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Featured researches published by M. Ptok.


Hno | 2006

Zur auditiven Bewertung der Stimmqualität

M. Ptok; C. Schwemmle; C. Iven; M. Jessen; T. Nawka

ZusammenfassungHintergrundIn der phoniatrischen Praxis wird bei Dysphoniepatienten routinemäßig auditiv die Heiserkeit bewertet. In Deutschland hat sich hierfür die RBH-Skala etabliert, nach der in einem vierstufigen System die Rauigkeit R, die Behauchtheit B und die Heiserkeit H beurteilt wird. Obwohl diese Skala verbreitet ist, gibt es wenige Daten zur Reliabilität der auditiven Bewertung der Sprechstimme beim Lesen des Textes „Der Nordwind und die Sonne“, der mittlerweile als Standard in der phoniatrischen Praxis gilt.Material und Methoden78 Patienten lasen den phonetisch ausbalancierten Text „Der Nordwind und die Sonne“. Die Stimmqualität der Sprechstimme wurde in Anlehnung an die RBH-Methode von 19 Studenten des Studienganges Logopädie beurteilt. Für diese Beurteilungen wurde die Interrater-Reliabilität bestimmt.ErgebnisseDie Berechnungen ergaben eine sehr hohe Interrater-Reliabilität mit Cronbach-α von 0,94, die Gesamt-Item-Statistik zeigte, dass es bei den Bewertungen keine „Ausreißer“ gab.DiskussionDie hier erarbeiteten Daten lassen keine Aussage zur Validität bzw. der Intrarater-Reliabilität der RBH-Methode zu, da lediglich die Interrater-Reliabilität untersucht wurde. Diese Ergebnisse bestätigen aber die wenigen bisher vorhandenen Angaben in der Literatur, dass die RBH-Skala gut für die auditive Einschätzung der Stimmqualität geeignet ist. Deshalb sollte, auch zur Qualitätssicherung, diese Bewertung bei allen Stimmpatienten vorgenommen werden.AbstractBackgroundFor routine clinical purposes, dysphonic voices are assessed perceptually using the GRBAS scale or analogues. For clinical application, the crucial question is the interrater reliability (IRR) of the auditory perceptual assessment of voice quality. Therefore, the IRR of the four point RBH (roughness, breathiness, hoarseness vs overall grade) scale was studied. Other parameters, e.g. validity and intrarater reliability were not considered.MethodsA total of 78 patients read a standard text “Der Nordwind und die Sonne”. These samples were evaluated by 19 speech and voice therapy students according to the degree of roughness, breathiness and hoarseness. Data were subjected to reliability analysis.ResultsOur data indicate a high IRR with a Cronbach’s α of 0.94. No single rating of the 19 raters could be omitted without decreasing the IRR.DiscussionThe data indicate that the perceptual assessment of hoarseness for running speech is highly reliable. The application of the RBH scale is suitable for clinical purposes. It should be considered as an outcome measure.


Hno | 2000

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen: Konsensus-Statement der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie.

M. Ptok; R. Berger; Chr. von Deuster; M. Gross; A. Lamprecht-Dinnesen; A. Nickisch; H.J. Radü; V. Uttenweiler

The consensus statement published by the German Society for Phoniatrics and Pedaudiology in the year 2000 has been revised and actualized. The revised version takes into account current scientific and clinical findings. Aspects of the definition of auditory processing disorders (APD) are described extensively. These include symptoms, anamnestic information and diagnostic steps (preliminary examinations, subjective and objective audiological procedures). APD can appear in different forms, some of which can be classified within subtypes. Furthermore, factors which need to be considered in order to differentiate between APD and other diseases are specified.Therapeutic intervention possibilities which are rated according to their prognostic values conclude the article.


Hno | 2001

Die stationäre Intensivtherapie bei auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kindesalter

