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Featured researches published by Aike Hessel.


Psychosomatic Medicine | 2001

Somatization Symptoms and Hypochondriacal Features in the General Population

Winfried Rief; Aike Hessel; Elmar Braehler

Objective The principal goal of this study is to examine the base rates of somatoform symptoms and of hypochondriacal features in the general population. Methods A representative sample of 2050 persons in Germany was examined by use of screening for somatoform symptoms and the Whiteley Index. Results The most frequent somatoform symptoms were back pain, joint pain, pain in extremities, and headache, as well as abdominal symptoms (bloating or intolerance of several foods) and cardiovascular symptoms (palpitation). People reported a mean of two somatization symptoms of DSM-IV somatization disorder (SD) during the prior 2 years. Strong age and medium gender effects were found for most somatoform symptoms, as well as for composite indices. However, the sex ratio suggested in DSM-IV for SD seems to be an overestimation. Hypochondriacal features showed only small sex differences but, again, pronounced age effects. In contrast to low rates for SD, the base rates for somatization and hypochondriacal features were high and represented the health care relevance of subthreshold syndromes. Conclusion We present base rates of hypochondriacal and somatization features that may be important facets in the development of classification criteria and in the interpretation of health care expenditure.


Diagnostica | 2001

Symptom-Checkliste SCL-90-R:

Aike Hessel; Jörg Schumacher; Michael Geyer; Elmar Brähler

Zusammenfassung.Die Symptom-Checkliste SCL-90-R ist ein weltweit sehr haufig eingesetztes Selbstbeurteilungsinstrument zur Erfassung der psychischen Symptombelastung. In der vorliegenden Arbeit wird uber die testtheoretische Uberprufung des Verfahrens und die bisher noch fehlende Normierung an einer fur die deutsche Bevolkerung reprasentativen Stichprobe von 2179 Personen im Altersbereich von 16 bis 96 Jahren berichtet. Es konnte gezeigt werden, dass die SCL-90-R als Gesamtskala ein reliables Instrument zur Messung der globalen psychischen Symptombelastung darstellt. Die von den Autoren des Verfahrens postulierte dimensionale Struktur mit neun Skalen zur Erfassung unterschiedlicher Symptombereiche lasst sich faktorenanalytisch jedoch nicht bestatigen. Sowohl die hohen Interkorrelationen der Skalen als auch der Eigenwerteverlauf der Faktorenanalyse legt die Existenz eines varianzstarken Generalfaktors (global distress factor) nahe, der die allgemeine Symptombelastung einer Person abbildet. Eine valide Erfa...


Diagnostica | 1999

Fragebogen zur Sozialen Unterstützung (F-SozU): Normierung an einer repräsentativen Stichprobe

Thomas Fydrich; Michael Geyer; Aike Hessel; Gert Sommer; Elmar Brähler

Zusammenfassung. Der Fragebogen zur sozialen Unterstutzung (F-SozU) von Sommer & Fydrich (1989, 1991) ist sowohl in seiner Langform mit 54 Items als auch der Kurzform mit 22 Items ein vielfach eingesetztes Fragebogeninventar. In der vorliegenden Untersuchung wurde an einer reprasentativen Stichprobe von n = 2 179 Personen in Ost- und Westdeutschland die Langform des Fragebogens eingesetzt. Fur den Gesamtwert und die vier Hauptskalen (Emotionale Unterstutzung, Praktische Unterstutzung, Soziale Integration und Soziale Belastung) wurden gute bis sehr gute Kennwerte fur die innere Konsistenz (Cronbach alpha zwischen .81 und .93) ermittelt. Als Normierung werden Prozentrangtabellen fur die vier Hauptskalen, den Gesamtwert sowie die Kurzform des Fragebogens angegeben. Die an Skaleninterkorrelationen erkennbaren inhaltlichen Uberschneidungen der Skalen werden diskutiert.


