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Maturitas | 2000

Immunohistochemical detection of estrogen and progesterone receptor in human cornea

Pia V. Vecsei; Karl Kircher; Stephan Kaminski; Gunda Nagel; Gerhard Breitenecker; Petra Kohlberger

OBJECTIVE For treatment of postmenopausal keratoconjunctivitis sicca hormone therapy is favored by some clinicians. The likely morphological basis assessing the hormone receptor status in the human cornea has not been performed. Immunohistochemical staining methods provide the opportunity to evaluate the hormone receptor content within the histologic compartments of the cornea. The aim of our study was to assess and localize immunohistochemical hormone receptor staining in the human cornea. METHODS Formalin-fixed and paraffin-embedded specimens of three pre- and three postmenopausal women were assessed for localization of estrogen receptor (ER) and progesterone receptor (PR) expression with established immunohistochemical hormone receptor staining methods. RESULTS No nuclear staining reaction was found in the epi- and endothelial layers of the corneas. The stroma of the corneas showed no immunohistochemical staining reaction in all cases. We found cytoplasmatic PR staining of the endothelial layer in two cases. CONCLUSIONS We found no morphological basis in the human cornea for the use of topical steroid hormone treatment in postmenopausal keratoconjunctivitis sicca. Hormone receptor expression in the conjunctiva or in the lacrimal gland may have an impact in some patients showing relief of symptoms in postmenopausal dry eye syndrome.


British Journal of Ophthalmology | 1999

Ocular arterial blood flow of choroidal melanoma eyes before and after stereotactic radiotherapy using Leksell gamma knife: 2 year follow up

Pia V. Vecsei; Karl Kircher; Gunda Nagel; Sabine Toma-Bstaendig; Irene Ruhswurm; Michael Georgopoulos; Martin Zehetmayer

AIMS To evaluate the effect of high dose stereotactic radiotherapy on the ocular blood flow of patients with uveal melanoma. METHODS Colour Doppler imaging (CDI) was used to measure blood flow velocity and vascular resistance in the ophthalmic, short posterior, and central retinal arteries of nine patients suffering from uveal melanoma. The measurements were taken before, 6 months, 1 year, and 2 years after stereotactic radiotherapy. Irradiation was performed with the Leksell gamma knife with the 59 (41–66.5) Gy total marginal dose divided in two equal fractions. CDI results were compared with age and sex matched healthy control eyes. RESULTS At each time of measurement, blood flow velocity in the central retinal artery of the affected eyes was significantly reduced whereas vascular resistance was only increased at the 2 year follow up. Blood flow velocity and vascular resistance in the short posterior arteries of melanoma eyes were also only significantly altered at the 2 year follow up. Blood flow velocity and vascular resistance in the ophthalmic artery of melanoma eyes were not changed at all follow ups. CONCLUSIONS In the melanoma eyes, blood flow velocity in the central retinal artery is reduced. High dose stereotactic radiotherapy with the Leksell gamma knife and a 59 (41–66.5) Gy total marginal dose in two fractions leads to a significant reduction of blood flow and a significant increase in resistance variables in the small ocular arteries within 2 years.


Ophthalmologica | 2002

Chlamydia in Anterior Ischemic Optic Neuropathy

Pia V. Vecsei; Karl Kircher; Andreas Reitner; Gelas Khanakha; Gerold Stanek

There is an increasing body of evidence linking the common respiratory human pathogen Chlamydia pneumoniae with atherosclerosis and other vascular disorders. Our research was designed to investigate the association of this organism with anterior ischemic optic neuropathy (AION), representing an acute ischemic disorder of the optic nerve head. Sera were examined of 14 consecutive patients with AION and of 14 age- and sex-matched control subjects with noncardiovascular, nonpulmonary disorders. Antibodies against chlamydial lipopolysaccharide (LPS) and outer membrane proteins of C. pneumoniae were determined by ELISA. Further, nucleic acid amplification tests were done in order to detect C. pneumoniae-specific nucleotide sequences. Four patients (29%) were IgA positive, 11 (79%) were IgG positive and 1 (7%) was IgM positive for chlamydial LPS antibodies. In the control group, 36, 79 and 7% were IgA, IgG and IgM positive and showed no significant difference. IgA, IgG and IgM antibodies to C. pneumoniae were found in 43, 79 and 0% and did not differ from matched controls. By the nucleic acid amplification test, specific C. pneumoniae sequences were neither detected in the AION patients nor in the control group. These data do not support the association of AION with previous C. pneumoniae infection. However, it remains unclear whether Chlamydia actually initiates atherosclerotic injury, facilitates its progression or plays another role in other vascular disorders.


