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Featured researches published by M. Schär.


Sozial-und Praventivmedizin | 1982

Prävention der koronaren Herzkrankheit

Miroslav Stransky; Fritz H. Schwarzenbach; Frederick H. Epstein; M. Schär; G. Schüler

This study aimed at reducing risk factors for coronary heart disease through improving living habits in the population. It was conducted in a rural community in the canton of Zürich; a similar community without an intervention programme served for comparison. Data from questionnaires and examinations in random population samples examined at the start and a year later (1974-75) indicated that a favourable effect on smoking habits was achieved while blood-pressure levels were reduced in both communities, presumably because hypertensives were referred to their physician in the intervention as well as in the control area. Serum-cholesterol level and eating habits could not be demonstrably influenced. However, there was a trend toward weight reduction and an increase in physical activity in the intervention community. On comparing the initial findings, based on random samples, with an independent new sample examined at the end of the study, no overall changes in risk-factor levels could be found in the general population but the statistical power to show an effect is impaired by small numbers. The intensity of the intervention programme was limited by the available means; it was well accepted by the population.


Sozial-und Praventivmedizin | 1966

Auswirkungen der Siedlungsform auf den Gesundheitszustand

M. Schär; J. Bickel

ZusammenfassungUm die Auswirkungen der Siedlungsform auf die Gesundheit beurteilen zu können, sind zuverlässige morbiditäts- und mortalitätsstatistische Unterlagen erforderlich. Vergleichbare Zahlenwerte liegen jedoch nur von wenigen Ländern vor.In den Städten treten die Koronarsklerose und die durch Luftverunreinigungen bedingten Erkrankungen der Atmungsorgane häufiger auf. In bezug auf Ulkuskrankheiten und Unfälle sind keine eindeutigen Unterschiede zwischen Stadt und Land zu erkennen. Verhaltensstörungen und psychische Krankheiten sollen in Städten wegen der Mobilität der Bevölkerung und der hohen Wohndichte häufiger sein als auf dem Lande. In Anbetracht der diagnostischen Schwierigkeiten sind jedoch diesbezügliche Vergleichszahlen zurückhaltend zu interpretieren.Bei der Städteplanung ist auf zweckmäßig eingerichtete, genügend große Wohnungen, auf geringen Lärmpegel, auf Trennung von Industrie- und Wohngebieten und genügend dezentralisierte Spielund Sportplätze zu achten.SummaryReliable morbidity and mortality statistics are a prerequisite for the assessment of the effect of residence on health. Comparable figures are only available for few countries.In cities coronary disease and diseases of the respiratory system due to air pollution are more frequent than in the country. There are no distinct differences between urban and rural areas with respect to peptic ulcer and accidents. Behaviour disorders and mental disease appear to be more frequent in cities owing to greater mobility and higher density of the population. In view of the diagnostic difficulties, however, these figures should be interpreted with caution. In town planning special attention should be given to adequately fitted and sufficiently large apartments, to a low noise level, to the separation of industrial and residential areas and to a sufficient number of decentralised play — and sports grounds.


Sozial-und Praventivmedizin | 1986

Transmission of Trichomonas vaginalis in swimming pools

Gabriele Nett; M. Schär

Trichomonas vaginalis could not be isolated from the water of a highly frequented swimming pool of the City of Zurich. The protozoon T. vaginalis may show a slight degree of motility; even after 20 minutes exposure to the chlorinated water of a swimming pool; but it looses its infectivity within seconds after exposure to water of the swimming pool. It is not yet known how trichomonads are able to survive in the secretions of the vagina and on contaminated objects (fomites) in dressing rooms.


Sozial-und Praventivmedizin | 1971

Jugend und Drogen

M. Schär; K. Biener

ZusammenfassungErhebungen bei 802 Lehrlingen, 236 Schwesternschülerinnen und 144 Gymnasiasten haben ergeben, daß der Gebrauch von Haschisch, LSD und Meskalin mit wenigen Ausnahmen auf die Altersgruppe der 16- bis 20jährigen beschränkt ist, wobei der Haschischkonsum dominiert und dem Konsum anderer Drogen oft vorausgeht. Die meisten Jugendlichen werden durch Freunde oder Bekannte zum Rauchen von Haschisch oder zur Einnahme von Drogen animiert. Aus Neugier und dem Bedürfnis konform zu sein, lehnen sie die ihnen angebotenen Präparate nicht ab. In den wenigsten Fällen werden Drogen wegen psychosozialem Streß eingenommen. Nur ein kleiner Prozentsatz (<5%) der Konsumenten wird von der Polizei oder von psychiatrischen Kliniken und Ambulatorien erfaßt. Die psychiatrisch oder polizeilich erfaßten Konsumenten unterscheiden sich in verschiedener Hinsicht von den übrigen Drogenkonsumenten.


