfhaut, den Wangen und den Ohren. Wenn die Läsionen auf der Kopfhaut auftreten, kann es zu Haarausfall kommen. Diese Läsionen können bis zu mehreren Jahren bestehen bleiben, wenn sie nicht behandelt werden.
Hautläsionen des diskoiden Lupus erythematodes treten normalerweise an sonnenexponierten Stellen auf, insbesondere an der Haut des Kopfes und des oberen Rückens.
Die Hautläsionen von DLE erscheinen zunächst als matte oder violett-rote, abgerundete, flache oder erhabene Bereiche. Mit der Zeit bilden sich an den Läsionen immer mehr weiße Schuppen. Letztendlich führen diese Läsionen zu ausgedehnten Narben und Hautatrophie, begleitet von Pigmentveränderungen. Wenn die Haut dunkler ist, kann das Zentrum der Läsion Hautpigmente verlieren und der umgebende Ring kann dunklere Pigmente aufweisen. Bei Patienten mit heller Haut können die Läsionen hingegen grau erscheinen oder nur geringe oder keine Farbveränderungen aufweisen.
Diese Hautläsionen treten am häufigsten an Stellen auf, die der Sonne ausgesetzt sind, insbesondere am oberen Teil des Kopfes, einschließlich Kopfhaut, Nase, oberen Wangen, Unterlippen und Ohren. Bemerkenswert ist, dass etwa 24 % der Patienten Läsionen im Mund (normalerweise am Gaumen), in der Nase, in den Augen oder in der Vagina entwickeln, bei denen es sich ausschließlich um Schleimhäute handelt.
Wenn DLE auf der Kopfhaut auftritt, beginnt es mit roter, flacher oder erhabener Haut, gefolgt von Haarausfall und ausgedehnter Narbenbildung. Diese Läsionen können depigmentiert sein und weiß mit umliegenden roten oder nicht roten Bereichen erscheinen, was ein eingesunkenes Aussehen ergibt.
Wenn Läsionen auf den Lippen auftreten, erscheinen diese normalerweise grau oder rot mit einer verdickten Hautschicht auf der Oberfläche (sogenannte Hyperkeratose) und können von einem umgebenden roten Ring begleitet sein.
Einige Patienten berichten, dass ihre Läsionen jucken, empfindlich sein können oder sogar völlig asymptomatisch sind.
Die Behandlung von DLE umfasst in der Regel verschiedene Ansätze. Sie beginnt damit, den Patienten zu raten, mit dem Rauchen aufzuhören und Sonnenschutzprodukte zu verwenden, die gegen UVA- und UVB-Strahlen wirken. Darüber hinaus kann ein Arzt starke topische Steroide verschreiben oder Steroide direkt in die Läsion injizieren. Wenn diese Maßnahmen den Zustand nicht verbessern, können Malariamedikamente wie orales Hydroxyclozin oder andere verwandte Medikamente in Betracht gezogen werden.
Der diskoide Lupus erythematodes ist eine chronische Erkrankung und es ist nicht ungewöhnlich, dass die Läsionen jahrelang ohne Behandlung bestehen bleiben. Bei etwa 50 % der Patienten kommt es mit der Zeit zu einer spontanen Besserung. Wenn ein Patient zum Zeitpunkt der Erkrankung keine Anzeichen von systemischem Lupus aufweist, ist die Wahrscheinlichkeit, in der Zukunft an systemischem Lupus zu erkranken, geringer.
Da das Bewusstsein für diskoiden Lupus erythematodes zunimmt, wird das Verständnis der Eigenschaften und Behandlungen seiner Hautläsionen erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität vieler Patienten haben. Es gibt jedoch immer noch viele ungelöste Rätsel über diese Krankheit, die einer weiteren Erforschung bedürfen. Haben Sie sich jemals gefragt, warum bestimmte Personen anfälliger für diese Krankheit sind?