Spektrum Der Augenheilkunde | 2006

Klinischer Einsatz eines intravitrealen Dexamethason-Implantats in der Behandlung des Makulaödems

Michael Georgopoulos; S. Sacu; Pia V. Vecsei; S. Michels; C. Kiss; Christoph Scholda; Ursula Schmidt-Erfurth

ZusammenfassungProblemstellungDas Makulaödem ist die wesentliche Ursache für eine Visusverschlechterung nach Ast- und Zentralvenenverschlüssen (AVV, ZVV) oder bei der diabetischen Retinopathie (DRP). Die derzeitigen Therapieoptionen sind unbefriedigend oder noch nicht ausreichend untersucht. Steroide sind durch ihre gefäßabdichtenden Eigenschaften geeignet und intravitreale Injektionen (z. B. Triamcinolon) haben sich als erfolgversprechend erwiesen, müssen aber häufig wiederholt werden.Methoden und/oder PatientenPosurdex (Fa. Allergan) ist ein kleines biologisch abbaubares Polymer-Implantat (0,45 × 6,5 mm), das mittels Applikator über die Pars plana intravitreal injiziert wird, und über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten wirksam sein soll (Dexamethason posterior segment drug delivery system, DEX PS DDS).ErgebnisseEine in den USA durchgeführte erste klinische Studie der Phase 2 zeigte nach 3 Monaten eine dosisabhängige Visusverbesserung und eine Abnahme der Netzhautdicke im OCT. Eine signifikante Wirksamkeit wurde bei Makulaödemen nach AVV, ZVV, DRP, Uveitis und nach Kataraktoperation gezeigt. An Komplikationen traten Augendruckanstiege und Glaskörperblutungen auf.SchlussfolgerungenEine langdauernde kontrollierte intravitreale Steroidwirkung stellt eine therapeutische Hoffnung für die Therapie des Makulaödems dar. Aus den ersten Ergebnissen kann auf eine sichere und effektive Anwendung geschlossen werden. Die klinische Bedeutung wird sich aus den Langzeitergebnissen ableiten lassen.SummaryPurposeMacular edema is the main cause for visual decline after branch retinal vein occlusion (BRVO), central retinal vein occlusion (CRVO) or at diabetic retinopathy (DRP). Current therapeutic options are not yet satisfying. Intravitreal steroids (e. g. Triamcinolone acetate) are promising, but they have to be repeated often.Methods and patientsPosurdex (Allergan, Inc.) is a small biodegradable polymer-implant (0.45 × 6.5 mm), also called “dexamethasone posterior segment drug delivery system” (DEX PS DDS) and injected at pars plana with an injector intravitreally where it should be active 6 to 12 months. A phase 2 randomized multicenterstudy for treatment of macular edema due to different causes including 306 eyes in 3 groups (350 μg dexamethason, n = 100, 750 μg dexamethason, n = 101, control group, n = 105) has been finished after 6 months.ResultsThe first clinical trial showed dose dependent improvement of visual acuity and reduction of retinal thickness in OCT after 3 months of treatment. A significant potency could be observed at macular edema due to BRVO, CRVO, DRP, uveitis and after cataract surgery. Complications included rise of intraocular pressure and vitreal hemorrhage group. During observation period no other complications could be observed.ConclusionA prolonged controlled release of intravitreal steroids represents a promising therapeutic option for the treatment of macular edema. The first results of a phase 2 study represent a safe and effective treatment. Further evaluation is necessary to evaluate clinical feasibility and long term results.


