Ralph Menke
University of Düsseldorf
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Publication
Featured researches published by Ralph Menke.
Zeitschrift Fur Psychiatrie Psychologie Und Psychotherapie | 2006
Ralph Menke; Thomas Wobrock; Stefan Weinmann; Birgit Janssen; Peter Falkai; Wolfgang Gaebel
Zusammenfassung: Eine starkere Orientierung der arztlichen diagnostisch-therapeutischen Entscheidungsfindung an vorliegenden Leitlinien kann grundsatzlich einen entscheidenden Beitrag zur Erschliesung von Optimierungspotenzialen in Psychiatrie und Psychotherapie leisten. Studien verweisen jedoch auf vielfach noch unzureichende Leitlinienkonformitat und auf Varianzen in der Behandlungsqualitat. Vor diesem Hintergrund werden zunachst Konzept und Methodik der Leitlinienentwicklung durch eine Fachgesellschaft am Beispiel der DGPPN vorgestellt. Anhand einer Reihe von Projekten aus den Kompetenznetzen Depression und Schizophrenie werden zudem aktuelle Befunde zu erfolgreichen Strategien der Dissemination und Implementation von Leitlinien diskutiert. Vorliegende erste positive Evaluationsergebnisse aus diesen Projekten verdeutlichen das Potenzial hinsichtlich Prozessqualitat und Outcome der Behandlung, das von einer Verbesserung der Leitlinienkonformitat auch unter Alltagsbedingungen zu erwarten ist.
Nervenarzt | 2006
Birgit Janssen; Ralph Menke; F. Pourhassan; Gessner-Ozokyay D; R. Peters; Wolfgang Gaebel
ZusammenfassungDer positive Beitrag zur Nutzung von Optimierungspotenzialen in Diagnostik und Therapie durch stärkere Orientierung an evidenzbasierten Leitlinien konnte verschiedentlich gezeigt werden. Elektronische Systeme zur interaktiven Unterstützung und Systematisierung der ärztlichen Entscheidungsfindung stellen eine relativ neue Methode der Implementierung von Leitlinien dar. Mit dem „Schizophrenie-Modul“ wird eine neu entwickelte Decision-support-Software vorgestellt, die EDV-gestützte, qualitätsorientierte Dokumentation und interaktive leitlinienbasierte Entscheidungsunterstützung bei der ambulanten Behandlung von Patienten mit schizophrenen Störungen vereint. Aufbau, Funktionalität und Einsatzmöglichkeiten des Moduls werden vorgestellt. Neben klassischen Maßnahmen des Qualitätsmanagements (Benchmarking) können elektronische Decision-support-Systeme einen Beitrag zur Verbesserung von Prozessqualität und Outcome in der Behandlung psychischer Erkrankungen leisten.SummaryThe positive effect of greater adherence to evidence-based guidelines on possibilities of optimizing diagnosis and therapy has been shown various times. Electronic systems for interactive support and systematization of physicians’ decision-making represent a relatively new method for implementing guidelines. Introducing the „schizophrenia module“, newly developed decision support software is presented combining electronic data processing-based, quality-oriented documentation and interactive decision support in the outpatient treatment for schizophrenic disorders. Structure, functionality, and options of use are presented. Besides classic measures of quality management (benchmarking), electronic decision support systems can contribute to improve process quality and outcome in the treatment of mental diseases.
Nervenarzt | 2006
Birgit Janssen; Ralph Menke; F. Pourhassan; D. Geßner-Özokyay; R. Peters; Wolfgang Gaebel
ZusammenfassungDer positive Beitrag zur Nutzung von Optimierungspotenzialen in Diagnostik und Therapie durch stärkere Orientierung an evidenzbasierten Leitlinien konnte verschiedentlich gezeigt werden. Elektronische Systeme zur interaktiven Unterstützung und Systematisierung der ärztlichen Entscheidungsfindung stellen eine relativ neue Methode der Implementierung von Leitlinien dar. Mit dem „Schizophrenie-Modul“ wird eine neu entwickelte Decision-support-Software vorgestellt, die EDV-gestützte, qualitätsorientierte Dokumentation und interaktive leitlinienbasierte Entscheidungsunterstützung bei der ambulanten Behandlung von Patienten mit schizophrenen Störungen vereint. Aufbau, Funktionalität und Einsatzmöglichkeiten des Moduls werden vorgestellt. Neben klassischen Maßnahmen des Qualitätsmanagements (Benchmarking) können elektronische Decision-support-Systeme einen Beitrag zur Verbesserung von Prozessqualität und Outcome in der Behandlung psychischer Erkrankungen leisten.SummaryThe positive effect of greater adherence to evidence-based guidelines on possibilities of optimizing diagnosis and therapy has been shown various times. Electronic systems for interactive support and systematization of physicians’ decision-making represent a relatively new method for implementing guidelines. Introducing the „schizophrenia module“, newly developed decision support software is presented combining electronic data processing-based, quality-oriented documentation and interactive decision support in the outpatient treatment for schizophrenic disorders. Structure, functionality, and options of use are presented. Besides classic measures of quality management (benchmarking), electronic decision support systems can contribute to improve process quality and outcome in the treatment of mental diseases.