G. Hesse; M. Nelting; B. Mohrmann; A. Laubert; M. Ptok

ZusammenfassungHintergrund. Die Prävalenz auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) wird auf 2–3% aller Kinder geschätzt. Diese relativ große Zahl betroffener Kinder sowie knapper werdende Ressourcen im Gesundheitswesen erfordern zielgerichtete und effiziente Therapiemaßnahmen. Dem steht gegenüber, dass die Zahl kontrollierter Therapiestudien gering ist. Patienten und Methode. In der vorliegenden Studie wurde bei 34 Kindern mit gesicherter AVWS eine stationäre Intensivtherapie durchgeführt. Prä- und posttherapeutisch wurden ausgewählte Parameter zu Hörverarbeitung und -wahrnehmung bestimmt. Ergebnisse. Die Daten zeigen eine signifikante Verbesserung sowohl in den subjektiv-audiologischen Untersuchungen (Dichotischer Test, Lautdiskrimination, Lautheitsskalierung) als auch in spezifischen psycholinguistischen Entwicklungs-, Aufmerksamkeits- und Rechtschreibtests. Schlussfolgerung. Eine effektive Therapie auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kindesalter ist möglich und nachweisbar. Weitere Untersuchungen müssen klären, ob diese Therapieeffekte längerfristig anhalten und ob eine stationäre Intensivtherapie einer entsprechenden ambulanten Therapie überlegen ist.AbstractPreliminary remarks. The prevalence of central auditory processing disorders (CAPD) is supposed to be 2–3% of all children. Given the number of affected children and restricted resources in the public health there is a need for an effective and evaluated therapeutic approaches. On the other hand the number of outcome studies is remarkably small. Patients and methods. The presented study reports strategies and pitfalls in outcome measurements of 34 children with CAPD, based upon a 3-weeks indoor therapeutic intervention. Diagnostic criteria of auditory processing and perception were recorded before and after therapy. Results. The data shows a highly significant improvement of certain perceptive abilities, including audiological parameters (dichotic testing, discrimination, loudness scaling) and awareness, psycholinguistic development and orthographic tests. Conclusion. The study demonstrates that an effective therapy of CAPD in children is possible and scientifically proven. Long term surveillance however seems to be necessary. It also has to be studied whether intensive indoor treatment is superior or equal to out clinic therapy.


Hno | 2003

Objektive Messung der Nasalanz in der deutschen Hochlautung

C. Küttner; R. Schönweiler; B. Seeberger; R. Dempf; J. Lisson; M. Ptok

ZusammenfassungHintergrund. Bei Kindern mit operativ verschlossenen Lippen-Kiefer-Gaumenspalten findet sich häufig eine pathologisch erhöhte Nasalität (Näseln) als Folge eines unzureichenden velopharyngealen Abschlusses.Das Verhältnis zwischen nasalem und oralem Schalldruck wird als Nasalanz bezeichnet und dient der Objektivierung spaltassoziierter Klangphänomene.Mit dem NasalView™-System ist eine objektive Messung der Nasalanz mit hoher Sensitivität und Spezifität sowie gleichzeitig eine digitale Weiterverarbeitung der Daten möglich. Für dieses Gerät bestehen noch keine Normwerte für den deutschen Sprachraum.Ziel dieser Untersuchung war es, solche Normwerte zu ermitteln. Methode. Es wurden 50 gesunde Probanden (11–20 Jahre) mit abgeschlossener Sprachentwicklung und auditiv normaler Nasalität mit dem NasalView an Testmaterialien untersucht. Als Testmaterialien wurden die gehaltenen Vokale /a:/, /e:/, /i:/, /o:/, /u:/, die Sätze “Die Schokolade ist sehr lecker” (S1),“Nenne meine Mamma Mimmi” (S2), Sowie die Lesetexte “Nordwind und Sonne”(LT1),“Kindergeburtstag” (LT2) und “Der grosse Gesang” (LZ3) verwendet. Ergebnisse. Der mittlere Nasalanzwert für alle Vokale in einer Sequenz betrug 35,9% (+/−8,4).Der Vokal /i:/ (37,8% +/−8,4) weist die höchste, der Vokal /o:/ (20,9 +/−8,1) die niedrigste Nasalanz auf.Der Mittelwert für S1 (keine Nasallaute) betrug 24,9% (+/−5,3), der mittlere Nasalanzwert für S2 (hoher Anteil von Nasallauten) war 69,6% (+/−5,5) .Für die LT1, LT2 und LT3 wurden mittlere Nasalanzwerte von 42,1% (+/−4,2),36,9% (+/−4,3) und 38,2% (+/−4,4) ermittelt. Fazit. In der vorliegenden Untersuchung werden Standardwerte für die Nasalanz in der deutschen Hochlautung vorgestellt und mit dem auditivem Eindruck korreliert.Mit diesen Daten kann die Nasalanz einzelner Patienten objektiviert werden.Die vorgestellten Standardwerte ermöglichen darüber hinaus den Vergleich der funktionellen Behandlungsergebnisse verschiedener Zentren in der Therapie orofazialer Spaltbildungen.AbstractObjective. Rhinophonia is often present in patients with cleft lip and palate (CLP) many years after palatoplasty. It may be caused either by organic deficits, functional disorders, or both.NasalView™ is known as an instrument for the objective assessment of nasalance in cases of velopharyngeal insufficiency or incompetence.However,normative values for the German language are not yet available. In order to overcome this problem, this study evaluated such norms using NasalView™. Methods. A total of 50 individuals with normal speech development were examined with NasalView™.The median age was 14 years (range 11–20 years).The tone material used comprised the vowels /a:/, /e:/, /i:/, /o:/, /u:/, the sentences S1: “Die Schokolade ist sehr lecker.”(“This chocolate is very tasty.”) and S2: “Nenne meine Mamma Mimmi.”(“Call my mummy Mimmi.”), and the text passages of LT1: “Nordwind und Sonne”(“Northwind and sun”), LT2: “Kindergeburtstag”(“A childs birthday party”) and LT3: “Der große Gesang”(“A famous song”). Results. The mean nasalance for the vowels was 35.9% (±8.4), for S1 (containing no nasal consonants) 24.9% (±5.3), and for S2 69.6% (±5.5) (with many nasal sounds).The results for the text passages were 42.1% (±4.2) for LT1, 36.9% (±4.3) for LT2 and 38.2% (±4.4) for LT3. Conclusion. The norms of nasalance for the German language presented here may be useful in measuring the long-term outcome of cleft lip and palate.