Spektrum Der Augenheilkunde | 1995

Farbdopplersonographische Befunde bei anteriorer ischämischer Optikusneuropathie (AION)

Pia V. Vecsei; Andreas Reitner; M. Tittl; St. F. Egger; H. C. Bettelheim

ZusammenfassungBei 17 Patienten (18 Augen) mit dem typischen Bild einer anterioren ischämischen Optikusneuropathie (AION), einer häufig zu beobachtenden Durchblutungsstörung des Sehnervenkopfes, untersuchten wir farbdopplersonographisch die maximale/minimale Blutflußge-schwindigkeit in den Augengefäßen.Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 72,9 ± 15,6 Jahre.Die Charakteristik der Geschwindigkeitskurven ermöglichte weiters die Kalkulation des Resistence Index nach Pourcelot, des Pulsatility Index und der Systolic/Diastolic Ratio von A. ophthalmica, Aa. ciliares posteriores med. und lat. und der A. centralis retinae.Zusätzlich wurde eine Laserscanning Ophthalmoskopie (SLO) durchgeführt, deren Ergebnisse mit den Farbduplex-Daten verglichen wurden. Die bei den Patienten mit der Farbduplexsonographie gewonnenen Daten wurden den Ergebnissen von 52 Normalpersonen (103 Augen) gegenübergestellt.SummaryIn 17 patients with the typical morphology of anterior ischemic optic neuropathy (AION), a quite often occurring perfusion disorder of the optic nerve, we analysed the maximal/minimal bloodflow-velocity of the eye-vessels by color Doppler imaging.The patients mean age was 72.9 ± 15.6 years.The characteristics of the velocity profile made possible the calculation of the resistance index of Pourcelot, of the pulsatility index, and of the Systolic/Diastolic Ratio of A. ophthalmica, Aa. ciliares posteriores med. and lat. and of the A. centralis retinae.In addition a Laserscanning-Ophthalmoscopy (SLO) was carried through, the results of which were compared with the color Doppler data. The color Doppler data of the AION patients were set in contrast to the color Doppler results of 53 normal persons.


Spektrum Der Augenheilkunde | 1998

Orbitaler arterieller Blutfluβ bei nicht-ischämischem Zentralvenenverschluβ zu verschiedenen Erkrankungszeitpunkten

Pia V. Vecsei; Karl Kircher; Stefan F. Egger; Gunda Nagel; Michael Stur; H. C. Bettelheim

ZusammenfassungZiel der vorliegenden Studie ist die Bestimmung der Widerstandsparameter in den orbitalen Arterien bei nicht-ischämischem Zentralvenenverschluß (ZVV) zu verschiedenen Phasen der Erkrankung.Zur Messung der Gefäßwiderstände (Pulsatility Index-PI) in den retrobulbären Arterien wurde die Farbduplexsonographie herangezogen. 14 erkrankte Augen wurden innerhalb von 3 Wochen nach Auftreten der Symptome und 6 Monate später untersucht und mit alters- und geschlechtsangepaßten Kontrollaugen verglichen.Beim Vergleich der rezent erkrankten Augen (Erkrankungsbeginn < 3 Wochen) mit dem Normalkollektiv war der PI sowohl in der Zentralarterie als auch in den hinteren kurzen arteriellen Ziliargefäßen und der A. Ophthalmica signifikant erhöht. Beim Vergleich desselben Parameters derselben involvierten Augen mit derselben Kontrollgruppe 6 Monate später konnten in keinem Gefäß statistisch signifikante Unterschiede mehr festgestellt werden. Alle Zentralvenenverschlüsse stellten sich zu diesem Zeitpunkt in der Fluoreszenzangiographie als nicht-ischämische Formen von ZVV dar.Der hohe Widerstand in allen retrobulbären, Auge versorgenden Arterien am Beginn eines Zentralvenenverschlusses und der Abfall des Gefäßwiderstandes zu einem späteren Zeitpunkt wird entweder durch einen initialen arteriellen Vasospasmus hervorgerufen oder durch die intraokuläre venöse Hämostase verursacht, die zu einem Rückstau in das arterielle Gefäßsystem führt. Beide Möglichkeiten sollten bei Planung der Therapie bedacht werden.SummaryTo find out about the possible imbalance and recovery of orbital arterial blood flow in non-ischemic central retinal vein occlusion (CRVO).For this purpose vascular resistance (pulsatility index) in the ophthalmic artery, central retinal artery and lateral short posteror ciliary artery of 14 patients with non-ischemic CRVO was determined within 3 weeks after onset of CRVO and 6 months later, compared to 14 age- and sexmatched healthy control eyes.PI was increased in all orbital arteries of CRVO eyes measured within 3 weeks after the onset. Normal PI values were recorded in the same retrobulbar arteries, remeasured 6 months later. There is an increase in vascular resistance in all orbital arteries at the onset of non-ischemic CRVO, followed by a recovery of vascular resistance to normal levels six months later.The increase at the onset might have been caused by arterial vasospasm or by the intraocular hemostasis which affects the afferent arteries.


