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Featured researches published by Georg Arlt.


Langenbeck's Archives of Surgery | 1993

Tierexperimentelle Untersuchungen zur Behandlung der benignen Anastomosenstenose im Kolorektalbereich durch Elektroinzision und Ballondilatation

S. Truong; B. Kolsterhalfen; Georg Arlt; H. Geks; V. Schumpelick

In an experimental study the significance of local electroincision and pressure in endoscopic dilatation therapy of benign colorectal anastomotic stenosis was investigated. A benign anastomotic stenosis was induced in the proximal part of the rectum in 21 pigs and was quantified and classified 12 weeks postoperatively using the stenosis index of McAdam. All stenotic anastomoses were dilated using electroincision (two incisions versus four) and balloon dilatation (230 mm Hg versus 460 mm Hg). Neither perforation nor severe bleeding occurred in any of the animals. At 24 weeks after the operation the anastomoses were restaged. We found significantly better results after four incisions than after two. After multiple incisions the dilatation pressure was of secondary importance. Combined therapy with multiple incisions and balloon dilatation is a safe procedure yielding good results even with low-pressure dilatation.ZusammenfassungIn einer tierexperimentellen Studie wurde der Einfluß von lokaler Elektroinzision und Dilatationsdruck bei der endoskopischen Dilatationsbehandlung benigner Anastomosenstenosen im Kolorektum untersucht. Bei 21 Hausschweinen wurde eine narbige Anastomosenstenose im proximalen Rektum erzeugt. 12 Wochen postoperativ erfolgte die Quantifizierung und Klassifikation der Stenose nach dem Stenoseindex von McAdam. Anschließend wurde die Anastomose durch Elektroinzision (2 vs. 4 Inzisionen) und Ballondilatation (230 vs. 460 mm/Hg) geweitet. Es kam zu keiner Perforation oder schweren Blutung. 24 Wochen postoperativ wurde die Weite der Anastomose neuerlich klassifiziert. Es zeigte sich, daß die 4fache Inzision signifikant bessere Ergebnisse liefert als die 2fache Inzision. Bei der Mehrfachinzision war der Dilatationsdruck (460 vs. 230 mm/Hg) nur von sekundärer Bedeutung. Die kombinierte Therapie der multiplen Inzisionen mit konsekutiver Ballondilatation ist eine sichere Methode, die auch mit reduziertem Dilatationsdruck gute Ergebnisse liefert.


European Surgery-acta Chirurgica Austriaca | 2003

10 Years’ controlled results of suture repair@@@10-Jahres-Langzeitergebnisse nach Shouldice-Reparation

Ch. Töns; A. Schachtrupp; J. Höer; A. Marx; Georg Arlt; V. Schumpelick

SummaryBackground: Over a period of 10 years, we prospectively evaluated the Shouldice technique for primary inguinal hernia repair with regard to recurrence rates and hernia type-related risk profiles. Methods: 196 unselected patients with 237 primary inguinal hernias were prospectively examined 1, 5 and 10 years after hernia repair was performed by 36 different surgeons (71% senior surgeons) using the standardized Shouldice technique. Follow-up included primarily physical examination and comprised 91.1%, 85.6% and 73% of the patients after 1, 5 and 10 years. Results: Early and late complications of inguinal hernia repair occurred in 11.4%. Eighty-eight per cent were not limited in their daily life activities 10 years after the operation. Recurrent hernia was found in 1.3% after 5 years and 2.95% (7 out of 237) after 10 years. The rate of recurrence tended to be higher after direct (4.8%) and combined hernias (4.2%) than after indirect hernia (1.6%). Almost all recurrences were found in stage III hernias. Conclusions: Ten years after Shouldice repair, 97% of the patients are free of recurrence. These results indicate that there is no need to abandon the Shouldice technique with local anaesthesia as the standard procedure for primary inguinal hernia repair.ZusammenfassungGrundlagen: In einer prospektiv kontrollierten Studie über 10 Jahre wurden Leistungsfähigkeit und Risikoprofil für die Rezidiventstehung der Shouldice-Reparation evaluiert. Methodik: Untersucht wurden 196 unselektionierte Patienten mit 237 primären Leistenhernien und 36 verschiedenen Operateuren. Nach streng standardisierter vierreihiger Shouldice-Technik erfolgten überwiegend klinische Nachuntersuchungen nach 1, 5 sowie 10 Jahren (Follow-Up-Raten: 91,1%, 85,6%, 73%). Ergebnisse: Früh- und Spätkomplikationen waren mit insgesamt 11,4% zu verzeichnen. Zur körperlichen Belastbarkeit gaben 88% nach 10 Jahren an, im täglichen Leben keinerlei Rücksicht mehr auf die stattgehabte Leistenbruchoperation zu nehmen. Insgesamt fanden sich in 10 Jahren 7 Rezidive, von denen je 1 nach 8 Wochen, 2 und 5 Jahren sowie je 2 Rezidive nach 7 und 10 Jahren auftraten. Die Gesamtrezidivquote betrug 2,95% nach 10 Jahren. Die Risikoanalyse bezüglich Hernientypen und Stadien zeigte eine relativ höhere Rezidivgefahr bei direkten (4,8%) und kombinierten (4,2%) Hernien gegenüber einer Langzeitrezidivrate von 1,6% nach indirekten Hernien. Fast alle Rezidive traten nach Stadium III-Hernien auf. Alternative mesh-augmentierte Verfahren sind aus unserer Sicht bei den Risikostadien LIII, MIII und McIII speziell bei älteren Patienten zu diskutieren. Schlußfolgerungen: Da nach 10 Jahren 97% der Patienten rezidivfrei sind, hat die Shouldice-Reparation in Lokalanaesthesie als Standard für die Primärhernienoperation weiterhin ihren Stellenwert.