Hno | 2007

Zum Zusammenhang zwischen basaler auditorischer und phonologischer Verarbeitung

M. Ptok; R. Meisen

OBJECTIVE It is generally accepted that dyslexia arises due to deficits in phonological processing. However, whether these deficits are based on impaired auditory processing is still subject to debate. Here we tested whether low level auditory processing is correlated with a simple phonological processing task, thus indicating a close relationship between higher sensory and lower cognitive processing. METHODS We carried out a prospective study with 200 school children attending the third and fourth grades. The dependent variables used were just noticeable differences in intensity and frequency (JNDI, JNDF), gap detection (GD), monaural and binaural temporal order judgment (TOJ(b) and TOJ(m)), minimal pair perception and reproduction skills for real words and nonsense words. RESULTS No relevant correlation was found between any auditory low level processing variable and minimal pair representation and reproduction skills. DISCUSSION These data do not support the auditory processing deficit theory.


Hno | 2000

Otoakustische Emissionen, Hirnstammpotentiale, Tonschwellengehör und Sprachverständlichkeit bei auditorischer Neuropathie

M. Ptok

ZusammenfassungDie Befundkonstellation „nachweisbare evozierbare otoakustische Emissionen (EOAE) und nicht ableitbare oder schwer deformierte auditorisch evozierte Hirnstammpotentiale” wurde häufig in der deutschsprachigen Literatur als „Reifungsstörung” oder „Synchronisationsstörung” (in der angloamerikanischen Literatur als „auditory neuropathy”) bezeichnet. Als Ursache muß eine Funktionsstörung der inneren Haarzellen und/oder eine Störung der neuronalen Reizweiterleitung bei intakten äußeren Haarzellen angenommen werden, ein schlüssiger Beweis zur Ätiologie bzw. Pathogenese fehlt allerdings. Anhand einer Literaturübersicht wird das klinische Bild der auditorischen Neuropathie geschildert: Betroffene Patienten verhalten sich in schweren Fällen wie Schwerhörige mit einer kompletten kochleären Schwerhörigkeit, in milderen Fällen kann das Tonschwellenaudiogramm weitgehend normal sein, das Sprachverständnis jedoch deutlich eingeschränkt. Auch wenn über die auditorische Neuropathie bisher selten berichtet wurde, scheint sie doch häufiger zu sein als noch vor einiger Zeit angenommen; u.a. deshalb ist diese audiometrische Befundkonstellation, insbesondere bei Kindern mit Sprachentwicklungsrückstand (gerade, wenn ein Sprachaudiogramm noch nicht durchführbar erscheint), gutem Tonschwellenaudiogramm und nachweisbaren EOAE diffentialdiagnostisch zu berücksichtigen. Auf keinen Fall darf die auditorische Neuropathie mit einer („konventionellen”) Innenohrschwerhörigkeit verwechselt werden.SummaryThe combined findings of „normal evoked otoacoustic emissions (EOAE) and absent or markedly disturbed auditory evoked potentials from the brainstem and/or cortex” has been named auditory neuropathy in the English literature. The pure tone thresholds in these patients range from mild to severe loss. The loss of speech comprehension is out of proportion in comparison to the pure tone threshold elevation. This combination of findings suggests that cochlear function and in particular outer hair cell function, is normal in these patients but also suggests that the inner hair cell / VIII nerve functional unit is abnormal. Disruption in neural synchrony has previously been postulated as a reasonable explanation for the absent auditory brainstem response while otoacoustic emissions are preserved. Because the long-latency auditory evoked potentials, not having the stringent synchrony requirements of the ABR, may also be missing, the term synchrony – disruption may be somewhat misleading. The literature about auditory neuropathy is reviewed here: We now know that a set of salient features distinguishes these patients from the majority of patients with sensorineural hearing loss or other described syndromes. The symptoms defining auditory neuropathy are mild, moderate or severe elevation of auditory thresholds to pure tone stimuli by air and bone conduction, absent to severely abnormal ABRs to high level stimuli, present otoacoustic emissions (that do not suppress with contralateral noise), word recognition ability poorer than expected from the pure tone hearing loss configuration (in cases with mild to moderate hearing threshold elevation) and absent acoustic reflexes to both ipsilateral and contralateral tones. The entire set of findings, consistently seen in these patients, supports the importance of the crosscheck principle in diagnostic evaluation especially in children with delayed and/or impaired language acquisition. It is of ponderous importance that this disorder is not being confused with sensory hearing loss.