Zeitschrift Fur Gerontologie Und Geriatrie | 2000

Inanspruchnahme medizinischer Leistungen und Medikamenteneinnahme bei über 60jährigen in Deutschland –gesundheitliche, sozialstrukturelle, sozio-demographische und subjektive Faktoren

Aike Hessel; Thomas Gunzelmann; Michael Geyer; Elmar Brähler

Zusammenfassung In einer zufällig gezogenen Stichprobe von 394 61jährigen und Älteren aus Ost- und Westdeutschland wurden bestehende Erkrankungen, die Inanspruchnahme von Allgemein- und Fachärzten, der Medikamentenkonsum, Einstellungen zu Gesundheit und Krankheit, die subjektive Gesundheit, psychische Probleme, das Ausmaß sozialer Unterstützung, Integration und sozialer Belastungen sowie sozio-demographische Variablen erhoben. Es wurde geprüft, welche Faktoren die Inanspruchnahme von Ärzten sowie den Medikamentenkonsum mitbestimmen. Die Befragung bestätigte die Häufigkeit von Multimorbidität im höheren Lebensalter mit durchschnittlich drei gleichzeitig bestehenden Diagnosen; fast 10% geben mindestens sieben gleichzeitig bestehende Diagnosen an. 88% suchten mindestens einmal im Jahr einen Allgemeinarzt auf, 97% waren mindestens bei einem Arzt gleich welcher Fachrichtung. Von 55,8% wird täglich mindestens ein Medikament eingenommen. Die Anzahl gleichzeitig bestehender Erkrankungen bestimmte als bedeutendste Variable über die Inanspruchnahme von Ärzten sowie den Medikamentenkonsum mit. Darüber hinaus werden von den befragten Älteren mehr Ärzte in Anspruch und mehr Medikamente eingenommen, wenn die Anfälligkeit gegenüber Krankheiten subjektiv als hoch und die eigene Gesundheit als schlecht bewertet wird. Weniger Arztbesuche und ein geringerer Medikamentenkonsum finden sich, wenn der Aufwand für die Gesundheit als wenig lohnenswert oder die eigenen Einflussmöglichkeiten als gering beurteilt werden und durch den Gesundheitszustand wenig Beeinträchtigungen im Alltag erlebt werden. Bei geringer sozialer Unterstützung besteht ein höherer Medikamentenkonsum. Alter und Geschlecht spielten bei der Inanspruchnahme von Ärzten und beim Medikamentenkonsum eine untergeordnete Rolle.Summary In a community sample of 394 eldery aged 61 years and older from East and West Germany, diseases, contacts with general practitioners and specialists, the use of medicine, attitudes regarding health and illness, the subjective health, psychic problems, social support, social integration, social burden, and socio-demographic variables were assessed. Based on these data the determinants for the contact of physicians and the use of medicine were analyzed. The results confirmed the frequency of multimorbidity in the elderly; on average we found three different diseases at the same time for each person. In nearly 10% of the sample we found seven diagnoses existing at the same time. 88% had contact with a general practitioner at least once a year, 97% had contact either with a general practitioner or with a specialist once a year. 55.8% took at least one medicine each day. The number of diseases existing at the same time was the most determining variable for the contact of physicians and the use of medicine. Furthermore, the elderly had more contact with physicians and took more medicine if they thought they were susceptible to diseases in a high degree, and if they rated their own health as poor. Fewer contacts with physicians and a lower use of medicine were found in those elderly that rated health behavior as little useful, that had low control beliefs regarding their own health, and that experienced only a low degree of health-related limitations in their everyday life. Furthermore, we found a higher use of medicine if there was little social support. There were no significant age-related or sex-related differences regarding the contact of practitioners or the use of medicine.


Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie | 2004

Fragebogen zur Messung beruflicher Gratifikationskrisen

Andreas Rödel; Johannes Siegrist; Aike Hessel; Elmar Brähler

Zusammenfassung: Das zur Erklarung gesundheitlicher Risiken infolge chronischer psychomentaler und sozioemotionaler Arbeitsbelastungen entwickelte Modell beruflicher Gratifikationskrisen ist in verschiedenen, z.T. internationalen epidemiologischen und experimentellen Untersuchungen anhand eines standardisierten Messverfahrens erfolgreich uberpruft worden. Erstmals werden hier Ergebnisse der psychometrischen Testung des Messverfahrens an einer fur die erwerbstatige Bevolkerung Deutschlands reprasentativen Stichprobe vorgestellt (N = 666 Manner und Frauen; durchschnittliches Alter: 40.1±11.2). Die das Modell messenden Skalen werden bezuglich interner Konsistenz, Item-Skalen- und Interskalen-Korrelationen sowie kriterienbezogener Validitat charakterisiert. Ferner wird die faktorielle Validitat des Messmodells durch konfirmatorische Testung von vier alternativen Strukturmodellen uberpruft, wobei der Modell-Fit der theoriekonform spezifizierten derjenigen der weniger spezifizierten uberlegen ist. Zusammenfasse...


