Das adrenokortikale Karzinom (ACC) ist ein aggressiver Krebs, der aus dem Nebennierenrinde stammt und hauptsächlich für die Produktion von Steroidhormonen verantwortlich ist.Nebennierenkrebs ist durch die Möglichkeit einer Vielzahl von Hormonsyndromen bei Patienten gekennzeichnet, einschließlich Cousin -Syndrom, Cori -Syndrom, Maskulinisierung und Feminisierung.Zum Zeitpunkt der Diagnose war der Nebennierenkrebs in der Regel umgebende Gewebe oder metastasierte in entfernte Organe mit einer Überlebensrate von etwa 50%insgesamt metastasiert.ACC ist ein seltener Tumor mit etwa ein bis zwei Fällen pro Million Einwohner pro Jahr.Die Krankheit ist im Alter bimodal und konzentriert sich hauptsächlich auf Kinder unter fünf Jahren und Erwachsene im Alter von 30 bis 40 Jahren.
Wie Nebennierenkrebs bei Bildgebungsuntersuchungen funktioniert, wird in den folgenden Absätzen eingehend erörtert.
Die Symptome von Nebennierenkrebs können bei Kindern und Erwachsenen signifikant unterschiedlich sein.Für Kinder sind die meisten Tumoren funktionsfähig, und die Virilisierung ist die häufigsten Symptome, gefolgt vom Skuxing -Syndrom und der vorzeitigen Pubertät.Das Hormon-Syndrom bei Erwachsenen ist hauptsächlich das Kuxing-Syndrom, das in Kombination mit der Maskulinisierung (Übersekretion von Glukokortikoiden und Androgenen) ist.Feminisierung und Cori -Syndrom (übermäßige mineralische Kortikosteroide) machen bei dieser Krankheit nur weniger als 10% der Fälle aus.
Die Hauptursache für Nebennierenkrebs ist noch nicht bekannt. Nach der Familiengeschichte des Li-Fraumeni-Syndroms wird das Syndrom durch eine erbliche Inaktivierungsmutation in TP53 verursacht, die das Einsetzen des Beginns erhöht.Einige Gene wie TP53, CTNNB1, MEN1 usw. wurden als zyklische Mutationen bestätigt.Tumormanifestationen sind eng mit Chromosomen und Genen verwandt, insbesondere mit dem fetalen Wachstum.
Das Hormonsyndrom muss durch Laboruntersuchungen bestätigt werden.Labortests des Kuxing -Syndroms zeigten einen erhöhten Blutzucker und ein erhöhtes Cortisol im Urin.Die Nebennierenmaskulinisierung wurde durch übermäßiges Serum Androthenon und Dehydroepiandon bestätigt.Das Coriolis -Syndrom weist Merkmale wie Hypokaliämie und Hochaldosteronkonzentration auf.
Die Bildgebung des Bauches wie CT -Scans und Magnetresonanztomographie (MRT) ist von großer Bedeutung, um den Ort des Tumors zu identifizieren, andere Krankheiten (wie gutartige Nebennierentumoren) zu unterscheiden und das Ausmaß der Invasion des Tumors in umgebende Organe und Gewebe zu bestimmen.Auf CT zeigte der Tumor ein ungleichmäßiges Erscheinungsbild und kann von Nekrose, Verkalkung und Blutungen begleitet werden.Nach der Injektion des Kontrastmittels trat ein verbessertes Signal an der Tumorkante auf.
ob bei CT oder MRT, es ist entscheidend für die Bildgebung der Diagnose von Nebennierenkrebs.
Die einzige Heilung für Nebennierenkrebs ist die vollständige Resektion des Tumors.Die Operation kann dennoch durchgeführt werden, auch wenn der Tumor große Blutgefäße wie die Nierenvenen oder die vena cava inferior -Vena eingedrungen hat.Viele Patienten sind jedoch keine Kandidaten für eine Operation, und die fünfjährige Überlebensrate nach einer Operation bleibt rund 50% bis 60%.
Die allgemeine Prognose von Nebennierenkrebs ist relativ schlecht, mit einer Überlebensrate von etwa 50%von fünf Jahren.Die fünfjährige krankheitsfreie Überlebensrate beträgt ungefähr 30% nach vollständiger Resektion des Nebennierenkrebses im Stadium I bis III.Die Hauptfaktoren, die die Prognose beeinflussen, sind das Alter und das Tumorstadium des Patienten, und pathologische Eigenschaften wie schizoelektrische Aktivität, venöse Invasion und Tumorgröße haben ebenfalls signifikante Auswirkungen.
Die Bildgebung spielt eine unverzichtbare Rolle bei der Diagnose und Behandlung von Nebennierenkrebs.Für zukünftige Forschungen zu Nebennierenkrebs sollten wir darüber nachdenken: Wie können Sie die Bildgebungstechnologie weiter verbessern, um die frühe Diagnoserate von Nebennierenkrebs zu verbessern?