Hno | 2006

Optical coherence tomography in the diagnosis of vocal folds

Lüerssen K; Holger Lubatschowski; K. Ursinus; H. Gasse; R. Koch; M. Ptok

Optical coherence tomography (OCT) is a new, non-invasive method for investigating biological tissue, with a beam penetration of up to 3 mm. In this study, OCT was used on porcine and human larynxes. The porcine vocal folds were assigned to defined areas and examined by OCT followed by traditional histomorphological analysis. We were able to validate this new method by demonstrating that both OCT and the histological assays showed a clear demarcation of the epithelium mucosae from the deeper layers. OCT application to human vocal folds delivered same results. The current standard procedure for ensuring an accurate diagnosis if tissue is malignant, is still an invasive one. Our results show that OCT allows the collection of crucial information on the quality of morphological changes on a vocal fold without the necessity of being invasive. Thus, we propose that OCT be introduced as a new method for the detection of morphological changes in the vocal fold complementary to other established methods.


Hno | 1997

Transitorisch evozierte und Distorsionsprodukte otoakustischer Emissionen bei fehlenden akustisch-evozierten Potentialen

C. Schöler; R. Schönweiler; M. Ptok

ZusammenfassungDer Nachweis transitorischer Klickevozierter otoakustischer Emissionen (TEOAE) bzw. Distorsionsprodukte otoakustischer Emissionen (DPOAE) wird als Indiz für eine regelrechte Funktion äußerer Haarzellen und damit für eine regelrechte Funktion des kochleären Verstärkers gewertet. Es gilt als sehr selten, daß sich evozierbare otoakustische Emissionen bei gleichzeitig fehlenden akustisch evozierten Potentialen (AEP) nachweisen lassen; über schwerhörige Patienten mit nachweisbaren TEOAE und fehlenden AEP ist aber vereinzelt berichtet worden. In der vorliegenden Arbeit werden 4 Kinder mit fehlenden akustisch evozierten Potentialen vorgestellt, bei denen DPOAE und TEOAE registriert werden konnten. Die in Einzelfällen mögliche Befundkonstellation „nachweisbare DPOAE und fehlende AEP” sollte Anlaß zu einer kritischen Überprüfung des alleinigen Einsatzes der OAE-Messung zum Hörscreening bei Kindern sein. Die hier beschriebenen Fälle wurden innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums beobachtet, in dem bei allen untersuchten Kindern unabhängig vom Vorbefund eine OAE-Messung durchgeführt wurde. Daher stellt sich zusätzlich die Frage, ob sich bei Patienten mit fehlenden AEP nicht doch – wesentlich häufiger als bisher gedacht – evozierbare OAE finden. Generell sollte, gerade wegen der erheblichen Konsequenzen für die Indikationsstellung zu einem Kochlearimplant oder einem hochverstärkenden Hörgerät, auch bei fehlenden AEP auf die Messung der OAE nicht verzichtet werden.SummaryTransient click-evoked otoacoustic emissions (TEOAE) and distortion-product otoacoustic emissions (DPOAE) are produced by an active biomechanical process in the cochlea, presumably related to outer hair-cell activity. Although it is generally accepted that in most cases of hearing loss with absent auditory evoked potentials neither TEOAE nor DPOAE can be found, some cases with such a constellation have been described. Here we report another four cases of children with severe to profound hearing loss where we discovered reproducible TEOAE and DPAOE, whereas auditory evoked potentials were missing. TEOAE and DPOAE recordings in these cases indicate substantially preserved outer hair-cell function independent of profound pre-sensineural hearing loss. Since the incidence of children with preserved otoacoustic emissions together with impairment of synaptic or postsynaptic function of the first neuron is not known, the unconditioned use of TEOAE nor DPOAE as a screening instrument must be seriously questioned. Secondly, in conjunction with subjective audiometry and brain-stem-evoked potentials, emission recordings is an indispensable measurement prior to cochlear implantation and use of high-power hearing aids.


