Theodor Bársony
Charité
Network
Latest external collaboration on country level. Dive into details by clicking on the dots.
Publication
Featured researches published by Theodor Bársony.
Journal of Molecular Medicine | 1925
Theodor Bársony
ZusammenfassungEs gibt eine Erkrankung des Stenonganges: die idiopathische Stenongang-Dilatation. Sie äuβert sich in anfallsweise auftretenden Parotis-Anschwellungen, die nach einer Massage unter reichlicher Speichelentleerung zurückgehen; Stenongang ist erweitert, Stenonöffnung gut durchgängig.
Journal of Molecular Medicine | 1931
Theodor Bársony; Ernst Koppenstein
ZusammenfassungAn den üblichen dorso-ventralen Übersichts-aufnahmen fanden wir oft in der Lungenspitze, medial von der I. Rippe, einen schief verlaufenden Schatten, den wir „medialen Schiefschatten” nennen. Dieser Schatten entspricht allem Anschein nach einer Bucht in der Lungenspitze und scheint ein nor-maler Befund zu sein.
Journal of Molecular Medicine | 1930
Theodor Bársony; Ernst Koppenstein
ZusammenfassungIn 3 Fällen wurde im Spitzengebiet ein Röntgenbefund erhoben, der einer Zerfallshöhle mit Flüssigkeitsschicht und Gasblase darüber glich. Die genaue Analyse der Röntgenbilder, die rasche Änderung des Röntgen-befundes und der Krankheitsverlauf sprachen gegen eine Höhlenbildung. Scheinbar handelt es sich um ein isoliertes Spitzenexsudat, das sich über einer Verwachsungslinie beider Pleurablätter ansammelte und zusammen mit dem lamellären Mantelexsudat der Spitze das täuschende Bild zustande brachte.
Beiträge zur Klinik der Tuberkulose und spezifischen Tuberkulose-Forschung | 1930
Theodor Bársony; Ernst Koppenstein
ZusammenfassungEs gelang uns die frontale (seitliche) und die axiale (kaudo-kraniale) Untersuchung des Lungenspitzenfeldes auszuarbeiten. Die Darstellung des Spitzenfeldes in den 3 Hauptstrahlenrichtungen ist mit den angegebenen Methoden somit gelÖst. Beschreibung der Untersuchungstechnik. Diesen Verfahren kommt besonders große Bedeutung bei der genauen Lokalisation der pulmonalen und pleuralen Spitzenfeldveränderungen zu, die bisher nicht mÖglich war.
Journal of Molecular Medicine | 1926
Theodor Bársony; Ernst Koppenstein
ZusammenfassungDie Angaben der Literatur, daΒ die Gallensteine sich mit den heute gebräuchlichen Kontrastfarbstoffen imbibieren und auf diese Weise sichtbar werden, beruhen auf einem Irrtum. Wir konnten eine Imbibition weder an unseren cholecystographischen Aufnahmen, noch bei unseren Gallensteinexperimenten feststellen.
Digestion | 1924
Theodor Bársony; Georg Szemző
Acta Radiologica | 1935
Theodor Bársony; Katherine Winkler
Digestion | 1933
Theodor Bársony
Zeitschrift für die gesamte Neurologie und Psychiatrie | 1928
Theodor Bársony; Ladislaus Balassa
Digestion | 1928
Theodor Bársony