Spektrum Der Augenheilkunde | 1997

Farbdopplersonographie retrobulbärer Gefäβe bei Amaurosis fugax

Karl Kircher; Pia V. Vecsei; Stefan F. Egger; S. Toma-Bstaendig; H. C. Bettelheim

ZusammenfassungZiel der vorliegenden Studie ist der Versuch, durch farbdopplersonographische Ermittlung der Widerstandsindices (RI, PI) in den Arterien des Auges (A. ophthalmica, A. centralis retinae, Aa. ciliares post. breves) Hinweise über das okuläre Endstromgebiet bei Patienten mit Amaurosis fugax Beschwerden zu erlangen.Untersucht wurden 32 Patienten (32 Augen) mit Amaurosis fugax (AF) im beschwerdefreien Intervall. Das Durchschnittsalter der Patientengruppe betrug 60,1 Jahre.Diese Gruppe wurde mit einem alters- und geschlechtsangepaßten Kollektiv von 32 freiwilligen gesunden Probanden (32 Augen) mit einem Durchschnittsalter von 60,0 Jahren verglichen.Den farbdopplersonographischen Untersuchungen diente ein Acuson 128 XP/10. Mit diesem Gerät sind A. ophthalmica, A. centralis retinae und A. ciliaris post. brevis einwandfrei darzustellen und Kalkulationen betreffend Blutflußgeschwindigkeit und Gefäßwiderstand durchzuführen. Zur Beurteilung des Gefäßwiderstandes wurde der Resistance-Index (RI) nach Pourcelot und Pulsatility-Index (PI) nach Gosling verwendet.Im Gruppenvergleich der Amaurosis fugax-Patienten mit dem Normalkollektiv zeigte sich in keinem der untersuchten Gefäße ein statistisch signifikanter Unterschied des Resistance-Index oder Pulsatility-Index.Unsere Ergebnisse zeigen, daß in den meisten Fällen von Amaurosis fugax im beschwerdefreien Intervall keine lokale Durchblutungsstörung vorliegt. Erhöhte Gefäßwiderstände sind jedoch in einigen Fällen der AF (Riesenzellarteriitis, Gefäßanomalien, intraorbitale Raumforderungen) zu erwarten. Hier kann die Farbdopplersonographie nicht nur Hinweise über das Ausmaß der Beeinträchtigung der Durchblutung sondern, insbesondere durch das B-Bild, Hinweise auf die Genese geben. Therapieerfolge können mit Hilfe der Farbdopplersonographie eindeutig verifiziert werden.SummaryThe aim of the study is to determine blood flow and resistance parameters (Resistance Index — RI, Pulsatility Index — PI) in the retroorbital arteries of patients suffering from amaurosis fugax.Color Doppler imaging was used to measure blood flow velocity and vascular resistance in the ophthalmic artery, central retinal artery and lateral short posterior ciliary artery of 32 involved eyes in their symptom-free intervall. The patients’ mean age was 60.1 years. The age- and sexmatched control group comprised 32 healthy volunteers (32 eyes).There was no significant difference neither in RI nor in PI of amaurosis fugax-patients compared to the control group.We conclude that in most cases of amaurosis fugax there is no local disturbance of blood flow in the afflictless intervall. However, increased vessel resistance is to be expected in some cases of amaurosis fugax: giant cell arteritis, vascular anomalies, intraorbital tumors. In these cases Color Doppler imaging is not only able to give indications of the extent of blood flow disorder but, in particular, by the B-mode, indications of the etiology. Furthermore, therapeutical success can easily be evaluated by Color Doppler imaging.