Nervenarzt | 2005
S. Brand; Martin Härter; P. Sitta; D. van Calker; Ralph Menke; A. Heindl; Katherine S. Herold; R. Kudling; Ch. Luckhaus; U. Rupprecht; Dirk Sanner; Dietmar Schmitz; Elisabeth Schramm; Mathias Berger; Wolfgang Gaebel; F. Schneider
BACKGROUND Several quality assurance initiatives in health care have been undertaken during the past years. The next step consists of systematically combining single initiatives in order to built up a strategic quality management. METHODS In a German multicenter study, the quality of inpatient depression treatment was measured in ten psychiatric hospitals. Half of the hospitals received comparative feedback on their individual results in comparison to the other hospitals (bench marking). Those bench markings were used by each hospital as a statistic basis for in-house quality work, to improve the quality of depression treatment. RESULTS According to hospital differences concerning procedure and outcome, different goals were chosen. There were also differences with respect to structural characteristics, strategies, and outcome. The feedback from participants about data-based quality circles in general and the availability of bench-marking data was positive. The necessity of carefully choosing quality circle members and professional moderation became obvious. CONCLUSIONS Data-based quality circles including bench-marking have proven to be useful for quality management in inpatient depression care.
Nervenarzt | 2005
Frank Schneider; Ralph Menke; Martin Harter; Hans Joachim Salize; Birgit Janssen; Frank Bergmann; Mathias Berger; Wolfgang Gaebel
ZusammenfassungIn der ambulanten Depressionsbehandlung scheint das vorhandene diagnostisch-therapeutische Potenzial vielfach noch nicht ausgeschöpft zu werden. Die Folge sind eine variierende Behandlungsqualität und teilweise unzureichende Kosteneffektivität. Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Behandlungsqualität könnte in der Implementierung leitlinienorientierter Vergütungssysteme liegen. Entsprechende Anreizsysteme wurden bereits für die Versorgung somatischer Krankheitsbilder wie Diabetes mellitus formuliert und erprobt. Der vorliegende Beitrag greift diese Erfahrungen auf und versucht sie für den Bereich der psychiatrischen Erkrankungen nutzbar zu machen. Am Beispiel der depressiven Störungen wird das Modell eines qualitätsorientierten, leitlinienbasierten ambulanten Vergütungssystems für die allgemein- und fachärztliche Praxis vorgestellt.AbstractIn the outpatient treatment of depression, the potential of diagnostic and therapeutic methods is seldom exhausted resulting in variable quality of treatment and partly insufficient cost effectiveness. Implementation of a guideline-oriented reimbursement system seems to be an option to improve quality of treatment. Corresponding incentive systems have been outlined and evaluated for the health care of somatic diseases such as diabetes. Acting on these experiences, an attemp was made to utilize them for the area of psychiatric disorders. Taking depression as an example, a model for a quality-oriented, guideline-based reimbursement system for general and specialist practice is presented.
Archive | 2010
Birgit Janssen; Ralph Menke; Wolfgang Gaebel
Die gegenwartige gesundheitspolitische Diskussion wird nachhaltig durch Forderungen nach mehr Qualitat und Effizienz im Gesundheitswesen bestimmt. Auch die psychiatrische Versorgung stellt sich mit zunehmender Aufmerksamkeit Fragen nach Behandlungsvariationen, Leitlinienkonformitat in der Behandlung und der Erschliessung moglicher Optimierungsspielraume. Verglichen mit anderen medizinischen Teildisziplinen haben systematische Bemuhungen um Qualitatsmanagement in der Psychiatrie in Deutschland eine relativ junge Geschichte. Seit gut 10 Jahren sind jedoch auch in der psychiatrischen Versorgung zunehmend Bestrebungen zu erkennen, den Anschluss an den diesbezuglich erreichten Stand in anderen medizinischen Disziplinen zu sichern. Qualitatssicherung und Qualitatsmanagement in der Psychiatrie konnen dabei prinzipiell auf alle Aspekte therapeutischen Entscheidens und Handelns in den Bereichen Diagnostik, Therapie, Rehabilitation und Nachsorge ausgedehnt werden, unter Berucksichtigung der jeweiligen institutionellen und versorgungspolitischen Rahmenbedingungen.
Nervenarzt | 2005
S. Brand; Martin Härter; P. Sitta; D. van Calker; Ralph Menke; Andrea Heindl; Katherine S. Herold; R. Kudling; Ch. Luckhaus; U. Rupprecht; Dirk Sanner; Dietmar Schmitz; Elisabeth Schramm; Mathias Berger; Wolfgang Gaebel; F. Schneider
BACKGROUND Several quality assurance initiatives in health care have been undertaken during the past years. The next step consists of systematically combining single initiatives in order to built up a strategic quality management. METHODS In a German multicenter study, the quality of inpatient depression treatment was measured in ten psychiatric hospitals. Half of the hospitals received comparative feedback on their individual results in comparison to the other hospitals (bench marking). Those bench markings were used by each hospital as a statistic basis for in-house quality work, to improve the quality of depression treatment. RESULTS According to hospital differences concerning procedure and outcome, different goals were chosen. There were also differences with respect to structural characteristics, strategies, and outcome. The feedback from participants about data-based quality circles in general and the availability of bench-marking data was positive. The necessity of carefully choosing quality circle members and professional moderation became obvious. CONCLUSIONS Data-based quality circles including bench-marking have proven to be useful for quality management in inpatient depression care.
British Journal of Psychiatry | 2005
Frank Schneider; Martin Härter; S. Brand; P. Sitta; Ralph Menke; Ursula Hammer-Filipiak; Ralf Kudling; Andrea Heindl; Kurt Herold; Ulrich Frommberger; Olivier Elmer; Günter Hetzel; Gabriele Witt; Manfred Wolfersdorf; Mathias Berger; Wolfgang Gaebel
German medical science : GMS e-journal | 2004
Frank Schneider; Sandra Kratz; Isaac Bermejo; Ralph Menke; Christoph Mulert; U. Hegerl; Mathias Berger; Wolfgang Gaebel; Martin Härter
Psychoneuro | 2004
Birgit Janssen; Ralph Menke; Wolfgang Gaebel