Graefes Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology | 2003

Quality of life in patients with malignant choroidal melanoma after radiotherapy

Jens Reimer; Joachim Esser; Anja Fleiss; Aike Hessel; Gerasimos Anastassiou; Michael Krausz; Norbert Bornfeld; Gabriele Helga Franke

BackgroundPatient-orientated endpoints have attracted little attention in patients with malignant choroidal melanoma. This study was conducted to explore the long-term effects of malignant choroidal melanoma and radiotherapy on QOL by means of a differentiated and modular QOL approach, including global QOL, social support, and mental health, in comparison with sociodemographically matched healthy controls.MethodsA random sample of 100 outpatients treated by radiotherapy were asked by mail to take part in a psychodiagnostic study [instruments: Short-Form 36 Health-Survey (SF-36), Symptom Checklist-90-Revised, German Social Support Questionnaire]. The same instruments were applied to a healthy control group, which was matched to patients with regard to age, gender, and vocational situation.Results93 patients (average age 61.2 years) responded at an average of 5.5 years (±3.7) after diagnosis. Visual acuity in the affected eye decreased considerably from diagnosis (0.49±0.30) to participation in the study (0.09±0.21). Compared with healthy controls, patients reported on average statistically significantly lower global QOL (SF-36), whereas social support and mental distress did not differ. Frequencies of clinically relevant mental distress were significantly higher in patients than in controls (35.5% vs. 16.1%). Mental distress was associated with poorer visual acuity, but not with the extent of loss of visual acuity or number of follow-up treatments.ConclusionPatients with choroidal melanoma suffer from low long-term global QOL, and every third patient suffers from relevant mental distress. Regular screening for mental distress should be implemented along with psychological counseling. Additional follow-up treatment does not seem to induce mental distress.


Diagnostica | 2000

Normierung des Fragebogens zur Beurteilung des eigenen Körpers (FBeK) an einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe

Elmar Brähler; Bernhard Strauß; Aike Hessel; Jörg Schumacher

Zusammenfassung. Der Fragebogen zur Beurteilung des eigenen Korpers (FBeK) gehort im deutschen Sprachraum zu den am haufigsten verwendeten Fragebogen zur Erfassung des Korpererlebens. Das 1996 publizierte Testhandbuch enthielt jedoch keine Normwerte, die sich auf eine reprasentative Stichprobe beziehen. Die vorliegende Untersuchung schliest diese Lucke. In einer Reprasentativerhebung wurde der FBeK bei 2.047 Personen im Alter von 14-95 Jahren erhoben. Die Reprasentativnormen werden mitgeteilt und die psychometrischen Merkmale des Instruments uberpruft.


Zeitschrift Fur Gerontologie Und Geriatrie | 2001

Psychische Beschwerden im Alter - Standardisierung der Symptomcheckliste SCL-90-R bei über 60-Jährigen