Spektrum Der Augenheilkunde | 1997

Beidseitige akute retrobulbäre Raumforderung im Rahmen einer Thrombolysetherapie bei Myokardinfarkt — ein Fallbericht

Pia V. Vecsei; H. Domanovits; Karl Kircher; St. F. Egger; K. Turetschek; H. C. Bettelheim

ZusammenfassungEin 51 jähriger männlicher Patient wurde nach Herz-Kreislauf-Stillstand infolge Kammerflimmerns an die Notfallaufnahme der Universitätskliniken eingeliefert. Im EKG fanden sich Zeichen eines akuten anterolateralen Myokardinfarktes. Nach Ausschluß absoluter Kontraindikationen wurde eine rt-PA-Lyse nach Neuhaus eingeleitet. Unter laufender rt-PA-Lysetherapie wurde eine kontinuierlich zunehmende Protrusio beider Augen (links stärker als rechts), ein Monokelhämatom (nur links) und beidseits ausgeprägte Hyposphagmen beobachtet. Nach Verabreichung von 60 mg rt-PA wurde die Lyse deshalb abgebrochen.Zur weiteren Abklärung diente eine Schädel-Computertomographie, bei der keine retrobulbäre Blutung in die Orbitae festgestellt werden konnte. Als Nebenbefund ergab sich eine weichteildichte Verschattung der Ethmoidalzellen, der Sinus frontales und eine Verbreiterung des Musculus rectus lateralis des linken Auges.Für den Ophthalmologen ergab sich die Frage, ob trotz der massiven retrobulbären Raumforderung eine ausreichende Blutversorgung beider Augen gewährleistet sei. Ophthalmoskopisch waren keine Zeichen retinaler Blutung oder Ischämie zu beobachten.Das Ausmaß der intraokulären Zirkulation war mittels Farbdoppler gut zu beurteilen. In A. ophthalmica, mehreren kurzen Ziliargefäßen und der A. centralis retinae beider Augen konnte, wenn auch ein reduzierter, aber eindeutiger Blutfluß gefunden werden. Im weiteren Verlauf war mittels Farbdoppler eine stete Zunahme der systolischen Blutfußgeschwindigkeit in allen die Augen versorgenden Gefäßen zu beobachten.Eine nach Erholung des Patienten durchgeführte Computerperimetrie zeigte im linken Auge einen Gesichtsfeldausfall, der eher einer stattgehabten Perfusionsinsuffizienz eines hinteren Ziliargefäßes als einem Kompressionsschaden des Sehnerven zugeordnet werden kann.Mögliche Ursachen der akuten retrobulbären Raumforderung unter Lysetherapie werden diskutiert.SummaryA 51-year-old male patient with circulatory arrest and ventricular fibrillation was brought to the emergency department after restoration of spontaneous circulation. ECG presented signs of an acute anterolateral myocardial infarction. Thrombolytic therapy according to the Neuhaus scheme was initiated. After administration of 60 mg rt-PA continuously increasing protrusion and hyposphagma of both eyes (left > right) and left-sided monocle-hematoma was observed.CCT showed shadowing of sinus ethmoidales and frontales, broadening of the left lateral rectus muscle and retrobulbar volume increase without any signs of recent bleeding.The ophthalmologist had to answer the question, if there was, in spite of the massive retrobulbar volume increase, a sufficient blood supply for both eyes. Ophthalmoscopically there were no signs of intraretinal bleeding or retinal ischemia.Intraocular circulation was checked by color Doppler sonography: Ophthalmic artery, the short posterior ciliary arteries and central retinal atery of both eyes showed very low, but definitely positive blood flow. Further course showed a constant trend towards higher systolic blood flow velocities in all eye vessels, verified by color Doppler sonography.Computerperimetry, performed after the recovery of the patient, revealed a visual field defect, which was related to a breakdown of the flow in a ciliary artery rather than to a damage due to compression of the optic nerve.Possible reasons of the retrobulbar volume increase under thrombolytic therapy are discussed.