Langenbeck's Archives of Surgery | 1990

Erhöhte Gallensäurenretention bei biliodigestiven Roux-Y-Anastomosen im Tierexperiment

Georg Arlt; U. Bolder; R. Bares; V. Schumpelick

SummaryIn an experimental study on 65 rats the influence of different Roux-Y biliary anastomoses on the enterohepatic bile acid circulation was investigated. Long (10 cm) and short (3 cm) isoperistaltic and long (10 cm) anisoperistaltic Roux-Y loops were studied and compared to sham-operated controls. 75-SeHCAT a y-labeled synthetic bile acid was used for assessment of enterohepatic circulation. Hepatic excretion and enteric bile flow was investigated by 99m-Tc-HIDA. Intestinal transit time was evaluated by 51-Cr-EDTA an inert marker of intestinal contents. Animals with biliary anastomoses showed an increased retention of the synthetic bile acid 75-SeHCAT compared to the controls. Highest retention values were found in animals with anisoperistaltic loops (t1/2 = 98.6 h). Isoperistaltic loops showed uniform values indenpendently of the length of the Roux-limb (t1/2 = 59.8 h resp. 59.3 h). Differences to the controls (t1/2 = 42.6 h) were highly significant (p<0.001). In the 99m-Tc-HIDA hepatic excretion into the connected small bowel was normal in all groups. But in rats with biliary anastomoses a marked stasis of the 99m-Tc-HIDA in the Roux-Y loop was apparent. Bowel transit time tested by 51-Cr-EDTA showed comparable results in all groups without significant differences. The results demonstrate an increased bile acid retention in Roux-Y biliary anastomoses. An alteration of the enterohepatic circulation due to stasis in the Roux-Y limb seems to be the underlying mechanism.ZusammenfassungIn einer experimentellen Studie an 65 Ratten wurde der Einfluß verschiedener biliodigestiver Roux-Y-Anastomosen auf den enterohepatischen Kreislauf der Gallensäuren untersucht. Es kamen lange (10 cm) and kurze (3 cm) isoperistaltische sowie lange (10 cm) anisoperistaltische Roux-Schlingen zur Anwendung, die Ergebnisse wurden mit den Befunden scheinoperierter Kontrolltiere verglichen. Die synthetische Gallensäure 75-SeHCAT diente zur Beurteilung des enterohepatischen Kreislaufs. Der Gallefluß aus der Leber in den Dünndarm wurde mit dem 99m-Tc-HIDA untersucht. Die intestinale Passagezeit wurde nach oral verabreichtem 51-Cr-EDTA verglichen. Tiere mit einer biliodigestiven Roux-Y-Anastomose zeigten im Vergleich zu den Kontrollen eine erhöhte Retention der synthetischen Gallensäure 75-SeHCAT. Die höchsten Retentionswerte wiesen Tiere mit anisoperistaltischen Schlingen auf (t1/2 = 98,6 h). Bei isoperistaltischen Schlingen zeigten sich uniforme Werte unabhängig von der Schlingenlänge (t1/2 = 59,8 h bzw. 59,3 h). Die Unterschiede zu den Kontrollen (t1/2 = 42,6 h) waren hochsignifikant (p<0,001). Die hepatische 99m-Tc-HIDA Ausscheidung war in allen Gruppen normal, Tiere mit einer biliodigestiven Anastomose zeigten jedoch eine ausgeprägte Stase des 99m-Tc-HIDA in der Roux-Y-Schlinge. Die intestinale Passagezeit zeigte im 51-Cr-EDTA Test vergleichbare Ergebnisse in allen Gruppen ohne signifikante Unterschiede. Die Ergebnisse demonstrieren eine erhöhte Gallensäuren-Retention bei biliodigestiven Roux-Y-Anastomosen. Ursächlich scheint dieser Störung des enterohepatischen Kreislaufs eine Stase in der Roux-Y-Schlinge zugrunde zu liegen.


Chirurg | 1997

Die transinguinale präperitoneale Netzplastik (TIPP) in der Versorgung der Rezidivleistenhernie

Georg Arlt; V. Schumpelick


Archive | 1995

The Aachen Classification of Inguinal Hernia

Georg Arlt; Volker Schumpelick


Langenbeck's Archives of Surgery | 1987

Gastroduodenal Recurrent Ulcer: Controversies in Primary and Reconstructive Surgery

V. Schumpelick; Georg Arlt; G. Winkeltau; U. Klinge


Archive | 2015

1.8 AnästhesieAnästhesie

V. Schumpelick; Georg Arlt; Joachim Conze; Karsten Junge


Archive | 2015

1.1 Anatomie der vorderen LeibeswandAnatomie

V. Schumpelick; Georg Arlt; Joachim Conze; Karsten Junge


Archive | 2015

3.4 RezidivhernieRezidivhernie

V. Schumpelick; Georg Arlt; Joachim Conze; Karsten Junge


Archive | 2015

1.7 Biologische NetzeNetzbiologisches

V. Schumpelick; Georg Arlt; Joachim Conze; Karsten Junge

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A. Marx

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Ch. Töns

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J. Höer

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S. Truong

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