Medical Laser Application | 2006

Optical characterization of vocal folds using Optical Coherence tomography

K. Lüerßen; Holger Lubatschowski; Nicole Radicke; M. Ptok

Optical coherence tomography (OCT) is a new non-invasive method to investigate biological tissue with a penetration depth of up to three millimeters. In this study OCT was used on the porcine larynx. The vocal folds were assigned to defined areas and examined by OCT followed by traditional histo-morphological analysis. We were able to validate this new method by showing that both the OCT-tomographs and the histological assays showed a clear demarcation of epithelium mucosae from the deeper layers. The current standard procedure to ensure the diagnosis, if tissue is malignant, is still an invasive one. Our results show that OCT allows the collection of crucial information about the quality of morphological changes on a vocal fold without the necessity of being invasive. Thus, we propose that optical coherence tomography should be introduced as a new and easy method for the detection of morphological changes of the vocal fold complementary to other established methods.


Hno | 2006

On the auditory evaluation of voice quality

M. Ptok; C. Schwemmle; C. Iven; M. Jessen; T. Nawka

ZusammenfassungHintergrundIn der phoniatrischen Praxis wird bei Dysphoniepatienten routinemäßig auditiv die Heiserkeit bewertet. In Deutschland hat sich hierfür die RBH-Skala etabliert, nach der in einem vierstufigen System die Rauigkeit R, die Behauchtheit B und die Heiserkeit H beurteilt wird. Obwohl diese Skala verbreitet ist, gibt es wenige Daten zur Reliabilität der auditiven Bewertung der Sprechstimme beim Lesen des Textes „Der Nordwind und die Sonne“, der mittlerweile als Standard in der phoniatrischen Praxis gilt.Material und Methoden78 Patienten lasen den phonetisch ausbalancierten Text „Der Nordwind und die Sonne“. Die Stimmqualität der Sprechstimme wurde in Anlehnung an die RBH-Methode von 19 Studenten des Studienganges Logopädie beurteilt. Für diese Beurteilungen wurde die Interrater-Reliabilität bestimmt.ErgebnisseDie Berechnungen ergaben eine sehr hohe Interrater-Reliabilität mit Cronbach-α von 0,94, die Gesamt-Item-Statistik zeigte, dass es bei den Bewertungen keine „Ausreißer“ gab.DiskussionDie hier erarbeiteten Daten lassen keine Aussage zur Validität bzw. der Intrarater-Reliabilität der RBH-Methode zu, da lediglich die Interrater-Reliabilität untersucht wurde. Diese Ergebnisse bestätigen aber die wenigen bisher vorhandenen Angaben in der Literatur, dass die RBH-Skala gut für die auditive Einschätzung der Stimmqualität geeignet ist. Deshalb sollte, auch zur Qualitätssicherung, diese Bewertung bei allen Stimmpatienten vorgenommen werden.AbstractBackgroundFor routine clinical purposes, dysphonic voices are assessed perceptually using the GRBAS scale or analogues. For clinical application, the crucial question is the interrater reliability (IRR) of the auditory perceptual assessment of voice quality. Therefore, the IRR of the four point RBH (roughness, breathiness, hoarseness vs overall grade) scale was studied. Other parameters, e.g. validity and intrarater reliability were not considered.MethodsA total of 78 patients read a standard text “Der Nordwind und die Sonne”. These samples were evaluated by 19 speech and voice therapy students according to the degree of roughness, breathiness and hoarseness. Data were subjected to reliability analysis.ResultsOur data indicate a high IRR with a Cronbach’s α of 0.94. No single rating of the 19 raters could be omitted without decreasing the IRR.DiscussionThe data indicate that the perceptual assessment of hoarseness for running speech is highly reliable. The application of the RBH scale is suitable for clinical purposes. It should be considered as an outcome measure.

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