Spektrum Der Augenheilkunde | 1996

Intraokulare Kontamination während Pars plana Vitrektomie

Stefan F. Egger; Christoph Scholda; R. Haddad; Pia V. Vecsei; Veronika Huber-Spitzy

ZusammenfassungWie durch zahlreiche internationale Studien belegt werden konnte, zählt die intraoperative Kontamination des Auges zu den größten Risikofaktoren für die Entwicklung einer postoperativen Endophthalmitis. Die Inzidenz dieser gefürchteten Komplikation liegt nach Parsplana-Vitrektomien zwischen 0,05 und 0,14%. Der Zweck unserer Studie bestand darin, die Kontamination des Auges während Pars-plana-Vitrektomie am Beginn und Ende der Operation zu erfassen, sowie die Species und das Inokulum der kontaminierenden Keime zu bestimmen. Es wurde bei allen Patienten präoperativ ein Bindehautabstrich abgenommen, sowie intraoperativ — unter sterilen Bedingungen — unmittelbar nach Anlegen der Sklerotomien Glaskörper aspiriert. Am Ende der Operation wurde ein Aspirat der im Auge verbleibenden Spülflüssigkeit gewonnen. Von den 21 in die Studie einbezogenen Patienten zeigten 80,9% Keimwachstum im präoperativen Bindehautabstrich, wobei koagulase-negative Staphylokokken (61,8%) die am häufigsten nachgewiesenen Keime darstellten. Der sofort nach Anlegen der Sklerotomien abgenommene Glaskörper war in 76,2% der Fälle steril. In den verbleibenden 23,8% wurden aus den angelegten Kulturen koagulase-negative Staphylokokken (14,3%) sowie Staphylococcus aureus (9,5%) isoliert. Die vor Verschluß der Sklerotomien aus dem Auge aspirierte Spülflüssigkeit war in 23,8% der Fälle kontaminiert, ebenfalls mit koagulase-negativen Staphylokokken (9,5%) und Staphylococcus aureus (14,3%). Die Studie zeigt, daß es während Pars-plana-Vitrektomie zu einem Eintritt von Bakterien in den Glaskörper kommt. Im Verlauf der Operation kann es zu einer Änderung der kontaminierenden Keimspecies kommen. Trotz einer Keimbesiedlung der im Auge verbleibenden Spülflüssigkeit kam es in keinem Fall zum Auftreten einer postoperativen Endophthalmitis.SummaryEndophthalmitis after pars plana vitrectomy is rare, with an incidence of 0.05% to 0.14%. The aim of this study was to evaluate the microbiological situation during pars plana vitrectomy and to ascertain what and how many organisms enter the eye during operation. Twenty-one consecutive subjects undergoing primary pars plana vitrectomy were included in the study. Patients were excluded if they had evidence of local or systemic infections or antibiotic therapy up to three weeks before surgery. A standard three-port pars plana vitrectomy was performed on each patient. Pre-operative smears of the conjunctiva and intraoperative aspirates of the vitreous immediately after sclerotomy were taken, as well as aspirates of the intraocular fluid at the conclusion of operation.We obtained pre-operative smears of the conjunctival sac from all patients. 17 patients (80.9%) had positive cultures with coagulase-negative staphylococci as the most commonly isolated organisms, occurring in 61.8%. Vitreous — immediately aspirated after sclerotomy — was sterile in 76.2%. In 23.8% contamination occurred, with coagulase-negative staphylococci (14.3%) and staphylococcus aureus (9.5%) as isolated microorganisms. Five of the samples (23.8%) of intraocular fluid from the vitreous cavity — aspirated before wound-clousure — were contaminated, with coagulase-negative staphylococci (9.5%) and staphylococcus aureus (14.3%) as cultured bacteria. In no case postoperative endophthalmitis developed. This study demonstrates that bacteria enter the eye during pars plana vitrectomy and that there occurs a change of contaminating bacterial species during operation. Even if bacteria remain in the eye after pars plana vitrectomy, a postoperative endophthalmitis must not develop.