Aike Hessel; Michael Geyer; Elmar Brähler

Zusammenfassung In der vorliegenden Arbeit werden die Normierungsdaten der Symptomcheckliste SCL-90-R (Derogatis 1986) für Menschen ab dem 61. Lebensjahr vorgestellt und Einflußfaktoren auf psychische Beschwerden im Alter bestimmt. Dazu wurde im Rahmen einer bevölkerungsrepräsentativen Studie die psychische Beschwerdesituation einer Teilstichprobe von 394 Personen im Alter von 61 bis 96 Jahren mittels der SCL-90-R untersucht. Es zeigte sich, dass ältere Menschen keine höhere Belastung durch psychische Beschwerden, aber eine veränderte Beschwerdestruktur angeben. So kommt es mit steigendem Alter zu einer Zunahme der Skalen „Somatisierung”, „Zwanghaftigkeit” und „Phobische Angst” und zu einer Abnahme der Skalen „Unsicherheit im Sozialkontakt”, „Aggressivität/Feindseligkeit” und „Paranoides Denken”. Dabei berichten ältere Frauen eine höhere Symptombelastung als ältere Männer. Als weitere wesentliche Prädiktoren psychischer Beschwerden im Alter konnten Teilbereiche sozialer Unterstützung und gesundheitsbezogene Einstellungen ermittelt werden.Summary In the following article, data of the symptom checklist SCL-90-R (Derogatis 1986) for elderly people are introduced, including an estimation of the controlling factors on psychological complaints in old age. The representative sample is based on 394 persons aged 61 to 96; their psychological complaints have been studied with respect to SCL-90-R. Evidently elderly people did not state an increasing load on psychological complaints, but a different structure of psychological symptoms. Therefore with increasing age the scales “Somatization”, “Obsessive-compulsive” and “Phobic anxiety” increase, while “Interpersonal sensitivity”, “Anger – hostility” and “Paranoid ideation” are decreasing. Within that frame, elderly females report increasing symptomatic load compared to elderly males. Furthermore, aspects of social support and health-related attitudes were found to be important predictors of psychological complaints in old age.


Zeitschrift für Gerontopsychologie & -psychiatrie | 1999

Körpererleben im Alter

Thomas Gunzelmann; Christa Brähler; Aike Hessel; Elmar Brähler

Zusammenfassung: Korperliche Veranderungen im Alter haben nicht nur funktionelle Bedeutung hinsichtlich der selbstandigen Lebensfuhrung, sondern pragen auch das Selbsterleben des alteren Menschen. Mit Hilfe des Fragebogens zur Beurteilung des eigenen Korpers FBeK (Straus & Richter-Appelt, 1995) wurde das Korpererleben uber 60jahriger untersucht. Im Vergleich mit unter 60jahrigen erleben die Alteren ihren Korper als weniger leistungsfahig und mit groserer Unsicherheit und Besorgnis. Das negativ gepragte Korpererleben nimmt bei den uber 60jahrigen mit steigendem Alter weiter zu. Altere Frauen erleben mehr Unsicherheit gegenuber ihrem Korper als altere Manner. Altere aus Ostdeutschland haben ein positiveres Korpererleben als Westdeutsche. Ein positives Korpererleben geht mit einer positiven Stimmungslage einher, wahrend bei geringer erlebter Attraktivitat und hoher korperbezogener Besorgnis eher eine depressive Stimmung zu beobachten ist. Die Befunde zum Korpererleben im Alter werden zum einen als Reaktion a...


Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie | 2002

Der Leipziger Stimmungsbogen

Andreas Hinz; Aike Hessel; Elmar Brähler

Zusammenfassung: Es wurde ein Fragebogen entwickelt, der die momentane Stimmung auf funf Dimensionen (Freude, Aktivitat, Gereiztheit, Erschopfung, Apathie) mit je sechs Items erfast. Die Fragebogenkonstruktion basierte auf einer bevolkerungsreprasentativen Studie an 2047 Personen. Sowohl fur die funf Skalen als auch fur die daraus gebildete Gesamtskala werden Gutekriterien und Normwerte angegeben. Wahrend sich kaum Geschlechtsunterschiede hinsichtlich der Stimmungsskalen zeigten, ergaben sich deutliche Abhangigkeiten der Stimmung vom Alter mit Zunahme von Erschopfung und Apathie sowie Abnahme von Freude und Aktivitat bei alteren Personen. Personen mit hoherem soziookonomischen Status waren im Mittel positiver gestimmt als Personen mit niedrigerem Status. Der Ost-West-Vergleich erbrachte dagegen kaum Unterschiede, lediglich in der Subskala Aktivitat erreichten die Personen aus den neuen Bundeslandern etwas hohere Mittelwerte.

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Kerstin Weidner

Dresden University of Technology

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Peter Joraschky

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W. Distler

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