Sozial-und Praventivmedizin | 1970

Die Früherfassung des Krebses; eine Reihenuntersuchung bei Zürcher Frauen

J. Muggler-Bickel; M. Schär

ZusammenfassungEine repräsentative Stichprobe von 1448 30- bis 60jährigen Frauen wurde in bezug auf Frühstadien von bestimmten Krebstormen und andern chronischen Leiden untersucht. Dazu kamen 930 freiwillig angemeldete Frauen, so daß gesamthatt 2378 erfaßt wurden. Es wurden 15 Karzinome, d. h. 6,4 pro 1000, gefunden: 10 der Cervix und 1 des Collum uteri, 2 Brust- und 2 Hautkrebse. 12,5% der Frauen wiesen andere, ihnen bisher unbekannte Leiden auf, an der Spitze gutartige Genitalaffektionen, gefolgt von Hypertonien. Urinbefunde (meist transitorische) und Übergewichtigkeit waren häufig. Das methodische Vorgehen wird beschrieben. Die Mitbeteiligung in einzelnen Alters-, Berufs- und Zivil-standsklassen, Lebensgewohnheiten, Fragen über Geburtenkontrolle, jetzige und früher bestehende Leiden wurden statistisch ausgewertet.


Sozial-und Praventivmedizin | 1988

Zervix-Abstrich: Untersuchungsprävalenz bei Stadtzürcherinnen im Klimakterium

Raymond Gass; M. Schär

Prevalence of pap smear test has been investigated among a sample of urban women 45 to 54 years of age without hysterectomy (n = 3096). Prevalence of pap smear test for the last three years was 19% among women without gynaecological operation and 10% among women with a gynaecological operation (excepted hysterectomy). A multivariate analysis has shown that: 1. The lack of pap smear test was relatively high among nulliparous women as well as in multiparous women (greater than = 3 children). 2. This prevalence was high, on the one hand among overweight women and women with particular lifestyle (high alcohol and caffeine consumption, low calcium intake), on the other hand among women having adopted a good lifestyle (no use of birth control pills or hormonal therapy, no alcohol or caffeine consumption, diet without meat).


Sozial-und Praventivmedizin | 1986

Deliberate and good eating. A campaign in the student dining hall of Zürich University

Christine Dual-Fleckenstein; Robert Sempach; M. Schär

In cooperation with the management of the cafeterias of the University of Zurich the Institute of Social and Preventive Medicine intended to show that good eating is not contrary to healthy eating. This message was presented verbally (exhibition and pamphlets) as well as practically (healthy menus). The campaign lasted two weeks. A pamphlet containing the nutritional basics for each of the ten menus was distributed every day. The exhibition presented the nutritional highlights with emphasis on health and environment. The impact of the campaign was evaluated with a written questionnaire.


Sozial-und Praventivmedizin | 1986

Fast food — Eine Analyse des Konsumentenprofils zweier typischer Vertreter dieser Branche

Gaudenz Bachmann; M. Schär

By a questionnaire survey the customers of two fast food chains have been analysed. Personal characteristics, motivation and frequency of fast food consumption and knowledge in correct nutrition varied significantly between the two customer groups.


Sozial-und Praventivmedizin | 1985

Schulausschluss bei übertragbaren Krankheiten

M. Schär; Lison Roschewski

Dle zust~ndlgen BehOrden aller Kantone wurden nach lhren Krlterten betreffend Schulaussch]uss beJ lnfektlonskrankhetten befragt. 2q Kantone haben geantworteb q stUtzen slch auf Verordnungen des s s 15 Kantone auf elgene Reglemente und Rlchtllnlen; 5 Kantone haben dlesbezUgllch ketne Verordnungen. Bet Tuberkulose ~lrd In 15 Kantonen nach ~rztllcher ErrLofehlung fur den betreffenden Fal] und nut In 2 Kantonen nach dem Tb-Gesetz vorgegangen. Bet den h~uflgsten [nfektlonskrankhelten (Dlphtherle, Scharlach, Pertuss|s, ~sern, Meningitis, etc.) 1st der Schulausschluss unelnhettllch geregelt. In 8 Kantonen ~erden Klassen nach schut~rztltcher Empfehlung geschlossen, wenn 1/q 1/2 der SchUler erkrankt 1st.


Sozial-und Praventivmedizin | 1983

Kurt Biener — 60jährig

M. Schär

Nach einem in Innsbruck begonnenen, im Jahre 1942 wegen Kriegswirren j~h abgebrochenen Medizinstudium bet~tigte sich Kurt Biener von 1945 bis 1950 als Lehrer und Schulleiter; er legte in Deutschland die Lehrerprdfungen und das Fachexamen fur Biologie ab und setzte in Berlin das Medizinstudium fort. Nach der Promotion war er bis 1964 in Universit~tskliniken Berlins als Assistenzarzt, dann als Schularzt, als Betriebsarzt und als Lehrbeauftragter fur Sportmedizin titig. Er erwarb das Sportarztdiplom und die Facharztanerkennung fur Sozialhygiene. 1960 erhielt er die Anerkennung als Amtsarzt.

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