Spektrum Der Augenheilkunde | 1996

Erste orientierende farbdopplersonographische Ergebnisse beim Glaukom

Pia V. Vecsei; Anton Hommer; Andreas Reitner; Karl Kircher; Stefan F. Egger; H. C. Bettelheim

ZusammenfassungNach Hayreh beruht der glaukomatöse Funktionsverlust auf der chronischen Entwicklung einer anterioren ischämischen Optikusneuropathie (AION), die durch eine Störung der Relation zwischen dem intraokularen Druck und dem Perfusionsdruck in den hinteren kurzen Ziliararterien zustande kommt, was sich in einer Zunahme des Widerstandes im ziliaren Gefäßsystem äußern kann.Ziel der vorliegenden Studie ist der Versuch, durch farbdopplersonographische Messung des Widerstandes (RI) in den Aa. ciliares post. breves diese Hypothese zu prüfen.Untersucht wurden 30 Patienten (59 Augen) mit Offenwinkelglaukom (OWG) mit einem Durchschnittsalter von 67,6 Jahren sowie 15 Personen (28 Augen) mit Normaldruckglaukom (NDG), deren Durchschnittsalter 75 Jahre betrug.Diese beiden Gruppen wurden mit einem Kollektiv von normalen, gesunden Probanden verglichen (52 Personen = 103 Augen, Durchschnittsalter 45,4 Jahre).Den farbdopplersonographischen Untersuchungen diente ein Acuson 128 XP/10.Mit diesem Gerät sind A. ophthalmica, A. centr. ret. und Aa. cil. post. breves einwandfrei darzustellen, Winkelkorrekturen vorzunehmen und Kalkulationen betreffend Blutflußgeschwindigkeit und Gefäßwiderstand (Resistance Index) durchzuführen.Besonderer Wert wurde wegen seiner hämodynamischen Relevanz auf den Resistance Index (RI) gelegt. Bei den Patienten mit OWG war der RI in der A. ciliaris post. lat. signifikant erhöht (Student’s T-Test: p = 0,009); die NDG-Gruppe wies sowohl in der A. ciliaris post. lat. (p = 0,047) als auch in der A. ophthalmica (p = 0,003) signifikant erhöhte RI-Werte auf.Erhöhter Gefäßwiderstand in den hinteren Ziliararterien bedeutet einen erheblichen Risikofaktor für die Prognose des Glaukoms. Die Farbdopplersonographie hat sich als brauchbare Methode für seine exakte und reproduzierbare Ermittlung erwiesen.SummaryHayreh attributes the glaucomatous loss of function to a chronic anterior ischemic optic neuropathy (AION). The latter might be due to a deranged relationship between intraocular pressure and perfusion pressure in the posterior short ciliar arteries, which possibly leads to increased resistance in the ciliary vascular system.The autors attempt to scrutinize this hypothesis by means of color Doppler sonography.30 patients (59 eyes) suffering from open-angle-glaucoma (OAG) with a mean age of 67.6 were examined as well as 15 persons (28 eyes) with normal-tension-glaucoma (NTG), whose mean age was 75 years. Both glaucoma groups were compared to 52 normal, healthy probationers (103 eyes, mean age 45.4 years).The color-Doppler measurements were performed with an Acuson 128 XP/10, which allows exact imaging of all ocular vessels, and also guarantees the precise calculation of blood flow velocity and resistance index.The Resistance Index (RI) is the parameter of particular hemodynamic relevance and best reproducibility. The OAG-patients presented increased RI-values in the short posterior temporal ciliary artery (student’s t-test: p = 0.009), whereas in the NTG-group RI-values were found to be elevated in the short posterior temporal ciliary artery (p = 0.047) and the ophthalmic artery (p = 0.003).Increased RI in the ciliary vascular system represents an important risk factor in glaucoma. Color Doppler sonography has proved to be an efficient method for exact and reproducible determination of RI.

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Karl Kircher

Medical University of Vienna

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Andreas Reitner

Medical University of Vienna

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Christoph Scholda

Medical University of Vienna

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Gerold Stanek

Medical University of Vienna

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Michael Georgopoulos

Medical University of Vienna

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Michael Stur

Medical University of Vienna

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